Junge Menschen mit Diabetes versuchen dreimal häufiger Selbstmord
Bild von Steve Buissinne

Das Risiko von psychiatrischen Störungen und Selbstmordversuchen ist bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren mit Typ-1-Diabetes wesentlich höher, wie eine neue Studie zeigt.

Die Forscher untersuchten das Risiko psychiatrischer Störungen bei einer Gruppe von Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (T1D) in Quebec, Kanada, im Vergleich zur gleichaltrigen Bevölkerung ohne Diabetes.

Die Ergebnisse in Diabetes Care unterstreichen die Bedeutung der Identifizierung psychiatrischer Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit T1D und Verbesserung des Zugangs zu psychiatrischen Diensten während dieser gefährdeten Übergangsphase.

"Auffallende Ergebnisse" für Menschen mit Diabetes

Die Forscher verwendeten Daten aus der QICDSS-Datenbank (Integrated Chronic Disease Surveillance System) von Quebec, die beim Institut National de Santé Publique du Québec (INSPQ) geführt wird. Die Kohorte umfasste in Quebec lebende Jugendliche und junge Erwachsene - 3,544 mit Diabetes und 1,388,397 ohne Diabetes.

Die Ergebnisse sind beeindruckend. Laut der Studie versuchen Personen mit Diabetes im Alter zwischen 15 und 25 Jahren dreimal häufiger Selbstmord als Personen ohne Diabetes und leiden fast 1.5-mal häufiger an a Stimmungsschwankung Das wird entweder in der Notaufnahme oder im Krankenhaus diagnostiziert.


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"Wir sprechen von Stimmungsstörungen wie Depressionen oder Angststörungen, die sich auf die Behandlung der Krankheit auswirken können", sagt die leitende Autorin Meranda Nakhla, eine pädiatrische Endokrinologin am Montreal Children's Hospital des McGill University Health Center (MUHC) und Wissenschaftlerin der Programm für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung des Forschungsinstituts am MUHC. "Und die Tatsache, dass sie einem höheren Risiko für psychische Störungen ausgesetzt sind, birgt auch ein höheres Risiko für Komplikationen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Diabetes."

Typ 1 Diabetes betrifft rund 4,000 Kinder in Quebec. Es ist eine Autoimmunerkrankung, die ein anspruchsvolles tägliches Management erfordert. Menschen mit T1D müssen ihren Blutzucker testen und sich mindestens viermal täglich Insulin mit einer Injektion geben. Sie müssen auch die Kohlenhydrate in jedem Lebensmittel zählen, das sie essen, und dann entscheiden, wie viel Insulin sie benötigen. Eine suboptimale Blutzuckerkontrolle kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Augen- und Nierenerkrankungen oder sogar zum Tod führen.

„Wir wussten bereits aus verschiedenen Studien, dass Kinder und Jugendliche mit T1D ein höheres Risiko für psychische Störungen haben. Aber wir wollten sehen, ob dies auch dann so bleibt, wenn sie erwachsen werden und junge Erwachsene werden “, sagt die Erstautorin Marie-Eve Robinson, pädiatrische Endokrinologin am Kinderkrankenhaus im Osten Ontarios (CHEO), die diese Forschung im Rahmen ihres epidemiologischen Masters durchführte Diplomarbeit an der McGill University.

Vollständige Liste der Verantwortlichkeiten

Das aufkommende Erwachsenenalter ist eine Entwicklungsphase zwischen 18 und 30 Jahren. Während dieser Zeit entwickeln aufstrebende Erwachsene ihre Autonomie, jonglieren mit mehreren konkurrierenden sozialen, erzieherischen und beruflichen Verantwortlichkeiten und treffen zukünftige Lebensentscheidungen wie die Wahl einer Karriere und die Gründung einer Familie.

„Eine chronische Krankheit wie Diabetes erhöht die Komplexität dieses Stadiums auf sehr herausfordernde Weise“, sagt Nakhla. "Neben konkurrierenden Prioritäten wie dem Besuch eines Colleges oder einer Universität, der Investition in ihr soziales Leben, der Arbeit und der Suche nach einem Partner haben sie Schwierigkeiten, mit ihrer chronischen Krankheit umzugehen."

„Darüber hinaus müssen junge Erwachsene mit Diabetes die volle Verantwortung für ihr Diabetes-Management übernehmen, was überwältigend sein kann, wenn ihre früheren Betreuer während der Kindheit und / oder Jugend erhebliche Unterstützung geleistet haben“, sagt Robinson, der auch Assistenzprofessor für Pädiatrie an der Universität ist von Ottawa und ein klinischer Ermittler am CHEO-Forschungsinstitut.

Der Übergang von der pädiatrischen zur erwachsenen Diabetesversorgung - der im Alter von 18 Jahren erfolgt - und mit eingeschränktem Zugang zu psychische Gesundheitsdienste Dies trägt auch dazu bei, dass das aufkommende Erwachsenenalter für Menschen mit T1D zu einer kritischen Phase wird. Dieser Übergang "könnte das Risiko für psychiatrische Störungen weiter verschärfen, wenn zugrunde liegende Faktoren wie der Wechsel der Diabetesversorger, neue Behandlungseinrichtungen, ein höheres Maß an Verantwortung und Unterschiede im Krankheitsmanagement zu diesem Risiko beitragen könnten", schreiben die Autoren.

Einige Menschen mit Diabetes verwenden Technologien wie Glukosesensoren für Echtzeit-Blutzuckertests oder die Insulinpumpe für eine kontinuierliche Insulininfusion.

"Das sind sehr intensive Behandlungen, die bei der Diabetes-Kontrolle helfen, aber auch mehr Zeit in Bezug auf das Management benötigen", sagt Nakhla, der auch Associate Professor für Pädiatrie bei McGill ist.

"Unsere Studie schließt eine wichtige Lücke in der Literatur, da sie bislang die einzige ist, die psychiatrische Störungen bei Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen mit Diabetes in Längsrichtung bewertet", sagt Robinson. "Es zeigt, dass für diese Bevölkerung mehr Unterstützung für die psychische Gesundheit erforderlich ist, um sie bei den konkurrierenden Prioritäten dieser Lebensphase zu unterstützen."

Über die Autoren

Das Forschungsinstitut des McGill University Health Center, der Fonds de recherche du Québec-Santé (FRQS) und das Ministerium für Gesundheit und soziale Dienste von Quebec finanzierten die Arbeit.

Quelle: McGill University

Original-Studie

Leitender Autor: Meranda Nakhla, pädiatrische Endokrinologin am Montreal Children's Hospital des McGill University Health Center (MUHC) und Wissenschaftlerin des Programms für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung des Forschungsinstituts am MUHC. Meranda Nakhla ist außerdem außerordentliche Professorin für Pädiatrie bei McGill.

Erstautorin: Marie-Eve Robinson, pädiatrische Endokrinologin am Kinderkrankenhaus von Ost-Ontario (CHEO), führte diese Forschung im Rahmen ihrer epidemiologischen Masterarbeit an der McGill University durch.