Welcher Ansatz eignet sich am besten zur Vorbeugung von Herzerkrankungen?

Kardiovaskuläre Erkrankungen ist der Killer Nummer eins Das weltweit und der zweitgrößte Killer in der UK. Die meisten Fälle von Herzerkrankungen können jedoch durch Management verhindert werden Risikofaktoren.

Das Risiko, bei Menschen, die es noch nicht haben, Herzkrankheiten zu bekommen, kann leicht anhand von Risiko-Scores beurteilt werden. Diese Risikobewertungen verwenden Informationen aus einer Kombination von Risikofaktoren, um zu berechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie eine Herzerkrankung entwickeln. Wenn Sie eine hohe Punktzahl haben (in Großbritannien, eine Chance von 1 zu 10 oder mehr, in den nächsten zehn Jahren eine Herzerkrankung zu bekommen), kann Ihr Hausarzt Ihnen empfehlen, Änderungen an Ihrer Ernährung, mehr Bewegung oder Medikamenten wie Statinen zu reduzieren dein Risiko.

In den meisten Ländern wird eine regelmäßige Bewertung des Risikos von Herzerkrankungen für alle Personen über einem bestimmten Alter empfohlen (universelles Screening). In Großbritannien, der NHS-Gesundheitscheck ist ein Beispiel für ein universelles Screening-Programm, das für alle Menschen verfügbar ist, die 40 bis 74 Jahre alt sind. Es bewertet das Risiko einer Person, an Herzkrankheiten, Schlaganfällen, Diabetes und Nierenerkrankungen zu erkranken.

Es gibt jedoch Diskussionen darüber, ob das Screening auf Herzerkrankungen allgemein oder zielgerichtet sein sollte. Beim gezielten Screening werden bestimmte Gruppen von Personen untersucht, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Dies könnte zum Beispiel die Priorisierung des Screenings von Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck (bekannte medizinische Risikofaktoren) oder Personen mit einem hohen Risiko-Score auf der Grundlage einer Kombination ihrer bekannten Risikofaktoren umfassen.

Die Vorteile der Verwendung von Statinen bei Menschen, die bereits eine Herzerkrankung haben, werden weitgehend akzeptiert. Aber einige Gesundheitsexperten Das Gefühl, dass die Gabe von Statinen zur Risikoreduzierung gesunder Menschen zu einer "Übermedizinisierung" der Bevölkerung führen könnte. Wie steht es mit den Beweisen und welchen Auswirkungen hat das Screening?

Sterberaten von Herzerkrankungen wurden fallenden in vielen Ländern im Laufe der Zeit, was bedeutet, dass Herz-Kreislauf-Risiko-Scores oft ohne Neukalibrierung beginnen Risiko überschätzen. Dies bedeutet, dass, wenn sie routinemäßig auf eine Population angewendet werden, wie es beim universellen Screening geschieht, manche Menschen, bei denen ein hohes Risiko eingeschätzt wird, keine Herzkrankheit entwickeln werden.


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Bei diesen ansonsten gesunden Menschen können Medikamente verschrieben werden, die nicht benötigt werden, was zu höheren Kosten im Gesundheitswesen sowie zu möglichen Nebenwirkungen führen kann. Auf der anderen Seite kann das universelle Screening auch dazu beitragen, Menschen zu identifizieren, die an Herzkrankheiten leiden, die durch gezielte Ansätze möglicherweise nicht identifiziert wurden. Eine frühzeitige Behandlung bei diesen Menschen kann helfen, Risiken zu reduzieren und letztendlich Leben retten oder die Lebensqualität verbessern. Obwohl bei allen Arzneimitteln das Risiko von Nebenwirkungen besteht, wurden Statine gefunden sicher und effektiv.

Ein universelles Screening kann im Vergleich zu einem gezielten Screening schwieriger in die Praxis umgesetzt werden, da es ein hohes Maß an Unterstützung, Finanzierung, Sensibilisierung, Aufnahme und Überwachung erfordert. Es kann auch schwierig sein, gesunde Menschen dazu zu ermutigen, zum Screening zu ihrem Arzt zu gehen, sodass ein universelles Screening niemals die gesamte Bevölkerung erreichen wird. Zwischen 2009 und 2013 einfach 12.8% von Personen, die berechtigt waren, hatte einen NHS-Gesundheitscheck, niedriger als die erwartete Abdeckung von 30%. Gezieltes Screening ist auch mehr kostengünstiger für die Bewertung der Herzerkrankung als ein universelles Screening.

Ein Goldlöckchen-Ansatz

Gibt es ein glückliches Medium, das die Vor- und Nachteile eines universellen und gezielten Screenings ausbalanciert? Neben regelmäßigen Herz-Kreislauf-Checks für alle über 40 Richtlinien Das vom Institut für Gesundheit und Pflege (NICE), dem Hauptinstitut für Gesundheitsthemen im Vereinigten Königreich, herausgegebene Institut empfiehlt außerdem, dass Informationen über Risikofaktoren in elektronischen Patientenakten von Hausärzten verwendet werden, um zu priorisieren, wer zum Herzen eingeladen werden sollte Krankheitsrisikobewertung.

Die systematische und routinemäßige Anwendung dieses gezielten Ansatzes ist derzeit aufgrund von Problemen mit fehlenden Informationen und einer schlechten Erfassung einiger Risikofaktoren in Gesundheitsakten begrenzt. Aber Verbesserungen bei der Behandlung von fehlenden Informationen in Risikobewertungen und eine bessere Erfassung von Risikofaktoren werden dazu beitragen, dass dies in naher Zukunft Realität wird.

Angesichts der geringen Abdeckung der NHS-Gesundheitschecks könnte die Kombination dieses universellen Ansatzes mit einem gezielten Screening unter Verwendung von Informationen, die bereits in elektronischen Patientenakten aufgezeichnet sind, die beste Gelegenheit bieten, Herzerkrankungen vorzubeugen und Leben zu retten.Das Gespräch

Über den Autor

Ellie Paige, wissenschaftliche Mitarbeiterin in Epidemiologie, University of Cambridge

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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