ein Bild, in schwarz und weiß, von einem Lungenpaar
Eine Lungenerkrankung kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. Herr Suphachai Praserdumrongchai/iStock über Getty Images Plus

„Ich kann einfach nicht mehr das machen, was ich früher gemacht habe.“

As Pneumologen u Intensivmediziner Bei der Behandlung von Patienten mit Lungenerkrankungen haben wir von vielen unserer Patienten gehört, die sich von COVID-19 erholt haben, und dies noch Monate nach ihrer Erstdiagnose. Obwohl sie die lebensbedrohlichste Phase ihrer Krankheit möglicherweise überstanden haben, müssen sie noch zu ihrem Ausgangszustand vor COVID-19 zurückkehren und kämpfen mit Aktivitäten, die von anstrengender Bewegung bis zum Wäschewaschen reichen.

Diese anhaltenden Effekte, genannt lange COVID, haben so viele wie betroffen 1 von 5 amerikanischen Erwachsenen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde. Lange COVID umfasst a breites Spektrum an Symptomen wie Gehirnnebel, Müdigkeit, Husten und Kurzatmigkeit. Diese Symptome können auf Schäden oder Fehlfunktionen zurückzuführen sein mehrere Organsysteme, und das Verständnis der Ursachen von langem COVID ist ein besonderer Forschungsschwerpunkt des Biden-Harris-Administration.

Nicht alle Atemprobleme hängen mit der Lunge zusammen, aber in vielen Fällen die Lungen sind betroffen. Ein Blick auf die Grundfunktionen der Lunge und wie sie durch Krankheiten beeinträchtigt werden können, kann helfen zu klären, was für einige Patienten nach einer COVID-19-Infektion am Horizont steht.

Normale Lungenfunktion

Das Hauptfunktion der Lunge ist es, sauerstoffreiche Luft in den Körper zu bringen und Kohlendioxid auszustoßen. Wenn Luft in die Lungen strömt, wird sie in die Nähe des Blutes gebracht, wo Sauerstoff in den Körper diffundiert und Kohlendioxid herausdiffundiert.


Innerself-Abonnieren-Grafik


Die Lungen bringen Sauerstoff in den Körper und Kohlendioxid aus ihm heraus.

Dieser Prozess, so einfach er klingt, erfordert eine außergewöhnliche Koordination von Luftstrom oder Ventilation und Blutfluss oder Perfusion. Es gibt über 20 Abteilungen in Ihren Atemwegen, beginnend bei der Hauptluftröhre oder der Luftröhre bis hin zu den kleinen Ballons am Ende der Atemwege, die Alveolen genannt werden und in engem Kontakt mit Ihren Blutgefäßen stehen.

Bis ein Sauerstoffmolekül das Ende der Atemwege erreicht, sind es ungefähr 300 Millionen dieser kleinen Alveolen könnte es mit einer Gesamtfläche von über 1,000 Quadratfuß (100 Quadratmeter) wo der Gasaustausch stattfindet.

Die Abstimmung von Beatmungs- und Perfusionsraten ist entscheidend für die grundlegende Lungenfunktion, und Schäden entlang der Atemwege können auf verschiedene Weise zu Atembeschwerden führen.

Obstruktion – verringerter Luftstrom

Eine Form der Lungenerkrankung ist die Behinderung des Luftstroms in den und aus dem Körper.

Zwei häufige Ursachen solcher Beeinträchtigungen sind chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und Asthma. Bei diesen Erkrankungen verengen sich die Atemwege entweder aufgrund von Schäden durch das Rauchen, wie es bei COPD üblich ist, oder aufgrund einer allergischen Entzündung, wie es bei Asthma üblich ist. In beiden Fällen haben die Patienten Schwierigkeiten, Luft aus ihren Lungen zu blasen.

Forscher haben eine anhaltende Behinderung des Luftstroms in beobachtet einige Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben. Dieser Zustand wird typischerweise mit Inhalatoren behandelt, die abgeben Medikamente, die die Atemwege öffnen. Solche Behandlungen können auch während der Genesung von COVID-19 hilfreich sein.

Restriktion – verringertes Lungenvolumen

Eine andere Form der Lungenerkrankung wird als bezeichnet Einschränkung, oder Schwierigkeiten beim Erweitern der Lunge. Die Einschränkung verringert das Volumen der Lunge und folglich die Menge an Luft, die sie aufnehmen können. Die Einschränkung resultiert oft aus der Bildung von Narbengewebe, auch genannt Fibrose, in der Lunge aufgrund einer Verletzung.

Fibrose verdickt die Wände der Lungenbläschen, was den Gasaustausch mit dem Blut erschwert. Diese Art der Narbenbildung kann bei chronischen Lungenerkrankungen auftreten, wie z idiopathische Lungenfibrose, oder als Folge einer schweren Lungenschädigung in einem so genannten Zustand akutem Atemnotsyndrom, oder ARDS.

ein Helm, der Sauerstoff liefert
Patienten mit akutem Atemnotsyndrom aufgrund von COVID-19 können mit einem Helm behandelt werden, der Sauerstoff liefert, wodurch die Notwendigkeit einer Intubation verringert wird.
Guillermo Legaria/Stringer über Getty Images News

ARDS kann durch Verletzungen verursacht werden, die ihren Ursprung in der Lunge haben, wie z. B. Lungenentzündung, oder durch schwere Erkrankungen in anderen Organen, wie z. B. Pankreatitis. Um 25% der Patienten die sich von ARDS erholen, entwickeln eine restriktive Lungenerkrankung.

