Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter erhöht das Diabetesrisiko für die ganze Familie

Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter erhöht das Diabetesrisiko für die ganze Familie Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Diabetes eine Familienangelegenheit ist. (Shutterstock)

Sie kennen wahrscheinlich jemanden mit Diabetes, da es sich um eine zunehmend häufige Krankheit handelt. In 2017 Mehr als 425 Millionen Erwachsene lebten mit Diabetes, und mehr als 1,106,500 Kinder lebten mit Diabetes Typ 1weltweit.

Es gibt drei häufige Arten von Diabetes. Bei Typ 1 greift das körpereigene Immunsystem die Zellen an, die Insulin produzieren, das Hormon, das den Blutzucker (den Kraftstoff unseres Körpers) dorthin bringt, wo er benötigt wird. Bei Typ 2 produziert der Körper Insulin, aber das Insulin kann seine Aufgabe nicht erfüllen. In beiden Fällen steigt der Blutzuckerspiegel.

Eine dritte Art von Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, ist vorübergehend während der Schwangerschaft. Unsere jüngsten Studien zeigen jedoch, dass Diabetes bei einem Familienmitglied mit Diabetes bei anderen Familienmitgliedern zusammenhängt.

Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern ist nicht nur bei den Müttern selbst, sondern auch bei künftigen Diabeteserkrankungen von Bedeutung auch in ihren Partnern funktioniert und Kindern.


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Paare teilen das Diabetesrisiko

In den meisten Fällen hängen Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes nicht nur mit der Genetik zusammen, sondern auch mit geringere körperliche Aktivität funktioniert weniger gesunde Ernährungsweisen. Das Essen und die Aktivität verbessern können das Typ 2 Diabetes-Risiko halbieren. Viele Studien haben gezeigt, dass viele Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes an Typ - 2 - Diabetes erkranken Jahrzehnt nach der Schwangerschaft.

Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter erhöht das Diabetesrisiko für die ganze Familie Paare folgen häufig den gleichen Lebensstilmustern. (Shutterstock)

Wir haben uns Daten von 70,000-Paaren angesehen, die Eltern in Quebec waren. Wir stellten fest, dass der Vater bei einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes mit einer um 30 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit an Typ 2 Diabetes erkrankt war 10 Jahre nach der Schwangerschaft.

Wenn die Mutter sowohl Schwangerschaftsdiabetes als auch Schwangerschaftshypertonie hatte - vorübergehender Bluthochdruck während der Schwangerschaft -, war es für den Vater um 80-Prozent wahrscheinlicher, dass er in Zukunft Typ-2-Diabetes entwickelt.

Paare teilen körperliche Aktivität, Essen funktioniert Gewichtsmuster. Wir glauben, dass sie deshalb das Diabetes-Risiko teilen.

Es ist an der Zeit, gemeinsam Maßnahmen zu ergreifen, um das Gesundheitsverhalten zu verbessern und künftig die Entstehung von Diabetes zu verhindern.

Was ist mit den Kindern?

Wir hatten Informationen über die Kinder der Paare, die wir von der Geburt bis zum Alter von 22 Jahren untersucht haben. Mehr als 90 Prozent Diabetes Das beginnt vor dem Alter von 22 in den meisten kanadischen Provinzen Geben Sie 1 ein, nicht 2.

Die Ausnahme ist Manitoba, wo es viele gibt Indigene Kanadierein etablierter Verbindung mit Diabetes und einem hohes Auftreten von Typ 2 bei jungen Menschen.

Studien aus Alberta zeige eine Verbindung zwischen Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern und Typ 2 bei Kindern. Eine schwedische Studie zeigte einen Zusammenhang zwischen Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter und der Erkrankung Entwicklung des Typs 1 bei den Kindern.

Wir fanden heraus, dass zwischen Geburt und 22 die Kinder von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes waren Doppelte Wahrscheinlichkeit, Typ-1-Diabetes zu entwickeln. Wenn Sie 5,000-Jugendliche hatten, die Sie zwei Jahre lang beobachtet haben, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass zwei von ihnen Typ 1 entwickeln würden, wenn ihre Mutter keinen Schwangerschaftsdiabetes hätte. Vier oder fünf würden Typ 1 entwickeln, wenn ihre Mutter Schwangerschaftsdiabetes hätte. So ist es selten, aber es ist wichtig.

Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter erhöht das Diabetesrisiko für die ganze Familie Ein kleiner Prozentsatz der Kinder, deren Mutter Schwangerschaftsdiabetes hatte, wird weiterhin Typ 1- oder Typ 2-Diabetes entwickeln. (Shutterstock)

Eine Studie auch aus Quebec zeigt, dass ein Viertel der jungen Menschen, die Typ 1 entwickeln in einer medizinischen Krise ins Krankenhaus kommen beim ersten mal werden sie diagnostiziert. Die ersten Anzeichen von Typ 1 können übersehen werden: sehr durstig sein, häufiger urinieren müssen, ein bisschen verschwommenes Sehen, etwas Müdigkeit, das man nicht erklären kann.

Das Verständnis des Zusammenhangs mit Schwangerschaftsdiabetes könnte ein weiteres nützliches Element des Puzzles sein - um junge Menschen, ihre Familien und Gesundheitsdienstleister dazu zu bewegen, über die Möglichkeit von Diabetes nachzudenken, genau wie dies bei Eltern mit Typ 1 oder 2 der Fall ist.

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Familienangelegenheit

Wir wissen noch nicht, warum es einen Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern und Typ 1 bei jungen Menschen gibt. Wichtig ist jedoch, dass Schwangerschaftsdiabetes eine Familienangelegenheit ist.

Zukünftiger Typ-2-Diabetes kann in vielen Familienmitgliedern im häuslichen Umfeld verhindert werden, indem mehr hausgemachte gesunde Mahlzeiten und viel Obst und Gemüse gegessen werden, gebratene Lebensmittel reduziert und auswärts gegessen werden und die ganze Familie Wert darauf legt, aktiv zu sein.

Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter erhöht das Diabetesrisiko für die ganze Familie Durch die Verbesserung des Essens und der Aktivität kann das Diabetesrisiko für Typ 2 halbiert werden. (Unsplash / igor miske), CC BY

Typ-1-Diabetes ist zwar selten, kann aber auch bei Kindern und Jugendlichen früher diagnostiziert werden, da der Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes bei Müttern bekannt ist.

Schließlich müssen wir auf der Ebene der öffentlichen Gesundheit und der Politik größere Anstrengungen unternehmen, um das Bewusstsein für das Diabetes-Risiko zu stärken und gemeindenahe Diabetes-Präventionsprogramme zu unterstützen.Das Gespräch

Über den Autor

Kaberi Dasgupta, außerordentlicher Professor für Medizin, McGill University; Arzt-Wissenschaftler und Direktor des Zentrums für Ergebnisforschung und -bewertung am McGill University Health Center, McGill University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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