Wir brauchen ein Heilmittel gegen die bakterielle Vaginose, eines der größten Rätsel der Frauengesundheit

Bakterielle Vaginose betrifft mindestens 12% der australischen Frauen.

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie, in der versteckte Zustände von Frauen untersucht werden. Sie können auch die heutigen Artikel lesen, warum Frauen ihren Hausarzt aufsuchen mehr als Männer; und die Notwendigkeit, Frauen zu stärken entsprechende Sprache um Hilfe zu suchen, wenn ihr Körper „versagt“.

Nur wenige haben von bakterieller Vaginose (BV) gehört, obwohl dies eine relativ häufige Erkrankung ist. Es betrifft zumindest 12% der australischen Frauen, 30% der amerikanischen Frauen und bis zu 50% in Teilen Afrikas.

Symptome Dazu gehört eine wässrige, milchige Entladung und fischartiger Geruch, der aus der Vagina kommt.

Frauen mit BV sind eher zu bekommen sexuell übertragbare Infektionen (STIs) - wie Chlamydien, Gonorrhö und Herpes - und zur Übertragung oder zum Erwerb von HIV. Es ist wahrscheinlicher, dass sie eine entzündliche Erkrankung des Beckens entwickeln, eine schmerzhafte Erkrankung, die zu Unfruchtbarkeit führen kann.


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Schwangere mit BV sind häufiger Fehlgeburten erleiden und gebären Frühgeborene und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.

Studien haben gezeigt, dass Frauen Selbstwertgefühl, sexuelle Beziehungen und Lebensqualität haben erheblich leiden von dieser Infektion. Frauen haben berichtet, dass sie sich aufgrund von BV-Symptomen verlegen und „schmutzig“ fühlen, und besorgt sind, dass andere möglicherweise ihren Geruch wahrnehmen können.

Viele Frauen mit BV-Symptomen denken, dass sie es sind Soor erlebenund berichten häufig, dass sie dafür behandelt werden. Aber BV verursacht keinen Juckreiz und es gibt oft einen merklichen Fischgeruch. Eine unsachgemäße Behandlung dieser Erkrankung führt zu anhaltenden Symptomen. Frustration und Bedrängnis.

Warum BV ist schwer zu behandeln

Die bakterielle Vaginose wird durch Bakteriengruppen verursacht. Dies unterscheidet es von anderen Genitalinfektionen wie Chlamydien und Gonorrhö, bei denen ein Bakterium verantwortlich ist.

Während die Ursache von BV Gegenstand laufender Forschung bleibt, wissen wir, dass es eine deutliche gibt Störung der vaginalen Bakteriengemeinschaft bei Frauen mit BV im Vergleich zu denen mit einem gesunden Scheidenzustand.

BV ist verbunden mit a verringerte Anzahl guter Bakterien, bekannt als Laktobazillen, und eine Zunahme von schlechten Bakterien. Laktobazillen dominieren die gesunde Vagina und bekämpfen schlechte Bakterien und andere Krankheitserreger.

BV ist mit einer Abnahme von guten Bakterien in der Vagina und einer Zunahme von schlechten assoziiert. von shutterstock.com

Neueste Untersuchungen zum bakteriellen Profil der Vagina haben ergeben, dass Frauen mit BV neben diesem Ungleichgewicht eine bakterieller Biofilm an ihrer Scheidenwand.

Dies ist eine Art Netzwerk und Gerüst von Bakterien, die bewirken, dass Zellen aneinander haften. Der Biofilm blockiert die körpereigenen Abwehrmechanismen und schützt Bakterien vor Antibiotika die Schwierigkeiten haben, in den Biofilm einzudringen.

Strom Behandlungsrichtlinien Dazu gehören sieben Tage entweder orale Antibiotika-Tabletten oder das Einsetzen einer vaginalen Antibiotika-Creme für sieben Nächte.

Diese Antibiotika weisen einen Monat nach der Behandlung eine Heilungsrate von 80% bis 90% auf. Aber mehr als die Hälfte der behandelten Frauen bekommt BV wieder zurück Innerhalb von sechs Monaten.

