draußen spielende Kinder
Zu wissen, wie man mit Kindern über gesunde Ernährung spricht, ist der Schlüssel. MI PHAM/Unsplash

In den letzten zwei Jahrzehnten Kinder sind fettleibiger geworden und haben Fettleibigkeit in einem jüngeren Alter entwickelt. Das hat ein Bericht aus dem Jahr 2020 ergeben 14.7 Millionen Kinder und Jugendliche in den USA leben mit Fettleibigkeit.

Parce que Fettleibigkeit ist ein bekannter Risikofaktor für ernsthafte gesundheitliche Probleme, seine rasanter Anstieg während der COVID-19-Pandemie ausgelöste Alarme.

Ohne Intervention viele übergewichtig Jugendliche bleiben fettleibig als Erwachsene. Einige Kinder haben bereits vor dem Erwachsenenalter ernsthafte Gesundheitsprobleme, beginnend im jugendlichen Alter.

Um diese Probleme anzugehen, veröffentlichte die American Academy of Pediatrics Anfang 2023 ihre erste neue Richtlinien zum Management von Adipositas in 15 Jahren.


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Ich bin eine pädiatrischer Gastroenterologe der Kinder im größten öffentlichen Krankenhaus in Kalifornien behandelt, und ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten einen klaren Trend beobachtet. Zu Beginn meiner Praxis sah ich nur gelegentlich ein Kind mit einer Komplikation der Fettleibigkeit; Jetzt sehe ich jeden Monat mehrere Empfehlungen. Einige dieser Kinder haben schwere Fettleibigkeit und mehrere gesundheitliche Komplikationen, die mehrere Spezialisten erfordern.

Diese Beobachtungen veranlassten meine Berichterstattung für die California Health Equity Fellowship an der University of Southern California.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Kinder mit Übergewicht ungesund sind. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit, insbesondere schwere Fettleibigkeit, einer weiteren Untersuchung bedarf.

Wie Fettleibigkeit gemessen wird

Das Die Weltgesundheitsorganisation definiert Fettleibigkeit als „anormale oder übermäßige Fettansammlung, die ein Gesundheitsrisiko darstellt“.

Die Messung der Fettzusammensetzung erfordert spezielle Geräte, die in einer normalen Arztpraxis nicht verfügbar sind. Daher verwenden die meisten Kliniker Körpermaße, um nach Fettleibigkeit zu suchen.

Eine Methode ist der Body-Mass-Index oder BMI, eine Berechnung, die auf der Größe und dem Gewicht eines Kindes im Vergleich zu Alters- und Geschlechtsgleichen basiert. Der BMI misst nicht das Körperfett, sondern wann Der BMI ist hoch, es korreliert mit dem Gesamtkörperfett.

Nach Angaben des American Academy of Pediatrics, gilt ein Kind bei einem BMI zwischen als übergewichtig 85. und 95. Perzentil. Fettleibig ist definiert als a BMI über dem 95. Perzentil. Andere Bildschirme für Fettleibigkeit umfassen Taillenumfang und Hautfaltendicke, aber diese Methoden sind weniger verbreitet.

Da viele Kinder die Grenzen bestehender Wachstumsdiagramme überschritten, wurden 2022 die Centers for Disease Control and Prevention eingeführt erweiterte Wachstumsdiagramme für starkes Übergewicht. Schwere Adipositas tritt auf, wenn ein Kind das 120. Perzentil erreicht oder einen BMI über 35 hat. Zum Beispiel würde ein 6-jähriger Junge, der 48 Zoll groß ist und 110 Pfund wiegt, die Kriterien für schwere Adipositas erfüllen, da sein BMI 139. Perzentil beträgt.

Schwere Fettleibigkeit birgt ein erhöhtes Risiko für Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselprobleme wie Diabetes. Seit 2016 fast 8 % der Kinder im Alter von 2 bis 19 Jahren litten unter schwerer Fettleibigkeit.

Andere gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit schwerer Fettleibigkeit umfassen obstruktive Schlafapnoe, Knochen- und Gelenkprobleme das kann frühe Arthritis verursachen, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen. Viele dieser Probleme treten zusammen auf.

