Das Adipositas-Paradoxon: Warum adipöse Patienten nach einer Herzoperation besser abschneiden als andere

Das Adipositas-Paradoxon: Warum adipöse Patienten nach einer Herzoperation besser abschneiden als andere
Patienten mit Übergewicht und Adipositas hatten nach einer Herzoperation niedrigere Sterblichkeitsraten als Patienten mit BMIs im normalen oder untergewichtigen Bereich.
(Shutterstock)

Die Weltgesundheitsorganisation hat erklärte Fettleibigkeit zu einer globalen Epidemie das "droht sowohl die Industrieländer als auch die Entwicklungsländer zu überwältigen." Ist Fettleibigkeit jedoch immer schlecht, wenn es um Gesundheit geht?

Übergewicht ist sicherlich ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung vieler chronischer Erkrankungen. einschließlich Herzerkrankungen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Übergewicht in einer Reihe von Situationen tatsächlich von Vorteil sein kann. Dieses Phänomen wurde als „Fettleibigkeit Paradoxon"

Unsere Gruppe aus den Abteilungen für öffentliche Gesundheitswissenschaften, Anästhesiologie und perioperative Medizin an der Queen's University untersuchten die Beziehung zwischen dem Body-Mass-Index (BMI, ein häufig verwendetes Verhältnis von Gewicht zu Größe) und den Ergebnissen nach einer Herzoperation. Wir haben eine große Datenbank mit Gesundheitsakten von fast 80,000 Patienten analysiert, die sich über einen Zeitraum von 13 Jahren in Ontario einer offenen Bypass-Operation unterzogen haben unter Verwendung von Daten vom ICES, ein gemeinnütziges Forschungsinstitut in Ontario. Wir verfolgten die XNUMX-Jahres-Überlebensraten sowie die Komplikationen, die im Jahr nach der Operation auftraten.

Wir fanden heraus, dass Patienten in den Kategorien Übergewicht und mäßig fettleibig zwei Drittel aller Patienten mit Herzchirurgie ausmachten. Diese Patienten hatten jedoch tatsächlich niedrigere Sterblichkeitsraten und Komplikationen als Patienten in den Kategorien Normalgewicht, Untergewicht und krankhaft fettleibig.


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Das höchste Komplikationsrisiko wurde an den Extremen des BMI beobachtet, dh bei Patienten in den Kategorien Untergewicht und krankhaft fettleibig. Eine solche Beziehung wurde auch in anderen Patientengruppen gefunden mit unterschiedlichen Erkrankungen oder Verfahren.

Sterblichkeitsraten nach Herzoperation durch BMI. (Das Adipositas-Paradoxon, warum adipöse Patienten nach einer Herzoperation besser abschneiden als andere)
Sterblichkeitsraten nach Herzoperation durch BMI.
(Ana Johnson), Autor zur Verfügung gestellt

Economies of scale

Neben dem Unterschied in der Komplikationsrate gibt es wirtschaftliche Auswirkungen für diese Erkenntnisse. Wir haben die finanziellen Kosten der Koronarbypass-Operation und der medizinischen Versorgung im Jahr nach der Operation bei einer Gruppe von über 53,000 Patienten über einen Zeitraum von 10 Jahren analysiert.

Es überrascht nicht, dass aufgrund der überproportionalen Anzahl von Patienten in diesen Kategorien mit Herzoperationen übergewichtige und fettleibige Patienten den größten Teil der Gesundheitskosten ausmachten, insgesamt 1.4 Milliarden US-Dollar (in kanadischen Dollar im Jahr 2014), verglichen mit 788 Millionen US-Dollar im Jahr XNUMX andere BMI-Kategorien kombiniert. Die durchschnittlichen Kosten für die Versorgung pro Patient in den Kategorien Übergewicht und Fettleibigkeit waren jedoch wesentlich niedriger als in den Kategorien Normalgewicht, Untergewicht und krankhaft fettleibig.

Gewichtszunahme abwägen

Dies bedeutet nicht unbedingt, dass eine Gewichtszunahme empfohlen werden sollte, um diese Risiken zu verringern. Die wissenschaftliche Literatur stimmt damit überein Fettleibigkeit und mangelnde Fitness sind mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbundensowie viele andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes.

