Wenn sich die Laserchirurgie in einen Albtraum verwandelt, kann die Maut enorm sein

Wenn sich die Laserchirurgie in einen Albtraum verwandelt, kann die Maut enorm sein In 95 Prozent der Fälle wird eine Laseroperation erfolgreich durchgeführt, aber die Operation kann zu einem Albtraum werden, der komplexe Behandlungen erfordert, da es sich um ein neues, schlecht dokumentiertes Gebiet in der Medizin handelt. Shutterstock

Es wird bald ein Jahr her sein, seit Jessica Starr, eine beliebte Wetterperson im Detroit TV, sich das Leben genommen hat. Ihr Mann sagte, sie habe dies aufgrund von Komplikationen getan ihre kürzliche laserrefraktive Operation.

Solche Komplikationen sind nicht so selten wie man denkt. Dieses New York Times warnte 2018 vor den möglichen Auswirkungen auf einige Patienten. In jüngerer Zeit und näher zu Hause, Im ganzen Land wurde eine Sammelklage eingereicht gegen das in Québéc ansässige Unternehmen Lasik MD. Es wird beschuldigt, seine Kunden nicht ordnungsgemäß vor den Risiken einer Sehkorrektur gewarnt zu haben.

Bedeutet dies, dass der Traum, die Brille loszuwerden und gleichzeitig das Sehvermögen zu verbessern, vergessen werden sollte?

Verbesserte Technologie

Die refraktive Laserchirurgie zielt darauf ab, das Profil der Hornhaut, des vorderen und des klaren Teils des Auges zu verändern, um häufige Sehprobleme zu korrigieren: Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus. Die Idee ist, die Notwendigkeit einer Brille zu beseitigen.


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1983 in Deutschland eingeführt, das erste nordamerikanische Verfahren wurde 1985 durchgeführt. Seitdem wurden Millionen getan. Zu dieser Zeit war die Laserchirurgie eine vorteilhafte Alternative zu eine ungenauere Technik, radiale Keratotomie (KR).

Die ersten Lasertechnologien führten zu besseren, stabileren und vorhersehbareren Ergebnissen, waren aber auch miteinander verbunden mit einer Reihe von Komplikationen: Starke Schmerzen während des Eingriffs und in den folgenden Tagen, außermittige Behandlung, die zur Wahrnehmung von Lichthöfen und Blendung führt, Unter- oder Überkorrektur, die eine Retusche oder die Rückkehr zum Tragen einer Brille, dauerhaften Hornhautnebel oder eine verzögerte Heilung erfordert der Hornhautoberfläche mit erhöhtem Infektionspotential.

Um dieses Profil und insbesondere den Komfort des Patienten zu verbessern, wird eine Technik namens LASIK (Laser) verwendet in situ Keratomileusis) wurde in den 1990er Jahren entwickelt. Diesmal wird der Laser angewendet, sobald ein Gewebeklappen, der durch Einschneiden der Hornhaut mit einem kleinen Hobel mit einer Klinge erzeugt wurde, angehoben wird. Die Klappe wird dann ersetzt, ohne dass Nähte erforderlich sind.

Wenn sich die Laserchirurgie in einen Albtraum verwandelt, kann die Maut enorm sein Ein Patient und ein Team von Chirurgen im Operationssaal während der Augenchirurgie. Shutterstock

Komplikationen bleiben bestehen

Jede Operation birgt Risiken. Schwerwiegende Zwischenfälle danach LASIK treten nur in 0.1 Prozent der Fälle auf. Verschiedene Komplikationen betreffen jedoch zwischen 10 und 30 Prozent der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, verglichen mit 7.7 Prozent nach einer Kataraktoperation.

Während die meisten Komplikationen geringfügig sind und keine dauerhaften Konsequenzen haben, leiden einige Patienten unter chronischen, schweren postoperativen Schmerzen und / oder Sehproblemen, bis zu dem Punkt, an dem Morris Waxler, ein ehemaliger Experte der Food and Drug Administration, fordert einen Rückruf und eine Aussetzung seiner Verwendung, bis weitere Sicherheitsuntersuchungen durchgeführt werden.

