Menschen in Kanada, deren erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs AstraZeneca war, haben die Wahl: Sie können entweder einen der mRNA-Impfstoffe (Pfizer oder Moderna) oder eine andere Dosis AstraZeneca für ihre zweite Impfung wählen.
Die Saga um den COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca war kompliziert. Klinische Studien funktioniert Real-World-Daten aus Großbritannien haben ihre hervorragende Wirksamkeit bei schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten aufgrund von COVID-19 bewiesen.
Im März erlebte ein Großteil des nichtatlantischen Kanadas einen Anstieg von COVID-19-Fällen, der durch die Alpha (B.1.1.7) Variante, Berichte aus der Europäischen Union bestätigten einen Zusammenhang zwischen dem AstraZeneca-Impfstoff und seltenen, aber potenziell tödlichen Blutgerinnseln mit der Bezeichnung „durch Impfung induzierte thrombotische Thrombozytopenie“ oder VITT. NDP-Führer Jagmeet Singh erhält am 21. April in einer Hausarztpraxis in Ottawa eine Spritze des AstraZeneca-Impfstoffs von Dr. Nili Kaplan-Myrth. DIE KANADISCHE PRESSE / Adrian Wyld
Am 31. März hat das National Advisory Committee on Immunization (NACI) aufgrund eines ungünstigen Risiko-Nutzen-Verhältnisses bei jüngeren Menschen aus dem Verband mit VITT empfohlen, die Anwendung von AstraZeneca bei allen Personen unter 55 Jahren in Kanada auszusetzen. Am 23. April als schwerkranke Patienten belastet viele Krankenhaussysteme, hat NACI seine Leitlinien zum AstraZeneca-Impfstoff gelockert, um erlauben die Verwendung bei Menschen über 30 um die Aufnahme der ersten Dosis in ganz Kanada zu beschleunigen.
Endlich, am 11. Mai Alberta und Ontario gaben bekannt, dass sie die Verwendung von AstraZeneca für die ersten Dosen einstellen würden, unter Berufung auf die unsichere Versorgung mit AstraZeneca-Impfstoff und das sich entwickelnde Risiko von VITT in Kanada (1 in 55,000). Schnell folgten andere Provinzen und Territorien.
Holen Sie sich das Neueste per E-Mail
Am 1. Juni veröffentlichte NACI zusätzliche Anleitung Dies deutet darauf hin, dass Personen, die eine erste Dosis AstraZeneca erhalten haben, entweder eine zweite Dosis AstraZeneca oder eine zweite Dosis eines mRNA-Impfstoffs erhalten können. Die Provinzen haben ihre Richtlinien schnell geändert, um Empfängern des AstraZeneca-Impfstoffs zu ermöglichen, wählen Sie ihre zweite Impfdosis selbst aus.
Die Frage des Augenblicks lautet also: Was wähle ich für meine zweite Dosis, wenn ich eine erste Dosis AstraZeneca erhalten habe?
Nachweise für das Mischen und Anpassen von Impfstoffen
Beginnen wir mit den bisher vorliegenden Beweisen zum Mischen und Anpassen von Impfstoffen, insbesondere AstraZeneca und Pfizer/BioNtech (Pfizer). Am 12. Mai erste Daten zur Reaktogenität (die Fähigkeit, häufige Nebenwirkungen zu produzieren) Daten aus der COM-CoV-Studie in Großbritannien wurden veröffentlicht. Es umfasste 830 Personen im Alter von 50 Jahren und älter, die in vier Studienarme randomisiert wurden, die in vierwöchigen Dosierungsintervallen verschiedene Kombinationen von AstraZeneca- und Pfizer-Impfstoffen erhielten.
Teilnehmer, die unabhängig von der Impfreihenfolge unterschiedliche Impfstoffe für ihre erste und zweite Dosis erhielten, hatten mehr Nebenwirkungen (nicht schwerwiegende, die von selbst abheilten) als diejenigen, die denselben Impfstoff zweimal erhielten. Es wurden keine Sicherheitsbedenken festgestellt.