Immer mehr Kinder entwickeln Krankheiten, die traditionell nur bei Erwachsenen beobachtet wurden.

Wie Fettleibigkeit die Leber beeinflusst

Die mit Fettleibigkeit einhergehende Lebererkrankung wird als nichtalkoholisch bezeichnet Fettige Lebererkrankung. Um überschüssiges Nahrungsfett und Zucker zu speichern, füllen sich die Leberzellen mit Fett. Vor allem überschüssige Kohlenhydrate werden zu ähnlichen Stoffen verarbeitet Abbauprodukte von Alkoholen. Unter dem Mikroskop sieht eine pädiatrische Fettleber ähnlich aus wie eine alkoholgeschädigte Leber.

Gelegentlich sind Kinder mit Fettleber nicht fettleibig; jedoch die größter Risikofaktor für eine Fettleber ist Fettleibigkeit. Bei gleichem BMI sind hispanische und asiatische Kinder anfälliger für eine Fettlebererkrankung als schwarz-weiße Kinder. Gewichtsreduktion bzw. Reduzierung des Verzehrs von Fructose, einem natürlich vorkommenden Zucker und gängigen Lebensmittelzusatz – auch ohne signifikanten Gewichtsverlust – verbessert die Fettleber.

Die Fettleber ist die häufigste chronische Lebererkrankung bei Kindern und Erwachsenen. In Südkalifornien, pädiatrische Fettleber verdoppelt von 2009 bis 2018. Die Krankheit kann bei Kindern schnell fortschreiten, und Einige werden Lebernarben haben nach nur wenigen Jahren.

Obwohl derzeit nur wenige Kinder eine Lebertransplantation für eine Fettleber benötigen, sind es die meisten rasch zunehmender Transplantationsgrund bei jungen Erwachsenen. Die Fettleber ist der zweithäufigste Grund für eine Lebertransplantation in den USA, und das wird auch der Fall sein Hauptursache in der Zukunft.

Verbindungen zwischen Fettleibigkeit und Diabetes

Fettleber ist beteiligt in Metabolisches Syndrom, eine Gruppe von Zuständen, die zusammenkommen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes erhöhen.

In einem Telefoninterview äußerte Dr. Barry Reiner, ein pädiatrischer Endokrinologe, mir gegenüber seine Besorgnis über Fettleibigkeit und Diabetes.

„Als ich meine Praxis eröffnete, hatte ich noch nie von Typ-2-Diabetes bei Kindern gehört“, sagt Reiner. „Heute sind, je nachdem in welchem ​​Teil der USA, zwischen einem Viertel und einem Drittel der neuen Fälle von Diabetes Typ 2.“

Typ 1 Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die früher als juveniler Diabetes bezeichnet wurde. Umgekehrt, Typ 2 Diabetes wurde historisch als eine Erwachsenenkrankheit angesehen.

Typ-2-Diabetes nimmt jedoch bei Kindern zu, und Fettleibigkeit ist die Hauptrisikofaktor. Während beide Arten von Diabetes genetische und Lebensstileinflüsse haben, ist Typ 2 durch Ernährung und Bewegung besser modifizierbar.

Bis 2060 wird die Zahl der Menschen unter 20 mit Typ-2-Diabetes steigen Anstieg um 700%. Bei Kindern mit schwarzer Hautfarbe, Latinos, Asiaten, Pazifikinsulanern und Ureinwohnern Amerikas/Alaskas wird häufiger Typ-2-Diabetes diagnostiziert als bei weißen Kindern.

„Die Schwere von Typ-2-Diabetes bei Kindern wird unterschätzt“, sagt Reiner. Er fügte hinzu, dass viele Menschen ein Missverständnis zum Ausdruck bringen, dass Typ-2-Diabetes eine milde, sich langsam entwickelnde Krankheit sei.