In Bezug auf LASIK, Health Canada listet mehrere potenziell schwerwiegende Auswirkungen auf das muss berücksichtigt werden.

Ein Albtraum

Nach einer Laseroperation ist die Hornhaut traumatisiert und muss sich erholen, um die normale Funktion wiederherzustellen. Bei der LASIK wird die Hornhaut auf Höhe der sensorischen Nerven geschnitten. Diese Nerven schützen das Auge, liefern aber auch das Feedback (Biofeedback), das für die Produktion neuer Tränen erforderlich ist.

Ohne diese Rückkopplung trocknet das Auge aus und seine Oberfläche kann sich verschlechtern. In den meisten Fällen kehren die geschnittenen Nerven innerhalb von vier bis sechs Monaten zur normalen Funktion zurück. Aber für eine Reihe von Patienten wird die Episode zu einem Albtraum.

Karen (nicht ihr richtiger Name) ist eine solche Patientin, die ich kürzlich getroffen habe. Als junge, dynamische Führungskraft hatte sie sich aus praktischen (Arbeit, sportlichen) und ästhetischen Gründen für eine Operation entschieden. Von Werbeaktionen und einem verlockenden Preis angezogen, ging sie zu einem Laserzentrum und wurde vom Personal schnell untersucht. Noch schneller bekam sie einen Operationstermin - am nächsten Tag! Ohne zu viel nachzudenken, fuhr sie fort.

In den folgenden Tagen und Wochen schmerzten ihre Augen immer mehr - intensiver Schmerz, der sich wie Messer in ihren Augen anfühlte, Rötung und Lichtempfindlichkeit, die es erforderlich machten, dass sie auch drinnen eine Sonnenbrille trug. Sie hatte Schlafstörungen.

Die Mitarbeiter des Zentrums versuchten sie zu beruhigen und sagten, es sei nur vorübergehend, dass sie die einzige sei, der dies passiert sei, und dass es von selbst heilen würde. Wochen vergingen ohne Verbesserung. Sie bat darum, den Chirurgen wiederzusehen.

Der Chirurg sagte ihr, dass ihr Auge geheilt sei und dass nichts mehr für sie getan werden könne. Sein Ton und seine Haltung ließen Karen in großer Verzweiflung zurück. Sie hatte Gefühle der Ablehnung, der Verleugnung dessen, was sie erlebte, des Unverständnisses. Die Situation wirkte sich auf ihre Arbeit aus. Sie begann andere Fachleute zu konsultieren und erfuhr immer, dass ihre Augen perfekt waren. Niemand schien zu verstehen.

Ein rätselhafter Zustand

Karen leidet tatsächlich an Neuropathie. Es ist eine Störung der peripheren Nerven, die Symptome verursacht, aber mit keiner sichtbaren Pathologie verbunden ist. Nach der LASIK bleiben die Nerven in der Hornhaut dauerhaft beschädigt, wie blanke elektrische Drähte, oder sie regenerieren sich, stellen jedoch schlechte Verbindungen her. In beiden Fällen senden die Nerven ein konstantes Schmerzsignal an das Gehirn.

Nach einigen Wochen / Monaten wird der Schmerz verinnerlicht (wie der Schmerz, der von einem Phantomglied ausgeht) und das Gehirn ist daher daran beteiligt, die Symptome chronisch zu machen. Da niemand diesen Zustand wirklich versteht, werden Patienten entlassen und Depressionen treten auf, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Das Unverständnis für diesen Fall beruht auf der Tatsache, dass es sich um ein neues Gebiet der Augenmedizin handelt, das in der wissenschaftlichen Literatur nur unzureichend dokumentiert ist. Behandlungen sind komplex und zeitaufwändig. Es ist in der Tat notwendig, neue normale Nervenverbindungen herzustellen, während die schlechten unterbrochen werden, indem Medikamente wie Cortison, Tropfen autologen Serums und Verbandlinsen aus Fruchtwassermembran usw. verwendet werden.

Die internalisierte Stimulation muss auch mit oralen Medikamenten behandelt werden, die von einer spezialisierten Schmerzklinik verschrieben werden. Antidepressiva können ebenfalls hilfreich sein, haben jedoch normalerweise die Wirkung, die Trockenheit der Augen zu erhöhen, was kontraproduktiv ist. Psychotherapie ist unerlässlich, mit einem Fachmann, der in der Behandlung chronischer Schmerzen geschult ist. Cannabisöl könnte theoretisch helfen, aber Dieser Ansatz ist umstritten.

