Zahlreiche Möglichkeiten der Bekämpfung von Zahnfleischerkrankungen

Mehr als 75 Prozent aller Amerikaner über 35 haben irgendeine Form von Zahnfleischerkrankungen. In seiner frühesten Phase, könnte Ihr Zahnfleisch schwillt an und blutet leicht. Im schlimmsten Fall verlieren Sie Ihre Zähne. Unter dem Strich? Wenn Sie Ihre Zähne behalten wollen, müssen Sie kümmern sich um Ihr Zahnfleisch zu nehmen.

Der Mund ist ein geschäftiger Ort, an dem Millionen von Bakterien ständig unterwegs sind. Während einige Bakterien harmlos sind, können andere die Zähne und das Zahnfleisch angreifen. Schädliche Bakterien sind in einem farblosen, klebrigen Film namens Plaque enthalten und verursachen Zahnfleischerkrankungen. Wird der Zahnbelag nicht entfernt, lagert sich Zahnbelag ab, der letztendlich das Zahnfleisch reizt und zu Blutungen führt. Ohne Gegenmaßnahmen kommt es zur Zerstörung von Knochen und Bindegewebe, häufig kommt es zu Zahnlockerungen, die möglicherweise entfernt werden müssen.

Eine kürzlich von Harris Interactive Inc. durchgeführte Umfrage unter 1,000 Menschen über 35 Jahren ergab, dass 60 Prozent der befragten Erwachsenen wenig oder gar nichts über Zahnfleischerkrankungen, die Symptome, verfügbare Behandlungen und – was am wichtigsten ist – die Folgen wussten. Und 39 Prozent gehen nicht regelmäßig zum Zahnarzt. Dennoch sind Zahnfleischerkrankungen die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Darüber hinaus bezeichnete ein im Mai 2000 veröffentlichter Bericht des Surgeon General die schlechte Mundgesundheit der Amerikaner als „stille Epidemie“ und forderte nationale Anstrengungen zur Verbesserung der Mundgesundheit aller Amerikaner.

Die gute Nachricht ist, dass Zahnfleischerkrankungen bei den meisten Menschen vermeidbar sind. Die Aufmerksamkeit auf die tägliche Mundhygiene (Zähneputzen und Verwendung von Zahnseide) in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung zweimal im Jahr kann alles sein, was nötig ist, um Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen – und das Frühstadium tatsächlich umzukehren – und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Zähne ein Leben lang zu behalten.

Darüber hinaus wurden mehrere Produkte von der Food and Drug Administration speziell zur Diagnose und Behandlung von Zahnfleischerkrankungen und sogar zur Regeneration verlorener Knochen zugelassen. Diese Produkte können dazu beitragen, die Wirksamkeit Ihrer professionellen Pflege zu verbessern.


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Was ist eine Zahnfleischerkrankung?

Im weitesten Sinne beschreibt der Begriff Zahnfleischerkrankung – oder Parodontitis – das bakterielle Wachstum und die Produktion von Faktoren, die das die Zähne umgebende und stützende Gewebe nach und nach zerstören. „Parodontal“ bedeutet „um den Zahn herum“.

Zahnfleischerkrankungen beginnen mit Plaque, der sich ständig auf Ihren Zähnen bildet, ohne dass Sie es überhaupt merken. Wenn es sich zu stark anreichert, kann es in nur 24 Stunden zu einer Substanz namens Zahnstein (Zahnstein) verhärten. Zahnstein ist so fest mit den Zähnen verbunden, dass er nur durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden kann.

Gingivitis und Parodontitis sind die beiden Hauptstadien einer Zahnfleischerkrankung. Jede Phase ist dadurch gekennzeichnet, was der Zahnarzt in Ihrem Mund sieht und fühlt und was unter Ihrem Zahnfleischrand passiert. Obwohl eine Gingivitis in der Regel einer Parodontitis vorausgeht, ist es wichtig zu wissen, dass nicht jede Gingivitis zu einer Parodontitis führt.

