Apotheker erhalten keinen finanziellen Anreiz, Patienten zu beraten, wie sie ihre Medikamente einnehmen sollen. Das muss sich ändern. von www.shutterstock.com
Wenn Sie ein Medikament in Ihrer örtlichen Apotheke unter der Apotheke abgegeben haben Pharmazeutisches Benefit-Schema (PBS) passieren zwei Dinge. Die Bundesregierung legt fest, wie viel die Apotheke für die Abgabe Ihres Arzneimittels erhält. Es entscheidet auch, was Sie bezahlen müssen.
Durch diese sogenannte Servicegebühr maximieren Apotheken ihre Einnahmen, wenn sie viele Rezepte schnell abgeben.
Anstatt schnell abzugeben, wäre es für die Patienten und das Gesundheitssystem besser, wenn das Finanzierungsmodell die Apotheker für die Verbesserung der Verwendung von Arzneimitteln und nicht nur für deren Abgabe bezahlt.
Dies ist nach unseren Untersuchungen möglich vor kurzem veröffentlicht in der Australian Health Review. Und es sollte als Teil des nächsten betrachtet werden Community Pharmacy Agreement, in dem beschrieben wird, wie die Gemeinschaftsapotheke in den nächsten fünf Jahren ausgeliefert wird.
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Die Abgabe von Medikamenten ist komplexer als es aussieht
Die Abgabe von Medikamenten mag einfach erscheinen, kann jedoch irreführend sein: Sie umfasst sowohl kommerzielle als auch professionelle Funktionen.
Im Rahmen der PBS erhält die Apotheke eine Bearbeitungsgebühr und einen Aufschlag auf die Arzneimittelkosten, um die kommerziellen Kosten für die Instandhaltung der Apotheke und des Lagerbestands zu decken.
Es wird auch eine Abgabegebühr für die berufliche Tätigkeit des Apothekers erhoben. Dazu gehört die Überprüfung der Verschreibung, um sicherzustellen, dass sie legal und angemessen ist, wobei Faktoren wie Ihr Alter, Ihre Schwangerschaft und die Ihnen bereits verschriebenen Arzneimittel berücksichtigt werden. Erstellen einer Aufzeichnung der Abgabe; Kennzeichnung des Arzneimittels; und Sie zu beraten, einschließlich der Bereitstellung einer Packungsbeilage für Arzneimittel, falls erforderlich.
Für Arzneimittel, die ein höheres Maß an Sicherheit benötigen (z. B. kontrollierte Arzneimittel, einschließlich Opioide), und für Arzneimittel, die der Apotheker nachfüllen muss (z. B. Antibiotika in flüssiger Form), werden höhere Ausgabegebühren erhoben.
Für die überwiegende Mehrheit der PBS-Rezepte erhält eine Apotheke derzeit die gleiche Grundgebühr A $ 7.39.
Wenn Sie ein Arzneimittel zum ersten Mal abgeben lassen, wenn es eine komplizierte Dosis aufweist oder wenn es besondere Risiken wie Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen birgt, ist ein Apotheker professionell verpflichtet, eine auf das Risiko abgestimmte Beratung bereitzustellen. Je detaillierter die Beratung ist, desto mehr Zeit wird benötigt.
Gegenwärtig ändert sich die Ausgabegebühr für die Apotheke jedoch nicht, je nachdem, welchen Grad an Beratung Sie benötigen. In der Tat ist das derzeitige Finanzierungsmodell a abstoßend für den Apotheker, um Zeit mit Ihnen zu verbringen, um Ihre Medizin zu erklären. Denn je länger sie beraten, desto weniger Rezepte können sie ausgeben und desto weniger Ausgabegebühren erhalten sie.
Was könnten wir besser machen?
Eine erfolgsabhängige Finanzierung, bei der die Zahlung an die Bemühungen des Dienstleisters oder die Ergebnisse der erbrachten Dienstleistung angepasst wird, wird immer wichtiger häufiger im Gesundheitswesen und kann korrigieren Einige der oben genannten volumenbezogenen Probleme.
Es wird bereits in Australien verwendet. Zum Beispiel werden Hausärzte a bezahlt Incentives-Programm üben (PIP) zur Verbesserung der Dienstleistungen in Bereichen wie Asthma und indigene Gesundheit zu fördern.
Für die Abgabe von Arzneimitteln an Apotheker in Australien müssen jedoch noch erfolgsabhängige Mittel verwendet werden.
Wir schlagen vor, dass die Abgabegebühren an die Bemühungen der Apotheker geknüpft werden, den verbesserten Einsatz von Arzneimitteln zu fördern. Dies basiert auf dem Prinzip, dass Beratung bedeutet Menschen sind eher bereit, ihre Medikamente einzunehmen wie vorgeschrieben, was ihre Gesundheit verbessert.