Forscher haben auch festgestellt, dass Patienten, die haben aus COVID-19 gewonnen, besonders diejenigen, die hatten schlimme Krankheit, kann später eine restriktive Lungenerkrankung entwickeln. COVID-19-Patienten, die ein Beatmungsgerät benötigen, haben möglicherweise auch ähnliche Genesungsraten wie diejenigen, die ein Beatmungsgerät benötigen andere Bedingungen. Die langfristige Wiederherstellung der Lungenfunktion bei diesen Patienten ist noch unbekannt. Medikamente zur Behandlung der fibrotischen Lungenerkrankung nach COVID-19 werden derzeit behandelt klinische Versuche.

Beeinträchtigte Durchblutung – verringerter Blutfluss

Schließlich kann die Lunge, selbst wenn der Luftstrom und das Lungenvolumen unbeeinflusst bleiben, ihre Funktion nicht erfüllen, wenn der Blutfluss zu den Alveolen, wo der Gasaustausch stattfindet, beeinträchtigt ist.

COVID-19 ist mit einem verbunden erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel. Gelangen Blutgerinnsel in die Lunge, können sie lebensgefährlich werden Lungenembolie die den Blutfluss zur Lunge einschränkt.

Die Alveolen der Lunge
In den Alveolen der Lunge diffundiert Sauerstoff in den Blutkreislauf und Kohlendioxid diffundiert heraus. ttsz / iStock über Getty Images Plus

Langfristig können Blutgerinnsel auch chronische Probleme mit dem Blutfluss zur Lunge verursachen, ein Zustand, der als Lungenkrebs bezeichnet wird chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie, oder CTEPH. Nur 0.5 % bis 3 % der Patienten die aus anderen Gründen als COVID-19 eine Lungenembolie entwickeln, entwickeln dieses chronische Problem weiter. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es zu schweren COVID-19-Infektionen kommen kann die Blutgefäße der Lunge schädigen direkt und die Durchblutung beeinträchtigen während der Genesung.

Was kommt als nächstes?

Lungen können auf diese drei allgemeinen Arten weniger optimal funktionieren, und COVID-19 kann zu allen führen. Forscher und Kliniker suchen immer noch nach Wegen, um die langfristigen Lungenschäden, die bei langer COVID beobachtet werden, am besten zu behandeln.

Für Ärzte kann eine engmaschige Nachsorge bei Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben, insbesondere bei Patienten mit anhaltenden Symptomen, zu einer schnelleren Diagnose einer langen COVID-19 führen. Schwere Fälle von COVID-XNUMX sind damit verbunden höhere Raten von langem COVID. Andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer langen COVID umfassen einen vorbestehenden Typ-2-Diabetes, das Vorhandensein von Viruspartikeln im Blut nach der Erstinfektion und bestimmte Arten von abnormer Immunfunktion.

Für Forscher ist lange COVID eine Gelegenheit zum Studieren die zugrunde liegenden Mechanismen wie sich verschiedene Arten von Lungenerkrankungen entwickeln, die aus einer COVID-19-Infektion resultieren. Die Aufdeckung dieser Mechanismen würde es Forschern ermöglichen, gezielte Behandlungen zu entwickeln, um die Genesung zu beschleunigen und mehr Patienten dazu zu bringen, sich wieder wie vor der Pandemie zu fühlen und zu atmen.

Dabei kann es jeder Bleiben Sie über empfohlene Impfungen auf dem Laufenden Und verwenden vorbeugende Maßnahmen wie gute Handhygiene und ggf. Abdecken.

Das Gespräch

Über die Autoren

Jeffrey M. Sturek, Assistenzprofessor für Medizin, University of Virginia und Alexandra Kaldl, Assistenzprofessor für Medizin und Pharmakologie, University of Virginia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

Der Körper behält den Überblick: Gehirn, Geist und Körper bei der Heilung von Traumata

von Bessel van der Kolk

Dieses Buch untersucht die Verbindungen zwischen Trauma und körperlicher und geistiger Gesundheit und bietet Einblicke und Strategien für Heilung und Genesung.

Klicken Sie für weitere Informationen oder zum Bestellen

Atem: Die neue Wissenschaft einer verlorenen Kunst

von James Nestor

Dieses Buch untersucht die Wissenschaft und Praxis des Atmens und bietet Einblicke und Techniken zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Klicken Sie für weitere Informationen oder zum Bestellen

Das Pflanzenparadoxon: Die versteckten Gefahren in "gesunden" Lebensmitteln, die Krankheiten und Gewichtszunahme verursachen

von Steven R. Gundry

Dieses Buch untersucht die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Krankheit und bietet Einblicke und Strategien zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Klicken Sie für weitere Informationen oder zum Bestellen

Der Immunitätscode: Das neue Paradigma für echte Gesundheit und radikales Anti-Aging

von Joel Greene

Dieses Buch bietet eine neue Perspektive auf Gesundheit und Immunität, stützt sich auf Prinzipien der Epigenetik und bietet Einblicke und Strategien zur Optimierung von Gesundheit und Alterung.

Klicken Sie für weitere Informationen oder zum Bestellen

Der vollständige Leitfaden zum Fasten: Heilen Sie Ihren Körper durch intermittierendes, alternierendes und verlängertes Fasten

von Dr. Jason Fung und Jimmy Moore

Dieses Buch untersucht die Wissenschaft und Praxis des Fastens und bietet Einblicke und Strategien zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Klicken Sie für weitere Informationen oder zum Bestellen