Wie deine Hormone uns hungrig und voll fühlen lassen

Die Notwendigkeit, Brennstoff zu finden, um Energie zu erzeugen, ist ein tiefgreifender Antrieb in der Biologie aller lebenden Organismen: Wir alle brauchen Nahrung, um zu überleben. So ist es nicht verwunderlich, dass unser Körper ein so komplexes System hat, um die Hormonzufuhr zu kontrollieren.

Auch der Hormonspiegel verändert sich, wenn wir abnehmen. So sehr wir uns auch darum bemühen, durch Diäten und Essgewohnheiten abzunehmen, sie sind für die meisten von uns auch der Grund dafür wird wieder an Gewicht zunehmen wir verlieren – oder mehr.

Das körpereigene System zur Regulierung der Nahrungsaufnahme wird vom Hypothalamus koordiniert, der sich unter der Mittellinie des Gehirns hinter den Augen befindet:

Hormone 9 26Im Hypothalamus befinden sich Nervenzellen, die bei Aktivierung das Hungergefühl hervorrufen. Sie tun dies, indem sie zwei Proteine ​​produzieren, die Hunger verursachen: Neuropeptid Y (NPY) und Agouti-verwandtes Peptid (AGRP).

Ganz in der Nähe dieser Nervenzellen befindet sich eine weitere Gruppe von Nerven, die den Hunger wirksam hemmen. Sie produzieren zwei verschiedene Proteine, die den Hunger hemmen: Kokain- und Amphetamin-reguliertes Transkript (WARENKORB) und Melanozyten-stimulierendes Hormon (?MSH).


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Diese beiden Gruppen von Nervenzellen initiieren und senden Hungersignale an andere Bereiche des Hypothalamus. Ob Sie also Lust zum Essen verspüren oder nicht, hängt vom Gleichgewicht der Aktivität zwischen diesen beiden Neuronengruppen ab.

Aber was bestimmt, welcher Satz von Neuronen zu einem bestimmten Zeitpunkt dominiert?

Die Aktivität wird hauptsächlich durch Hormone gesteuert, die im Blut zirkulieren. Diese stammen aus Geweben in verschiedenen Teilen des Körpers, die für die Energieaufnahme und -speicherung zuständig sind, darunter dem Darm (der die Nahrung aufnimmt und verdaut), dem Fett (das die Energie speichert) und der Bauchspeicheldrüse (die Hormone produziert, die an der Energiespeicherung beteiligt sind, wie z. B. Insulin).

Hormone im Blut

Schauen wir uns genauer an, wie jedes dieser blutzirkulierenden Hormone funktioniert.

Ghrelin wird im Magen hergestellt. Es regt den Hunger an, indem es in das Gehirn gelangt und auf die Neuronen im Hypothalamus einwirkt, um die Aktivität der hungererzeugenden Nervenzellen zu erhöhen und die Aktivität der hungerhemmenden Zellen zu reduzieren. Wenn sich der Magen entleert, erhöht sich die Ausschüttung von Ghrelin. Sobald der Magen gefüllt ist, nimmt er ab.

Insulinähnliches Peptid 5 (ILP-5) 2014 wurde festgestellt, dass es den Hunger anregt. Es ist das zweite zirkulierende Hormon mit dieser Wirkung und wird hauptsächlich im Dickdarm produziert. Aber wir kennen seine physiologische Rolle immer noch nicht.

Cholecystokinin (CCK) wird im oberen Dünndarm als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert und sorgt für ein Sättigungsgefühl. Es wird kurz nachdem die Nahrung den Dünndarm erreicht hat, freigesetzt. Forscher haben herausgefunden, dass CCK eine Maus am Fressen hindern kann, sobald es in das Gehirn injiziert wird.

Peptid YY, Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1), Oxyntomodulin und Uroguanilin werden alle aus dem letzten Teil des Dünndarms hergestellt und sorgen für ein Sättigungsgefühl. Sie werden als Reaktion auf die Nahrung im Darm freigesetzt.

