Suizidprävention: Die heilende Kraft von Verbindung und gegenseitiger Unterstützung
Es gibt viele komplexe pandemiebedingte Risikofaktoren für Suizid, und Suizidprävention ist eine entscheidende Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf COVID-19.
(Pixabay / Canva) 

Die psychische Krise ist eine parallele Pandemie von COVID-19 auf der ganzen Welt. Es gibt erhöhte Bedenken über Selbstmordrisiken im Zusammenhang mit Pandemien in Kanada und anderswo. Studien aus verschiedenen Ländern zeigen ein komplexes Bild mit unterschiedliche Selbstmordtrends, aber erhöhte Raten von Depressionen, Angstzustände und Selbstmordgedanken wurden als länderübergreifend konsistent befunden.

Daten aus früheren Pandemien zeigen eine signifikante positive Assoziation zwischen Pandemie und Selbstmord. Die Toronto Transit Commission berichtete fast ein Drittel mehr Selbstmordversuche oder Todesfälle während der ersten acht Monate der Pandemie. Suizidprävention ist eine wichtige Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf COVID-19.

Es gibt viele komplexe Pandemien Risikofaktoren für Selbstmord:

Eine aktuelle Studie zeigt das Menschen in Quarantäne sind doppelt so häufig Selbstmordgedanken.


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Gefährdete Bevölkerungsgruppen

Front Gesundheitsdienstleister sind auch einem erhöhten Risiko für psychische Belastungen ausgesetzt. Darüber hinaus übliche Anpassungs- und Bewältigungsressourcen kann verringert werden - weniger soziale Unterstützung durch Freunde und Familie, eingeschränkter oder kein Zugang zu Grundversorgung, Unterstützung durch die Gemeinde, Gesundheitsdiensten und sozialen Freizeitaktivitäten.

Die Auswirkungen verringerter Bewältigungsressourcen sind besonders wichtig für gefährdete Bevölkerungsgruppen bereits bestehende soziale, wirtschaftliche und gesundheitliche Ungleichheiten erleben. Ältere Menschen sind von Unterstützungsprogrammen und In-Home-Diensten sowie von In-Home-Diensten abgeschnitten Pflegeheime Familienbesuche eingeschränkt hatten.

Menschen mit vorbestehende psychische Erkrankung sind eher von einer Verschlechterung der körperlichen und geistigen Gesundheit betroffen. Etwas Kinder und Jugendliche sind von der Unsicherheit der Lernmodi und der Störung der sozialen Verbindungen betroffen; Viele berichten von Erfahrungen Schwierigkeiten beim Fokussieren zum Online-Lernen.

Für indigene, schwarze und rassisierte Gemeinschaften werden bereits bestehende soziale Ungleichheiten in übersetzt unverhältnismäßige Belastung durch COVID-19-Fälle im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko einer Exposition am Arbeitsplatz, unzureichender Unterbringung und der Abhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln. Zum Einwanderer und FlüchtlingeDie Unterbrechung der Unterstützung durch die Gemeinschaft und der eingeschränkte Zugang zu sprachlich angemessenen Diensten werden während der Pandemie verschlechtert.

Diese erhöhten Stressfaktoren und verringerten Bewältigungsressourcen können interagieren, um die zu eskalieren Risiko von Selbstverletzung und Selbstmord.

Die folgenden Vignetten sind anonymisierte Zusammenstellungen von Fällen, die auf realen klinischen Präsentationen basieren. Sie bieten eine menschliche Geschichte hinter den komplexen Fragen:

Frau Smith

Frau Smith ist eine erfahrene Krankenschwester auf der Intensivstation. Sie stellte sich der Notaufnahme mit sich verschlechternden Depressionen und Selbstmordgedanken vor, mit einem erfolglosen Überdosierungsversuch nach einer kürzlichen Trennung. Sie hat das Gefühl, dass ihr Partner kein Verständnis zeigte, als sie erschöpft von ihrer Schicht nach Hause kam, und sie hatten häufige Kämpfe. Sie vermutet, dass ihr Partner sie verlässt, um das Infektionsrisiko zu vermeiden.

Jeden Tag ist die Arbeit wie ein Kriegsgebiet, immer mit wenig Personal, und der Manager scheint herzlos zu sein. Sie ärgert sich darüber, dass sich viele Kollegen krank nehmen und das System von der ersten Welle nichts gelernt hat. Sie kann sich aufgrund von Isolationsvorkehrungen und Arbeitsanforderungen nicht mehr wie früher um Patienten kümmern, und sie fühlt sich angesichts so vieler Krankheiten und Todesfälle taub.

Während sie ängstlichen Familien und sterbenden Patienten Beruhigungen gibt, fühlt sie sich wie ein Betrug und ein Versager, beschämt über ihre eigene Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Sie beschuldigt sich, keine positiveren Gedanken zu haben und nicht mehr zu meditieren, und hat begonnen, Alkohol zu verwenden, um nachts einzuschlafen.

Frau Chan

Frau Chan ist eine 75-jährige Witwe, die alleine mit mehreren medizinischen Krankheiten lebt. Sie spricht kein Englisch. Alle ihre regelmäßigen Aktivitäten in der Gemeinde und ihre medizinischen Termine wurden eingestellt und sie hatte Angst wegen ihrer COVID-19-Kategorie mit hohem Risiko.

