Abwehr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

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Eine Studie mit Daten von mehr als einer Viertelmillion Menschen bestätigte, dass traditionelle Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck), wie Bluthochdruck, die Wahrscheinlichkeit für schwere CVD-Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall im Laufe des Lebens erheblich erhöhen. Die Feststellung unterstreicht die Bedeutung der Kontrolle dieser Risikofaktoren.

Frühere Studien zu CVD-Risikofaktoren konzentrierten sich tendenziell auf ein bestimmtes Alter oder Geschlecht in weißen Bevölkerungsgruppen. Sie haben im Allgemeinen auch das Risiko über definierte Zeiträume von 10 Jahren oder weniger und nicht über eine Lebensdauer hinweg analysiert.

Das Risikopooling-Projekt für das kardiovaskuläre Lebenszyklus wurde entwickelt, um die Daten von 50 über Jahre hinweg aus zahlreichen Studien in den Vereinigten Staaten zu sammeln und zusammenzuführen. Die Ermittler, angeführt von Dr. Donald M. Lloyd-Jones von der Northwestern University Feinberg School of Medicine, führten Daten aus 18-Studien zusammen, an denen insgesamt mehr als 250,000-Personen beteiligt waren - Schwarze und Weiße, Männer und Frauen. Die Studien untersuchten alle traditionellen CVD-Risikofaktoren, einschließlich Blutdruck, Cholesterinspiegel, Diabetes und Raucherstatus, im Alter von 45, 55, 65 und 75. Das Forschungsprojekt wurde, ebenso wie einige der in die Analyse einbezogenen Studien, vom National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) der NIH unterstützt.

Die Forscher berichteten in der Januar-Ausgabe von 26, 2012 der New England Journal of Medicine Die Unterschiede in den Risikofaktoren führen zu deutlichen Unterschieden im Lebenszeitrisiko der CVD. Zum Beispiel waren 55-jährige Männer mit mindestens 2-Hauptrisikofaktoren 6-mal häufiger an CVD im Alter von 80 als Männer mit keinem oder einem CVD-Risikofaktor (29.6% vs. 4.7%). Frauen im Alter von 55 mit mindestens 2-Hauptrisikofaktoren waren im Alter von 3 80-mal häufiger an CVD zu sterben als Frauen mit einem optimalen Risikofaktorprofil (20.5% vs. 6.4%).


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Betrachtet man alle CVD-Ereignisse - tödlich und nicht tödlich -, waren die Ergebnisse noch auffälliger. Zum Beispiel hatten 45-jährige Männer mit 2 oder mehr Risikofaktoren eine 49.5-prozentuale Chance, ein bedeutendes CVD-Ereignis nach Alter 80 zu haben, wohingegen Männer mit optimalen Risikofaktoren nur eine 1.4-Wahrscheinlichkeit hatten. Fünfundvierzigjährige Frauen mit 2 oder mehr Risikofaktoren hatten eine 30.7-prozentuale Chance auf ein bedeutendes CVD-Ereignis nach Alter 80, während Frauen mit optimalem Risikofaktor eine 4.1-Wahrscheinlichkeit hatten.

Die Forscher fanden heraus, dass, obwohl schwarze Amerikaner eine höhere Prävalenz von CVD-Risikofaktoren aufweisen als weiße Amerikaner, ihre Lebenszeitrisiken ähnlich sind, wenn sich ihre Risikofaktorprofile ähneln. Die Studie zeigte auch, dass traditionelle Risikofaktoren die langfristige Entwicklung von CVD mehr als das Alter vorhersagen.

"Diese Daten haben wichtige Auswirkungen auf die Prävention", sagt Lloyd-Jones. "Wir müssen ernsthafter über die Förderung eines gesunden Lebensstils bei Kindern und jungen Erwachsenen nachdenken, da selbst milde Erhöhungen der Risikofaktoren bis zum mittleren Lebensalter tief greifende Auswirkungen auf die verbleibenden Lebenszeitrisiken für CVD haben."

"Die Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen ist eine lebenslange Chance für und eine Verantwortung von Einzelpersonen, Familien, Gemeinschaften und dem Gesundheitssystem. Dieses Dokument bekräftigt, dass Herz - Kreislauferkrankungen während des gesamten Lebens eines Erwachsenen verhindert und kontrolliert werden können", sagt NHLBI Acting Director Dr Susan B. Shurin.

Verwandte Links:

Weiterlesen http://www.nih.gov/researchmatters/february2012/02032012cardiovascular.htm

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