Low-Carb-Diäten sind gesund 2 19
Kichererbsen sind reich an Ballaststoffen. Shutterstock

In den 1970er Jahren waren kohlenhydratarme Diäten der letzte Schrei. Die Das Buch Diet Revolution von Dr. Atkin behauptete Kohlenhydratbeschränkung war ein „kalorienreicher Weg, um für immer dünn zu bleiben".

Kohlenhydrate sind in Brot, Müsli und anderem Getreide, Obst, Gemüse und Milch enthalten. Sie sind auch dabei ultra-verarbeitet Fastfood, Kuchen, Chips und alkoholfreie Getränke.

Heutzutage werden kohlenhydratarme Diäten als Lösung zur Gewichtsabnahme, zur Bekämpfung von Herzkrankheiten und als besser für Diabetes beworben. Aber wie passen diese Behauptungen zu den neuesten Forschungsergebnissen?

Neue Überprüfung der Beweise fanden heraus, dass Langzeit-Low-Carb-Diätetiker knapp ein Kilo mehr Gewicht verloren als andere Diätetiker. Die Überprüfung kam jedoch zu dem Schluss, dass es keine Beweise dafür gibt, dass kohlenhydratarme Diäten zusätzliche gesundheitliche Vorteile haben.

Wenn Sie sich kohlenhydratarm ernähren, müssen Sie sogar genauer darauf achten, was Sie essen, um sicherzustellen, dass Sie genügend wichtige Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und andere erhalten Phytonährstoffe.


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Was haben die Gutachter untersucht?

Die Cochrane Überprüfen schlossen 61 randomisierte kontrollierte Studien (höchster Evidenzgrad) mit fast 7,000 Erwachsenen mit Übergewicht ein. Etwa 1,800 hatten Typ-2-Diabetes. Menschen im gesunder gewichtsbereich wurden nicht berücksichtigt.

Die Gutachter verglichen Diäten zur Gewichtsabnahme mit unterschiedlichem Kohlenhydratgehalt:Low-Carb-Diäten sind gesund2 2 19

  1. kohlenhydratarme Diäten. Dazu gehörten sehr kohlenhydratarme oder ketogene Diäten (weniger als 50 g Kohlenhydrate pro Tag oder weniger als 10 % Ihrer Gesamtenergie aus Kohlenhydraten) und kohlenhydratarme Diäten (50-150 g Kohlenhydrate pro Tag oder weniger als 45 % der Gesamtenergie aus Kohlenhydraten)

  2. „ausgewogene“ Kohlenhydratdiäten (150+ Gramm Kohlenhydrate pro Tag oder 45-65 % Ihrer Gesamtenergie aus Kohlenhydraten).

  3. Hier ist ein Beispiel, das vergleicht, wie ein sehr kohlenhydratarmer, kohlenhydratarmer und ausgewogener eintägiger Speiseplan aussehen könnte. Die Portionsgrößen unterscheiden sich zwischen den Mahlzeiten, um die Gesamt-Kilojoule in etwa gleich zu halten. Beachten Sie, dass die Rezensenten die ersten beiden Low-Carb-Diätkategorien zusammen gruppiert haben. Autor zur Verfügung gestellt

Was haben sie finden?

Die Gutachter fanden heraus, dass bei Erwachsenen mit Übergewicht (die aber keinen Typ-2-Diabetes hatten) diejenigen, die 3 bis 8.5 Monate lang eine kohlenhydratarme Diät einhielten, im Durchschnitt ein Kilogramm mehr Gewicht verloren als diejenigen, die eine ausgewogene Kohlenhydratdiät einnahmen.

Als sie jedoch sicherstellten, dass die Beschränkungen der Energieaufnahme in beiden Gruppen gleich waren, indem sie die Lebensmittel- oder Speisepläne zur Verfügung stellten, betrug der Unterschied etwa ein halbes Kilogramm.

Bei längerfristigen Abnehm-Interventionen von ein bis zwei Jahren betrug der durchschnittliche Unterschied in der Gewichtsabnahme zwischen Low-Carb- und Balanced-Carb-Diäten knapp ein Kilogramm.

Der durchschnittliche Gewichtsverlust von Gruppen, die eine gewichtsreduzierende Diät einnahmen, variierte stark zwischen den Studien, von weniger als einem Kilogramm in einigen bis zu etwa 13 kg in anderen.

