Was ist Karpaltunnelsyndrom und wie behandelt man es?

Es beginnt oft als ein leicht zu bekämpfendes Kribbeln im Daumen oder ein Schmerz im Handgelenk. Langsam, aber beharrlich zu einem brennenden, reißenden Schmerz vom Handgelenk bis zu den Fingern. In schlaflosen Nächten, arbeitslosen Tagen und einer tauben, aber gleichzeitig quälenden, nutzlosen Hand gipfeln. Das Karpaltunnelsyndrom ist eine schmerzhafte und behindernde Erkrankung. Es ist auch sehr verbreitet.

Der Karpaltunnel selbst ist ein Tunnel im Handgelenk, der aus knöchernen Strukturen besteht, die die Basis und die Wände sind, mit einem Dach, das aus einer dichten faserigen Schicht besteht, die Flexor Retinaculum genannt wird.

Durch diesen Tunnel verläuft ein Bündel von Nerven, Blutgefäßen und Sehnen, die die Kabel zur Versorgung der Hand darstellen. Das Syndrom ist eine Folge des Drucks auf den gesamten wichtigen Nervus medianus, der durch diesen raumbegrenzten Tunnel verläuft.

Der N. medianus versorgt den Daumen, mehrere Finger und einen Teil der Handfläche mit Gefühl und Stärke. Es wird angenommen, dass eine erhöhte Schwellung oder Flüssigkeit im Karpaltunnel Druck auf diesen Nerv ausübt, was zu den unangenehmen Symptomen führt. Schwellungen können aus verschiedenen Gründen auftreten, zum Beispiel bei wiederholten Handbewegungen oder in der Schwangerschaft.

Wer ist gefährdet?

Das Karpaltunnelsyndrom wurde berichtet mehr arbeitsfreie Tage als jede andere berufsbedingte Verletzung. Etwas 7.8% der erwerbstätigen US-Bevölkerung sind Schätzungen zufolge betroffen und a UK-Studie geschätzt eine jährliche Inzidenz von 120 für 100,000-Frauen und 60 für 100,000-Männer.

An Prüfung in der allgemeinen Praxis durchgeführt In Australien gibt es jährlich etwa 195,000-Termine bei Patienten wegen Karpaltunnelsyndrom.

It scheint häufiger aufzutreten bei Frauen, besonders während der Schwangerschaft. Obwohl der Mechanismus unklar ist, wird angenommen, dass eine Kombination von hormonellen Faktoren sowie erhöhte Flüssigkeit im Körper einer schwangeren Frau den Druck im Karpaltunnel erhöht.


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Auch wenn wir diese Aspekte möglicherweise nicht ändern können, gibt es Risikofaktoren, die möglicherweise besser zugänglich sind. Erhöhter Body-Mass-Index und Fettleibigkeit erhöhen das Risiko, an diesem Syndrom zu erkranken, ebenso wie Diabetes. Einige Daten assoziieren auch erhöhtes berufliches Risiko, insbesondere Aufgaben, die Handkraft oder wiederholte Handgelenkbewegungen erfordern.

KarpaltunneldiagrammDiagramm des Karpaltunnels. von www.shutterstock.com

Woher weiß ich, ob ich es habe?

Patienten mit Karpaltunnelsyndrom können Kribbeln oder Schmerzen in den Fingern oder der Hand spüren. Es ist oft nur gelegentlich am Anfang - nur ein Ärgernis - und dann wird es noch schlimmer. Die Betroffenen können starke Schmerzen und Taubheitsgefühle verspüren, die sie nachts wecken. Die Hand schütteln könnte helfen, sich zu beruhigen, aber nicht immer. In ihrer schwersten Form kann die Hand schwach sein, das Halten von Dingen ist schwierig, das Heben von Dingen kommt nicht in Frage.

Es ist wichtig, diese Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen, und Sie müssen möglicherweise eine Nervenleitungsstudie durchführen. Diese Studie beinhaltet das Testen der Funktion der Nerven in der Hand. Es kann unbequem sein, aber es ist sicher. Was noch wichtiger ist, es sagt Ihnen, ob Ihr Nerv im Tunnel gefangen ist.

Was kann ich tun?

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Eine Handgelenkschiene kann hilfreich sein; Es unterstützt Ihr Handgelenk und reduziert Trauma auf den Nerv. Verschiedene Medikamente und eine lokale Steroid-Injektion, um mit den Schmerzen zu helfen, können ebenfalls nützlich sein.

Wenn sich die Situation nicht verbessert, können Sie eine Operation zur Entfernung des Karpaltunnels durchführen lassen. Das Verfahren zielt darauf ab, den Tunneldeckel zu lockern und den Druck auf den Nerv zu verringern. Es ist nicht so gruselig wie es klingt und ist die am häufigsten durchgeführte Handoperation. Chirurgie unter örtlicher Betäubung oder über endoskopische Mittel ("Schlüsselloch") sind jetzt sogar verfügbar.

Wird es besser werden?

Der Schweregrad war historisch der Auslöser für die Behandlung. Wir lassen oft Dinge, bis sie getan werden müssen, vor allem Chirurgie.

Ein schlechteres Ergebnis ist jedoch mit längeren Symptomen verbunden, vor allem über sechs Monate. Wenn der Nerv zu weit komprimiert ist, kann er trotz Operation nicht zurückprallen. Also, wenn Ihre Symptome hartnäckig sind und anfangen, Sie zu stören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor Ort.

Das Gespräch

Über den Autor

Vinojini Vivek, Neurophysiologie-Stipendiat, Melbourne Gesundheit

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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