Im Frühstadium einer Zahnfleischentzündung kann das Zahnfleisch rot und anschwellen und leicht bluten, häufig beim Zähneputzen. Obwohl Blutungen nicht immer ein Symptom einer Gingivitis sind, sind sie ein Zeichen dafür, dass Ihr Mund ungesund ist und Aufmerksamkeit benötigt. Das Zahnfleisch kann zwar gereizt sein, aber die Zähne sitzen noch fest in ihren Zahnhöhlen. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Knochen- oder anderen Gewebeschäden aufgetreten. Obwohl Zahnerkrankungen in Amerika nach wie vor ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen, deuten die jüngsten Entwicklungen darauf hin, dass die Situation alles andere als hoffnungslos ist.

Frederick N. Hyman, DDS, ein zahnmedizinischer Beamter in der FDA-Abteilung für dermatologische und zahnmedizinische Arzneimittel, sagt, dass sich dies dadurch auszahlt, dass „die Zahl der Zahnfleischentzündungen in den letzten Jahren zurückgegangen ist“, weil die Menschen der Mundhygiene im Rahmen der Körperpflege offenbar mehr Aufmerksamkeit schenken ." Hyman fügt hinzu, dass „Gingivitis in fast allen Fällen rückgängig gemacht werden kann, wenn eine ordnungsgemäße Plaquekontrolle durchgeführt wird“, die zum Teil aus täglichem Zähneputzen und der Verwendung von Zahnseide besteht.

Bleibt die Gingivitis unbehandelt, kann sie sich zu einer Parodontitis entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt löst sich die innere Schicht des Zahnfleisches und des Knochens von den Zähnen (zurückweichen) und es bilden sich Taschen. In diesen kleinen Zwischenräumen zwischen Zähnen und Zahnfleisch können sich Ablagerungen ansammeln und entzünden. Das körpereigene Immunsystem bekämpft die Bakterien, während sich die Plaque ausbreitet und unterhalb des Zahnfleischrandes wächst. Bakteriengifte und körpereigene Enzyme, die die Infektion bekämpfen, beginnen tatsächlich, den Knochen und das Bindegewebe abzubauen, die die Zähne an Ort und Stelle halten. Mit fortschreitender Erkrankung vertiefen sich die Zahnfleischtaschen und es kommt zur Zerstörung von Zahnfleischgewebe und Knochen.

Da es zu diesem Zeitpunkt keine Verankerung mehr für die Zähne gibt, werden diese zunehmend lockerer, was letztendlich zum Zahnverlust führt.

Anzeichen und Symptome

Parodontitis kann schmerzlos verlaufen und selbst im Spätstadium der Erkrankung nur wenige offensichtliche Anzeichen hervorrufen. Dann könnte es sein, dass Ihnen eines Tages bei einem Besuch beim Zahnarzt mitgeteilt wird, dass Sie an einer chronischen Zahnfleischerkrankung leiden und dass bei Ihnen ein erhöhtes Risiko besteht, Ihre Zähne zu verlieren.

Obwohl die Symptome einer Parodontitis oft subtil sind, verläuft die Erkrankung nicht ganz ohne Warnzeichen. Bestimmte Symptome können auf eine Form der Krankheit hinweisen. Sie beinhalten:

  1. Zahnfleisch, das während und nach dem Zähneputzen blutet
  2. rotes, geschwollenes oder empfindliches Zahnfleisch
  3. anhaltender Mundgeruch oder schlechter Geschmack im Mund
  4. Zahnfleischrückgang
  5. Bildung tiefer Taschen zwischen Zähnen und Zahnfleisch
  6. lockere oder sich verschiebende Zähne
  7. Veränderungen in der Art und Weise, wie die Zähne beim Beißen zusammenpassen, oder im Sitz von Teilprothesen.

Auch wenn Sie keine Symptome bemerken, kann es sein, dass Sie dennoch an einer Zahnfleischerkrankung leiden. Manche Menschen haben eine Zahnfleischerkrankung nur im Bereich bestimmter Zähne, beispielsweise im hinteren Teil des Mundes, die sie nicht sehen können. Nur ein Zahnarzt oder ein Parodontologe – ein auf Zahnfleischerkrankungen spezialisierter Zahnarzt – kann das Fortschreiten einer Zahnfleischerkrankung erkennen und bestimmen.

