PTBS und psychoaktive Medikamente: MDMA-Behandlung zeigt Potenzial

PTBS und psychoaktive Medikamente: MDMA-Behandlung zeigt Potenzial
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Können Psychopharmaka zur Behandlung von psychischen Problemen eingesetzt werden? Die Idee gibt es schon seit Jahren und hat kürzlich einige erhalten Aufmerksamkeit in den Medien.

Das Interesse an dem Potenzial von Arzneimitteln wie MDMA (wissenschaftlicher Name 3,4-Methylendioxymethamphetamin), Ketamin, Psilocybin und LSD (Lysergsäurediethylamid) hat bei Wissenschaftlern und Ärzten sowie in der breiteren Gemeinschaft zugenommen.

Experten diskutieren jedoch immer noch darüber, ob diese Medikamente sicher und wirksam sind. In einem neue StudieWir haben den Stand der Evidenz für die Verwendung dieser Medikamente bei der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) überprüft.

Wie PTBS jetzt behandelt wird

Bis zu 10% der Menschen, die traumatischen Ereignissen wie schweren Unfällen, Körperverletzungen, Kriegen, Naturkatastrophen, sexuellen Übergriffen oder Misshandlungen ausgesetzt sind, entwickeln eine PTBS. Zu den Symptomen kann gehören, dass das Ereignis durch unerwünschte Gedanken, Rückblenden oder Albträume erneut erlebt wird. sich aufgewickelt fühlen, Schlafstörungen haben, sich konzentrieren oder nach Gefahren Ausschau halten; und Vermeiden von Erinnerungen an das Ereignis. Diese Symptome können jahrelang anhalten, wenn sie nicht behandelt werden.


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Psychotherapien wie die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) sind Erstlinientherapien für PTBS. Bei diesen Arten von Behandlungen lernen die Patienten, sich mit den schmerzhaften Erinnerungen, Gedanken und Bildern auseinanderzusetzen, die sie vermieden haben. Sie bieten den Patienten auch Werkzeuge, um wieder zu den Aktivitäten oder Orten zurückzukehren, die sie vermieden haben, und um sich zu entspannen, wenn sie sich aufgewickelt fühlen.

Es gibt zwar starke Hinweise darauf, dass diese Behandlungen wirksam sind, aber nicht jeder reagiert darauf. Psychoaktive Medikamente werden oft als Lösung für dieses Problem angepriesen. Aber passt die Wissenschaft zum Hype?

Was wissen wir bereits über Psychopharmaka gegen PTBS?

Ketamin, MDMA, LSD und Psilocybin wurden alle als mögliche Behandlungen für PTBS angesehen:

  • Ketamin wurde als Vollnarkose entwickelt, wird aber aufgrund seiner psychedelischen und halluzinogenen Eigenschaften in der Freizeit eingesetzt. Es wirkt hauptsächlich auf das glutamergische System, das große Regionen des Nervensystems reguliert und an der Bildung traumatischer Erinnerungen und der Verringerung der Stressreaktion beteiligt ist

  • MDMA ist eine synthetische Verbindung und ist typischerweise der Hauptbestandteil von „Ecstasy“. Es führt zu Veränderungen der menschlichen Emotionen und es ist möglich, dass MDMA in Kombination mit Psychotherapie die Fähigkeit einer Person verbessern kann, auf schmerzhafte oder negative Emotionen zuzugreifen und diese zu verarbeiten sowie positive Emotionen und soziale Interaktionen zu steigern

  • LSD ist ein Halluzinogen, das psychosensorische Veränderungen hervorruft und die Wahrnehmung verändert, häufig den Optimismus steigert und ein Gefühl des Wohlbefindens hervorruft. Durch die Erhöhung des prosozialen Verhaltens kann die Allianz zwischen Therapeut und Patient gestärkt und so die Wirksamkeit der Psychotherapie erhöht werden. Es kann auch Katharsis und Entspannung fördern

  • Psilocybin kommt auf natürliche Weise in „Zauberpilzen“ vor und erhöht wie LSD das Optimismus- und Wohlbefindengefühl einer Person und reduziert die negative Stimmung. Es kann auch mit einer erhöhten Fähigkeit zur Selbstbeobachtung verbunden sein, und Studien haben festgestellt, dass es das Ausmaß von Angstzuständen und Depressionen bei Krebspatienten verringern kann.

