Kann ich AstraZeneca jetzt und Pfizer später bekommen? Warum das Mischen und Anpassen von COVID-Impfstoffen zur Lösung vieler Einführungsprobleme beitragen könnte

IKann ich AstraZeneca jetzt und Pfizer später bekommen? Warum das Mischen und Anpassen von COVID-Impfstoffen zur Lösung vieler Einführungsprobleme beitragen könnte

Angesichts der sich ändernden Berechtigung für den AstraZeneca-Impfstoff, neuer Varianten des Coronavirus und Versorgungsengpässen fragen sich viele Menschen, ob sie COVID-19-Impfstoffe „mischen und anpassen“ können.

Dies bedeutet zum Beispiel, den AstraZeneca-Impfstoff als erste Dosis, gefolgt von einem anderen Impfstoff wie Pfizer als zweiter Dosis und später Auffrischimpfung mit anderen Impfstoffen.

Während viele Studien noch im Gange sind, wurden kürzlich Daten aus Mix-and-Match-Studien in . veröffentlicht Spanien und dem United Kingdom.

Diese Daten sind sehr vielversprechend und deuten darauf hin, dass Mix-and-Match-Pläne zu höheren Antikörperspiegeln führen können als zwei Dosen eines einzelnen Impfstoffs.


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Während die australische Arzneimittelbehörde, die Therapeutic Goods Administration (TGA), noch keinen Mix-and-Match-Impfplan für COVID-19 genehmigt hat, tun dies einige Länder bereits.

Wie funktioniert das und warum könnte es eine gute Idee sein?

Was ist der Vorteil des Mischens und Anpassens?

Wenn die Einführung von COVID-19-Impfstoffen Impfstoffe kombinieren und anpassen kann, wird dies die Flexibilität erheblich erhöhen.

Ein flexibles Impfprogramm ermöglicht es uns, angesichts globaler Versorgungsengpässe wendig zu sein. Wenn es an einem Impfstoff mangelt, kann das Programm, anstatt das gesamte Programm zu stoppen, um auf die Lieferung zu warten, mit einem anderen Impfstoff fortgesetzt werden, unabhängig davon, welcher als erste Dosis verabreicht wurde.

Wenn ein Impfstoff gegen eine bestimmte Variante weniger wirksam ist als ein anderer, könnten Mix-and-Match-Pläne sicherstellen, dass Personen, die bereits eine Dosis eines Impfstoffs mit geringerer Wirksamkeit erhalten haben, eine Auffrischimpfung mit einem Impfstoff erhalten, der gegen die Variante wirksamer ist.

Einige Länder verwenden bereits Mix-and-Match-Impfstoffpläne, nachdem sich die Empfehlungen bezüglich des AstraZeneca-Impfstoffs aufgrund einer sehr seltenen Nebenwirkung von a . geändert haben Blutgerinnungs-/Blutungszustand.

Mehrere Länder in Europa beraten jetzt jüngere Menschen, die diesen Impfstoff zuvor als erste Dosis erhalten haben sollten als zweite Dosis einen alternativen Impfstoff erhalten, am häufigsten mRNA-Impfstoffe wie Pfizer.

Deutschland, Frankreich, Schweden, Norwegen und Dänemark sind unter diesen Aus diesem Grund empfehlen wir gemischte Impfpläne.

Ist es sicher?

In einer UK Mix-and-Match-Studie veröffentlicht in Lancet im Mai, 830 Erwachsene über 50 wurden randomisiert, um zuerst entweder den Pfizer- oder AstraZeneca-Impfstoff zu erhalten, dann den anderen Impfstoff später.

Es stellte sich heraus, dass Personen, die gemischte Dosen erhielten, ab der zweiten Dosis des Impfstoffs eher leichte bis mittelschwere Symptome entwickelten, einschließlich Schüttelfrost, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Muskelschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle im Vergleich zu denen an der Injektionsstelle der Standard nicht gemischter Zeitplan.

Diese Reaktionen waren jedoch nur von kurzer Dauer und es gab keine weiteren Sicherheitsbedenken. Die Forscher haben diese Studie nun angepasst, um zu sehen, ob eine frühzeitige und regelmäßige Einnahme von Paracetamol die Häufigkeit dieser Reaktionen verringert.

Eine weitere ähnliche Studie (ohne Peer-Review) in Spanien wurde gefunden die meisten Nebenwirkungen waren leicht oder mittelschwer und kurzlebig (zwei bis drei Tage) und ähnelten den Nebenwirkungen von zwei Dosen des gleichen Impfstoffs.

