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Um einer von 30 Australiern (oder 3.4% der Bevölkerung) haben eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Dennoch bleibt es eine kaum verstandene und stark stigmatisierte Erkrankung.

Unsere neues Papier, die die Forschung zu den Einstellungen der Gemeinschaft zu ADHS überprüft, festgestellt, dass Missverständnisse weit verbreitet sind und die Art und Weise beeinflussen, wie Menschen mit ADHS behandelt werden und sich selbst sehen.

Stigma ist ein unterschätzter Risikofaktor für andere negative Ergebnisse bei ADHS, einschließlich der Entwicklung zusätzlicher psychische Störungen wie Angstzustände, Depressionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch und Essstörungen.

Stigma trägt wahrscheinlich auch zu einem erhöhten Suizidrisiko bei Menschen mit ADHS bei dreimal wahrscheinlicher als der Rest der Bevölkerung sich das Leben zu nehmen.

Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von ADHS verbessert die körperlichen, geistigen und sozialen Ergebnisse von Menschen mit dieser Erkrankung, die wie alle anderen ein erfülltes und lohnendes Leben verdienen, erheblich.


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Nein, ADHS wird nicht durch zu viel Fernsehen verursacht

Unsere Überprüfung der Forschung fanden heraus, dass viele Menschen ADHS-Symptome – insbesondere bei Kindern – fälschlicherweise auf die Exposition gegenüber Fernsehen oder Internet, mangelnde elterliche Zuneigung oder die Herkunft aus einem zerrütteten Zuhause zurückführen.

ADHS ist vielmehr eine komplexe Erkrankung, die aus vererbten, genetisch bedingten Unterschiede in der Entwicklung des Gehirns.

Menschen mit ADHS haben anhaltende Muster hyperaktiven, impulsiven und unaufmerksamen Verhaltens, die mit ihrer restlichen Entwicklung nicht Schritt halten. Dies kann ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz sowie in der breiteren Gemeinschaft zu funktionieren und an Aktivitäten teilzunehmen.

Junge schaut mit der Hand im Haar auf den Computerbildschirm und denkt. ADHS kann Ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. Shutterstock

Es gibt klare Kriterien zur Diagnose von ADHS, und eine Diagnose sollte nur von einem Facharzt nach einer umfassenden medizinischen, entwicklungsbezogenen und psychischen Untersuchung gestellt werden.

Nein, ADHS wird nicht routinemäßig überdiagnostiziert

Unsere Überprüfung der Forschung fanden heraus, dass drei Viertel der australischen Studienteilnehmer die Störung für überdiagnostiziert halten.

Basierend auf der internationalen Forschung wird eine geschätzte 850,000 Australier leben mit ADHS.

Doch die aktuellen Diagnoseraten sind viel niedriger als das, insbesondere bei Erwachsenen, bei denen weniger als einer von zehn eine Diagnose erhalten hat.

In der Bevölkerung herrscht auch weit verbreitete Skepsis gegenüber dem Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von ADHS.

Medikamente sind nur ein Teil der Behandlung von ADHS, der immer pädagogische, psychologische und soziale Unterstützung beinhalten sollte.

Klinische Evidenz ist jedoch die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten unterstützen als wichtiger Bestandteil der Behandlung von ADHS. Und es gibt Beweise dafür, dass diese Medikamente als hilfreich von denen, die sie nehmen.

Obwohl die Raten der medikamentösen Behandlung im Laufe der Jahre gestiegen sind, weniger als ein Drittel der australischen Kinder mit ADHS und weniger als einer von zehn Erwachsenen mit dieser Erkrankung erhält derzeit Medikamente. Dies ist viel niedriger als erwartet, basierend auf internationalen Richtlinien.

Wie sich dieses Stigma anfühlt

Menschen mit ADHS können mit alltäglichen Dingen zu kämpfen haben, die andere Menschen leicht finden, ohne dass sie von anderen verstanden und anerkannt werden.

Typische Beispiele sind, sich in die Gespräche und Aktivitäten anderer einzumischen, Aufgaben halb erledigt zu lassen, vergesslich zu sein, Dinge zu verlieren und Anweisungen nicht zu befolgen.

Die Reaktion von Familie, Lehrern und Freunden auf dieses Verhalten ist oft negativ, kritisch und unerbittlich. Sie werden ständig daran erinnert, wie sehr sie mit den alltäglichen Dingen zu kämpfen haben, die den meisten Menschen leicht fallen.

Teenager in einem Hoodie steht an einer Wand und schaut nach unten Menschen mit ADHS wissen, dass sie verurteilt werden. Shutterstock

Unsere Überprüfung ergab, dass junge Leute besonders sind betroffen durch dieses Urteil und Stigma. Sie wissen, dass sie von anderen gesehen werden in einem negativen Licht wegen ihrer ADHS und sie fühlen sich häufig anders, abgewertet, verlegen, unsicher, unangemessen oder inkompetent.

Manche reagieren auf diese ständige Kritik, indem sie mit störendem und delinquentem Verhalten agieren, was die Situation natürlich meist nur eskaliert.

Stigma kann ein Hindernis für die Behandlung sein

Die Wahrnehmung und Erfahrung von Stigmatisierung kann beeinflussen, ob sich ein Elternteil dazu entscheidet lassen Sie ihr Kind auf ADHS untersuchen, und kann dazu führen, dass Eltern die mit unbehandeltem ADHS verbundenen Risiken unterschätzen.

Die Verwirrung darüber, was Eltern glauben sollten, kann sich auch auf ihre Fähigkeit auswirken, sich zu informieren Entscheidungen über Diagnose und Behandlung ihres Kindes. Das ist besorgniserregend, weil Eltern spielen eine wichtige Rolle um sicherzustellen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe die gesundheitlichen Bedürfnisse ihres Kindes richtig erkennen und unterstützen.

Wenn die Diagnose bis ins Erwachsenenalter verzögert wird, sind Menschen mit ADHS viermal eher sterben früher als der Rest der Bevölkerung. Dies spiegelt nicht nur das erhöhte Suizidrisiko wider, sondern auch eine Zunahme schwerer Unfälle, die durch impulsives Verhalten entstehen.

Wenn wir Menschen mit ADHS behandeln, treten viele dieser Probleme auf dramatisch verbessern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand, der kürzlich mit einer Behandlung begonnen hat, sagt: „Wow, ich wusste nicht, dass das Leben so sein sollte“.

Die Behandlung verbessert auch das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden der Kinder und Erwachsene mit der Störung.

Über den Autor

David Coghill, Lehrstuhlinhaber für psychische Entwicklungsgesundheit der Financial Markets Foundation, Universität Melbourne

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Dieser Artikel erschien ursprünglich auf das Gespräch