4 Personen mit unterschiedlichen genetischen Typen, die Masken tragen
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Das Coronavirus wirkt sich auf Menschen unterschiedlich aus – einige Infizierte entwickeln eine lebensbedrohliche Krankheit, während andere asymptomatisch bleiben. Und ein Jahr nach dem Auftauchen von COVID-19 ist immer noch unklar, warum.

Um diese Frage zu beantworten, haben Forscher damit begonnen, die Genetik von Menschen zu untersuchen, die COVID-19 bekommen, und Verbindungen zwischen der Entwicklung der Krankheit und Variationen in bestimmten Teilen unserer DNA zu identifizieren. Dies wirft die Möglichkeit auf, dass einiges von dem, was Menschen anfällig für COVID-19 macht, in ihren Genen liegt.

Dies wäre nicht überraschend. Genetische Variation spielt eine Rolle bei der Anfälligkeit für eine Reihe von Krankheiten, von HIV über Malaria bis hin zu TB. Forscher wissen das, weil sie nach interessanten Variationen suchen, indem sie die gesamten DNA-Sequenzen von Menschen – ihre Genome – vergleichen, um zu sehen, ob bestimmte Variationen mit bestimmten Krankheitsausgängen übereinstimmen. Solche Analysen nennt man genomweite Assoziationsstudien.

Für COVID-19 haben diese Studien zwei DNA-Abschnitte mit interessanten Variationen aufgedeckt: einen auf Chromosom 9 und einen auf Chromosom 3.

Blutgruppen sind ein Rätsel

Die Region auf Chromosom 9 ist der ABO-Genlocus, der unsere Blutgruppe bestimmt. Nach der ersten COVID-19-Welle im Frühjahr 2020 Es wurden Studien begann zu untersuchen, ob die Blutgruppe mit der Krankheitsanfälligkeit in Zusammenhang steht, insbesondere bei Patienten mit Blutgruppe O oder AB. Die frühen Beweise waren jedoch widersprüchlich. Während einige Studien einen möglichen Zusammenhang nahelegten, Extras gaben an, dass die Blutgruppe einer Person nach einer Infektion ihren Krankheitsverlauf überhaupt nicht beeinflusst.


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Seitdem hat sich ein konsistenteres Muster herausgebildet: Menschen mit Blutgruppe A scheinen jetzt stärker gefährdet zu sein als solche mit Blutgruppe O. Neuere Forschungen deuten auf ein geringeres Risiko für schwere Erkrankungen hin Blutgruppe O, sogar so weit gehen zu suggerieren, dass diese Blutgruppe eine schützende Wirkung. Zusätzliche Studien haben postuliert zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit Blutgruppe A erhöht das Infektionsrisiko (obwohl einige davon Vorabdrucke sind, was bedeutet, dass sie noch von anderen Wissenschaftlern untersucht werden müssen).

Dieser Konflikt zwischen älteren und neueren Evidenz ist höchstwahrscheinlich auf die relativ geringe Anzahl analysierter Fälle zurückzuführen. Je höher die Zahl, desto mehr Vertrauen haben wir in die Ergebnisse.

Die Blutgruppe wurde auch mit COVID-bedingtem Atemversagen in Verbindung gebracht. Eine Studie mit 1,600 spanischen und italienischen COVID-19-Patienten gefunden dass Menschen mit Blutgruppe O ein geringeres Risiko für ein Atemversagen hatten als Menschen mit anderen Blutgruppen. Im Vergleich zu allen anderen hatten Menschen mit Blutgruppe A ein 1.5-faches Risiko für Atemversagen.

Dieser Befund wird unterstützt durch a Krepppapier die die Ergebnisse von sieben separaten Studien analysierte, die zusammen Daten von fast drei Millionen Menschen untersuchten – darunter mehr als 7,500 COVID-19-Patienten. Es stellte sich heraus, dass COVID-positive Menschen häufiger die Blutgruppe A haben, während bei Blutgruppe O das Risiko einer COVID-19-Infektion reduziert ist. Diese Schlussfolgerung wurde unterstützt von a weiter studieren.

Zu guter Letzt gibt es auch ein großes Kanadische Studie die herausgefunden haben, dass Menschen mit Blutgruppe O ein geringeres Infektionsrisiko haben. Der Unterschied war nur geringfügig geringer, wobei das Risiko einer COVID-19-Infektion für die Blutgruppe O im Vergleich zu allen anderen Arten um 12% niedriger war. Die Studie zeigte auch, dass Menschen mit Blutgruppe O im Vergleich zu allen anderen ein um 13% geringeres Risiko für schwere Erkrankungen oder Todesfälle hatten.

Warum könnte sich die Blutgruppe auf COVID-19 auswirken? Diese Forschung erinnert Es wurden Studien vom Sars-Ausbruch 2002–2004 – ebenfalls verursacht durch ein Coronavirus –, der auf a mögliches reduziertes Risiko für Typ O. Diese frühere Forschung theoretisierte, dass Antikörper – Proteine ​​in unserem Blut, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen – die im Blut der Blutgruppe XNUMX vorhanden sind, können das Sars-Virus daran hindern, in die Zellen einzudringen. Aber das ist nicht bewiesen.

Ebenso bleibt unklar, ob die Blutgruppe definitiv einen gewissen Schutz vor COVID-19 bietet – und wenn ja, ob Antikörper in bestimmten Blutgruppen dahinter stecken. Es sieht so aus, als ob es einen Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Krankheitsanfälligkeit gibt, aber es bedarf weiterer Forschung, um genau zu wissen, wie die beiden zusammenhängen.

Ein uraltes Erbe

Für Chromosom 3 ist das Bild etwas klarer genomweite Assoziationsstudie Die bereits erwähnte Studie mit spanischen und italienischen Patienten fand ebenfalls einen Zusammenhang zwischen schwerer Erkrankung und Variation in einer kleinen Region auf diesem Chromosom namens 3p21.31.

Eines der Gene in dieser Region, SLC6A20, enthält die Anweisungen zum Aufbau eines Proteins, das mit . interagiert ACE2, das Molekül, das das Virus verwendet, um in Zellen einzudringen.

Andere Gene hier sind für Chemokinrezeptoren, die beteiligt bei Entzündungen. Da ACE2 und Entzündung beide das Herzstück des schweren COVID-19 sind, könnte dies Hinweise darauf geben, warum Variationen in diesem bestimmten Abschnitt der DNA mit einer schlimmeren Krankheit in Verbindung gebracht werden.

Die Variation in dieser Region, die die Anfälligkeit für COVID-19 erhöht, könnte gewesen sein von Neandertalern geerbt. Bis heute ist 3p21.31 die einzige genetische Region, die signifikant mit schwerem COVID-19 assoziiert ist. Bestimmte genetische Variationen in dieser Region können daher als Risikofaktor angesehen werden.

Während die Pandemie andauert, wird die Forschung weiterhin schnell voranschreiten, um unser Verständnis von COVID-19 und wie wir die Pandemie bekämpfen können, zu entwickeln. Dazu gehört ein weiteres Verständnis, wie unsere Gene und das Coronavirus interagieren – und möglicherweise werden andere genetische Risikofaktoren entdeckt.

Über die AutorenDas Gespräch

Vikki Rand, Professor für Biowissenschaften und Forschungsleiter (National Horizons Centre), Teesside Universität und Maria O'Hanlon, Doktorand in Biologie, Teesside Universität

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