Leptin ist das stärkste appetitanregende Hormon und wird in Fettzellen hergestellt. Es wurde 1994 entdeckt. Je mehr Fettzellen wir haben, desto mehr Leptin produziert der Körper.

Amylin, Insulin und Pankreas-Polypeptid werden in der Bauchspeicheldrüse hergestellt. Studien in den Vereinigten Staaten haben gezeigt, dass Insulin, wenn es ins Gehirn gelangt, den Hunger hemmt und dem Gehirn sagt: „Es ist genug Energie im Körper, machen Sie eine Pause.“

Amylin wurde 1981 entdeckt und wird in denselben Zellen hergestellt, die auch Insulin produzieren (den Betazellen). Es hat sich gezeigt, dass es die Nahrungsaufnahme hemmt.

Die genaue Rolle des Pankreas-Polypeptids ist noch nicht bekannt, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es den Hunger hemmt.

Hormone2 9 26Der Hypothalamus empfängt auch Signale von Lustbahnen, die ihn nutzen Dopamin, Endocannabinoide und Serotonin als Botenstoffe, die das Essverhalten beeinflussen.

Sobald der Magen voll ist, reduziert er das Verlangen nach Essen, indem er sowohl die Ghrelinproduktion senkt als auch eine Nachricht an den Hypothalamus sendet. Der Ghrelinspiegel erreicht etwa 30 bis 60 Minuten nach dem Essen einen Tiefpunkt.

Die Spiegel der Hormone, die uns satt machen – CCK, PYY, GLP-1, Amylin und Insulin – steigen alle nach einer Mahlzeit an und erreichen etwa 30 bis 60 Minuten später einen Höhepunkt.

Alle Hormone kehren dann drei bis vier Stunden nach einer Mahlzeit allmählich auf ihr Nüchternniveau zurück.

Wie sich Gewichtsverlust auf unsere Hormone auswirkt

Mehrere Studien haben herausgefunden, dass eine ernährungsbedingte Gewichtsabnahme möglich ist zugeordneten Hormonveränderungen, die zusammen die Gewichtszunahme fördern.

Nach einer Gewichtsabnahme sinkt der Leptinspiegel deutlich. Weitere hormonelle Veränderungen umfassen einen Anstieg des zirkulierenden Ghrelins, des GIP und des Pankreas-Polypeptids sowie eine Verringerung des PYY und des CCK. Fast alle dieser Veränderungen begünstigen die Wiedererlangung des verlorenen Gewichts, indem sie den Hunger steigern, das Sättigungsgefühl verringern und die Fähigkeit zur Fettspeicherung verbessern. Diese hormonellen Veränderungen scheinen noch mindestens ein Jahr nach der Gewichtsabnahme anzuhalten und zu einem anhaltenden Anstieg des Hungergefühls zu führen.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Unterdrückung des Hungers nach der Gewichtsabnahme – vorzugsweise durch einen Hormonersatz – dabei helfen kann, das neue Gewicht zu halten.

Mehrere dieser Wirkstoffe wurden kürzlich von verschiedenen Aufsichtsbehörden in den USA, Europa oder Kanada zugelassen, aber nur einer – Liraglutid – ist eine Version eines der natürlich vorkommenden Appetitzügler (GLP-1). Das ideale Medikament zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts wäre eine langwirksame Mischung aus drei oder mehr der oben untersuchten Blutzirkulationshormone: Leptin, Amylin, GLP-1, PYY, CCK und Oxyntomodulin.

Die Herstellung einer solchen Mischung stellt jedoch eine erhebliche Herausforderung dar, weshalb Forscher weiterhin untersuchen, wie dies bewerkstelligt werden könnte.

Über den AutorDas Gespräch

Proietto JosephJoseph Proietto, Professor für Medizin, University of Melbourne. Er gründete eine der ersten Adipositas-Kliniken in einem viktorianischen öffentlichen Krankenhaus, dem Royal Melbourne Hospital. Seit seinem Wechsel in die Rückführungsklinik Heidelberg hat er die Weight Control Clinic bei Austin Health aufgebaut.

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