Die American Academy of Periodontology (AAP) geht davon aus, dass bis zu 30 Prozent der US-Bevölkerung genetisch anfällig für Zahnfleischerkrankungen sein könnten. Und trotz aggressiver Mundpflegegewohnheiten besteht bei Menschen mit genetischer Veranlagung ein bis zu sechsmal höheres Risiko, irgendeine Form von Zahnfleischerkrankungen zu entwickeln. Gentests zur Identifizierung dieser Personen können helfen, indem sie eine frühzeitige Behandlung fördern, die ihnen helfen kann, ihre Zähne ein Leben lang zu behalten.

Diagnose

Bei einer parodontalen Untersuchung wird Ihr Zahnfleisch auf Blutungen, Schwellungen und Festigkeit überprüft. Die Zähne werden auf Bewegung und Empfindlichkeit überprüft. Ihr Biss wird beurteilt. Mithilfe von Röntgenaufnahmen des gesamten Mundes können Sie den Knochenabbau rund um Ihre Zähne erkennen.

Die parodontale Sondierung bestimmt, wie schwerwiegend Ihre Erkrankung ist. Eine Sonde ist wie ein winziges Lineal, das vorsichtig in Taschen um die Zähne eingeführt wird. Je tiefer die Tasche, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.

Bei gesundem Zahnfleisch sind die Taschen weniger als 3 Millimeter (etwa ein Achtel Zoll) groß und auf Röntgenaufnahmen ist kein Knochenverlust erkennbar. Das Zahnfleisch liegt eng an den Zähnen an und hat rosafarbene Spitzen. Taschen mit einer Größe von 3 bis 5 Millimetern weisen auf Krankheitszeichen hin. Der Zahnstein schreitet möglicherweise unterhalb des Zahnfleischrandes voran und es könnte ein gewisser Knochenschwund erkennbar sein. Taschen, die 5 Millimeter oder tiefer sind, weisen auf eine ernste Erkrankung hin, die in der Regel mit Zahnfleischschwund und einem größeren Knochenschwund einhergeht.

Im Anschluss an die Untersuchung wird Ihnen Ihr Zahnarzt oder Parodontologe Behandlungsoptionen empfehlen. Die zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen eingesetzten Methoden variieren und hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

Behandlung

Das Ziel der Parodontalbehandlung besteht darin, bestehende Infektionen zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Zu den Behandlungsoptionen gehören häusliche Pflege, die gesunde Ernährung und richtiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide umfasst, eine nicht-chirurgische Therapie, die das Wachstum schädlicher Bakterien kontrolliert, und in fortgeschritteneren Krankheitsfällen eine Operation zur Wiederherstellung des Stützgewebes.

Obwohl Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide gleichermaßen wichtig sind, entfernt das Zähneputzen nur die Plaque von den Zahnoberflächen, die die Bürste erreichen kann. Zahnseide hingegen entfernt Plaque aus den Zahnzwischenräumen und unter dem Zahnfleischrand. Beide sollten im Rahmen eines regelmäßigen Behandlungsplans zur Selbstfürsorge zu Hause verwendet werden. Einige Zahnärzte empfehlen auch Spezialzahnbürsten, etwa motorisierte Zahnbürsten mit kleineren Köpfen, die möglicherweise eine wirksamere Methode zur Plaqueentfernung darstellen als eine Standardzahnbürste.

John J. Golski, DDS, ein Parodontologe aus Frederick, Md., sagt, dass der Grundgedanke hinter der Verwendung von Zahnseide nicht darin besteht, „nur die Nahrung herauszubekommen“. Aus parodontaler Sicht sagt Golski: „Sie verwenden Zahnseide, um Plaque zu entfernen – den eigentlichen Verursacher von Zahnfleischerkrankungen“, und fügt hinzu, dass die richtigen Putz- und Zahnseidetechniken von entscheidender Bedeutung sind.

