Es gibt ein größeres Risiko des Todes mit diesen Sodbrennen Drogen

Eine neue Studie zeigt, dass die Langzeitanwendung von Sodbrennen-Medikamenten, sogenannten Protonenpumpenhemmern, mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden ist.

Frühere Studien haben PPIs mit verschiedenen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter schwere Nierenschäden, Knochenbrüche und Demenz.

Millionen US-Bürger nehmen Protonenpumpenhemmer ein, um Sodbrennen, Geschwüre und andere gastrointestinale Probleme zu behandeln. Die Arzneimittel sind auch rezeptfrei unter Markennamen wie Prevacid, Prilosec und Nexium erhältlich.

Forscher untersuchten medizinische Aufzeichnungen einiger 275,000-Anwender von PPIs und fast 75,000-Patienten, die eine andere Klasse von Medikamenten - bekannt als H2-Blocker - zur Verringerung der Magensäure nahmen.

"Egal, wie wir die Daten aus diesem großen Datenbestand aufgeschnitten und gewürfelt haben, wir haben das gleiche gesehen: Es gibt ein erhöhtes Todesrisiko unter PPI-Anwendern", sagt Ziyad Al-Aly, Assistenzprofessor für Medizin an der Washington University in St. Louis und Senior Autor der Studie in BMJ öffnen.


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"Wenn wir zum Beispiel Patienten, die H2-Blocker erhielten, mit denen verglichen, die PPI für ein oder zwei Jahre erhielten, stellten wir fest, dass die PPI-Patienten ein 50-Prozent erhöhtes Risiko hatten, in den nächsten fünf Jahren zu sterben. Die Menschen haben die Idee, dass PPIs sehr sicher sind, weil sie leicht verfügbar sind, aber es gibt echte Risiken für die Einnahme dieser Medikamente, besonders für lange Zeit. "

Beide PPIs und H2-Blocker sind für schwere Erkrankungen wie Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, gastroösophagealen Reflux-Krankheit und Speiseröhrenkrebs vorgeschrieben.

Over-the-counter PPIs werden am häufigsten für Sodbrennen und Verdauungsstörungen verwendet und sind zu einer der am häufigsten verwendeten Klassen von Medikamenten in den Vereinigten Staaten mit 15 Millionen monatlichen Verschreibungen in 2015 für Nexium allein geworden.

Al-Aly hat bereits Studien veröffentlicht, die PPIs mit Nierenerkrankungen in Verbindung bringen, und andere Forscher haben eine Assoziation mit anderen Gesundheitsproblemen gezeigt. Al-Aly und Kollegen argumentierten, dass jede dieser Nebenwirkungen ein geringes Todesrisiko mit sich bringen kann die Sterblichkeitsrate von PPI-Nutzern.

"Wenn ich einen PPI brauchte, würde ich es unbedingt nehmen. Aber ich würde es nicht nichtig nehmen, wenn ich es nicht brauche. "

Sie durchsuchten Millionen von anonymisierten Veteranen-Krankenakten in einer Datenbank des US-Veteranenministeriums und identifizierten 275,933-Leute, denen zwischen 73,355 und 2 im Oktober ein PPI verschrieben wurde und 2006-Patienten einen H2008-Blocker verordneten viele starben und in den folgenden fünf Jahren. Die Datenbank enthielt keine Informationen zur Todesursache.

Die Ergebnisse zeigen ein 25-Prozent erhöhtes Todesrisiko in der PPI-Gruppe im Vergleich zur H2-Blocker-Gruppe. Die Forscher berechnen, dass für jeden 500, der PPIs für ein Jahr nimmt, ein zusätzlicher Tod eintritt, der sonst nicht eingetreten wäre. Angesichts der Millionen von Menschen, die regelmäßig PPI einnehmen, könnte dies jedes Jahr zu Tausenden von Todesfällen führen, sagt Al-Aly.

Die Forscher berechneten auch das Todesrisiko bei Personen, denen PPIs oder H2-Blocker verschrieben wurden, obwohl sie nicht die gastrointestinalen Bedingungen hatten, für die die Medikamente empfohlen wurden. Diese Menschen hatten ein 24-Prozent erhöhtes Todesrisiko im Vergleich zu Personen, die H2-Blocker einnahmen.

Darüber hinaus stieg das Risiko stetig an, je länger die Menschen die Drogen konsumierten. Nach den 30-Tagen war das Todesrisiko in den PPI- und H2-Blockergruppen nicht signifikant unterschiedlich, aber unter den Personen, die die Medikamente ein bis zwei Jahre lang nahmen, war das Risiko für PPI-Anwender fast 50 Prozent höher als das für H2-Blocker.

Obwohl das empfohlene Behandlungsschema für die meisten PPIs kurz ist - beispielsweise zwei bis acht Wochen für Ulzera - enden viele Menschen damit, die Medikamente über Monate oder Jahre zu nehmen.

"Oft bekommen Menschen aus guten medizinischen Gründen PPI verschrieben, aber dann hören die Ärzte nicht damit auf und die Patienten bekommen immer wieder nach dem Auffüllen nach dem Auffüllen", sagt Al-Aly. "Es muss regelmäßig neu bewertet werden, ob Menschen auf diesen sein müssen. Meistens müssen die Leute nicht ein oder zwei Jahre auf PPI sein. "

Im Vergleich zur H2-Blockergruppe waren die Menschen in der PPI-Gruppe älter (64 Jahre alt, im Durchschnitt gegenüber 61) und auch etwas kränker, mit höheren Raten von Diabetes, Bluthochdruck und kardiovaskulären Erkrankungen. Aber diese Unterschiede können das erhöhte Sterberisiko nicht vollständig erklären, da das Risiko auch dann noch bestand, wenn die Forscher statistisch auf Alter und Krankheit eingingen.

Over-the-counter-PPIs enthalten die gleichen chemischen Verbindungen wie in verschreibungspflichtigen PPI, nur bei niedrigeren Dosen, und es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wie lange Menschen auf ihnen bleiben. Die Food and Drug Administration empfiehlt, PPIs nicht länger als vier Wochen vor der Konsultation eines Arztes zu nehmen.

Die Entscheidung, ob man einen PPI nimmt, erfordert eine Risiko-Nutzen-Rechnung, sagt Al-Aly.

"PPIs retten Leben. Wenn ich einen PPI brauchte, würde ich es unbedingt nehmen. Aber ich würde es nicht nichtig nehmen, wenn ich es nicht brauchte. Und ich möchte, dass mein Arzt mich genau überwacht und mich in dem Moment, in dem er nicht mehr benötigt wird, von mir nimmt. "

Data Scientist Yan Xie ist der erste Autor der Studie. Das United States Department of Veterans Affairs finanzierte die Arbeit.

Quelle: Washington Universität in St. Louis

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