5 Common Mythen über das Altern Gehirn und Körper

Die Weltbevölkerung altert. Die Anzahl der Erwachsenen im Alter von 65 und älter ist zunehmendebenso wie der Anteil der Bevölkerung, die sie repräsentieren. Es gibt jedoch eine Reihe von Mythen im Zusammenhang mit dem, was mit unserem Gehirn und unserem Körper geschieht, wenn wir älter werden.

1. Demenz ist ein unvermeidlicher Teil des Alterns

Die Demenzprävalenz nimmt mit dem Alter zu. Das heißt, Ihre Chance auf eine Demenzerkrankung ist umso größer, je älter Sie sind. Aber wenn Sie das Glück haben, das Alter zu erreichen, haben Sie nicht unbedingt eine Demenz. Demenz ist eine klinische Diagnose, die durch Beeinträchtigungen der kognitiven (wie wir denken) und funktionellen Fähigkeiten (die uns unabhängig leben können) gekennzeichnet ist.

Der Haupttyp der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit, obwohl es viele andere Arten gibt, wie vaskuläre Demenz (im Zusammenhang mit vaskulären Veränderungen im Gehirn wie Schlaganfall), frontotemporale Demenz (Hirnatrophie am stärksten ausgeprägt in temporalen und frontalen kortikalen Regionen des Gehirns) , Lewy-Körper-Demenz (im Zusammenhang mit einer bestimmten Protein-Einlage namens Lewy-Körper) und gemischt - wo verschiedene Arten zur gleichen Zeit auftreten.

Aber, weniger als 2% der Erwachsenen 65-69 Jahre alt haben eine Demenz Diagnose, und dies steigt auf 30 90 über 70 Jahre und mehr. Die Kehrseite davon ist, dass fast 90% der alten 2014-Jährigen und darüber keine Demenz haben. In Australien in XNUMX, der Durchschnittsalter bei Tod war 79 Jahre für Männer und 85 Jahre für Frauen; also sterben die meisten von uns nicht mit einer Demenzdiagnose.

2. Kognition nimmt von den 20 ab

Kognition bezieht sich auf die Art, wie wir denken, aber es gibt viele Arten von Denkfähigkeiten. Zum Beispiel die Geschwindigkeit, mit der wir reagieren können (Verarbeitungsgeschwindigkeit), unsere Fähigkeit, sich an Objekte zu erinnern (allgemeines Gedächtnis) und unser Wissen über Wörter und ihre Bedeutung (Vokabularwissen). Diese kognitiven Domänen zeigen unterschiedliche Muster der Veränderung im Erwachsenenalter.


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Die Verarbeitungsgeschwindigkeit und das allgemeine Gedächtnis scheinen von den 20s abzuweichen, was bedeutet, dass wir langsamer auf relevante Hinweise reagieren und ein bisschen vergesslicher werden, wenn wir älter werden. Dies ist jedoch beim Wortschatz nicht der Fall. Im Durchschnitt werden wir unsere erreichen Spitzenwortwissen in unseren 60sund unsere Leistung wird danach nicht merklich sinken. Eigentlich, mehrere Studien zeigen je älter Sie sind, desto besser ist Ihre Leistung im Kreuzworträtsel der New York Times.

3. Ich kann mein Demenzrisiko nicht ändern

Es wurde geschätzt, dass bis zu 30% der weltweiten Demenzfälle sind durch Lebensstil Entscheidungen vermeidbar. Beweise zeigen Mid-Life-Herz-Faktoren, vor allem Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht und körperliche Inaktivität, erhöhen das Risiko der Entwicklung von Demenz im späten Leben, wie auch mit Depressionen, Rauchen und niedrigen Bildungsstand haben.

Eine Möglichkeit, das Risiko einer Demenz zu verringern, besteht darin, die Risikofaktoren für das Herz zu reduzieren - zum Beispiel, wenn Sie übergewichtig sind, mehr Sport zu treiben und Ihr Gewicht zu reduzieren. Es hat sich gezeigt, dass die Beschäftigung mit kognitiv stimulierenden Aktivitäten wie formelle (wie die Universität) und informelle (wie Kurzkurse) Bildung und soziale Begegnungen das Demenzrisiko reduzieren.

Diese Beweise passen gut zusammen aktuelle Studien aus Europa und den USA, die das Demenzrisiko einer Person nachgewiesen haben, ist in den letzten zwei Jahrzehnten tatsächlich zurückgegangen. Warum? Nun, es scheint, dass ältere Erwachsene körperlich und kognitiv gesünder sind als ihre Vorgänger.

4. Ich werde Demenz bekommen, wenn meine Eltern das tun

Die späte Demenz, die bei 65 und älter diagnostiziert wird, wird nur geringfügig von der Genetik beeinflusst, die Ihre Eltern an Sie weitergegeben haben. Es wurden neun Gene identifiziert, die das Risiko für Demenz erhöhen oder verringern. Es gibt eine, die einen gewissen Einfluss hat: Apolipoprotein E. Wenn Sie eine Kombination haben (E4E4-Allele), sind Sie bei 15 mal eher an Demenz erkrankt als jemand mit der eher typischen Kombination (E3E3). Alle anderen identifizierten Gene haben jedoch nur eine geringe Wirkung, und jeder setzt Sie auf 20% erhöht oder verringert das Risiko der Entwicklung der Krankheit.

Um diese genetischen Risiken zu relativieren, sind sie kleiner als jeder der oben genannten Lebensstilfaktoren. Das heißt, Demenz wird eher durch Fettleibigkeit verursacht (60% wahrscheinlicher) oder ist inaktiv (80% wahrscheinlicher). Diese Vergleiche sind nicht perfekt, da es sein kann, dass mit Demenz verwandte Gene auch mit diesen Lebensstilfaktoren zusammenhängen, aber es zeigt, wie stark die Lebensgewohnheiten sind.

5. Mein Gewicht bleibt gleich

Einfache physikalische Energiegesetze sagen uns, dass, wenn die Kalorien, die wir essen, mit der Energie übereinstimmen, die wir verbrennen, unser Gewicht im Wesentlichen stabil sein wird. Die meisten Menschen glauben an dieses einfache und wahrheitsgetreue Ernährungsdogma, berücksichtigen jedoch nicht die signifikanten Auswirkungen des Alterns auf den Energiestoffwechsel.

Wenn wir älter werden, ändert sich unsere Körperzusammensetzung. Insbesondere tendieren wir zu einer gegenseitigen Veränderung von Fett (Zunahme) und Muskel (Abnahme), und diese Veränderungen scheinen bei Männern und Frauen unterschiedlich zu sein. Männer scheinen eine zu haben steilerer Rückgang im MuskelgewebeDies entspricht einem Rückgang des gesamten Energieaufwands von etwa 3% pro Jahrzehnt.

Bei Frauen, die Rate ist etwas langsamer im Vergleich zu Männern (etwa 2% pro Jahrzehnt). Das bedeutet einfach, wenn Sie weiter essen und trainieren auf dem gleichen Niveau wie Sie älter werden, werden Sie wahrscheinlich zunehmen, und dies wird vor allem aus Körperfett bestehen.

Altern ist kein passiver biologischer Prozess. Wir müssen unseren Körper und seine Veränderungen besser verstehen, wenn wir die Gesundheit erhalten und die Entstehung von Krankheiten wie Demenz verhindern wollen.

Das Gespräch

Über den Autor

Hannah Keage, Dozentin für Psychologie, Universität von Südaustralien und Blüte Christa Maree Stephan, Dozentin, Newcastle University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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