Bei einer typischen Kontrolluntersuchung entfernt Ihr Zahnarzt oder Dentalhygieniker Plaque und Zahnstein oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes aller Ihrer Zähne. Wenn Sie Anzeichen einer Zahnfleischentzündung haben, empfiehlt Ihnen Ihr Zahnarzt möglicherweise, dass Sie in Zukunft öfter als zweimal im Jahr zur Zahnreinigung kommen. Ihr Zahnarzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch die Verwendung einer Zahnpasta oder Mundspülung, die von der FDA zur Bekämpfung von Zahnfleischentzündungen zugelassen ist.

Colgate Total – die einzige von der FDA zur Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen zugelassene Zahnpasta – enthält nicht nur Fluorid zur Bekämpfung von Karies, sondern auch Triclosan, ein mildes antimikrobielles Mittel, das bei regelmäßiger Anwendung nachweislich Plaque und Zahnfleischentzündungen reduziert. Eine chlorhexidinhaltige Spülung, die auch gegen Plaque und Zahnfleischentzündungen zugelassen ist, ist nur auf Rezept erhältlich.

Wenn Ihr Zahnarzt feststellt, dass Sie an Knochenschwund leiden oder dass sich das Zahnfleisch von den Zähnen zurückgezogen hat, ist die Standardbehandlung eine intensive Tiefenreinigung, eine nicht-chirurgische Methode namens Scaling and Root Planing (SRP). Durch die Zahnsteinentfernung werden Plaque und Zahnstein von oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes abgekratzt. Die Wurzelglättung glättet raue Stellen an der Zahnwurzel, an denen sich Keime ansammeln, und hilft, Bakterien zu entfernen, die zur Krankheit beitragen können. Diese glatte, saubere Oberfläche trägt dazu bei, dass sich das Zahnfleisch wieder an den Zähnen festsetzt.

Ein relativ neues Medikament im Arsenal gegen schwere Zahnfleischerkrankungen namens Periostat (Doxycyclinhyclat) wurde 1998 von der FDA zur Verwendung in Kombination mit SRP zugelassen. Während SRP in erster Linie Bakterien beseitigt, unterdrückt Periostat, das oral eingenommen wird, die Wirkung von Kollagenase, einem Enzym, das zur Zerstörung von Zähnen und Zahnfleisch führt.

Parodontale Eingriffe wie SRP und sogar chirurgische Eingriffe werden meist in der Praxis durchgeführt. Die aufgewendete Zeit, der Grad der Beschwerden und die Heilungszeiten variieren. Alles hängt von der Art und dem Umfang des Eingriffs sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab. Vor einigen Behandlungen wird in der Regel eine Lokalanästhesie zur Betäubung des Behandlungsbereichs verabreicht. Bei Bedarf werden Medikamente zur Entspannung verabreicht. Einschnitte können mit auflösbaren Nähten verschlossen und mit einem Schutzverband abgedeckt werden.

Susan Runner, DDS, Leiterin der Abteilung für Dentalgeräte im Center for Devices and Radiological Health der FDA, sagt, dass Geräte sowohl für die Diagnose von Zahnfleischerkrankungen als auch für die Förderung der Regeneration von parodontalem Gewebe zugelassen wurden.

„Parodontale Membranen werden zusammen mit Knochenfüllmaterial bei der Behandlung der Erkrankung eingesetzt, um bei der Reparatur von durch Parodontitis verursachten Schäden zu helfen“, sagt Runner. „Gewebetechnische Geräte ahmen die biologischen Eigenschaften des Wundheilungsprozesses nach und können dazu beitragen, das Wachstum von Knochenzellen zu stimulieren.“

Die Meinungen darüber, welche Behandlungsmethoden anzuwenden sind, gehen im Parodontalbereich auseinander. Für manche Menschen können bestimmte Verfahren sicherer, effektiver und komfortabler sein als andere. Welche Behandlung Ihr Zahnarzt oder Parodontologe wählt, hängt höchstwahrscheinlich davon ab, wie weit Ihre Krankheit fortgeschritten ist, wie Sie möglicherweise auf frühere Behandlungen reagiert haben oder wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist.

