Körperdysmorphe Störung 3 9
 Menschen mit körperdysmorpher Störung überprüfen oft sich selbst – und ihre wahrgenommenen Mängel. Stevica Mrdja/EyeEm über Getty Images

Während Essstörungen gewesen sind jahrzehntelang publik gemacht, weit weniger Aufmerksamkeit wurde einer verwandten Bedingung geschenkt Körperdysmorphe Störung oder BDD.

Die körperdysmorphe Störung wird oft vor der Öffentlichkeit verborgen, weil Menschen sich für einen oder mehrere Teile ihres Körpers schämen, aber es ist ein verheerender, schwächender psychischer Zustand. Menschen mit der Störung leiden unter zwanghaften Gedanken und sich wiederholenden Verhaltensweisen im Zusammenhang mit ihrem Aussehen.

Während Menschen mit Essstörungen ihren untergewichtigen Körper möglicherweise als zu dick ansehen, sehen sich Menschen mit körperdysmorpher Störung als hässlich oder entstellt, obwohl sie auf andere normal oder attraktiv erscheinen.

Die körperdysmorphe Störung tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen häufiger auf als Bulimie oder Anorexie. Um 2.5% der Frauen und 2.2% der Männer in den USA die Kriterien für eine körperdysmorphe Störung erfüllen – das ist höher als die Prävalenz von generalisierter Angststörung, Schizophrenie oder bipolarer Störung in der Allgemeinbevölkerung.

Zum Vergleich: Zu jedem Zeitpunkt wird Bulimie gesehen etwa 1.5 % der Frauen und 0.5 % der Männer in den USA und Magersucht in 0.35% der Frauen und 0.1% der Männer.


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Wir sind ein Team von Forschern und Klinikern für Kommunikation und psychische Gesundheit Colorado State University weltweit, Medizinische Fakultät Hofstra und dem University of Toronto. Eine von uns, Eva Fisher, lebte fast 15 Jahre mit dieser Störung, bevor sie Hilfe bekam und sich erholte. Mein Buch mit dem Titel „The BDD Family“ gibt Einblicke in meine tägliche Kämpfe mit körperdysmorpher Störung zusammen mit Informationen zu Diagnose und Behandlung.

Unserer Ansicht nach muss die körperdysmorphe Störung besser verstanden und bekannt gemacht werden, damit mehr Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, richtig diagnostiziert und behandelt werden können.

Die körperdysmorphe Störung beinhaltet oft eine Fixierung auf ein einzelnes Merkmal, wie die Form oder Größe der eigenen Nase, ein Leberfleck oder die Form oder Krümmung eines bestimmten Körperteils.

 

Vergleich zwischen BDD und Essstörungen

Menschen mit körperdysmorpher Störung und Menschen mit Essstörungen teilen ähnliche negative Emotionen wie Scham, Ekel und Wut über ihr Aussehen. Sie üben auch einige ähnliche Verhaltensweisen aus, wie z. B. Spiegelkontrolle, Fotografieren, um sich selbst zu überprüfen, Bestätigung von anderen über ihr Aussehen zu suchen und Kleidung zu verwenden, um wahrgenommene Mängel zu tarnen oder zu verbergen.

Menschen, die an diesen Störungen leiden, meiden häufig Orte und Aktivitäten, weil sie sich ihres Aussehens nicht bewusst sind. Darüber hinaus fehlt Menschen mit Essstörungen und körperdysmorpher Störung möglicherweise das Wissen darüber Ihr Körperbild ist verzerrt.

Depressionen treten häufig bei Menschen mit körperdysmorpher Störung auf, und sie haben a höhere Suizidrate als diejenigen mit Essstörungen, einschließlich Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche. Obwohl sowohl Essstörungen als auch körperdysmorphe Störungen schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können, leiden Menschen mit körperdysmorpher Störung im Durchschnitt darunter erleben mehr Beeinträchtigung im täglichen Funktionieren als Menschen mit Essstörungen.