Experten vermuteten, dass die größere Anzahl von Nebenwirkungen eine robustere Immunantwort vorhersagen könnte, aber die Daten zur Immunogenität (die Fähigkeit des Impfstoffs, eine Antikörperantwort zu provozieren) stehen noch aus und werden für Ende dieses Monats erwartet.
Ergebnisse der spanischen CombiVacS-Studie wurden am 18. Mai gemeldet. Die Studie teilte 663 Personen, die AstraZeneca als ihre erste Dosis erhielten, randomisiert acht Wochen später entweder Pfizer als zweite Auffrischungsdosis oder einer Kontrollgruppe ohne zweite Dosis zu.
Diejenigen, die AstraZeneca gefolgt von Pfizer erhielten, entwickelten doppelt so viele Antikörper wie in der Vergangenheit bei Personen, die nur zwei Dosen AstraZeneca erhielten. Es wurden keine Sicherheitsbedenken festgestellt. Personen ab 45 Jahren stellen sich am 19. April in einer begehbaren COVID-21-Impfklinik in Montréal an, um den AstraZeneca-Impfstoff zu erhalten. Die kanadische Presse / Paul Chiasson
Eine aktuelle Studie aus Deutschland, die am 1. Juni als nicht begutachteter Vordruck fügt zusätzliche Informationen zum Mischen und Anpassen von AstraZeneca- und Pfizer-Impfstoffen hinzu. Diese vorläufigen Daten umfassten 26 Personen im Alter von 25 bis 46 Jahren, denen AstraZeneca als ihre erste Impfdosis verabreicht wurde, gefolgt von einer zweiten Dosis Pfizer, die acht Wochen später verabreicht wurde.
Die neutralisierende Aktivität war gegenüber der Alpha-Variante (B.3.9) 1.1.7-mal höher und gegenüber der Delta-Variante (B.1.617.2) ähnlich wie bei Personen, die zwei Dosen Pfizer-Impfstoff erhielten. Es wurden keine Sicherheitsbedenken festgestellt.
Schließlich a kleine kanadische Studie von der Dalhousie University nahmen zwei Freiwillige im Alter von 66 Jahren ein und verabreichten beiden eine erste Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs, gefolgt von einer zweiten Dosis des Pfizer-Impfstoffs 33 Tage später. Die Antikörperreaktionen wurden als stark und ohne Sicherheitsbedenken gemeldet.
VITT-Risiko bei einer zweiten Dosis AstraZeneca
Das VITT-Risiko bei einer zweiten Dosis AstraZeneca ist bei Personen, die eine erste Dosis AstraZeneca erhalten haben, sehr gering. Die besten derzeit verfügbaren Daten sind Überwachungsdaten aus dem Vereinigten Königreich. Bis zum 27. Mai wurden 17 Fälle von VITT nach 10.7 Millionen zweiten Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs mit einem Risiko von etwa 1 von 600,000 gemeldet. Der Bürgermeister von Toronto, John Tory, erhält am 19. April in einer Apotheke in Toronto eine Dosis des AstraZeneca COVID-10-Impfstoffs vom Apotheker Niloo Saiy. DIE KANADISCHE PRESSE / Cole Burston
Impfstoffversorgung und Verfügbarkeit
Die ersten Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs wurden in Kanada teilweise aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Versorgung ausgesetzt. Eine Sendung von ca 655,000 Dosen AstraZeneca-Impfstoff kamen Mitte Mai von COVAXV in Kanada an, die globale Initiative zum Austausch von Impfstoffen. Es wurde jetzt an die Provinzen verteilt, um es als zweite Dosis für Personen zu verwenden, die eine erste Dosis von AstraZeneca erhalten haben.
Die aktuelle und erwartete Verfügbarkeit beider mRNA-Impfstoffe in Kanada ist ausgezeichnet, mit laufende erwartete Lieferungen im gesamten Juni und Juli. Das bedeutet, dass Sie in den meisten Fällen nicht auf die bevorzugte Option warten müssen.
