Die Krebsraten unter den Inuit steigen und Spezialisten für kritische Onkologie und Behandlungen befinden sich häufig in städtischen Zentren, Tausende von Kilometern von abgelegenen Gemeinden in Inuit Nunangat entfernt. (Alex Hizaka), Autor zur Verfügung gestellt
Seit Tausenden von Jahren haben sich Inuit an die Veränderungen in ihrem Umfeld angepasst und finden weiterhin neue und innovative Wege, um zu überleben.
Aber die Lebenserwartung der Bevölkerung in Inuit Nunangat (das traditionelle Territorium der Inuit in Kanada) ist ein Durchschnitt von 10 Jahre weniger als die kanadische Allgemeinbevölkerung.
Krebs ist eine der Hauptursachen für diese Ungleichheit. Inuit erleben die weltweit höchsten Sterblichkeitsraten durch Lungenkrebs und Die Sterblichkeitsraten einiger anderer Krebsarten steigen weiterhin überproportional an.
Inuitgemeinschaften sind in der Regel eigenständig und dafür bekannt, für ein gemeinsames Ziel zusammenzuarbeiten, das sich in ihren Zielen zeigt Selbstverwaltung und Entscheidungsfindung. Sie haben auch eine lange Geschichte von ertragen kulturelle Unempfindlichkeit und negative Gesundheitserfahrungen, die Generationen umfassen
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Karte von Inuit Nunangat (Inuit-Regionen von Kanada) (Inuit Tapiriit Kanatami)
Die Art und Weise, wie das kanadische Gesundheitssystem mit der Inuit-Bevölkerung interagiert, spielt eine wichtige Rolle bei dieser gesundheitlichen Disparität. Und Inuit müssen dringend Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung haben und diese erhalten.
Elder Peter Irniq spricht über die bemerkenswerte Überlebensfähigkeit der Inuit unter extremen Bedingungen.
In 2015 stellte das Wahrheits- und Versöhnungskommission von Kanada (TRC) Bericht machte 94-Empfehlungen in Form von Calls to Action. Sieben dieser Handlungsaufforderungen beziehen sich speziell auf die Gesundheit. Sie erklären, wie wichtig es ist, Gemeindemitglieder, Führungskräfte und andere einzubeziehen, die über wichtige Kenntnisse in der Entwicklung des Gesundheitswesens verfügen.
Als Mitglieder eines Teams von Inuit und akademischen Gesundheitsforschern haben wir mit Partnern des Gesundheitssystems zusammengearbeitet, um Inuit bei der Krebsbehandlung zu unterstützen. Wir konzentrieren uns auf die Verbesserung der Möglichkeiten für Inuit, über das gemeinsame Entscheidungsmodell an Entscheidungen über ihre Krebsbehandlung teilzunehmen, in einem Forschungsprojekt, das wir "Nicht allein entscheiden" nennen.
Wir reisen Tausende von Kilometern für die Krebsbehandlung
Unser kollektiver Erfolg bei der Bewältigung der TRC-Aufrufe zum Handeln erfordert, dass sich die Gesundheitsforschung auf das Gesundheitswesen konzentriert Ungleichheiten bei Inuit, First Nations und Métis auf eine Weise, die Maßnahmen zur Förderung der Selbstbestimmung ergreift.
Dies ist wichtig, da die aktuellen Modelle der Gesundheitsfürsorge die indigenen Werte, Wissensgewohnheiten und Pflegepraktiken häufig nicht unterstützen.
Schlechtes kulturelles Bewusstsein in unseren allgemeinen Gesundheitssystemen entmutigt indigene Völker aus Pflege suchen und sich mit Gesundheitsdiensten beschäftigen. Es erhöht das Risiko dass die Ureinwohner werden begegnen Rassismus bei der Suche nach Pflege.
Kleine Boote fahren am 2. August in Iqaluit durch die Bucht von Frobisher. 2019. Die kanadische Presse / Sean Kilpatrick
Es gibt viele dokumentierte Fälle, in denen es unserem Gesundheitssystem nicht gelungen ist, die indigenen Völker angemessen zu versorgen unfaire Annahmen und erniedrigende und entmenschlichende gesellschaftliche Stereotype.
Diese Ausfälle des Gesundheitssystems halten die Menschen von der Suche nach Pflege ab und haben zum Tod geführt, wie in der Fall von Brian Sinclair, wer starb nach a 34-Stunden Wartezeit in einer Notaufnahme eines Krankenhauses in Winnipeg im September 2008.
Es kann auch erhebliche physische Hindernisse für die Pflege von Inuit geben. Kritische Gesundheitsdienste wie Onkologen und Therapeuten sind häufig in städtischen Zentren angesiedelt wie Ottawa, Winnipeg, Edmonton, Montréal und St. John's, Tausende von Kilometern von abgelegenen Gemeinden in Inuit Nunangat entfernt. Dies lässt viele Inuit stressige städtische Umgebungen verhandeln, sich mit kulturellen Verwerfungen auseinandersetzen und komplexe Gesundheitssysteme navigieren, ohne die Vorteile von Community Support Networks zu nutzen.
