Kann unser Immunsystem wirklich Herzkrankheiten verursachen?

Herzerkrankungen gehören zu den weltweit führende Todesursachen und belastet das Gesundheitssystem erheblich. Wir kennen einige der Ursachen von Herzerkrankungen: Rauchen, ungesunde Ernährung, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes und Gene.

Aber es gibt auch ein Viele Leute sterben von Herzkrankheit, die keine dieser Risikofaktoren haben. Studien versuchen herauszufinden, warum, und es scheint, das Immunsystem und Entzündungen im Körper könnten dafür verantwortlich sein.

Die häufigste Art von Herzerkrankungen ist die Erkrankung der Herzkranzgefäße, die die Blutgefäße des Herzens betrifft. Die koronare Herzkrankheit wird hauptsächlich durch Blockaden verursacht, die die Durchblutung des Herzmuskels beeinträchtigen, wodurch die Zufuhr von Sauerstoff und anderen wichtigen Nährstoffen unterbrochen wird.

Das häufigste Ursache von dieser Blockade ist der Aufbau von Fettmolekülen Lipide genannt (die größtenteils aus Cholesterin bestehen) was zur Bildung von Plaque in den Gefäßen führtund Schwellung (Entzündung) in den Wänden der Blutgefäße. Dieser Prozess wird Atherosklerose genannt.

Diese Plaques verursachen normalerweise in den ersten Jahrzehnten keine Symptome, bis eine signifikante Verengung des Gefäßes vorliegt oder die Plaqueoberfläche zerstört wird (ein Stück Plaque bricht ab und verursacht ein Blutgerinnsel), was zu einem Herz führt Attacke.

Wie beeinflusst das Immunsystem das Herz?

Aktuelle Beweis schlägt vor, dass Cholesterinkristalle in der Plaque, die sich bei Atherosklerose aufbaut, die Freisetzung von Molekülen aus dem Immunsystem auslösen. Diese Moleküle verursachen Entzündungen und fördern die Verletzung von Blutgefäßen und Plaques, was zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und zum Tod führt.


Innerself-Abonnieren-Grafik


Immunzellen haben Rezeptoren, die als Wächter dienen. Sie spüren verschiedene potenziell schädliche Moleküle (wie Fremdproteine, Zelltrümmer oder beschädigte DNA) auf und senden dann Moleküle (wie Soldaten) aus, um diese "Bedrohungen" zu beseitigen. Die Stärke dieser Reaktion kann durch die Gene einer Person erhöht werden - wie es bei einigen Autoimmunkrankheiten der Fall ist.

Erhöhte Spiegel dieser Soldatenmoleküle, "Zytokine", wurden verknüpft mit koronarer Herzkrankheit. Diese Zytokine können jedoch tatsächlich Schaden anrichten, indem sie das Immunsystem überstimulieren, um zu versuchen, Cholesterinkristalle in den Gefäßwänden zu entfernen. Diese Überstimulation verursacht Entzündungen in den Schichten der Blutgefäßwand.

Senkung dieser Zytokine durch Cholesterinsenker (Statine) wurde gezeigt, zu reduzieren das Fortschreiten der Atherosklerose sowie die Verringerung der Anzahl von Herz-Ereignissen, einschließlich Herzinfarkte, die den Tod verursachen.

Das bedeutet, dass wir jetzt einen Marker haben, der uns sagt, wer ein höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall hat, selbst wenn sie einen gesunden Lebensstil haben. Ärzte können einen einfachen Bluttest durchführen, um das Vorhandensein dieses Entzündungsmarkers (einer davon ist "C-reaktives Protein" oder CRP) zu messen, der uns sagen kann, wer wahrscheinlich gefährdet ist.

Behandlung

Herzinfarkt-Opfer sind besonders anfällig in der Zeit kurz nach ihrem Angriff, weil die Entzündung in den Arterien dazu führen kann, dass mehr Plaque instabil wird und abbricht. Diese Instabilität und der anschließende Plaque-Bruch sind das auslösende Ereignis führt zu den meisten Herzinfarkten.

Auch bei optimaler medizinischer Therapie ist die Inzidenz weiterer unerwünschter Ereignisse bei Patienten nach dem initialen Herzinfarkt so hoch wie 20%. Dies liegt möglicherweise daran, dass die derzeitigen Behandlungsoptionen nicht auf diese Zytokine abzielen, die eine Entzündung gut genug verursachen.

Statine und Aspirin wirken beide indirekt entzündungshemmend und sind First-Line-Behandlungsmöglichkeiten bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Colchicine, das älteste entzündungshemmende Medikament nach Aspirin, das noch im klinischen Alltag eingesetzt wird wurde in einer australischen Studie gezeigt Herzinfarkte bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit zu reduzieren. Colchicin wird derzeit bei der Behandlung von Gicht und familiärem Mittelmeerfieber eingesetzt, bei denen es sich jeweils um entzündliche Erkrankungen handelt. Es gibt auch Anzeichen dafür, Ein anderes Medikament, Canakinumab, blockiert eine bestimmte Art von Zytokin, wodurch das Risiko für einen nachfolgenden Herzinfarkt reduziert wird.

A kürzlich veröffentlichte Studie im British Medical Journal zeigten ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte bei Patienten, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnahmen, die üblicherweise als Schmerzmittel verwendet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studie beobachtend ist und eine Assoziation zeigt, wobei sich die Medikamente nicht als direkte Ursache für einen Herzinfarkt erwiesen haben. Es rät zur Vorsicht bei der Verschreibung oder Einnahme dieser Schmerzmittel, bis gründlichere Studien durchgeführt werden.

Das GesprächEs muss mehr Forschung betrieben werden, um die genauen Immunprozesse bei Herzerkrankungen besser zu verstehen, so dass wir genau herausfinden können, welche Risiken bestehen. Zielgerichtete Risikofaktoren für Atherosklerose haben die Todesrate reduziert, aber neue Therapien sind notwendig, um atherosklerotische Plaques zu stabilisieren und Herzblutgefäßentzündungen zu behandeln, um das Risiko von wiederkehrenden Herzinfarkten zu reduzieren.

Über den Autor

Rahul Kurup, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kardiologe, Herzforschungsinstitut

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

at InnerSelf Market und Amazon