„Im Allgemeinen haben wir alle die gleichen Ziele, aber die Methoden, um sie zu erreichen, können unterschiedlich sein“, sagt Golski. „Eine Einheitsgröße passt nicht für alle.“ Eine professionelle Behandlung kann die Wiederbefestigung von gesundem Zahnfleisch an den Zähnen fördern, Schwellungen, die Tiefe der Taschen und das Infektionsrisiko verringern und weiteren Schäden vorbeugen.

„Aber am Ende“, sagt Golski, „wird nichts ohne einen willfährigen Patienten funktionieren.“

Antibiotika-Behandlungen

Antibiotikabehandlungen können entweder in Kombination mit chirurgischen Eingriffen und anderen Therapien oder allein eingesetzt werden, um die mit Parodontitis verbundenen Bakterien zu reduzieren oder vorübergehend zu beseitigen.

Ärzte, Zahnärzte und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens befürchten jedoch zunehmend, dass ein übermäßiger Gebrauch dieser Antibiotika das Risiko einer bakteriellen Resistenz gegen diese Medikamente erhöhen kann. Wenn Keime gegen Antibiotika resistent werden, verlieren die Medikamente ihre Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen.

„Die Resistenzen, über die wir uns Sorgen machen“, erklärt Robert Genco, DDS, Ph.D., Vorsitzender der Abteilung für Oralbiologie an der State University of New York in Buffalo, „steht im Zusammenhang mit Antibiotika im traditionellen Einsatz; solchen bei höhere Werte im Blut, die Bakterien abtöten.“

Jerry Gordon, DMD, aus Bensalem, Pennsylvania, teilt die Bedenken von Genco. „Antibiotika spielen bei Parodontitis eine Rolle“, sagt Gordon, „aber man muss beim Einsatz sehr selektiv vorgehen.“

Jedes Mal, wenn eine Person Penicillin oder ein anderes Antibiotikum gegen eine bakterielle Infektion einnimmt, kann das Medikament die meisten Bakterien abtöten. Einige Keime können jedoch überleben, indem sie mutieren oder Resistenzgene von anderen Bakterien erwerben. Diese überlebenden Gene können sich schnell vermehren und so arzneimittelresistente Stämme erzeugen. Das Vorhandensein dieser Stämme kann dazu führen, dass die nächste Infektion der Person nicht auf eine weitere Dosis desselben Antibiotikums anspricht. Und dieser übermäßige Gebrauch wäre schädlich für die Menschen, wenn sie eine lebensbedrohliche Krankheit entwickeln, bei der Antibiotika nicht mehr helfen würden.

John V. Kelsey, DDS, zahnmedizinischer Teamleiter in der Abteilung für dermatologische und zahnmedizinische Arzneimittelprodukte der FDA, sagt: „Der weit verbreitete Einsatz systemischer Antibiotika führt zur Entstehung resistenter Organismen, und das ist ein Problem.“ Und diese Tatsache, sagt er, „hat die Industrie dazu veranlasst, neue Strategien zu entwickeln, die das Risiko der Resistenzentwicklung verringern würden.“

Beispielsweise sind drei relativ neue Medikamente – Atridox (Doxycyclin-Hyclat), PerioChip (Chlorhexidingluconat) und Arestin (Minocyclin) – Antibiotika, die in Dosen mit verzögerter Freisetzung für die Anwendung in der Parodontaltasche zugelassen sind. Die lokale Anwendung von Antibiotika auf die Zahnfleischoberfläche wirkt sich möglicherweise nicht auf den gesamten Körper aus, wie dies bei oralen Antibiotika der Fall ist.

Mundgesundheit und allgemeine Gesundheit

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Forscher mögliche Zusammenhänge zwischen Parodontitis und anderen schwerwiegenden Gesundheitszuständen aufgedeckt. Bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem ist die Einwanderung oraler Bakterien in die Blutbahn meist harmlos. Aber unter bestimmten Umständen, so das CDC, können die im menschlichen Mund lebenden Mikroorganismen an anderer Stelle im Körper Probleme verursachen, „wenn die normalen Schutzbarrieren im Mund durchbrochen werden“.