Eine persönliche Sichtweise

Die Symptome meiner (Evas) körperdysmorphen Störung begannen im Alter von 16 Jahren. Einige Ursachen könnten Mobbing in der Kindheit und Perfektionismus in Bezug auf mein Aussehen gewesen sein. Ich war mehr als acht Stunden am Tag und ständig von der Form und Größe meiner Nase besessen Vergleiche mein Aussehen zu Models in Modezeitschriften.

Ich war überzeugt, dass andere mich wegen meiner Nase, die ich als dick und hässlich empfand, negativ beurteilten. Ich hasste meine Nase so sehr, dass ich weder heiraten noch Kinder haben wollte, weil ich befürchtete, dass sie sie erben würden.

Selbst nachdem ich mich im Alter von 18 Jahren einer plastischen Operation unterzogen hatte, um meine Nase dünner zu machen, hasste ich es immer noch. Dies ist ein sehr häufiges Ergebnis für Menschen mit dieser Störung, die sich kosmetischen Eingriffen unterziehen.

Untersuchungen zeigen, dass 66 % der Menschen mit körperdysmorpher Störung daran leiden kosmetische oder dermatologische Behandlung erhalten haben. Aber selbst wenn sich Menschen nach der Operation in Bezug auf einen Teil ihres Körpers besser fühlen, ist dies der Fall Bildbesessenheit bewegt sich oft zu ein oder mehrere andere Körperteile.

Bei einigen Patienten werden mehrere Eingriffe an demselben Körperteil durchgeführt. Andere Menschen sind von den Ergebnissen ihrer Operation so enttäuscht, dass sie wollen Selbstmord begehen.

Tragischerweise denken viele Menschen mit körperdysmorpher Störung daran, sich umzubringen, und andere versuchen, sich das Leben zu nehmen. Etwa 80 % der Menschen mit körperdysmorpher Störung lebenslange Suizidgedanken erleben, und 24 % bis 28 % haben einen Selbstmordversuch unternommen. Oft sind es junge Männer und Frauen, die sich angesichts ihrer vermeintlichen Schönheitsfehler so hoffnungslos fühlen, dass Selbstmord der einzige Weg zu sein scheint, um ihr Leiden zu beenden.

Die körperdysmorphe Störung birgt ein hohes Suizidrisiko, und manchmal kann die Verfolgung dermatologischer Lösungen die Probleme verschlimmern, wenn die Person damit nicht zufrieden ist.

 

Wenn Aussehensbedenken problematisch werden

Wie unterscheidet sich also die körperdysmorphe Störung von Problemen mit dem normalen Aussehen? Forscher haben Beweise dafür gefunden Aussehen Unzufriedenheit kann in Schweregrad variieren, gibt es eine bestimmte Gruppe von Menschen mit viel größeren Bedenken hinsichtlich des Aussehens, von denen viele wahrscheinlich die Störung haben. Sie fühlen sich in Bezug auf ihr Aussehen viel schlechter als Menschen mit normalen Sorgen um ihr Aussehen und erleben größere Angst, Depression, Scham und Selbstekel in Bezug auf einige Aspekte ihres Aussehens.

Etwa ein Drittel der Menschen mit der Störung besessen von ihren wahrgenommenen Fehlern für ein bis drei Stunden am Tag, fast 40 % für drei bis acht Stunden am Tag und etwa ein Viertel für mehr als acht Stunden am Tag. Die meisten Menschen mit körperdysmorpher Störung wissen, dass sie Geld ausgeben zu viel Zeit, um über ihr Aussehen nachzudenken, aber andere mit dieser Erkrankung glauben fälschlicherweise, dass es völlig normal ist, sich jeden Tag stundenlang um ihr Aussehen zu sorgen.