Was ist also die beste Wahl?
Ich hatte das Glück, Anfang 19 zwei Dosen COVID-2021-Impfstoff zu erhalten, sodass ich keine Entscheidung für mich selbst treffen muss. Ich habe jedoch viele Leute zu diesem Thema im Namen von Angehörigen, Freunden und sich selbst um Rat gefragt.
Obwohl die Daten nicht endgültig sind, mehren sich die Beweise dafür, dass ein Mixing-and-Matching-Ansatz mit AstraZeneca, gefolgt von Pfizer, mindestens so gut (wenn nicht besser) ist, als die Verabreichung von zwei Dosen desselben Impfstoffs. Es besteht kein inhärentes Risiko des Mischens von Impfstoffen, und es wurden bisher keine Sicherheitsbedenken festgestellt.
Darüber hinaus vermeidet man durch die Einnahme eines mRNA-Impfstoffs das Risiko von VITT vollständig. Obwohl dieses Risiko sehr gering ist, ist VITT schwerwiegend und potenziell tödlich.
Aus diesen Gründen ist meiner Meinung nach eine zweite Dosis des mRNA-Impfstoffs (entweder Pfizer oder Moderna) für die meisten Menschen in Kanada, die eine erste Dosis AstraZeneca erhalten haben, wenn sie zugänglich ist, bevorzugt.
Die mRNA-Impfstoffe werden voraussichtlich im Juni und Juli allgemein verfügbar sein, wenn die meisten Kanadier für die zweite Dosis anstehen, sodass die Verfügbarkeit für beide Optionen kein Problem darstellt.
Der Fall für AstraZeneca
Es gibt viele Gründe, warum man AstraZeneca für die zweite Dosis einem mRNA-Impfstoff vorziehen könnte. Es gibt keine klinischen Wirksamkeitsdaten für das Mischen und Anpassen von Impfstoffen, wie z. B. klinische Studien oder reale Studien. Aus diesem Grund bevorzugen einige möglicherweise einen „bewährten“ Ansatz, indem sie zwei Dosen AstraZeneca erhalten. Einige Personen, bei denen bei der ersten Dosis von AstraZeneca keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, können sich für eine zweite Dosis derselben entscheiden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Die COM-CoV-Studie aus dem Vereinigten Königreich wird noch in diesem Monat Daten zur Immunogenität (Antikörperantwort) veröffentlichen. Es kann einen Mixing-and-Matching-Ansatz unterstützen oder nicht. Einige mögen es vorziehen, auf diese Daten zu warten, bevor sie sich entscheiden. Andere können einfach nur gerne den verfügbaren Impfstoff nehmen und ihnen zuerst angeboten werden.
Unabhängig von der Entscheidung ist der entscheidende Punkt, dass jeder eine zweite Dosis erhält, sobald er in Frage kommt, sei es AstraZeneca oder ein mRNA-Impfstoff. Die verfügbaren Beweise geben Vertrauen, dass beide Optionen sicher und wirksam sind, sodass es hier keine „falsche“ Wahl gibt. Vollständig geimpft zu sein bietet optimaler Schutz gegen aktuelle und neu auftretende Belastungen, auch in der Delta-Variante.
Wir haben das große Glück in Kanada das Privileg zu haben, zwischen zwei ausgezeichneten Optionen für unsere zweite Dosis zu wählen. Wir haben die Verantwortung, sicherzustellen, dass kein ungenutzter Impfstoffvorrat verschwendet wird, und wir müssen viel mehr tun, um dies zu unterstützen globales Impfstoffkapital helfen, die COVID-19-Pandemie weltweit zu beenden.
Bitte gehen Sie und lassen Sie sich sowohl für sich selbst als auch für Ihre Gemeinde vollständig impfen!
Dr. Alexander Wong hat zuvor ein Honorar für die Leitung einer wissenschaftlichen Diskussion für medizinisches Fachpersonal über den AstraZeneca COVID-19-Impfstoff erhalten.