Was ist eine chronische Nierenerkrankung und warum ist jeder Dritte dem Risiko dieses stillen Mörders ausgesetzt?
Wenn Sie hohen Blutdruck haben, rauchen oder an Diabetes leiden, besteht das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung. von www.shutterstock.com

Ein 42-jähriger Mann - ein Vater, ein Ehemann, ein Sohn - ist mit spaltenden Kopfschmerzen in die Notaufnahme gekommen. Es ist schon seit Monaten da und wird langsam schlimmer. Heute ist es unerträglich.

Er hat keine signifikante medizinische Vorgeschichte, um die Kopfschmerzen zu erklären, und nimmt keine regelmäßigen Medikamente ein. Aber er raucht und sein Blutdruck ist himmelhoch - 210 / 100 mmHg (guter Blutdruck ist betrachtet unter 120 / 80 mmHg).

Eine Reihe von Untersuchungen einschließlich Blut- und Urintests ergab signifikante Nierenschäden - Stadium 4 der chronischen Nierenerkrankung. Eine Nierenerkrankung im fünften Stadium würde bedeuten, dass er eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigt. Das ist ernst.

Nierenerkrankung ist still. Zur Zeit einer von zehn australischen Erwachsenen Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung haben, von der viele nichts wissen. Es ist nicht bis 90% der Nierenfunktion geht verloren, die Symptome werden offensichtlich.


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Während Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Lethargie und Konzentrationsschwäche für ein Nierenversagen kennzeichnend sind, sind sie recht unspezifisch. Die meisten Menschen werden diese Symptome irgendwann gehabt haben.

Flüssigkeitsretention - geschwollene Knöchel und Schwellungen um die Augen - kann ein Hinweis auf eine Nierenerkrankung sein. Das liegt daran, dass die Nieren der Schlüssel zur Regulierung der Flüssigkeit im Körper sind und eine erkrankte Niere dies nicht so effizient tun kann.

Ärzte bestätigen Nierenerkrankungen mit einem Blut- und Urintest. Die Blutuntersuchung (Serumelektrolyte) gibt Ihnen einen „prozentualen Anteil der Nierenfunktion“. Und der Urintest (Urinanalyse) testet auf Blut und Eiweiß im Urin, Marker für Schäden und Entzündungen.

Was passiert, wenn Ihre Nieren nicht gut funktionieren?

Die Nieren sind dafür verantwortlich, die sich täglich ansammelnden Flüssigkeiten und Abfälle aus Ihrem Körper zu entfernen.

Aber wenn die Nierenfunktion abnimmt, sammelt sich Flüssigkeit im Körper. So können Ihre Beine anschwellen und sich Flüssigkeit in der Lunge ansammeln, was das Atmen erschwert.

Beeinträchtigte Nieren bedeuten auch, dass Abfallprodukte nicht effizient beseitigt werden können und sich daher ebenfalls ansammeln. Solche Toxine im Körper sind für einen Großteil der Symptome von Müdigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit verantwortlich.

Der Verlust der Nierenfunktion und die Ansammlung von Flüssigkeit können zu hohem Blutdruck führen, was wiederum den Rückgang der Nierenfunktion weiter beschleunigen kann. Hohe, durch die Niere pulsierende Drücke beschädigen ihre empfindlichen Filter und führen zur Bildung von Narbengewebe.

Was ist eine chronische Nierenerkrankung und warum ist jeder Dritte dem Risiko dieses stillen Mörders ausgesetzt?
Der Verlust der Nierenfunktion kann zu hohem Blutdruck führen, was wiederum die Nierenerkrankung weiter beschleunigen kann. von www.shutterstock.com

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung sind 20-mal eher an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben. So sterben viele Menschen an Herzerkrankungen, bevor sie die Nierenerkrankung im Endstadium erreichen. Dies ist das Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung, bei der die Nieren nicht mehr gut genug funktionieren, um den täglichen Bedarf Ihres Körpers zu decken.

Wenn die Nieren gesund sind, scheiden sie das Hormon Erythropoetin (oder EPO) aus, das die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert. Wenn jedoch die Nierenfunktion abnimmt, wird die Produktion dieses Hormons beeinträchtigt und es folgt eine Anämie (eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen). Daher muss den Patienten EPO injiziert werden, um die Anzahl der roten Blutkörperchen wiederherzustellen.

Die Nieren spielen auch eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung der Calcium- und Phosphatwerte im Blut. Während sich Phosphat aufbaut, kann sich ein starker Juckreiz entwickeln; Der Kalziumspiegel sinkt und ohne Beachtung kann dies zu zerbrechlichen Knochen führen.

Wer ist gefährdet?

Nierenerkrankungen hängen mit einer Reihe verschiedener Faktoren und Zustände zusammen und werden durch diese verursacht. So viele wie Jeder dritte Australier mindestens einen Risikofaktor für eine chronische Nierenerkrankung haben.

Indigene Australier sind von diesem Risiko bedroht, je weiter sie entfernt leben. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Nierenerkrankungen sind besonders anfällig dafür. Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Überschreitung von 60 sind weitere Risiken.

Die Zahl der Menschen mit chronischer (Langzeit-) Nierenerkrankung wird voraussichtlich um 1% zunehmen 60% von 2020, vor allem aufgrund von Diabetes und Übergewicht immer häufiger.

Wer an einer akuten Nierenverletzung leidet, hat auch das Risiko, später eine chronische Nierenerkrankung zu entwickeln.

Weniger häufige Ursachen für Nierenerkrankungen sind Nierenentzündungen oder Glomerulonephritis. Wir wissen nicht, was viele Formen von Glomerulonephritis verursacht. Aber manchmal löst eine Infektion es aus.

