Gewohnheiten über die Pandemie hinaus 3 15
 Es ist unwahrscheinlich, dass eine Virusinfektion, wie eine Erkältung oder Influenza, einem gesunden Menschen erheblichen Schaden zufügt, aber sie kann für ältere, immungeschwächte oder mit einer Lungenerkrankung lebende Personen schwächend und manchmal tödlich sein. DIE KANADISCHE PRESSE / Graham Hughes

Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie Maskierung und physische Distanzierung, die in den letzten zwei Jahren ein hochkarätiger Bestandteil der COVID-19-Reaktion waren sind jetzt beginnen zu heben. Die bemerkenswerten Wirkungen dieser Maßnahmen auf andere Atemwegserkrankungen, die durch Virusinfektionen verursacht oder verschlimmert werden, wurden jedoch überraschend wenig beachtet.

Diese Effekte sind eine wertvolle Forschungsentdeckung aus der Pandemie. Es ist eine Entdeckung, die darauf hindeutet, dass der selektive, nicht vorgeschriebene Einsatz von Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit wie Masken, physische Distanzierung und Händewaschen eine anhaltende Rolle spielen könnte, wenn wir in die endemische Phase von COVID-19 eintreten. Zusammengenommen werden diese Maßnahmen als nicht-pharmakologische Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit (NPIs) bezeichnet.

Rückgänge in der Akutversorgung

Nach dem Ausbruch der Pandemie im März 2020 meldeten viele Regionen auf der ganzen Welt einen dramatischen Rückgang der Nachfrage nach akutmedizinische Dienstleistungen, einschließlich dringender Pflegebesuche in Notaufnahmen und stationärer Krankenhausaufenthalte.

Zu Beginn war dies wahrscheinlich auf strenge Sperrmaßnahmen zurückzuführen, auf die Patienten, die Gesundheitseinrichtungen meiden, weil sie befürchten, sich mit COVID-19 zu infizieren, oder der Wahrnehmung, dass Krankenhäuser überfordert und nicht in der Lage sind, Fälle zu behandeln, die keine Notfälle sind.


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Als jedoch die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in den folgenden Monaten gelockert wurden, kam es zu einer raschen Erholung der Gesundheitsdienste für Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Blinddarmentzündung. Unterdessen wurde der Rückgang auf Atemwegserkrankungen zurückgeführt Nicht-COVID-19-Viren.


In Kanada ist der übliche jährliche Anstieg der Influenza-Infektionen während des Jahres nicht aufgetreten zwei Winter seit Beginn der Pandemie.

Unsere Forschungsgruppe – alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front – analysierte landesweite Zulassungsdaten. Unsere Analyse ergab, dass die Krankenhauseinweisungen wegen schwerer Atemwegserkrankungen im Jahr nach Beginn des ersten Lockdowns stark zurückgegangen sind.

Insbesondere die Schübe der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), einer schweren Lungenerkrankung im Zusammenhang mit langjährigem Rauchen, und ambulant erworbener nicht-COVID-19-Pneumonie gingen in ganz Kanada um fast 40 Prozent zurück nach der Umsetzung von NPIs wie Maskierung und physischer Distanzierung.

Diese Ergebnisse wurden durch eine weitere Studie mit 15,677 Patienten aus neun Ländern gestützt. Diese Studie berichtete von einer 50-prozentigen Reduzierung der Krankenhauseinweisungen wegen COPD nach Ausbruch der Pandemie. Dies ist nicht ganz überraschend, da sowohl COPD als auch Nicht-COVID-19-Pneumonie werden oft ausgelöst durch gewöhnliche Erkältungsviren. Wenn Sie wie die meisten Kanadier sind, haben Sie sich seit fast zwei Jahren nicht mehr erkältet.

Auswirkungen auf gefährdete Patienten

Also, was ist die große Aufregung um ein paar laufende Nasen und Erkältungen? Es ist zwar unwahrscheinlich, dass eine Virusinfektion wie eine Erkältung oder Influenza einem gesunden Menschen erheblichen Schaden zufügt, aber es kann sein schwächend und manchmal tödlich für jemanden, der ist älter, immungeschwächt oder an einer Lungenerkrankung leidend. Dies kann dazu führen, dass eine Akutversorgung im Krankenhaus oder in schweren Fällen sogar auf der Intensivstation erforderlich ist, und einige Patienten überleben nicht.