Wenn Sie beispielsweise an Diabetes leiden, besteht ein höheres Risiko für Infektionen wie Parodontitis. Diese Infektionen können die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu verarbeiten oder zu nutzen, beeinträchtigen, was dazu führen kann, dass Ihr Diabetes schwieriger zu behandeln ist. Diabetes ist nicht nur ein Risikofaktor für Parodontitis, sondern eine Parodontitis kann den Diabetes verschlimmern.

Das CDC warnt jedoch davor, dass es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass orale Infektionen tatsächlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen oder dazu beitragen. Weitere Untersuchungen sind im Gange, um festzustellen, ob die Zusammenhänge kausal oder zufällig sind.


Weitere gängige Maßnahmen zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen

  1. Kürettage – ein Abkratzen des erkrankten Zahnfleischgewebes in der infizierten Tasche, das die Heilung des infizierten Bereichs ermöglicht.
  2. Bei der Lappenplastik wird das Zahnfleisch zurückgezogen und der Zahnstein entfernt. Anschließend wird das Zahnfleisch wieder festgenäht, sodass das Gewebe eng am Zahn anliegt. Diese Methode reduziert auch die Taschen und Bereiche, in denen Bakterien wachsen.
  3. Knochentransplantate – werden verwendet, um durch Parodontitis zerstörten Knochen zu ersetzen. Winzige Fragmente Ihres eigenen Knochens, synthetischen Knochens oder gespendeten Knochens werden dort platziert, wo Knochen verloren gegangen ist. Diese Transplantate dienen als Plattform für das Nachwachsen von Knochen, wodurch die Stabilität der Zähne wiederhergestellt wird.
  4. Weichgewebetransplantate – verstärken dünnes Zahnfleisch oder füllen Stellen auf, an denen Zahnfleisch zurückgegangen ist. Transplantiertes Gewebe, meist aus dem Gaumen, wird über dem betroffenen Bereich festgenäht.
  5. Geführte Geweberegeneration – stimuliert das Wachstum von Knochen- und Zahnfleischgewebe. In Kombination mit einer Lappenplastik wird ein kleines Stück netzartiges Gewebe zwischen Knochen und Zahnfleischgewebe eingeführt. Dadurch wird verhindert, dass das Zahnfleischgewebe in den Bereich hineinwächst, wo der Knochen sein sollte, sodass Knochen und Bindegewebe nachwachsen können, um die Zähne besser zu stützen.
  6. Knochenchirurgie (Knochenchirurgie) – glättet flache Krater im Knochen aufgrund von mittelschwerem und fortgeschrittenem Knochenschwund. Nach einer Lappenplastik wird der Knochen um den Zahn herum umgeformt, um die Kraterbildung zu verringern. Dadurch wird es für Bakterien schwieriger, sich anzusammeln und zu wachsen.
  7. Medikamente – in Pillenform – werden eingesetzt, um die Keime abzutöten, die Parodontitis verursachen, oder um die Zerstörung der Zahnbefestigung am Knochen zu unterdrücken. Es gibt auch antibiotische Gele, Fasern oder Chips, die direkt auf die infizierte Tasche aufgetragen werden. In manchen Fällen wird Ihnen ein Zahnarzt eine spezielle keimhemmende Mundspülung verschreiben, die eine Chemikalie namens Chlorhexidin enthält, um Plaque und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen. Dies sind die einzigen Mundspülungen, die zur Behandlung von Parodontitis zugelassen sind.

Andere potenzielle Faktoren, die zu Zahnfleischerkrankungen beitragen

Während Plaque die Hauptursache für Parodontitis ist, gibt die American Academy of Periodontology (AAP) an, dass andere Faktoren das Risiko, die Schwere und die Geschwindigkeit der Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen erhöhen. Dazu können gehören:

  1. Tabakkonsum– einer der bedeutendsten Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Parodontitis. Bei Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit, an Parodontitis zu erkranken, siebenmal höher als bei Nichtrauchern, und Rauchen kann die Erfolgsaussichten einiger Behandlungen verringern.