Aber machen diese Medikamente einen echten Unterschied bei der Lösung von PTBS-Symptomen? Und sind sie besser als die Behandlungen, die wir bereits haben?

Was sagen die neuesten Erkenntnisse?

Um herauszufinden, was die aktuellen Beweise aussagen, haben meine Kollegen und ich bei Phoenix Australien leitete eine systematische Überprüfung der veröffentlichten Forschung.

Wir haben zwei gefunden klein zufällig Studien bei denen Ketamin in Kombination mit Psychotherapie zur Behandlung von PTBS eingesetzt wurde. Insgesamt haben wir festgestellt, dass Ketamin im Vergleich zu Placebo vielversprechend ist. Zukünftige Forschungen sind jedoch erforderlich, um zu untersuchen, wie sich Ketamin in Kombination mit Psychotherapie gegen eine Standard-PTBS-Behandlung verhält.

Die Wirkung der Verwendung von MDMA mit Psychotherapie war mit etwas ermutigender vier klein zufällig Studien Berichterstattung über positive Effekte bei der Behandlung von PTBS. Wir haben festgestellt, dass MDMA derzeit vielversprechender ist als Ketamin, basierend auf den in unserer Überprüfung enthaltenen Studien. Es sollte jedoch beachtet werden, dass keine dieser vier Studien MDMA in Kombination mit Psychotherapie mit einer typischen Behandlung für PTBS verglich.

MDMA, besser bekannt als Freizeitdrogen-Ecstasy, kann auch eine wertvolle Rolle bei der Behandlung von PTBS und anderen psychischen Gesundheitsproblemen spielen. (PTSD und Psychopharmaka MDMA-Behandlung zeigt Potenzial)
MDMA, besser bekannt als Freizeitdrogen-Ecstasy, kann auch eine wertvolle Rolle bei der Behandlung von PTBS und anderen psychischen Gesundheitsproblemen spielen.
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Die MDMA-Studien in der Übersicht ergaben, dass die Verbesserungen der vom Arzt bewerteten PTBS-Symptome und der selbst berichteten körperlichen Reaktionen auf Stress bei denjenigen, die MDMA und Psychotherapie erhielten, im Vergleich zu einem Placebo „signifikant höher“ waren. EIN kleiner Versuch zeigten, dass 17-74 Monate nach Abgabe von MDMA und Therapie im Durchschnitt immer noch Verbesserungen zu spüren waren.

Ein anderer etwas größerer Versuch beteiligten Militärveteranen, Feuerwehrleute und Polizisten mit chronischer PTBS und stellten eine signifikante Verringerung der Schwere der Symptome fest. Von 24 Teilnehmern, die eine 12-monatige Nachuntersuchung abgeschlossen hatten, hatten 16 keine PTBS-Diagnose.

Wir suchten auch nach Untersuchungen zur Verwendung von LSD und Psilocybin bei der PTBS-Behandlung und waren überrascht, dass keine randomisierten kontrollierten Studien durchgeführt wurden.

Wo gibt es von hier aus?

Die Einstellung zu Psychopharmaka zur Behandlung von PTBS ändert sich. Einige Befürworter vorschlagen Sie bieten ein „chemisches Sicherheitsnetz“ für Patienten.

Unser Rückblick zeigt jedoch, dass dieser Bereich wissenschaftlich noch in den Kinderschuhen steckt. Es besteht ein klarer Bedarf an weiterer qualitativ hochwertiger Forschung, um uns ein besseres Verständnis dieser Behandlungen zu vermitteln und wie sie in die Behandlungsoptionen für PTBS passen könnten.

Über den AutorDas Gespräch

Tracey Varker, Senior Research Fellow, Phoenix Australien, Abteilung für Psychiatrie, University of Melbourne

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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