Wie Cannabis Ihren Geist beeinflusst

Wie Cannabis den Geist beeinflusst 3 14 
Agave Fotostudio/Shutterstock

Cannabis wird seit Tausenden von Jahren von Menschen verwendet und ist heute eine der beliebtesten Drogen. Bei Effekten wie Freude und Entspannung ist die Verschreibung bzw. Einnahme in mehreren Ländern auch legal.

Aber wie wirkt sich die Einnahme der Droge auf den Geist aus? In drei neueren Studien, veröffentlicht in Das Journal of Psychopharmacology, Neuropsychopharmakologie und Internationale Zeitschrift für Neuropsychopharmakologiezeigen wir, dass es eine Reihe von kognitiven und psychologischen Prozessen beeinflussen kann.

Das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung berichtete, dass im Jahr 2018 weltweit etwa 192 Millionen Menschen im Alter zwischen 15 und 64 Jahren Cannabis in der Freizeit konsumierten. Junge Erwachsene sind besonders scharf darauf, mit 35% der Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, während nur 10 % der Personen über 26 dies tun.

Dies weist darauf hin, dass die Hauptnutzer Jugendliche und junge Erwachsene sind, deren Gehirne sind noch in der Entwicklung. Sie können daher sein besonders anfällig für die Auswirkungen des Cannabiskonsums auf das Gehirn längerfristig.

Tetrahydrocannabinol (THC) ist die wichtigste psychoaktive Verbindung in Cannabis. Es wirkt auf das „Endocannabinoid-System“ des Gehirns, bei dem es sich um Rezeptoren handelt, die auf die chemischen Bestandteile von Cannabis reagieren. Die Cannabisrezeptoren sind in präfrontalen und limbischen Bereichen im Gehirn dicht besiedelt an Belohnung und Motivation beteiligt. Sie regulieren die Signalübertragung der Gehirnchemikalien Dopamin, Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und Glutamat.

Wir wissen, dass Dopamin an Motivation, Belohnung und Lernen beteiligt ist. GABA und Glutamat spielen eine Rolle bei kognitiven Prozessen, einschließlich Lernen und Gedächtnis.

Kognitive Effekte

Cannabiskonsum kann die Kognition beeinträchtigen, insbesondere bei Personen mit einer Cannabiskonsumstörung. Dies ist gekennzeichnet durch den anhaltenden Wunsch, das Medikament zu konsumieren, und die Störung der täglichen Aktivitäten wie Arbeit oder Bildung. Das hat man geschätzt etwa 10 % der Cannabiskonsumenten die diagnostischen Kriterien für diese Störung erfüllen.

In unserer Forschung testeten wir die Kognition von 39 Personen mit der Störung (die gebeten wurden, am Tag des Tests clean zu sein) und verglichen sie mit der von 20 Personen, die nie oder selten Cannabis konsumierten. Wir zeigten, dass Teilnehmer mit dieser Erkrankung eine signifikant schlechtere Leistung bei Gedächtnistests hatten als die Cambridge Neuropsychologischer Test Automatisierte Batterie (CANTAB) im Vergleich zu den Kontrollen, die entweder nie oder sehr selten Cannabis konsumiert hatten. Es wirkte sich auch negativ auf ihre „exekutiven Funktionen“ aus, bei denen es sich um mentale Prozesse handelt, einschließlich flexiblem Denken. Dieser Effekt schien mit dem Alter zusammenzuhängen, in dem die Menschen mit der Einnahme des Medikaments begannen – je jünger sie waren, desto stärker war ihre exekutive Funktion beeinträchtigt.

Kognitive Beeinträchtigungen wurden auch bei leichten Cannabiskonsumenten festgestellt. Solche Benutzer neigen dazu, zu machen riskantere Entscheidungen als andere und mehr Probleme mit der Planung haben.

Obwohl die meisten Studien an Männern durchgeführt wurden, gibt es ist Beweis gewesen von geschlechtsspezifischen Unterschieden in den Auswirkungen des Cannabiskonsums auf die Kognition. Wir haben gezeigt, dass, während männliche Cannabiskonsumenten ein schlechteres Gedächtnis für die visuelle Erkennung von Dingen hatten, weibliche Konsumenten mehr Probleme mit Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen hatten. Diese Geschlechtseffekte blieben bestehen, wenn das Alter kontrolliert wurde; IQ; Alkohol- und Nikotinkonsum; Stimmungs- und Angstsymptome; emotionale Stabilität; und impulsives Verhalten.


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Belohnung, Motivation und psychische Gesundheit

Cannabiskonsum kann sich auch darauf auswirken, wie wir uns fühlen – und damit unser Denken weiter beeinflussen. Zum Beispiel haben einige frühere Forschungen darauf hingewiesen, dass Belohnung und Motivation – zusammen mit den an diesen Prozessen beteiligten Gehirnschaltkreisen – kann gestört werden wenn wir Cannabis verwenden. Dies kann unsere Leistung in der Schule oder bei der Arbeit beeinträchtigen, da wir uns weniger motiviert fühlen, hart zu arbeiten, und weniger belohnt werden, wenn wir gute Leistungen erbringen.

