Was wir über die Infektiosität und Viruslast von COVID-19 wissen SARS-CoV-2-Viruspartikel, aus einem Patienten isoliert und unter Verwendung einer transmissionselektronenmikroskopischen Aufnahme abgebildet. NIAID

Mit der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie wurde deutlich, dass die Menschen grundlegende Fakten über SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, verstehen müssen, um fundierte Entscheidungen im Gesundheitswesen und in der öffentlichen Ordnung treffen zu können. Zwei grundlegende virologische Konzepte haben in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten - die „Infektionsdosis“ und die „Viruslast“ von SARS-CoV-2.

Als Influenzavirologen sind dies Konzepte, über die wir häufig nachdenken, wenn wir Infektionen und Übertragungen von Atemwegsviren untersuchen.

Was ist eine "infektiöse Dosis"?

Die Infektionsdosis ist die Menge an Virus, die zur Etablierung einer Infektion benötigt wird. Je nach Virus müssen Menschen nur 10 Viruspartikeln ausgesetzt sein - zum Beispiel Influenza-Viren - oder bis zu Tausenden für andere menschliche Viren zu infizieren.

Wissenschaftler wissen nicht, wie viele Viruspartikel von SARS-CoV-2 benötigt werden, um eine Infektion auszulösen. COVID-19 ist eindeutig sehr ansteckend. Dies kann jedoch daran liegen, dass nur wenige Partikel für die Infektion benötigt werden (die Infektionsdosis ist niedrig) oder dass infizierte Personen in ihrer Umgebung viel Virus freisetzen.


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Was ist die "Viruslast"?

Die Viruslast ist die Menge eines bestimmten Virus in einer Testprobe, die einem Patienten entnommen wurde. Für COVID-19 bedeutet dies, wie viele virale Genome in a nachgewiesen werden Nasopharyngealabstrich vom Patienten. Die Viruslast gibt an, wie gut sich ein Virus bei einer infizierten Person repliziert. Eine hohe Viruslast für SARS-CoV2, die in einem Patientenabstrich nachgewiesen wurde, bedeutet, dass eine große Anzahl von Coronavirus-Partikeln im Patienten vorhanden ist.

Ist eine hohe Viruslast mit einem höheren Risiko für schwere Lungenentzündung oder Tod verbunden?

Intuitiv könnte es sinnvoll sein zu sagen, je mehr Viren, desto schlimmer die Krankheit. In Wirklichkeit ist die Situation jedoch komplizierter.

Im Falle der Original SARS or beeinflussenOb eine Person leichte Symptome oder eine Lungenentzündung entwickelt, hängt nicht nur davon ab, wie viel Virus sich in ihrer Lunge befindet, sondern auch von ihrer Immunantwort und ihrer allgemeinen Gesundheit.

Derzeit ist unklar, ob die SARS-CoV-2-Viruslast Aufschluss darüber geben kann, wer eine schwere Lungenentzündung bekommt. Zwei Es wurden Studien In The Lancet wurde berichtet, dass Menschen, die eine schwerere Lungenentzündung entwickeln, im Durchschnitt eine höhere Viruslast haben, wenn sie zum ersten Mal ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Diese Studien berichteten auch, dass die Viruslast bei Patienten mit schwererer Erkrankung für mehr Tage höher bleibt. Der Unterschied war jedoch nicht dramatisch, und Menschen mit ähnlichen Viruslasten entwickelten sowohl leichte als auch schwere Krankheiten.

Das Bild weiter komplizieren, Sonstiges Es wurden Studien fanden heraus, dass einige asymptomatische Patienten eine ähnliche Viruslast hatten wie Patienten mit COVID-19-Symptomen. Dies bedeutet, dass die Viruslast allein kein klarer Prädiktor für den Krankheitsverlauf ist.

Eine weitere häufig gestellte Frage ist, ob eine höhere Virusdosis bei einer Infektion - beispielsweise durch längere Exposition gegenüber einer infizierten Person, wie es die Erfahrung von Mitarbeitern des Gesundheitswesens zeigt - zu einer schwereren Erkrankung führt. Im Moment wissen wir einfach nicht, ob dies der Fall ist.

Erhöht eine hohe Viruslast die Fähigkeit, das Virus an andere weiterzugeben?

Je mehr Viren Sie in Ihren Atemwegen haben, desto mehr werden Sie im Allgemeinen freisetzen, wenn Sie ausatmen oder husten, obwohl es viele Unterschiede von Person zu Person gibt. Mehrere Es wurden Studien haben berichtet dass Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose die höchste Viruslast des Coronavirus aufweisen.

Dies bedeutet, dass Patienten COVID-19 zu Beginn ihrer Krankheit oder sogar bevor sie wissen, dass sie krank sind, effektiver übertragen. Das sind schlechte Nachrichten. Dies bedeutet, dass Menschen, die gesund aussehen und sich gesund fühlen, das Virus auf andere übertragen können.

Warum ist es schwierig, grundlegende Fragen zu Virusmengen für SARS-CoV-2 zu beantworten?

Normalerweise bestimmen Forscher wie wir die Eigenschaften eines Virus aus einer Kombination von stark kontrollierten experimentellen Studien in Tiermodellen und epidemiologischen Beobachtungen von Patienten.

Da SARS-CoV-2 ein neues Virus ist, beginnt die Forschungsgemeinschaft gerade erst mit kontrollierten Experimenten. Daher stammen alle Informationen, die wir haben, aus der Beobachtung von Patienten, die alle auf unterschiedliche Weise infiziert waren, unterschiedliche zugrunde liegende Gesundheitszustände haben und unterschiedlichen Alters und beiderlei Geschlechts sind. Diese Vielfalt macht es schwierig, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, die nur aus Beobachtungsdaten für alle gelten.

Wo bleibt uns die Unsicherheit über die Viruslast und die Infektionsdosis?

Die Untersuchung der Viruslast und der Infektionsdosis wird wahrscheinlich wichtig sein, um bessere Entscheidungen für Gesundheitsdienstleister zu treffen. Für den Rest von uns ist es unabhängig von der Viruslast der Patienten oder der infektiösen SARS-CoV-2-Dosis am besten, die Exposition gegenüber einer beliebigen Virusmenge zu reduzieren, da klar ist, dass das Virus effizient von Person zu Person übertragen wird.

Gegenwärtige soziale Distanzierungspraktiken und der begrenzte Kontakt mit Gruppen von Menschen in geschlossenen Räumen werden die Übertragung von SARS-CoV-2 verringern. Darüber hinaus ist die Verwendung von Gesichtsmasken reduziert die Menge an Viren, die von präsymptomatischen und asymptomatischen Personen freigesetzt werden. Also bleib zu Hause und bleib sicher.

Über den Autor

Marta Gaglia, Assistenzprofessorin für Molekularbiologie und Mikrobiologie, Tufts University und Seema Lakdawala, Assisstant Professor, University of Pittsburgh

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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