Karen verlor ihren Job aufgrund häufiger Fehlzeiten und Produktivitätsverluste. Ihre Behandlungen sind teuer und verschlingen ihre Ersparnisse. Die finanzielle Belastung nimmt im Laufe der Monate zu und das Licht am Ende des Tunnels ist nicht immer klar. Die Situation übte großen Druck auf ihre Ehe aus und ihr Ehepartner hatte Schwierigkeiten, mit den Umständen umzugehen.

Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden

Um ein Ergebnis wie das von Karen zu vermeiden, können bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Zunächst einmal ist es am besten, Entscheidungen nicht aus einer Laune heraus zu treffen. Informieren Sie sich bei Ihrem eigenen Augenarzt, der Ihre Augen schon lange kennt. Holen Sie sich dann mindestens zwei Meinungen - in verschiedenen Zentren - ein, bevor Sie fortfahren, und bewerten Sie diese Interaktionen und das Maß an Vertrauen, das Sie empfinden.

Bestimmte Risikofaktoren können die Wirksamkeit des Verfahrens beeinträchtigen. Beispielsweise entscheiden sich viele Patienten für eine Operation, weil sie Kontaktlinsen nicht mehr vertragen und am Ende des Tages unangenehme und trockene Augen haben. Wenn dies der Fall ist, liegt dies daran, dass das Auge bereits zu Trockenheit neigt und durch eine Operation nur verstärkt wird. Es ist daher notwendig, Ihren Optiker zu konsultieren, um diese Trockenheit zu behandeln Bevor die Operation und warten Sie, bis die Oberfläche des Auges für die Operation bereit ist.

Wenn sich die Laserchirurgie in einen Albtraum verwandelt, kann die Maut enorm sein Wenn Ihr Auge zu Trockenheit neigt, erhöht eine Operation diese nur. Daher muss die Trockenheit vor der Operation behandelt werden und dann warten, bis die Oberfläche des Auges für die Operation bereit ist. Shutterstock

Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen sollten eine refraktive Operation vermeiden. Diese Krankheiten umfassen Fibromyalgie, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Lupus und rheumatoide Arthritis. Ebenso Menschen mit Diabetes oder schwerer und chronischer Migräne gelten als arme Kandidaten. Endlich, Menschen mit Zwangsstörungen sollten sich ebenfalls enthalten. Zum Beispiel können sie den Reflex haben, ihre Augen heftig zu reiben, was den Gewebeklappen lösen kann.

Patienten mit schwerer Myopie (> 8D) sowie Patienten mit großen Pupillen (schwarzer Teil des Auges größer als fünf Millimeter) sind anfällig für die kontinuierliche Wahrnehmung von Lichthöfen und Blendung nach der Operation.

Nach der Operation

Sobald die Operation durchgeführt wurde, ist es wichtig, eine angemessene professionelle Nachverfolgung sicherzustellen. Fordern Sie bei jeder Gelegenheit einen Augenarzt oder Augenarzt auf. Selbst entsprechend geschultes Hilfspersonal ist gesetzlich nicht befugt, Ihren Zustand zu diagnostizieren (zu sagen, dass alles in Ordnung ist, ist eine Diagnose für sich).

Es ist auch wichtig, regelmäßige Augengesundheitsuntersuchungen niemals zu vernachlässigen. Bei einer kurzsichtigen Person besteht auch nach der Operation immer noch das Risiko eines Netzhautrisses.

In mehr als 95 Prozent der Fälle wird eine Laseroperation erfolgreich durchgeführt. Um chronische Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, gut beurteilt und informiert zu sein.

Sie haben nur zwei Augen und sie sind nicht austauschbar. Treffen Sie also alle Vorsichtsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass die Laserchirurgie für Sie sicher ist.Das Gespräch

Über den Autor

Langis Michaud, Professeur Titulaire. École d'optométrie. Expertise in der Welt der Nutzung von Lentilles Cornéennes Spécialisées, Universität von Montreal

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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