In unserer kürzlich durchgeführten Studie verwendeten wir eine Aufgabe zur Bildgebung des Gehirns, bei der die Teilnehmer in einen Scanner gesetzt wurden und orangefarbene oder blaue Quadrate betrachteten. Die orangefarbenen Quadrate würden nach einer Verzögerung zu einer finanziellen Belohnung führen, wenn der Teilnehmer eine Antwort gibt. Dieser Aufbau half uns zu untersuchen, wie das Gehirn auf Belohnungen reagiert. Wir haben uns besonders auf das ventrale Striatum konzentriert, das eine Schlüsselregion im Belohnungssystem des Gehirns ist. Wir fanden heraus, dass die Auswirkungen auf das Belohnungssystem im Gehirn subtil waren, ohne direkte Auswirkungen von Cannabis im ventralen Striatum. Die Teilnehmer unserer Studie waren jedoch moderate Cannabiskonsumenten. Die Wirkungen können bei Cannabiskonsumenten mit schwererem und chronischem Konsum ausgeprägter sein, wie dies bei einer Cannabiskonsumstörung der Fall ist.

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 Gehirnscans können helfen zu untersuchen, wie Menschen auf Belohnungen reagieren. toysf400/Shutterstock

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Cannabis zu psychischen Problemen führen kann. Das haben wir gezeigt ist verwandt mit höherer „Anhedonie“ – eine Unfähigkeit, Lust zu empfinden – bei Jugendlichen. Interessanterweise war dieser Effekt während der COVID-19-Pandemie-Lockdowns besonders ausgeprägt.

Cannabiskonsum während der Adoleszenz wurde auch als Risikofaktor für die Entwicklung psychotischer Erfahrungen sowie Schizophrenie beschrieben. Eine Studie zeigte, dass Cannabiskonsum das Risiko für psychotische Symptome bei jungen Menschen mäßig erhöht, aber dass es wirkt viel stärker bei Personen mit einer Prädisposition für Psychosen (hohe Punktzahl auf einer Symptom-Checkliste für paranoide Ideen und Psychotizismus).

Bei der Bewertung von 2,437 Jugendlichen und jungen Erwachsenen (14-24 Jahre) berichteten die Autoren von einem um sechs Prozentpunkte erhöhten Risiko – von 15 % auf 21 % – für psychotische Symptome bei Cannabiskonsumenten ohne Prädisposition für Psychosen. Aber es gab einen Anstieg des Risikos um 26 Punkte – von 25 % auf 51 % – für psychotische Symptome bei Cannabiskonsumenten mit einer Prädisposition für Psychosen.

Wir wissen nicht wirklich, warum Cannabis mit psychotischen Episoden in Verbindung gebracht wird, aber Hypothesen deuten auf Dopamin und Glutamat hin kann wichtig sein in der Neurobiologie dieser Erkrankungen.

Eine andere Studie mit 780 Teenagern legte nahe, dass der Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und psychotischen Erfahrungen ebenfalls besteht verbunden mit einer Gehirnregion namens „Uncus“. Dieses liegt im Parahippocampus (beteiligt am Gedächtnis) und im Riechkolben (beteiligt an der Verarbeitung von Gerüchen) und hat eine große Menge an Cannabinoid-Rezeptoren. Es wurde auch früher mit Schizophrenie und psychotischen Erfahrungen in Verbindung gebracht.

Kognitive und psychologische Wirkungen des Cannabiskonsums hängen letztendlich wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad von der Dosierung (Häufigkeit, Dauer und Stärke), dem Geschlecht, genetischen Anfälligkeiten und dem Alter des Auftretens ab. Aber wir müssen feststellen, ob diese Effekte vorübergehend oder dauerhaft sind. Ein Artikel, der viele Studien zusammenfasst, deutet darauf hin, dass sich die Wirkung bei leichtem Cannabiskonsum abschwächen kann nach Zeiten der Abstinenz.

Aber selbst wenn das der Fall ist, lohnt es sich eindeutig, die Auswirkungen zu bedenken, die ein längerer Cannabiskonsum auf unser Gehirn haben kann – insbesondere für junge Menschen, deren Gehirn sich noch entwickelt.Das Gespräch

Über den Autor

Barbara Jacquelyn Sahakian, Professor für Klinische Neuropsychologie, University of Cambridge; Christelle Langley, Postdoctoral Research Associate, Kognitive Neurowissenschaften, University of Cambridge; Martine Skumlien, Doktorand in Psychiatrie, University of Cambridgeund Tianye Jia, Professor für Populationsneurowissenschaften, Fudan University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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