Die Studien an Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes ergaben einen größeren anfänglichen Gewichtsverlust bei kohlenhydratarmer Ernährung im Vergleich zu ausgewogener kohlenhydrathaltiger Ernährung: 1.3 kg über drei bis sechs Monate. Bei längeren Eingriffen, die zwischen einem und zwei Jahren dauerten, zeigte sich jedoch kein Unterschied.

In der kleinen Gruppe von Studien, die am Ende der Intervention zur Gewichtsabnahme eine Erhaltungsphase beinhalteten, gab es weder bei Erwachsenen mit noch ohne Typ-2-Diabetes Unterschiede in der Gewichtsabnahme.

Es gab keine signifikanten Unterschiede bei anderen Gesundheitsmaßnahmen, einschließlich Blutdruck, Cholesterin, Blutzuckerkontrolle oder Verstopfungsrisiko. Und sie fanden keine wichtigen klinischen Unterschiede in den Ergebnissen basierend auf dem Ausmaß der Kohlenhydratrestriktion der Teilnehmer.

Insgesamt zeigt der Test, dass, egal ob Sie ein kohlenhydratarmes oder ein ausgewogenes kohlenhydratarmes Ernährungsmuster bevorzugen, beide zur Gewichtsabnahme beitragen können.

Nährstoffe, die bei einer kohlenhydratarmen Ernährung zu überwachen sind

Kohlenhydrate sind Makronährstoffe. Ihr Körper verwendet es, um Energie zu produzieren, die Ihre Muskeln, Ihr Gehirn, Ihre Lungen und andere lebenswichtige Prozesse antreibt.

Gesunde Lebensmittel mit Kohlenhydraten – Brot, Müsli und andere Körner, Obst, Gemüse und Milch – sind vollgepackt mit anderen wichtigen Nährstoffen, insbesondere Ballaststoffen, Thiamin, Kalzium und Folsäure.

Ohne sorgfältige Planung könnte eine kohlenhydratarme Ernährung auch weniger an diesen Nährstoffen enthalten. Wie können Sie also sicherstellen, dass Sie genug konsumieren? Hier ist, worauf Sie achten sollten – und einige kohlenhydratarme und kohlenhydratreichere Optionen.

Ballaststoffe wird benötigt, um Ihre Darmfunktion aufrechtzuerhalten und das Wachstum gesunder Bakterien in Ihrem Dickdarm zu fördern.

Niedrigere Kohlenhydratquellen: Spinat, frische und gefrorene gemischte Beeren, Mandeln, Blumenkohl

Höhere Kohlenhydratquellen: Vollkornbrot, Äpfel, Kichererbsen, Süßkartoffel.

Thiamin oder Vitamin B1 wird benötigt, um das Gewebe Ihres Körpers mit Energie zu versorgen, und wird verwendet, um Kohlenhydrate zu verstoffwechseln.

Niedrigere Kohlenhydratquellen: Forelle, Thunfisch, Sonnenblumenkerne, Rindfleisch, Hefeextrakte

Höhere Kohlenhydratquellen: Naturreis, schwarze Bohnen, Vollkornbrot, Joghurt.

Kalzium wird für starke Knochen benötigt.

Quellen für untere Kabine: Hartkäse, Dosenlachs mit kleinen Gräten, Mandeln, fester Tofu

Höhere Kohlenhydratquellen: Joghurt, Milch, Weichkäse.

Folat ist für das Wachstum unerlässlich und wird zur Herstellung von DNA, Ihrem genetischen Code, verwendet. Eine ausreichende Zufuhr ist besonders für Frauen wichtig, da Folsäure benötigt wird, um Neuralrohrdefekte bei Säuglingen während der Schwangerschaft zu verhindern.

Niedrigere Kohlenhydratquellen: grünes Blattgemüse, Avocado, Brokkoli, Erdnüsse

Höhere Kohlenhydratquellen: Vollkornbrot (australisches Brotmehl ist mit Folsäure angereichert), angereichertes Vollkorngetreide, brauner Reis, Orangen.

Wenn Sie Kohlenhydrate lieben und abnehmen möchten, können Sie dies letztendlich tun. Planen Sie, Ihre Kilojoule- und Kohlenhydrataufnahme zu senken, indem Sie keine ultra-verarbeiteten, energiereichen, nährstoffarmen (Junk-)Lebensmittel essen, während Sie trotzdem Kohlenhydrate zu sich nehmen gesunde Lebensmittel.

Über den Autor

Clare Collins, Laureate Professor für Ernährung und Diätetik, University of Newcastle; Erin Clarke, Postdoktorand , University of Newcastle und Rebecca Williams, Postdoktorand, University of Newcastle

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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