Keine andere Behandlungsansätze (längere Antibiotika-Behandlungen, Kombinationen verschiedener Antibiotika oder Nahrungsergänzungsmittel) Antibiotika mit Probiotika zu versuchen, das gesunde Gleichgewicht der Vaginalbakterien wiederherzustellen) haben zu einer nachhaltigen, langfristigen Heilung geführt.

Dies liegt wahrscheinlich an den Fehlern, die dazu führen, dass BV nach der Behandlung bestehen bleibt, oder daran, dass Frauen von ihren Partnern erneut infiziert werden.

Sexuelle Übertragung

Studien zwischen 1985 und 1997, bei denen Männer zusammen mit ihren weiblichen Partnern behandelt wurden, reduzierten die BV-Rezidivraten nicht konsistent. Diese Versuche sind seitdem gezeigt worden als fehlerhaft und nicht schlüssig.

Jetzt gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Sex in engem Zusammenhang mit dem Erwerb von BV und dem Wiederauftreten bei behandelten Frauen steht.

Es gibt immer mehr Hinweise auf eine sexuelle Übertragung. Miles Cave / Flickr, CC BY

Studien haben ergeben, dass Frauen mit männlichen Sexualpartnern Kondome benutzten wir nicht konsequent eher BV haben. Und Frauen, die behandelt wurden und dann wieder dem gleichen Partner ausgesetzt waren eher ihre BV zurück zu bekommen.

Studien zur Erforschung von Bakteriengemeinschaften am Penis haben ergeben BV-verknüpfte Bugs unter der Vorhaut und am Ende des Urinschlauchs. Diese waren häufiger bei Männern, deren Partner BV hatten, als bei denen, deren Partner nicht hatten.

In afrikanischen Studien haben Partnerinnen von Es wurde festgestellt, dass beschnittene Männer weniger BV haben als die von unbeschnittenen Männern.

Obwohl Männer keine assoziierten Symptome haben, stützen die Daten die Hypothese, dass bei behandelten Frauen durch Sex mit einem unbehandelten Partner die BV-Fehler, die für hohe Rezidivraten verantwortlich sind, erneut auftreten können.

Andere Studien haben gezeigt, Frauen Bei weiblichen Sexualpartnern war es wahrscheinlicher, dass sie BV entwickelten, wenn sie mehr Partner hatten oder einen Partner mit BV hatten.

Wir brauchen eine Heilung

Der derzeitige Stand der BV-Behandlung ist inakzeptabel. Trotz zunehmender Anzeichen einer sexuellen Übertragung wird die Behandlung von männlichen und weiblichen Partnern von Frauen mit BV von internationalen Organisationen nicht empfohlen Richtlinien, basierend auf den Versuchen vor zwei Jahrzehnten.

Es gibt nur wenige Bedingungen, bei denen Ärzte wissen, dass mehr als 50% der Patienten innerhalb von sechs Monaten wieder Symptome aufweisen. Diese Eigenschaft von BV unterstreicht die Wichtigkeit, die Ursache für hohe Reinfektionsraten zu finden.

Das Versäumnis, einen einzigen für BV verantwortlichen Organismus zu finden, und die Schwierigkeit, festzustellen, ob BV sexuell übertragen wird, waren allesamt erhebliche Hindernisse für den Fortschritt einer Heilung.

Eine Reihe von Behandlungsstrategien muss untersucht werden, darunter die Durchführung gut durchdachter klinischer Studien zur Partnerbehandlung, um festzustellen, ob die gleichzeitige Ausrottung der Bakterien von Frauen und ihren Partnern (wie wir es routinemäßig bei STIs wie Chlamydien tun) die Heilungsrate verbessert.

Es ist durchaus möglich, dass keine einzelne Strategie die BV bei allen Frauen beseitigt und dass möglicherweise Kombinationen von Ansätzen erforderlich sind. einschließlich der Verwendung von Antibiotika mit Biofilmstörungsmitteln und Partnerbehandlung.

Drogen das Biofilm stören Sie sind hochgradig experimentell, werden aber in den nächsten Jahren auch klinischen Studien unterzogen und könnten sich im Kampf gegen die BV als unerlässlich erweisen.

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Über den Autor

Catriona Bradshaw, außerordentliche Professorin an der Melbourne School of Population and Global Health der University of Melbourne

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