Warum geimpfte Menschen bahnbrechende Infektionen bekommen

Durchbruchinfektionen

Diejenigen in der ersten Welle des britischen Impfprogramms haben möglicherweise ihre erste Dosis vor über acht Monaten erhalten. Melinda Nagy/Shutterstock

Zwei Wochen nach Ihrer zweiten COVID-19-Impfdosis ist die Schutzwirkung der Impfung wird am höchsten sein. Zu diesem Zeitpunkt sind Sie vollständig geimpft. Wenn Sie nach diesem Zeitpunkt immer noch COVID-19 bekommen, haben Sie eine „Durchbruchsinfektion“ erlitten. Im Großen und Ganzen ähneln Durchbruchinfektionen den regulären COVID-19-Infektionen bei ungeimpften Menschen – es gibt jedoch einige Unterschiede. Hier ist, worauf Sie achten sollten, wenn Sie beide Jabs hatten.

Entsprechend der COVID-Symptomstudie, sind die fünf häufigsten Symptome einer Durchbruchsinfektion Kopfschmerzen, eine laufende Nase, Niesen, Halsschmerzen und Geruchsverlust. Einige davon sind die gleichen Symptome, die Menschen ohne Impfung erfahren. Wenn Sie nicht geimpft sind, sind drei der häufigsten Symptome auch Kopfschmerzen, Halsschmerzen und eine laufende Nase.

Die beiden anderen häufigsten Symptome bei Ungeimpften sind jedoch Fieber und anhaltender Husten. Diese zwei "klassisch" COVID-19-Symptome werden viel seltener, sobald Sie Ihre Impfungen hatten. Eine Studie hat herausgefunden, dass Menschen mit Durchbruchinfektionen 58 % seltener Fieber haben als ungeimpfte Menschen. Vielmehr wurde COVID-19 nach der Impfung beschrieben sich für viele wie eine Erkältung anfühlen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Geimpfte Menschen sind auch weniger wahrscheinlich als ungeimpfte Menschen ins Krankenhaus eingeliefert werden wenn sie COVID-19 entwickeln. Sie haben wahrscheinlich auch weniger Symptome in den Anfangsstadien der Krankheit und entwickeln seltener ein langes COVID.

Die Gründe dafür, dass die Krankheit bei geimpften Personen milder ist, könnten darin liegen, dass Impfstoffe, wenn sie die Infektion nicht blockieren, dazu zu führen scheinen, dass infizierte Personen weniger Viruspartikel in ihrem Körper. Dies muss jedoch noch bestätigt werden.

Was erhöht das Risiko einer Durchbruchsinfektion?

In Großbritannien, Forschung hat herausgefunden, dass 0.2 % der Bevölkerung – oder eine von 500 Personen – nach vollständiger Impfung eine Durchbruchsinfektion erleiden. Aber nicht jeder ist dem gleichen Risiko ausgesetzt. Vier Dinge scheinen dazu beizutragen, wie gut Sie durch eine Impfung geschützt sind.

1. Impfstofftyp

Der erste ist der spezifische Impfstofftyp, den Sie erhalten haben, und die relative Risikoreduktion, die jeder Typ bietet. Die relative Risikoreduktion ist ein Maß dafür, wie stark ein Impfstoff das Risiko verringert, an COVID-19 zu erkranken, im Vergleich zu einer Person, die nicht geimpft wurde.

Klinische Studien haben ergeben, dass der Moderna-Impfstoff das Risiko einer Person, symptomatische COVID-19 zu entwickeln, um 94 %, während der Pfizer-Impfstoff dieses Risiko um 95 %. Die Impfstoffe von Johnson & Johnson und AstraZeneca schnitten weniger gut ab und verringerten dieses Risiko um etwa 66 % und 70 % (obwohl der durch den AstraZeneca-Impfstoff gebotene Schutz zu Anstieg auf 81% wenn zwischen den Dosen eine längere Pause gelassen wurde).

2. Zeit seit der Impfung

Aber diese Zahlen geben nicht das vollständige Bild wieder. Es wird immer deutlicher, dass auch die Zeit seit der Impfung wichtig ist und einer der Gründe dafür ist, dass die Debatte über Auffrischimpfungen an Intensität zunimmt.

