Könnte das Lesen über die Coronavirus-Pandemie Schaden anrichten?

Furchterregende Gesundheitsgeschichten über COVID-19 strömen jede Minute aus den Schleusen der Medien. Diese können „Nocebo-Effekte“ verursachen - wo wir kranker werden, weil wir dies erwarten, im Gegensatz zu dem bekannteren Placebo-Effekt, bei dem wir aufgrund unserer Erwartungen weniger krank werden. Diese könnte sein gerade jetzt in großem Maßstab.

Obwohl noch keine Daten zu Nocebo-Effekten bei der Pandemie verfügbar sind, vermuten wir, dass diese Effekte aufgrund von Beweisen aus ähnlichen Fällen weit verbreitet sind. Folgendes berücksichtigen:

1) Im Jahr 2010 verbreiteten Anti-Windpark-Aktivisten in Australien Nachrichten über das „Windturbinensyndrom“, das durch nicht hörbaren Infraschall verursacht wird, der von Turbinen erzeugt wird. Gleichzeitig bemerkten die Gesundheitsbehörden a steigende Zahl von Beschwerden - Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit -, die eng mit denen des Windturbinensyndroms übereinstimmten. Die Forscher stellten jedoch schnell fest, dass sich die Beschwerden auf Regionen konzentrierten, in denen in der Vergangenheit Kampagnen gegen den Windpark durchgeführt wurden. Experimentelle Probanden, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um beängstigende Nachrichten über die Schäden von Windparks zu sehen berichteten über eine Zunahme der Symptome, auch in Gegenwart von Scheininfraschall. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Windturbinensyndrom eher durch Fehlinformationen als durch Windturbinen verursacht wurde.

Könnte das Lesen über die Coronavirus-Pandemie Schaden anrichten? Das Windturbine-Syndrom ist ein klassischer Nocebo-Effekt. fokke baarssen / Shutterstock

2) Im Jahr 2018 ergab eine Studie, dass Menschen in Ländern mit mehr Google-Suchergebnissen zu unerwünschten Ereignissen mit Statin häufiger über Statin-Intoleranz berichten. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss Exposition gegenüber Online-Informationen trugen zu diesen nachteiligen Auswirkungen bei.


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3) In einer großen Studie, in der der Tod von 28,169 chinesisch-amerikanischen Erwachsenen in Kalifornien untersucht wurde, untersuchten Forscher festgestellt, dass Menschen, von denen die chinesische Astrologie verstand, dass sie aufgrund ihres Geburtsjahres besonders anfällig für bestimmte Bedingungen sind, starben signifikant früher (1.3-4.9 Jahre) als Menschen mit denselben Bedingungen, die in anderen Jahren geboren wurden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass „psychokulturelle Faktoren“ (Glaube an die chinesische Astrologie) die Sterblichkeit beeinflussten.

Ein positiver Test für COVID-19, kombiniert mit einigen ersten Symptomen und alarmierenden Gesundheitsnachrichten der Massenmedien, könnte sich verschlimmern Husten, Fieber, Schmerzen und Atemnot. Der durch negative Informationen verursachte Schock kann bei schwerkranken Patienten sogar zum Tod führen, indem er Herzerkrankungen verschlimmert oder das bereits vom Virus befallene Atmungssystem beeinträchtigt.

Bei Menschen ohne Krankheit könnte die Angst nach einem leichten Symptom (möglicherweise einer Erkältung) die Symptome verschlimmern und sie sogar dazu veranlassen, das Krankenhaus zu besuchen, wo sie sich tatsächlich mit dem Virus oder einer anderen Krankheit infizieren könnten. Die in vielen Ländern auferlegte soziale Isolation ist bekannt verbunden mit Krankheit und Todkönnte diese Effekte verschlimmern.

Voodoo-Tod: Wie Nocebo funktioniert

Wir verstehen immer mehr darüber, wie Nocebo-Effekte funktionieren. Emotional aufgeladene negative Informationen aus einer maßgeblichen Quelle können dazu führen, dass jemand ein negatives Symptom wie Schmerz oder Atemnot erwartet. Dann, wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, die Erwartung selbst kann das Symptom verursachen. Diese Erwartungen sind mit dem verbunden Produktion von Neurotransmittern die eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit und eine Vielzahl anderer Symptome hervorrufen. Angst und Angst diesen Prozess beschleunigen.