  2. Hormonelle Veränderungen--kann das Zahnfleisch empfindlicher machen und die Entstehung einer Gingivitis begünstigen.

  3. Stress– kann es dem körpereigenen Immunsystem erschweren, Infektionen abzuwehren.

  4. Medikamente– können die Mundgesundheit beeinträchtigen, da sie den Speichelfluss verringern, der eine schützende Wirkung auf Zähne und Zahnfleisch hat. Einige Medikamente, wie das Antikonvulsivum Diphenylhydantoin und das Anti-Angina-Medikament Nifedipin, können ein abnormales Wachstum des Zahnfleischgewebes verursachen.

  5. Schlechte Ernährung– kann es dem Immunsystem erschweren, Infektionen abzuwehren, insbesondere wenn die Ernährung nur wenige wichtige Nährstoffe enthält. Darüber hinaus gedeihen die Bakterien, die Parodontitis verursachen, in sauren Umgebungen. Der Verzehr von Zucker und anderen Nahrungsmitteln, die den Säuregehalt im Mund erhöhen, erhöht die Bakterienzahl.

  6. Krankheiten--kann den Zustand Ihres Zahnfleisches beeinträchtigen. Dazu gehören Krankheiten wie Krebs oder AIDS, die das Immunsystem beeinträchtigen.

  7. Zähnepressen und Zähneknirschen--kann übermäßige Kraft auf das Stützgewebe der Zähne ausüben und die Geschwindigkeit der Zerstörung dieses Gewebes beschleunigen.

Von der FDA zugelassene Produkte gegen Zahnfleischerkrankungen

Zur Bekämpfung von Infektionen und zur Linderung von Entzündungen stehen eine Reihe von Produkten zur Verfügung.

NameWhat It IsWarum es verwendet wirdWie Sie wird benutzt,
Colgate Total
Triclosan und Fluorid-Zahnpasta
Rezeptfreie Zahnpasta mit dem antibakteriellen Triclosan Der antibakterielle Wirkstoff reduziert Plaque und die daraus resultierende Gingivitis. Das Fluorid schützt vor Karies. Wird wie eine normale Zahnpasta verwendet
Peridex oder Generikum
Mundspülung mit Chlorhexidin
Verschreibungspflichtige Mundspülung, die ein antimikrobielles Mittel namens Chlorhexidin enthält Zur Bekämpfung von Bakterien, was zu weniger Plaque und Gingivitis führt Wird wie eine normale Mundspülung verwendet
Periochip Ein kleines Stück Gelatine, gefüllt mit Chlorhexidin Zur Bekämpfung von Bakterien und zur Verkleinerung parodontaler Taschen Nach dem Wurzelhobeln wird der Chip in die Taschen eingebracht, wo das Arzneimittel im Laufe der Zeit langsam freigesetzt wird.
Atridox Ein Gel, das das Antibiotikum Doxycyclin enthält Zur Bekämpfung von Bakterien und zur Verkleinerung parodontaler Taschen Nach dem Skalieren und Wurzelhobeln in Taschen gelegt. Das Antibiotikum wird langsam über einen Zeitraum von etwa sieben Tagen freigesetzt.
Actisite Fadenförmige Faser, die das Antibiotikum Tetracyclin enthält Zur Bekämpfung von Bakterien und zur Verkleinerung parodontaler Taschen Diese Fasern werden in die Taschen gelegt. Das Arzneimittel wird langsam über 10 Tage freigesetzt. Anschließend werden die Fasern entfernt.
Arestin-Mikrosphären Winzige runde Partikel, die das Antibiotikum Minocyclin enthalten Zur Bekämpfung von Bakterien und zur Verkleinerung parodontaler Taschen Mikrokügelchen werden nach dem Scaling und Root-Planing in Taschen platziert. Die Partikel setzen Minocyclin im Laufe der Zeit langsam frei.
Periostat Eine niedrige Dosis des Medikaments Doxycyclin, das zerstörerische Enzyme in Schach hält Um die Enzymreaktion des Körpers zu bremsen – wenn sie nicht kontrolliert werden, können bestimmte Enzyme Knochen und Bindegewebe abbauen. Dieses Medikament liegt in Tablettenform vor. Es wird in Kombination mit Scaling und Root-Planing verwendet.

Quelle: FDA/Office of Public Affairs

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