In Kanada sind akute und chronische Atemwegserkrankungen die dritthäufigste Todesursache und liegen nur noch dahinter Krebs und Herzerkrankungen. Dies bedeutet auch, dass viral bedingte Atemwegserkrankungen die begrenzten Ressourcen der Gesundheitsversorgung erheblich belasten.

Während der Pandemie gab es mehrere Perioden, in denen unsere Gesundheitssysteme waren über Kapazität, und es bestand die Befürchtung, dass Krankenhäuser dies tun müssten Triage-Ressourcen und einigen kritisch kranken Patienten die Versorgung auf der Intensivstation verweigern.

Glücklicherweise ist dies nicht geschehen, und es scheint, dass der wahrscheinliche Grund die erheblichen zusätzlichen Kapazitäten waren, die durch vermiedene Krankenhausaufenthalte für andere verfügbar wurden viral bedingte Atemwegserkrankungen.

Beendigung der COVID-19-Präventionsmaßnahmen

Während sich die Pandemie hinzieht, sind die Menschen von den anhaltenden Einschränkungen der öffentlichen Gesundheit müde geworden. Mit Impfraten in Kanada gehören zu den höchsten der Welt und voraussichtlich noch höher mit dem erreichen Zulassung von Impfungen für pädiatrische Bevölkerungsgruppen, freuen sich viele auf eine Zeit, in der NPIs möglicherweise nicht mehr benötigt werden.

Vor einem vollständigen Verzicht auf die Maßnahmen ist jedoch zu prüfen, ob der nachgewiesene Nutzen eine weitere Anwendung rechtfertigt. Die Tatsache, dass Krankenhauseinweisungen wegen Atemwegserkrankungen, die nicht auf COVID-19 zurückzuführen sind, trotz der Lockerung strenger Sperrmaßnahmen gering geblieben sind, deutet darauf hin, dass diese Vorteile durch die Verwendung von Masken und Praktiken wie häufiges Händewaschen aufrechterhalten werden können.

Schon vor der Pandemie Öffentliches Maskieren war eine gängige Praxis in vielen asiatischen Ländern. Da dies jetzt auch in Kanada die Norm ist, kann die Fortsetzung dieser Praktiken erhebliche Vorteile haben und den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen unserer Gesellschaft Schutz bieten.

Dies wird sicherlich eine Herausforderung sein Widerstand einer lautstarken Minderheit und das mangelnde Bewusstsein in der breiten Öffentlichkeit über die Vorteile der fortgesetzten Verwendung von NPIs. Derzeit sind die meisten verfügbaren Beweise weitgehend Beobachtungsstudien, da noch keine randomisierten Studien die Wirksamkeit von NPIs zur Reduzierung von nicht-COVID-19-viralen Atemwegserkrankungen auf Bevölkerungsebene bewertet haben.

Darüber hinaus besteht kein Konsens darüber, welche spezifischen NPIs am wirksamsten bei der Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten sein könnten. Es ist auch nicht bekannt, ob die Verringerung der Inanspruchnahme der Akutversorgung zu einer Verringerung der Sterblichkeitsraten bei bestimmten Erkrankungen geführt hat.

Zukunftsprävention

Diese Einschränkungen werden derzeit in einer groß angelegten Albertan-Studie mit über 500,000 Patienten angegangen. Die vorläufigen Ergebnisse – die im Tagungsband der Internationalen Konferenz der American Thoracic Society 2022 veröffentlicht werden – zeigen, dass NPIs eine wirksame Strategie sind, um sowohl Besuche in der Akutversorgung als auch Mortalität im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen zu verhindern.

In der Zwischenzeit sollten die politischen Entscheidungsträger diese zwingenden Beweise jedoch berücksichtigen und abwägen, ob die fortgesetzte Verwendung von Maskierungen und anderen NPI-Maßnahmen gerechtfertigt ist, insbesondere für Personen mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen durch virale Atemwegsinfektionen und solche, die ihnen nahe stehen Ihnen.

Empfehlungen, Richtlinien oder, falls erforderlich, Mandate können in Zukunft geändert werden, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Bis dahin kann der Einsatz von NPI, auch vorübergehend, die Belastung unseres Gesundheitssystems verringern und dazu beitragen, die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft zu schützen.Das Gespräch

Über den Autor

Rutvij Chanolkar, Medizinstudent, Universität von Calgary und Eddy S. Lang, Professor, Cumming School of Medicine, Universität von Calgary

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