Zu Beginn der Pandemie trugen die meisten Menschen keine Masken und sahen sie schmutzig an, weil sie eine trug. Sie war besorgt über Menschen, die die Aufzugskapazität in ihrer Wohnung missachteten, und schien sich manchmal absichtlich um sie zu drängen. Einmal, als sie sich im Supermarkt anstellte, schrie die Person hinter ihr sie an, in ihr Heimatland zurückzukehren. Sie war so geschockt, dass sie ihren Wagen dort liegen ließ und direkt nach Hause ging.

Sie begann sich nutzlos und hoffnungslos zu fühlen. Ihre Tochter fing an, wöchentlich Essen für sie an der Tür abzugeben. Sie versuchte, ihre Tochter dazu zu bringen, hereinzukommen, um auf ihre Ängste zu hören, aber ihre Tochter sagte ihr wütend, dass sie keinen Stress mehr ertragen könne und stürmte davon. Frau Chan fragt, ob sie medizinisch unterstützten Selbstmord bekommen kann, um ihr bedeutungsloses Leiden zu beenden.

Proaktive Reichweite

Diese kurzen zusammengesetzten Fälle veranschaulichen die komplexen kontextuellen Determinanten des Suizidrisikos. Menschen werden verwundbar, wenn mehrere interne und externe Faktoren zusammenkommen, um ihre Fähigkeit zur Bewältigung zu überwältigen. Es besteht die Notwendigkeit, sich proaktiv an diejenigen zu wenden, die isoliert, benachteiligt und ausgegrenzt sind, sowie an Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front, die einem hohen Burnout-Risiko ausgesetzt sind.

Selbstmordprävention ist möglich durch ein verstärktes öffentliches Bewusstsein für die Warnschilder, reaktionsschnelle psychische Gesundheitspflege und Zugang zu umfassenden Interventionen, die sich mit den komplexen psychosozialen und strukturelle Determinanten.

Als Antwort darauf unsere PROTECH Das Team (Pandemic Rapid-Response Optimization zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und Gesundheit der Gemeinschaft) hat unser Modell zur Stärkung der Akzeptanz und des Engagements zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit angewendet, um Pandemiestress und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit im Zusammenhang mit Selbstmord zu bekämpfen. Das PACER Online-Intervention Integriert Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie und auf sozialer Gerechtigkeit basierende Gruppenermächtigungspsychoedukation, bestehend aus sechs selbstgeführten reflektierenden Online-Modulen mit Live-Videogruppenkonferenzen.

Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre quälenden Gedanken und Gefühle anzuerkennen und Raum für sie zu schaffen, ohne an sie zu glauben, und gleichzeitig neuen Wert und Sinn in ihrem Leben zu finden. Die Gruppensitzungen erleichtern die soziale Verbindung und gegenseitige Unterstützung. Die Perspektive der sozialen Gerechtigkeit unterstützt die Teilnehmer dabei, ihr Leiden in einem größeren sozialen Kontext zu verstehen, und ermöglicht ihnen, sich an „Selbstpflege“ - und „Wir-Pflege“ -Aktionen zu beteiligen, die die persönliche und kollektive Widerstandsfähigkeit fördern.

Seit Juni 2020 haben wir 12 Kohorten von PACER-Schulungen (Pandemic Acceptance and Commitment to Empowerment Response) mit zwei vorrangigen Bevölkerungsgruppen durchgeführt: Gesundheitsdienstleister an vorderster Front und die chinesisch / asiatischen Kanadier, die Rassismus im Zusammenhang mit COVID-19 erlebt haben. Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigten eine signifikante Verringerung der Belastung und eine erhöhte Belastbarkeit.

Wir haben den Train-the-Trainer-Ansatz verwendet und 20 PACER-Absolventen als Co-Moderatoren betreut. Wir werden weiterhin neu anfangen Schrittmacher Kohorten zweiwöchentlich in den nächsten sechs Monaten mit dem Ziel, 30 zusätzliche Kohorten zu liefern.

Die globale Pandemie hat uns alle verheerend getroffen. Um die katastrophale Demoralisierung zu bekämpfen, ist es wichtig, die Menschen proaktiv dabei zu unterstützen, sich wieder mit ihren Werten, ihrem Sinn für das Leben, einander und der größeren Welt zu verbinden. Unser Geist, gemeinsam zu überleben und zu gedeihen, ist größer als das Virus.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, müssen Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Wenn Ihr Leben oder das eines anderen in Gefahr ist, rufen Sie 911 für Notdienste an. Wenden Sie sich an den Canada Suicide Prevention Service (CSPS) unter 1-833-456-4566, um Unterstützung zu erhalten. Besuch Krisendienste Kanada für mehr Ressourcen.

Über die AutorenDas Gespräch

Kenneth Fun, Außerordentlicher Professor, Abteilung für Psychiatrie, University of Toronto und Josephine Pui-Hing Wong, Professor & Forschungslehrstuhl für Stadtgesundheit, Ryerson University

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