Reiner wies auf eine wichtige Studie hin, die zeigt, dass Typ-2-Diabetes bereits im Kindesalter erworben wurde schnell vorankommen kann. Bereits 10 bis 12 Jahre nach der Diagnose im Kindesalter entwickelten die Patienten Nervenschäden, Nierenprobleme und Sehstörungen. Um 15 Jahre nach der Diagnose, bei einem Durchschnittsalter von 27 Jahren, fast 70 % der Patienten hatten Bluthochdruck.

Die meisten Patienten hatten mehr als eine Komplikation. Obwohl selten, erlitten einige Patienten Herzinfarkte und Schlaganfälle. Als Menschen mit Diabetes im Kindesalter schwanger wurden, brachten 24 % Frühgeborene zur Welt doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung.

Herz Gesundheit

Kardiovaskuläre Veränderungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und schwerer Fettleibigkeit können auch das lebenslange Risiko eines Kindes für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen. Das Tragen von zusätzlichem Gewicht im Alter von 6 bis 7 Jahren kann zu höherem Blutdruck, Cholesterin und Arteriensteifigkeit führen 11 bis 12 Jahre alt. Fettleibigkeit verändert die Struktur des Herzens, wodurch sich der Muskel verdickt und ausdehnt.

Obwohl immer noch ungewöhnlich, mehr Menschen in ihren 20ern, 30ern und 40ern Schlaganfälle haben und Herzinfarkt als noch vor ein paar Jahrzehnten. Obwohl viele Faktoren zu Herzinfarkt und Schlaganfall beitragen können, trägt Fettleibigkeit zu diesem Risiko bei.

Sprechen Sie darüber, gesund zu sein, und konzentrieren Sie sich nicht auf das Gewicht

Venus Kalami, eine eingetragene Ernährungsberaterin, sprach mit mir über die umweltbedingten und gesellschaftlichen Einflüsse auf Fettleibigkeit bei Kindern.

„Nahrung, Ernährung, Lebensstil und Gewicht sind oft ein Indikator für etwas Größeres, das im Leben eines Menschen vor sich geht“, sagt Kalami.

Faktoren, die außerhalb der Kontrolle eines Kindes liegen, einschließlich Depression, Zugang zu gesunder Ernährung und fußgängerfreundliche Viertel, zur Fettleibigkeit beitragen.

Eltern fragen sich vielleicht, wie sie Kindern helfen können, ohne ihnen Scham oder Vorwürfe einzuflößen. Erstens sollten Gespräche über Gewicht und Ernährung altersgerecht sein.

„Ein 6-Jähriger muss nicht an sein Gewicht denken“, sagt Kalami. Sie fügt hinzu, dass selbst Preteens und Teenager sich nicht auf ihr Gewicht konzentrieren sollten, obwohl sie es wahrscheinlich bereits tun.

Sogar „gutmütiges“ Hänseln Ist schädlich. Vermeiden Sie Diätgespräche und sprechen Sie stattdessen über Gesundheit. Kalami empfiehlt, dass Erwachsene erklären, wie gesunde Gewohnheiten die Stimmung, Konzentration oder Leistung der Kinder bei einer Lieblingsbeschäftigung verbessern können.

„Ein 12-Jähriger weiß nicht immer, was gesund ist“, sagte Kalami. „Helfen Sie ihnen, das Verfügbare auszuwählen und die beste Wahl zu treffen, die möglicherweise nicht die perfekte Wahl ist.“

Jedes Gewichtsgespräch, sei es Kritik oder Komplimente für die Gewichtsabnahme, kann nach hinten losgehen, fügt sie hinzu. Ein Kind für seinen Gewichtsverlust zu loben, kann einen negativen Zyklus von Essstörungen verstärken. Bejubeln Sie stattdessen die bessere Gesundheit und die guten Entscheidungen des Kindes.

Dr. Muneeza Mirza, ein Kinderarzt, empfiehlt, dass Eltern ein gesundes Verhalten vorleben.

„Änderungen sollten für die ganze Familie vorgenommen werden“, sagt Mirza. "Es sollte nicht als Strafe für dieses Kind angesehen werden."Das Gespräch

Über den Autor

Christine Nguyen, 2023 California Health Equity Fellow, University of Southern California

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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