Sobald jedoch die Notwendigkeit einer Operation festgestellt wurde, kann überschüssiges Körperfett während einer Zeit von Stress und Heilung erhöhte Energiereserven bereitstellen, die Patienten mit geringerem Gewicht nicht zur Verfügung stehen. Dieser Vorteil geht bei extremer Adipositas verloren, bei der das häufige Vorhandensein anderer verwandter Krankheiten und die eingeschränkte Mobilität nach der Operation wahrscheinlich zur erhöhten Komplikationsrate beitragen.

Die Gefahren der Gebrechlichkeit

Andererseits stellten wir fest, dass Untergewicht mit einer erhöhten Mortalität bei Krankenhauspatienten und erhöhten Gesundheitskosten verbunden ist. Tatsächlich ist ein niedriger BMI für die Genesung nach einer Herzoperation schädlicher als selbst extreme Fettleibigkeit. Dies kann die widerspiegeln negative Auswirkungen von Gebrechlichkeit, von dem gezeigt wurde, dass es die Erholung von der Operation nachteilig beeinflusst.

Zusätzlich zur Verringerung des Körperfetts haben Patienten in der Kategorie Untergewicht typischerweise eine verringerte Muskelmasse, was die Funktion und Mobilität bereits vor der Operation einschränkt. Das lässt ihnen wenig Reserve, um dem Stress einer größeren Operation und der längeren Erholungsphase danach zu widerstehen.

Selbst unter Berücksichtigung des fortgeschrittenen Alters und anderer Krankheiten war ein niedriger BMI unabhängig mit dem Tod und anderen Komplikationen nach einer Herzoperation verbunden. Dies deutet darauf hin, dass gebrechliche Patienten nach der Operation möglicherweise besser abschneiden, wenn ihnen - wenn es die Zeit erlaubt - vor der Operation ein Trainings- und Ernährungsprogramm angeboten wurde.

Was ist überhaupt normal?

Es ist auch wichtig, die BMI-Kategorie zu betrachten, die als Vergleichsstandard angesehen wurde: Patienten in der sogenannten „normalen“ Gewichtskategorie. Dies wird allgemein als optimaler BMI und Ziel für die meisten Fitnessstrategien angesehen. In unserer und anderen Studien hatten Patienten in der Normalgewichtskategorie jedoch schlechtere Ergebnisse als Patienten in den Kategorien Übergewicht und mäßig fettleibig.

Wichtig ist, dass diese Ergebnisse nicht bedeuten, dass die Mast der Bevölkerung im normalen Gewichtsbereich zu einem Ziel der öffentlichen Gesundheit werden sollte.

Erstens haben Patienten mit Übergewicht, wie bereits erwähnt, ein weitaus höheres Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, und eine Unze (oder ein Gramm) Prävention ist eine viel effektivere Gesundheitsstrategie als ein Pfund (oder Kilogramm) Heilung. Die Verbesserung der Fitness der Bevölkerung ist eine der wichtigsten Strategien für die öffentliche Gesundheit zur Reduzierung von Herzerkrankungen und die Notwendigkeit einer Herzoperation in erster Linie.

Zweitens kann es durchaus sein, dass ein optimaler BMI in anderen Situationen nicht als optimal für die Erholung von der Operation angesehen werden sollte. Daher wäre es sinnvoll, einen „normalen“ BMI entsprechend der spezifischen Situation zu definieren. In diesem Sinne ist das Adipositas-Paradoxon möglicherweise überhaupt kein Paradoxon.

Über die Autoren

Ana Johnson, Professorin, Abteilung für öffentliche Gesundheitswissenschaften, Königin-Universität, Ontario und Joel Parlow, Professor für Anästhesiologie und perioperative Medizin, Königin-Universität, Ontario

Dieser Artikel wurde auch von Dr. Brian Milne, emeritierter Professor für Anästhesiologie und perioperative Medizin an der Queen's University, mitverfasst.Das Gespräch

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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