Ist Blut sicherer als ein Transfusions recycelt?

Patienten, deren eigene rote Blutkörperchen während einer Herzoperation rezykliert und zurückgeführt werden, erhalten mehr Sauerstoff dort, wo sie am dringendsten benötigt werden, im Vergleich zu Patienten, die Transfusionen aus einer Blutbank erhalten.

In einer kürzlich durchgeführten Studie haben die Forscher herausgefunden, dass je mehr Einheiten älteren Blutes ein Patient erhielt, desto mehr rote Blutkörperchen wurden geschädigt. Die Schädigung macht die Zellen weniger flexibel und kann sich nicht durch die kleinsten Kapillaren des Körpers drücken und dem Gewebe Sauerstoff zuführen.

Der Schaden blieb mindestens drei Tage nach der Operation bei Patienten bestehen, die fünf oder mehr Blutspiegel erhielten.

In früheren Studien wurden Transfusionen mit einem erhöhten Risiko für im Krankenhaus erworbene Infektionen, längeren Krankenhausaufenthalten und einem erhöhten Todesrisiko in Verbindung gebracht.

"Wir haben jetzt mehr Beweise dafür, dass frische Blutzellen von höherer Qualität sind als das, was von einer Blutbank kommt", sagt Studienleiter Steven Frank, Professor für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Johns Hopkins University School of Medicine.


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"Es stellt sich heraus, dass Blut mehr wie Milch ist, die eine relativ kurze Haltbarkeit hat, als ein guter Wein, der mit dem Alter besser wird."

Um Blut zu recyceln, sammelt eine als Cell Saver bekannte Maschine, was ein Patient während der Operation verliert, und spült nicht mehr benötigtes Fett und Gewebe ab. Es zentrifugiert und trennt die roten Zellen, die an den Patienten zurückgegeben werden. Wegwerfbare Teile des Cell Saver, die zur Verarbeitung mehrerer Bluteinheiten verwendet werden können, kosten etwa $ 120 im Vergleich zu $ ​​240 für jede Einheit Blut.

AIDS steigerte das Blutrecycling

Recycling war schon früh in der HIV / AIDS-Krise populär, so dass Patienten das Risiko vermeiden könnten, das Virus in transfundiertem Blut zu bekommen. Heute ist die Blutversorgung viel sicherer, mit der Inzidenz von HIV-Infektionen durch eine Transfusion von einer in 100 bei den frühen 1980 auf eine in 2-Million, sagt Frank.

Der Schwerpunkt sollte jedoch weiterhin auf dem Recycling liegen - nicht nur, weil frischeres Blut besser ist, sondern auch, weil dadurch das Risiko von Hepatitis-B- oder-C-Infektionen und transfusionsbedingten Reaktionen verringert wird.

„Es war schon immer so, dass sich Patienten besser fühlen, wenn sie ihr eigenes Blut bekommen, und Recycling ist auch kostengünstiger“, sagt Frank.

Die Forscher kategorisierten 32-Patienten für die Herzchirurgie: 12 erhielt nur ihre eigenen rezyklierten roten Blutkörperchen, 10 erhielt eigenes Blut plus weniger als fünf Einheiten Bankblut und 10 erhielt eigenes Blut plus fünf oder mehr eingelagerte Blutmengen. Alle hatten vor, während und für drei Tage nach der Operation Blutproben gegeben. Die Proben wurden auf Steifigkeit und Flexibilität der Blutzellenmembran untersucht, ein Maß dafür, wie gut Sauerstoff an die Stelle gelangt, an der er benötigt wird.

Rote Blutkörperchen bleiben flexibel

Bei Patienten, die nur ihr recyceltes Blut erhielten, verhielten sich ihre Zellen sofort, als wären sie nie außerhalb des Körpers gewesen. Je mehr Blut ein Patient von der Bank bekam, desto weniger flexibel war seine gesamte Population roter Blutkörperchen. Drei Tage nach der Operation hatten die roten Blutkörperchen in der Gruppe, die die meisten transfundierten Einheiten erhalten hatte, ihre volle Funktion noch nicht erreicht.

Cell-Saver-Maschinen sind nicht für alle Operationen geeignet, und nicht alle Krankenhäuser haben rund um die Uhr Zugriff auf Perfusionisten, um sie zu betreiben. Bei Herzoperationen ist jedoch bereits ein Perfusionist im Operationssaal, um die Herz-Lungen-Bypassmaschine zu betreiben.

"Bei jedem Patienten, bei dem Sie eine oder mehrere rote Blutkörperchen verabreichen, ist das Recycling kostengünstig und vorteilhaft", sagt er.

Patienten, die Blut verlieren, benötigen möglicherweise auch Blutplättchen und Plasma, die sie erhalten, unabhängig davon, ob sie ihr eigenes Blut oder Blut von einer Bank erhalten.

Das National Heart, Lung and Blood Institute der National Institutes of Health und der New York Community Trust unterstützten die in der Zeitschrift veröffentlichte Forschung 

Quelle: Johns Hopkins University

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