Mit anderen Worten, Apotheker würden höhere Abgabegebühren erhalten, wenn mehr Beratung erforderlich ist oder wenn die Beratung dazu führt, dass Patienten ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.
Apotheker, die länger beraten, zum Beispiel wenn sich der Gesundheitszustand einer Person geändert hat, sollten dafür belohnt werden. von www.shutterstock.com
Ausgabegebühren können an die tatsächliche Zeit für die Abgabe eines Rezepts gebunden sein: Je länger die Zeit, desto höher die Gebühr. Die benötigte Zeit würde von der Art der Droge abhängen; die Komplexität der Behandlung des Patienten; Jüngste Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten oder andere zu berücksichtigende Arzneimittel; Rücksprache mit dem verschreibenden Arzt; und das Niveau der Beratung und Ausbildung zur Verfügung gestellt.
Ein Blended-Payment-Modell könnte eine Gebühr für Service-Zahlungen für kommerzielle Prozesse und eine leistungsabhängige Zahlung für professionelle Funktionen umfassen.
Die meiste Erfahrung mit erfolgsabhängigen Zahlungen an die Apotheke ist in den Vereinigten StaatenEs gibt Hinweise darauf, dass Patienten ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen und die Gesamtkosten für die Gesundheitsfürsorge senken.
In England ist die Regierung Pharmacy Quality Scheme ähnelt dem Australian Practice Incentives Program für Allgemeinmediziner. Es finanziert eine Leistungssteigerung in Bereichen wie der Überwachung des Drogenkonsums und der Patientensicherheit.
Es gibt einige Sorge über erfolgsabhängige Zahlungen. Leistungsziele müssen erreichbar sein, ohne lästig zu sein. Und die Leistung muss klar mit der geleisteten Zahlung verknüpft sein, nicht jedoch, wenn andere Dienstleistungen darunter leiden.
Anreize können auch für Sie gelten
Die Kosten sind ein Hindernis für manche Menschen, die ihre Medikamente einnehmen mit über 7% von Australiern, die aufgrund von Kosten die Verschreibung verzögern oder nicht erhalten.
Derzeit besteht jedoch kein finanzieller Anreiz für Sie, eine Generika (Nicht-Marken-) Arzneimittel abgegeben, wodurch PBS-Ausgaben eingespart würden. Daher ist es sinnvoll, dass Generika für Sie kostengünstiger sind.
Es gibt derzeit auch keinen finanziellen Anreiz für Sie, Ihr Arzneimittel wie verschrieben einzunehmen, was wahrscheinlich Ihre Gesundheit verbessern und langfristig das Gesundheitsbudget einsparen würde. Uns ist kein Land bekannt, in dem die Patientengebühren aufgrund dieser Umstände variieren, obwohl es Möglichkeiten gibt, zu überwachen, ob Personen ihre Medikamente wie angewiesen einnehmen.
In Ländern wie Neuseeland und dem Vereinigten Königreich fallen jedoch niedrigere oder keine Gebühren für die Verschreibung von Patienten an, wodurch die Kosten als Barriere für Patienten, die ihre Medikamente einnehmen, auf ein Minimum reduziert werden.
Was müsste passieren?
Die Abgabe eines Rezepts sollte für den Apotheker eine Aufforderung sein, mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihnen mit Ratschlägen zur wirksamen und angemessenen Anwendung Ihres Arzneimittels zu helfen. Gegenwärtig gibt es für Apotheker keinen anderen Anreiz als Professionalität, einen solchen Mehrwert zu schaffen.
Die vorgeschlagenen Änderungen würden eine umfassende Umstrukturierung der Finanzierung der Abgabe erfordern, um Anreize zu schaffen, die gerecht und transparent sind und die benachteiligten, ländlichen und indigenen Völker nicht beeinträchtigen.
Es müsste eine Einigung darüber geben zuverlässig und gültig Leistungsmessungen und zuverlässige Informationssysteme.
Eine Finanzierung auf der Grundlage eines Modells für professionelle Dienstleistungen anstelle eines Modells für das Ausgabevolumen würde Ihren Apotheker jedoch dabei unterstützen, einen größeren Nutzen für Sie und das Gesundheitssystem zu erzielen.
Über den Autor
John Jackson, Forscher, Fakultät für Pharmazie und Pharmazeutische Wissenschaften, Monash Universität und Ben Urick, wissenschaftlicher Mitarbeiter, University of North Carolina in Chapel Hill
Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.
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