Sauerstofftherapie profitiert nicht jeder mit COPD

Eine neue Studie zeigt, dass zusätzlicher Sauerstoff nicht einer großen Gruppe von Patienten mit COPD zugute kommt: Patienten mit mäßig niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut.

Für solche Patienten verbessert tragbarer Sauerstoff laut der klinischen Studie weder das Überleben noch verringert er die Krankenhauseinweisungen. Ergebnisse erscheinen in der New England Journal of Medicine.

COPD, die dritthäufigste Todesursache in den USA, ist eine progressive Lungenerkrankung, die hauptsächlich durch Zigarettenrauchen ausgelöst wird, obwohl bis zu 20 Prozent der COPD-Patienten noch nie geraucht haben. Symptome sind Kurzatmigkeit, chronischer Husten und Keuchen. Die Krankheit verursacht auch niedrige Sauerstoffwerte im Blut.

Über 15 Millionen Menschen wurde in den USA mit COPD diagnostiziert und weitere 10 Millionen können nicht diagnostiziert werden.

Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) erhalten oft eine tragbare Sauerstofftherapie, um den Sauerstoffspiegel zu erhöhen und ihnen das Atmen zu erleichtern.

"Diese Behandlungsstudie - die größte jemals durchgeführte Studie zur ergänzenden Sauerstofftherapie - beantwortet Fragen zur zunehmenden Verwendung von Sauerstoff bei COPD-Patienten und zur Anwendung bei Patienten mit mäßig niedrigem Sauerstoffgehalt in Ruhe oder während körperlicher Aktivität", sagt Roger Yusen, Mitarbeiter Professor für Medizin an der Washington University School of Medicine in St. Louis und Leiter der Studie an der Washington University.


Innerself-Abonnieren-Grafik


"Die Ergebnisse ermöglichen es uns, Behandlungspläne für Menschen mit COPD weiter zu individualisieren."

Blutsauerstoffsättigung

Die 738-Patienten, die an der Studie teilnahmen, hatten COPD und moderat niedrige Blutsauerstoffwerte - im Gegensatz zu stark niedrigen Blutsauerstoffspiegeln - in Ruhe oder während des Trainings. Die Studie umfasste Patienten von 42-medizinischen Zentren in den gesamten Vereinigten Staaten.

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Langzeitbehandlung mit tragbarem Sauerstoff das Überleben bei COPD-Patienten mit sehr niedrigen Blutsauerstoffwerten verbessert. Es bleibt jedoch eine lange bestehende Frage, ob COPD-Patienten mit mäßig niedrigen Sauerstoffwerten ebenfalls davon profitieren würden.

Seit Jahrzehnten ist Sauerstoff eine der wichtigsten Behandlungsmethoden für Patienten mit COPD und niedrigen Sauerstoffwerten. Der Sauerstoff wird als flüssiges oder komprimiertes Gas in tragbaren Metalltanks gespeichert oder aus der Luft extrahiert und konzentriert und wird typischerweise über ein Nasenrohr oder eine Maske abgegeben.

In der neuen Studie werden Patienten mit mäßig niedrigen Blutsauerstoffwerten als solche mit Blutsauerstoffsättigung - die mit einer Sonde am Finger überprüft wird - von 89 Prozent zu 93 Prozent in Ruhe oder Blutsauerstoffsättigung von 80 Prozent zu 90 definiert Prozent während eines Sechs-Minuten-Gehtests. Patienten mit sehr niedrigen Blutsauerstoffspiegeln sind definiert als Patienten mit einer Sauerstoffsättigung im Blut von weniger als 88 in Ruhe oder solche mit einer Blutsauerstoffsättigung unter 80 Prozent während des Trainings.

Keine bessere Lebensqualität

"Diese Ergebnisse geben Einblick in eine seit langem bestehende Frage nach Sauerstoffverbrauch bei Patienten mit COPD und mäßig niedrigen Blutsauerstoffwerten", sagt James P. Kiley, Direktor der NHLBI-Abteilung für Lungenkrankheiten. "Die Ergebnisse unterstreichen auch die Notwendigkeit für neue Behandlungen für COPD."

Die Patienten in der Studie wurden nach dem Zufallsprinzip angewiesen, eine Langzeit-Sauerstofftherapie zu erhalten oder nicht. Die Forscher fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden randomisierten Gruppen, basierend darauf, wie lange die Patienten überlebten und wie lange sie bis zu einem ersten Krankenhausaufenthalt blieben.

Sie fanden auch keine Unterschiede in anderen wichtigen Benchmarks wie der Rate, mit der Patienten ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder eine Verschlechterung der COPD-Symptome erfahren haben. Die Forscher fanden auch keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Lebensqualität, Depressionen oder Angstzustände, Lungenfunktion oder Gehfähigkeit für kurze Zeiträume.

Fragen Sie Ihren Arzt

Patienten mit COPD sollten sich vor einer Änderung der Sauerstoffbehandlungspläne an ihren Arzt wenden, warnt Yusen. "Diese Studie behandelte nicht jedes COPD-Patientenszenario. Daher ist es wichtig, dass Patienten ihre Behandlungspläne mit ihren Ärzten besprechen, bevor sie Änderungen vornehmen", sagt Yusen, medizinischer Direktor des Lung Volume Reduction Surgery Programms und einer COPD Spezialklinik an der Schule der Medizin und Barnes-Jewish Hospital.

Obwohl außer einer Lungentransplantation keine Heilung für COPD existiert, gibt es neben der ergänzenden Sauerstofftherapie eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören Raucherentwöhnung, Bronchodilatatoren, Steroide, Impfungen, Lungenrehabilitation und Emphysem-Resektion. Weltweit untersuchen Forscher auch neue Medikamente und erforschen andere Ansätze wie die Gentherapie. Sie betonen weiterhin, wie wichtig es ist, keinen Tabak zu rauchen und das Einatmen von Verbrennungsprodukten zu vermeiden, um das Fortschreiten der COPD zu verhindern oder zu verlangsamen.

Die Finanzierung erfolgte durch das National Heart, Lung und Blood Institute, die National Institutes of Health und das Department of Health and Human Services in Zusammenarbeit mit den Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS), dem Department of Health and Human Services.

Quelle: Washington Universität in St. Louis

Bücher zum Thema:

at InnerSelf Market und Amazon