Ist es effektiv?

Die spanische Studie gefunden Patienten hatten 14 Tage nach Erhalt des Pfizer-Boosters nach einer Anfangsdosis von AstraZeneca eine deutlich höhere Antikörperantwort.

Diese Antikörper konnten Erkennen und Inaktivieren des Coronavirus in Labortests.

Diese Reaktion auf den Pfizer-Boost scheint laut früheren Angaben stärker zu sein als die Reaktion nach der Einnahme von zwei Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs Testdaten. Die Immunantwort auf Pfizer gefolgt von AstraZeneca ist noch nicht bekannt, aber in Großbritannien werden bald Ergebnisse vorliegen.

Es gibt noch keine Daten darüber, wie effektiv Mix-and-Match-Zeitpläne bei der Prävention von COVID-19 sind. Aber sie werden wahrscheinlich gut funktionieren, da die Immunantwort ähnlich oder sogar besser ist im Vergleich zu Studien, bei denen derselbe Impfstoff als erste und zweite Dosis verwendet wurde. Dies zeigt an, dass sie bei der Vorbeugung von Krankheiten gut funktionieren.

Könnte dies eine Möglichkeit sein, die langsame Einführung in Australien zu beheben?

In Australien haben wir viele Menschen gesehen, die auf Pfizer warten wollten und keinen AstraZeneca-Impfstoff haben wollten. Dies trotz der jüngsten realen Erkenntnisse Großbritanniens, die nach zwei Dosen beide Impfstoffe sind ähnlich wirksam gegen die in Großbritannien im Umlauf befindlichen Varianten.

Verzögerungen bei der Impfstoffaufnahme waren auch auf Bedenken hinsichtlich der sehr seltenen, aber schwerwiegenden Blutgerinnungs-/Blutungssyndrom nach der ersten Dosis von AstraZeneca sowie geänderte Altersbeschränkungen hinsichtlich der Personen, die diesen Impfstoff erhalten können.

Dies verursachte weit verbreitete Unsicherheit und bedeutete, dass einige jüngere Menschen in einigen Ländern Europas, die bereits eine erste Dosis erhalten hatten, von der zweiten Dosis ausgeschlossen wurden.

Die Ergebnisse dieser Mix-and-Match-Studien unterstützen die Möglichkeit, Personen, die die erste Dosis von AstraZeneca erhalten haben, bei Bedarf mit einem anderen Booster zu impfen.

Weitere Studien sind im Gange um Mix-and-Match-Zeitpläne mit Moderna- und Novavax-Impfstoffen zu bewerten, mit denen Australien Lieferverträge abgeschlossen hat.

Zögern Sie nicht mit der Impfung

Während Victoria seinen aktuellen Ausbruch bekämpft, erleben auch viele andere Länder in unserer Region einen Anstieg der Fälle. Diese schließen ein Fidschi, Taiwan und Singapur, Länder, die zuvor als hervorragende Beispiele für den Umgang mit COVID-19 gepriesen wurden.

Diese Beispiele verdeutlichen die Schwierigkeit einer anhaltenden Unterdrückung bei fehlender Durchimpfungsrate. Dies wird durch die neuen, besser übertragbaren Varianten noch verschärft.

Die aktuellen Fälle in Victoria werden durch die Variante B.1.617.1 („indisch“) verursacht. Beide Impfstoffe sind gegen die eng verwandte Variante B.1.617.2 wirksam (wenn auch etwas geringer als gegen B.1.1.7) und wir erwarten eine ähnliche Wirksamkeit gegen B.1.617.1.

Es ist nicht klar, welche Art von Beweisaufsichtsbehörden wie die australische TGA verlangen würden, dass ein gemischter Zeitplan zur Verwendung genehmigt wird.

Während wir warten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die berechtigten Personen die Impfung mit dem Impfstoff, der ihnen jetzt angeboten wird, nicht aufschieben. Impfungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Pandemie-Ausstiegsstrategie.

Es ist wahrscheinlich, dass der Impfplan in Zukunft geändert wird, da Auffrischungen erforderlich sein könnten. Das ist bei Impfprogrammen normal – das machen wir bereits jedes Jahr mit dem Grippeimpfstoff. Dies sollte nicht als politisches Versagen angesehen werden, sondern als evidenzbasierte Reaktion auf neue Informationen.

Über den Autor

Fiona Russell, Senior Principal Research Fellow; Kinderarzt; Epidemiologe für Infektionskrankheiten, University of Melbourne

Dieser Artikel erschien ursprünglich am Das Gespräch

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