Menschen müssen zur Krebsbehandlung aus abgelegenen Gemeinden fliegen. (Alex Hizaka), Autor zur Verfügung gestellt
Während unserer Recherchen erklärte ein Inuit-Peer-Support-Mitarbeiter, wie es für diejenigen sein kann, die zu ihrer Betreuung weit weg von ihrer Familie und Gemeinde reisen:
„Die Leute haben keine Ahnung warum, und wir müssen für sie zwei Welten verbinden. Oft haben Patienten keine Ahnung, warum die Gesundheitsdienstleister sie auffordern, in ein Flugzeug zu steigen, und dann denken sie, dass sie für drei Tage zur Behandlung kommen, und dann werden es zwei Wochen. Es ist eine schwierige Situation, da die Menschen oft kein Geld und keine Unterstützung haben. Die Menschen müssen in der Lage sein, ihre Situation zu erklären und wie es für sie ist. Die Leute müssen wissen, dass sie nicht allein sind. “
Die Forschung zeigt, dass Diese geografischen Herausforderungen wirken sich erheblich auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung aus und sind oft durch Sprachbarrieren verschärft. Zusammen können diese Faktoren machen Menschen, die zusätzlichen Schäden ausgesetzt sind unabhängig von der Gesundheitszustände, für die sie eine Behandlung suchen.
Patienten und Leistungserbringer arbeiten zusammen
Gemeinsame Entscheidungsfindung ist eine wichtige evidenzbasierte Strategie Potenzial zur Förderung der Patientenbeteiligung bei Gesundheitsentscheidungen
In diesem Modell Leistungserbringer und Patienten arbeiten zusammen mit evidenzbasierten Werkzeuge und Ansätze und zu Entscheidungen kommen, die sind basierend auf klinischen Daten und Patientenpräferenzen - diagnostische Tests, Behandlungen, Management- und psychosoziale Unterstützungspakete auszuwählen.
Eine geteilte Entscheidungsfindung gilt als hoher Pflegestandard within Gesundheitssysteme international und es hat sich herausgestellt, dass es Menschen zugute kommt, die Benachteiligung in Gesundheits- und Sozialsystemen.
Gemeinsame Entscheidungsfindung wurde auch gefunden, um Förderung einer kulturell sicheren Pflegeund hat die Potenzial zu fördern mehr Einbeziehung von Inuit in die Entscheidungsfindung mit ihren Gesundheitsdienstleistern.
Das Konzept der kulturellen Sicherheit wurde entwickelt, um Verbesserung der Wirksamkeit und Akzeptanz der Gesundheitsversorgung bei indigenen Völkern. Kultursichere Pflege identifiziert Machtungleichgewichte im Gesundheitswesen - um Selbstbestimmung und Entkolonialisierung im Gesundheitswesen der indigenen Bevölkerung fördern.
Das Ziel eines gemeinsamen Entscheidungsansatzes besteht darin, den Patienten auf respektvolle und integrative Weise in die Entscheidungsfindung einzubeziehen und eine Beziehung im Gesundheitswesen aufzubauen, in der Patient und Anbieter zusammenarbeiten, um die beste Entscheidung für den Patienten zu treffen.
Vor allem hat unser Ansatz betont Möglichkeiten der Partnerschaft, die sich an den soziokulturellen Werten von Forschungspartnern und Community-Mitgliedern ausrichten, sowohl zur Entwicklung von Werkzeugen als auch Schaffung von Ansätzen zur Förderung gemeinsamer Entscheidungen. Der Begriff „geteilte Entscheidungsfindung“ bedeutet in Inuktitut „Nicht allein entscheiden“, und so lautet der Name unseres Projekts.
Die Ergebnisse sind Ergebnisse, die Inuit mit größerer Wahrscheinlichkeit als nützlich und relevant identifiziert und die Inuit-Methoden innerhalb der gängigen Gesundheitssysteme respektieren und fördern.
Selbstbestimmung durch Inuit Qaujimajatuqangit
Unsere Forschung basiert auf den Grundsätzen von Inuit Qaujimajatuqangit - ein Glaubenssystem, das durch kollaborative Entscheidungsfindung dem Gemeinwohl dienen will - als Grundlage für eine Stärkenbasierter Ansatz zu fördern Inuit Selbstbestimmung und Selbstvertrauen.
Die Prinzipien der Inuit Qaujimajatuqangit wurden von einer Generation zur nächsten weitergegeben und sind fest in der Sorge und Achtung der anderen verankert.
Innerhalb der akademischen Systeme und des Gesundheitswesens findet ein wichtiges Lernen statt, das ein tieferes Verständnis dessen beinhaltet, was „patientenorientierte Pflege“ bedeutet. Wir müssen lernen, wie man in Partnerschaft mit denjenigen forscht, die das ultimative Wissen für Krebspflegesysteme haben - Patienten.
In unserer Arbeit leiten Inuit-Partner und Community-Mitglieder die Entwicklung gemeinsamer Entscheidungsinstrumente und -ansätze, wobei sie auf ihren Stärken und ihrer Widerstandsfähigkeit aufbauen. Unsere Forschungs- und Gesundheitssysteme sind Nutznießer dieser Partnerschaften, die das Potenzial haben, eine für alle einladende und integrative Gesundheitsversorgung zu schaffen.
Mit der Anleitung und Unterstützung von Inuit und im weiteren Sinne von indigenen Partnern lernen wir, wie wir die TRC-Empfehlungen umsetzen und Respekt und Freundlichkeit zu einem integralen Bestandteil bewährter Praktiken in Forschung und Gesundheitsfürsorge machen.
Über den Autor
Janet Jull, Assistenzprofessor, Schule für Rehabilitationstherapie, Königin-Universität, Ontario und Inuit Medical Interpreter-Team, Ottawa Health Services Network Inc.
Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.
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