eine Platte mit kohlenhydratarmen Lebensmitteln
Waren kohlenhydratarme Diäten wirklich besser in der Lage, eine Remission zu erreichen? Treibgut / Shutterstock

Ob die Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme ein wirksames Mittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist, wird in der Ernährung kontrovers diskutiert - vor allem, weil die Versuchsergebnisse bisher nicht eindeutig waren. Während mehrere Metaanalysen haben die aktuellen Forschungsergebnisse überprüft und festgestellt, dass kohlenhydratarme Diäten kurzfristig in der Lage sind, den Blutzucker zu senken. Solche Diäten scheinen bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels nicht besser zu sein als Diäten mit höheren Kohlenhydraten auf lange Sicht.

Nun wird ein neue Metaanalyse (das die Ergebnisse mehrerer wissenschaftlicher Studien zu einem bestimmten Thema kombiniert) hat sich mit der Verwendung kohlenhydratarmer Diäten zur Erzielung einer Typ-2-Diabetes-Remission befasst. Remission bedeutet, dass eine Person, bei der zuvor Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, jetzt Blutzucker im nicht-diabetischen Bereich hat.

Im Allgemeinen spiegeln ihre Ergebnisse das wider, was andere Metaanalysen ergeben haben, und zeigen, dass kohlenhydratarme Diäten eine Remission erreichen, wenn sie über einen Zeitraum von sechs Monaten befolgt werden. Diese Vorteile verschwanden jedoch nach 12 Monaten weitgehend. Sie fanden auch heraus, dass die Frage, ob eine Person eine Remission erreichte, weitgehend davon abhing, ob sie während einer kohlenhydratarmen Diät Gewicht verlor.

Die Forscher untersuchten 23 Studien, an denen insgesamt 1,327 Menschen mit Typ-2-Diabetes teilnahmen. Die Art der Teilnehmer an einer kohlenhydratarmen Diät war zwischen den Studien unterschiedlich. Einige waren sehr kalorienarme Diäten zur Gewichtsreduktion, während andere die Kalorien überhaupt nicht einschränkten. Die Menge an Kohlenhydraten, die die Teilnehmer essen konnten, lag je nach Studie zwischen 20 g und 130 g pro Tag.


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Wie lange die Teilnehmer die Diät befolgten, variierte auch zwischen den Studien, wobei einige acht Wochen lang einem Low-Carb-Plan folgten, andere zwei Jahre lang. Die Kontrolldiäten variierten auch zwischen den Studien. Einige waren intensive Gewichtsverlustinterventionen, andere kohlenhydratreichere, während in anderen die Kontrollgruppe ohne laufende Unterstützung Gewichtsverlustberatung erhielt.

Es ist auch erwähnenswert, dass derzeit keine Einigung erzielt wird Definition der Remission. In dieser Metaanalyse betrachteten die Forscher eine Remission als erreicht, wenn der Blutzuckerspiegel einer Person unter dem Schwellenwert lag, der zur Diagnose von Typ-2-Diabetes verwendet wurde. Dies war unabhängig davon, ob eine Person noch Medikamente einnahm, die den Blutzucker senken.

Dies ist wichtig zu wissen, da diese Metaanalyse zeigte, dass kohlenhydratarme Diäten nur signifikant besser als die Kontrolldiäten waren, wenn es darum ging, eine Remission zu erreichen, wenn sie weiterhin Medikamente zur Senkung ihres Blutzuckers verwendeten. Ohne den Einsatz von Medikamenten waren kohlenhydratarme Diäten anderen nicht mehr überlegen, um eine Remission zu erreichen.

Gewichtsverlust

Die Metaanalyse zeigte, dass der Gewichtsverlust ein wesentlicher Faktor dafür war, ob eine Studie mit einer kohlenhydratarmen Diät eine stärkere Remission zeigte oder nicht. Zum Beispiel XNUMX Es wurden Studien Die in die Metaanalyse einbezogene Remission zeigte in der kohlenhydratarmen Gruppe im Vergleich zur Kontrolle eine viel größere Remission.