Häufiges Verhalten bei körperdysmorphen Störungen umfassen, von den meisten bis zu den am wenigsten verbreiteten:

  • Tarnung der wahrgenommenen Mängel mit Kleidung und Make-up

  • das eigene Aussehen mit anderen vergleichen

  • Überprüfen des eigenen Aussehens in Spiegeln und anderen reflektierenden Oberflächen

  • Suche nach kosmetischen Behandlungen wie Chirurgie und Dermatologie

  • wiederholt Fotos machen, um sein Aussehen zu überprüfen

  • Beruhigung von anderen über den wahrgenommenen Fehler suchen oder andere davon überzeugen, dass er unattraktiv ist

  • Berührung des wahrgenommenen Fehlers

  • übermäßiges Wechseln der Kleidung

  • Diäten und Skin Picking zur Verbesserung des Aussehens

  • übermäßiges Training, einschließlich exzessives Gewichtheben

Auf der Suche nach den Ursachen der körperdysmorphen Störung

Die genauen Ursachen der körperdysmorphen Störung sind unbekannt. Mögliche Entwicklungsursachen sind Genetische Faktoren, Mobbing in der Kindheit und Kindheitshänseleien über Aussehen und Kompetenz sowie Kindesmisshandlung und Trauma. Andere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten, sind das Aufwachsen in einer Familie mit einem Betonung auf Aussehen, perfektionistische Ansprüche an Aussehen und Anmutung hohe Attraktivitätsideale und Schönheit in den Massenmedien.

Gemeinsame Persönlichkeitsmerkmale bei Menschen mit körperdysmorpher Störung sind Perfektionismus zusammen mit Schüchternheit, sozialer Angst, geringem Selbstwertgefühl und Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung und Kritik.

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit dieser Störung Anomalien in der Gehirnfunktion haben können. Eine Studie ergab beispielsweise, dass Menschen mit körperdysmorpher Störung sowie Menschen mit Magersucht eine haben Verzerrung der Informationsverarbeitung hin zu detaillierteren visuellen Informationen, anstatt Bilder global zu betrachten – mit anderen Worten, die Bäume statt den Wald zu sehen. Dies deutet darauf hin, dass Anomalien im visuellen System des Gehirns zu den Verzerrungen beitragen könnten, die Menschen mit körperdysmorpher Störung und Magersucht erfahren.

Effektive Behandlungen

Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungen für Menschen mit körperdysmorpher Störung. Kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente werden beide verwendet, um die Störung zu behandeln.

Während der kognitiven Verhaltenstherapie arbeiten Therapeuten mit Patienten zusammen, um ihnen zu helfen, aufdringliche Gedanken und Überzeugungen über das körperliche Erscheinungsbild zu ändern und problematische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Körperbild zu beseitigen, wie z.

Medikamente, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs bezeichnet werden, wie Prozac und Zoloft, können dies tun kognitive Verzerrungen reduzieren oder eliminieren, Depressionen, Angstzustände, negative Überzeugungen und zwanghaftes Verhalten. Sie können auch den Grad der Einsicht erhöhen und das tägliche Funktionieren verbessern.

Ich (Eva) arbeitete mit einem Psychologen und Psychiater zusammen, um die Depressionen und Angstzustände zu bekämpfen, die durch mein Aussehen verursacht wurden. Zum Glück sind sowohl die Medikamente und Therapie waren wirksam bei der Reduzierung meiner negativen Gefühle und zwanghaften Verhaltensweisen.

Zwei Jahre nach Beginn der Behandlung ließen meine Symptome nach und wurden beherrschbar. Heute erleichtere ich zwei Online-Supportgruppen und ermutigen Sie die Menschen, mehr über die Störung zu erfahren. Gruppenmitglieder bieten Unterstützung und Trost für andere, die ihre täglichen Kämpfe verstehen. Sie teilen auch Ratschläge, wie man Hilfe für diese häufige, aber wenig bekannte Körperbildstörung bekommt.

Weitere Informationen zur Diagnose und Behandlung der körperdysmorphen Störung finden Sie auf der Internationale OCD-Stiftung BDD Website.Das Gespräch

Über den Autor

Eva Fischer, Mitglied der Kommunikationsfakultät, Colorado State University weltweit; Fugen Neziroglu, Klinischer Assistenzprofessor für Psychiatrie, Medizinische Fakultät, Hofstra University und Jamie Feusner, Professor für Psychiatrie und Clinical Scientist am Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit, University of Toronto

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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