Frühe Forschung, noch in Preprint (und daher noch von anderen Wissenschaftlern überprüft werden müssen), legt nahe, dass der Schutz des Pfizer-Impfstoffs in den sechs Monaten nach der Impfung nachlässt. Andere Preprint auch aus Israel deutet darauf hin, dass dies der Fall ist. Es ist zu früh, um zu wissen, was mit der Wirksamkeit des Impfstoffs nach sechs Monaten bei Doppelgeimpften passiert, aber es ist wahrscheinlich weiter reduzieren.

3. Varianten

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Variante des Virus, mit der Sie konfrontiert sind. Die oben genannten Risikominderungen wurden größtenteils durch das Testen von Impfstoffen gegen die ursprüngliche Form des Coronavirus berechnet.

Aber angesichts der Alpha-Variante, Daten von Public Health England schlägt vor, dass zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs etwas weniger Schutz bieten und das Risiko von COVID-19-Symptomen um 93% reduzieren. Gegenüber Delta sinkt das Schutzniveau sogar noch weiter auf 88%. Auch der AstraZeneca-Impfstoff ist davon betroffen.

Die COVID-Symptomstudie belegt all dies. Es ist technische Daten schlägt vor, dass Sie in den zwei bis vier Wochen nach Erhalt Ihrer zweiten Pfizer-Impfung eine um 87% geringere Wahrscheinlichkeit haben, COVID-19-Symptome zu bekommen, wenn Sie mit Delta konfrontiert sind. Nach vier bis fünf Monaten sinkt dieser Wert auf 77 %.

4. Ihr Immunsystem

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich die obigen Zahlen auf die durchschnittliche Risikoreduktion in einer Population beziehen. Ihr eigenes Risiko hängt von Ihrer eigenen Immunität und anderen personenspezifischen Faktoren ab (z. B. wie stark Sie dem Virus ausgesetzt sind, was möglicherweise durch Ihre Arbeit bestimmt wird).

Die Immunfitness nimmt in der Regel mit dem Alter ab. Langzeiterkrankungen können auch unsere Reaktion auf Impfungen beeinträchtigen. Ältere Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem können daher einen geringeren durch Impfung induzierten Schutz gegen COVID-19 haben oder ihr Schutz schneller nachlassen.

Es sei auch daran erinnert, dass die klinisch am stärksten gefährdeten Personen ihre Impfstoffe zuerst erhalten haben, möglicherweise vor mehr als acht Monaten, was ihr Risiko für eine Durchbruchinfektion aufgrund des nachlassenden Schutzes erhöhen kann.

Müssen Sie sich wegen einer Durchbruchsinfektion Sorgen machen?

Impfstoffe noch stark reduzieren Ihre Chancen, COVID-19 zu bekommen. Sie auch in noch größerem Maße vor Krankenhausaufenthalt und Tod schützen.

Es ist jedoch besorgniserregend, bahnbrechende Infektionen zu sehen, und es besteht die Sorge, dass sie zunehmen könnten, wenn der Impfschutz wie vermutet im Laufe der Zeit nachlässt. Daher ist die britische Regierung Planung den am stärksten gefährdeten Personen eine Auffrischungsdosis zu verabreichen, und erwägt auch, ob Auffrischungen in größerem Umfang verabreicht werden sollten. Andere Länder, einschließlich Frankreich und Deutschland, planen bereits, Booster für Gruppen anzubieten, die ein höheres COVID-19-Risiko haben.

Aber auch Booster werden verwendet, dies sollte nicht als nicht funktionierende Impfstoffe interpretiert werden. Und in der Zwischenzeit ist es wichtig, die Impfung bei allen Anspruchsberechtigten zu fördern, die noch nicht geimpft wurden.Das Gespräch

Über den Autor

Vassilios Vassiliou, leitender klinischer Dozent für kardiovaskuläre Medizin, University of East Anglia; Ciaran Grafton-Clarke, NIHR Academic Clinical Fellow, Norwich Medical School, University of East Anglia, und Ranu Baral, Gastwissenschaftler (Academic Foundation Doctor FY2), University of East Anglia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_health

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Dänisch Niederländisch Filipino Finnisch Französisch Deutsch Griechisch Hebräisch Hindi Ungarisch Indonesian Italienisch Japanisch Koreanisch Malay Norwegisch persisch Polnisch Portugiesisch Rumänisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.