Diese Remission war jedoch wahrscheinlich, weil die kohlenhydratarmen Diäten auch weniger Kalorien enthielten, was zu einem größeren Gewichtsverlust führte. Zum Beispiel hatte eine Studie, dass die kohlenhydratarme Gruppe nur 800 Kalorien pro Tag aß, während die Kontrollgruppe nur Ernährungsberatung ohne fortlaufende Unterstützung erhielt. In beiden Fällen verlor die kohlenhydratarme Gruppe mehr Gewicht, so dass die relative Chance, in diesen beiden Studien eine Remission durch eine kohlenhydratarme Diät zu erreichen, sehr hoch erscheint.

Wenn jedoch die Kontrollgruppe so viel Gewicht verlor wie die kohlenhydratarme Gruppe, schien die Wahrscheinlichkeit einer Remission mit einer kohlenhydratarmen Diät geringer zu sein. Wie einer Studie Die in die Metaanalyse einbezogenen Patienten zeigten, dass 36 von 46 Personen, die sich kohlenhydratarm ernährten, eine Remission erreichten. Die Kontrollgruppe, die eine kohlenhydratreiche Diät mit der gleichen Kalorieneinschränkung befolgte, erreichte jedoch bei 30 von 47 Personen eine Remission. Beide Gruppen verloren durchschnittlich 12 kg, so dass die Remission insgesamt hoch war.

Die Autoren erkennen an, dass das Gewicht der Haupttreiber der Remission in den von ihnen untersuchten Studien ist. Während kohlenhydratarme Gruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen (etwa 7.4 kg) im Durchschnitt mehr Gewicht verloren, verschwand dieser Gewichtsunterschied um 12 Monate, wobei die Remission einem ähnlichen Muster folgte.

Eine Auswahl an gesunden Lebensmitteln, darunter Lachs, Beeren, Käse und Hülsenfrüchte.Die Proteinaufnahme wurde ebenfalls nicht kontrolliert, was die Ergebnisse hätte beeinflussen können. Nadianb / Shutterstock

Ein weiteres Problem bei der Kenntnis, ob kohlenhydratarme Diäten bei der Behandlung von Diabetes nützlich sind, besteht darin, dass in vielen Studien die Menge der Kohlenhydrate, die Menschen mit einer kohlenhydratarmen Diät konsumieren, unterschiedlich war. Dies könnte sich darauf auswirken, ob einige kohlenhydratarme Diäten besser funktionieren als andere. In ähnlicher Weise kontrollierte keine der Studien die Proteinaufnahme. Protein fördert die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse und kann den Blutzucker senken unabhängig vom Gewichtsverlust. Viele der kohlenhydratarmen Diäten verdoppelte die Kalorien aus Protein, was sich auch auf die Remissionswahrscheinlichkeit ausgewirkt haben könnte.

Keine der Studien in der Metaanalyse kontrollierte den Einsatz von Medikamenten oder Änderungen der Medikamente. Dies macht es schwierig, wirklich zu erkennen, ob eine kohlenhydratarme Ernährung den Blutzuckerspiegel gesenkt hätte, wenn keine Medikamente zur Behandlung des Blutzuckers eingenommen worden wären. In der Tat haben Studien, die den Gebrauch von Glukose senkenden Medikamenten während einer Diät gemessen haben, gezeigt, dass Menschen reduzieren ihren Medikamentenverbrauch mehr mit kohlenhydratarmen Diäten im Vergleich zu kohlenhydratreichen.

Diese Metaanalyse unterstreicht die Bedeutung des Gewichtsverlusts für die Verbesserung des Blutzuckerspiegels - und möglicherweise für die Erzielung einer Remission bei Typ-2-Diabetes. Kohlenhydratarme Diäten scheinen jedoch sehr nützlich zu sein, um kurzfristig einen größeren Gewichtsverlust zu erzielen.

Das GesprächÜber den Autor

Nicola Guess, Dozent, King 's College London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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