Während zum Beispiel Streptokokkeninfektionen, die zu Glomerulonephritis führen, bei nicht-indigenen Menschen selten auftreten, ist dies eine erhebliche Besorgnis in indigenen australischen Kindern, die in abgelegenen Gemeinden leben und an denen 15-20% leidet.

In anderen Fällen schädigt das eigene Immunsystem das Nierengewebe (eine Autoimmunkrankheit) und verursacht Glomerulonephritis. Dies kann durch eine Infektion wie Hepatitis B oder C oder durch eine noch nicht identifizierte Quelle ausgelöst werden.

Die Einnahme bestimmter Medikamente über einen längeren Zeitraum kann einen fortschreitenden Nierenabfall verursachen oder beschleunigen. Das ist was passiert mit Bex, das in den 1960s beliebte Schmerzmittel, wurde mit dem Slogan weithin beworben:

Trinken Sie eine Tasse Tee, einen Bex und legen Sie sich gut hin.

Bex wurde letztendlich mit in Verbindung gebracht schwere Nierenverletzung (und Krebs) und wird nicht mehr verwendet.

Entzündungshemmende Medikamente sind der derzeitige Fluch von Menschen mit Nierenerkrankungen, da sie den Blutfluss zur Niere einschränken und möglicherweise zu einem akuten Nierenversagen führen.

Andere weniger bekannte Ursachen für Nierenerkrankungen sind das Wachstum von Zysten auf den Nieren (polyzystische Nierenerkrankung), angeborene Anomalien der Nieren oder der Harnwege und Schäden aufgrund des Rückflusses von Urin in die Nieren (Refluxnephropathie).

Wie wird eine Nierenerkrankung behandelt?

Chronische Nierenerkrankungen können nicht geheilt werden. Und wenn es einmal angefangen hat, ist es schwierig, sein Fortschreiten aufzuhalten. Also, das Bewusstsein für Nierenerkrankungen und seine Früherkennung bietet die beste möglichkeit es natürlich zu ändern.

Was ist eine chronische Nierenerkrankung und warum ist jeder Dritte dem Risiko dieses stillen Mörders ausgesetzt?
Die Zahl der Menschen, die in Australien Dialyse benötigen, wird voraussichtlich zunehmen. von shutterstock.com

Änderungen im Lebensstil, einschließlich Abnehmen, Aufhören zu rauchen, Kontrolle des Blutzuckerspiegels und gesunde Ernährungsgewohnheiten, können nicht genug betont werden, da diese Faktoren das Fortschreiten von Nierenerkrankungen verlangsamen, hauptsächlich durch eine verbesserte Blutdruckkontrolle.

Reduzierung des Eiweißgehalts in der Ernährung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Menschen können jedoch Probleme haben, sich an eine eiweißarme Diät zu halten.

Menschen mit einer chronischen Nierenerkrankung müssen ebenfalls überwacht werden, nicht nur, um die Nierenfunktion zu beeinträchtigen, sondern auch, um keine Komplikationen wie Anämie, Knochenerkrankungen, Mangelernährung und Herzerkrankungen zu entwickeln.

Dialyse oder eine Transplantation ist die einzige Hoffnung für einige

Die Besorgnis über eine fortschreitende Abnahme der Nierenfunktion bis hin zu einer Nierenerkrankung im Endstadium ist real. Es ist zu diesem Zeitpunkt, dass einige Menschen Dialyse oder eine Nierentransplantation erhalten, was geschätzt wird kosten Australien 1 Mrd. USD pro Jahr.

Und die Zahl der Menschen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen, wird voraussichtlich um mehr als 30% steigen 60% pro Jahr 2020.

Dialyse ist erforderlich, wenn die Nierenerkrankung so weit fortgeschritten ist, dass keine Toxine mehr aus dem Blut entfernt werden können und sich Flüssigkeit ansammelt. Eine Maschine reinigt das Blut im Wesentlichen von überschüssigen Abfällen und entfernt Flüssigkeit. Obwohl es sich um eine lebensrettende Behandlung handelt, sind ihre Anforderungen und Auswirkungen auf die Lebensqualität erheblich.

Im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung ist die Lebenserwartung von Dialysepatienten erheblich beeinträchtigt. Das Fünf-Jahres-Überleben Dialyse ist nur 46% - ein viel schlechterer Ausblick im Vergleich zu vielen verbreiteten Krebsarten.

Eine Nierenerkrankung im Endstadium kann auch zu einer Nierentransplantation führen. Es mangelt aber weiterhin an Spenderorganen. In 2015 werden trotz 949-Transplantationen über 1,000-Leute blieb auf der Warteliste für Transplantationen. Die mittlere Zeit, um eine Transplantation zu erhalten, betrug damals 2.4 Jahre. Eine steigende Nachfrage in Verbindung mit einem statischen Angebot lässt darauf schließen, dass sich diese Wartezeit erheblich erhöhen wird.

Die Transplantation verbessert sowohl die Qualität als auch die Quantität des Lebens im Vergleich zu denen, die noch dialysiert werden. Allerdings die Lebenserwartung von Menschen, die eine Transplantation hatten liegt immer noch zurück eine altersangepasste Bevölkerung. Menschen, die eine Nierentransplantation hatten, haben ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten und Krebs danach.

Wenn Sie einer von drei Australiern mit mindestens einem Risikofaktor für Nierenerkrankungen sind, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Es könnte dein Leben retten.Das Gespräch

Über die Autoren

Karen Dwyer, stellvertretender Leiter der School of Medicine, Deakin Universität und Ashani Lecamwasam, Doktorandin, Fakultät für Gesundheit, School of Medicine, Deakin Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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