In extremeren Fällen von „psychogenem Tod“ - oder „Voodoo-Tod“ - aktiviert Angst die Kampf- oder Fluchtreaktion. Dies führt unter anderem zu andere Dinge, beschleunigte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck. In einigen Fällen kann es zu Herzrhythmusstörungen (unregelmäßigen Herzschlägen) und sogar zu Herzrhythmusstörungen kommen Gefäßkollaps, wo den Blutgefäßen nicht genügend Blut zugeführt wird und sie buchstäblich zusammenbrechen.

Nocebo-Effekte sind bei Menschen mit einer genau definierten Krankheit, wie einer Virusinfektion, stärker ausgeprägt, bei der bestehende Symptome und die Bewusstsein für Das Risiko führt zu einer Verstärkung der Symptome.

Wir nehmen an, dass es bei der COVID-19-Pandemie wahrscheinlich kulturelle Unterschiede bei den Nocebo-Effekten gibt. Die Art und Weise, wie Presse und Medien kommunizieren und wie Nachrichten zwischen Menschen verbreitet werden, ist von Land zu Land unterschiedlich. Auch die Art und Weise, wie Menschen gesundheitsbezogene Informationen wahrnehmen und darauf reagieren, ist kulturspezifischebenso wie Bewältigungsstrategien und Einstellungen zu Angst und Tod. Zum Beispiel haben vorläufige Untersuchungen zur Risikowahrnehmung von COVID-19 ergeben, dass alte deutsche Männer sind weniger Angst vor dem Virus als jüngere Männer und wurden unter den gegenwärtigen Umständen als „ruhig und angemessen“ beschrieben.

Die kulturelle Spezifität von Nocebo-Effekten könnte teilweise den bemerkenswerten Unterschied in der Sterblichkeitsrate erklären, der zwischen Ländern und ethnischen Gruppen verzeichnet wurde. Es wurde gezeigt, dass diese von 2.7% in Deutschland über 13.2% in Italien bis 5.1% in den USA und 13.4% in Großbritannien variieren, wobei weitere Unterschiede zwischen den ethnischen Gruppen innerhalb desselben Landes bestehen.

Könnten psychokulturelle Faktoren unter Berücksichtigung aller herkömmlichen Erklärungen für Unterschiede in der Sterblichkeitsrate eine zusätzliche Erklärung für die niedrigeren Sterblichkeitsraten in Deutschland im Vergleich zu Ländern wie Italien liefern? Zukünftige Studien, die epidemiologische und soziologische Daten in verschiedenen Ländern kombinieren, werden in der Lage sein, die Vielfalt und klinisch signifikante Nocebo-Effekte bei der Pandemie zu untersuchen.

Wie man Nocebo-Effekte reduziert

Eine Studie zum Vergleich von Aspirin mit Sulfinpyrazon zur Behandlung von Herzerkrankungen ergab, dass es sich bei den Patienten um Nebenwirkungen handelte sechsmal wahrscheinlicher wegen Nebenwirkungen aus der Studie auszusteigen. Dutzende anderer Studien zeigen, dass die negativen Nebenwirkungen bei Patienten geringer sind nicht über Nebenwirkungen erzählt. Wir schlagen nicht vor, dass die gruselige Sachen über COVID-19 versteckt werden, sondern dass die wahrscheinlichen Nocebo-Effekte, die durch gruselige Nachrichten verursacht werden, gemindert werden.

Auf politischer Ebene könnte dies in Form von Regierungsnachrichten und Strukturen emotionaler Unterstützung erfolgen, die darauf abzielen, die Risikowahrnehmung bei Patienten neu zu gestalten. Auf individueller Ebene Begrenzung des Verbrauchs negativer Medien wird wahrscheinlich Nocebo-Effekte reduzieren.Das Gespräch

Über den Autor

Jeremy Howick, Direktor des Oxford Empathy-Programms, University of Oxford und Giulio Ongaro, Postdoktorand, Anthropologie, London School of Economics and Political Science

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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