Bild eines Bleistifts, der einen Teil des Gehirns einer Person löscht.
Depressionen beeinflussen unser Kurzzeitgedächtnis. Lichtquelle / Shutterstock

Während wir Depressionen oft mit schlechter Laune, Müdigkeit und Hoffnungslosigkeit in Verbindung bringen, ist weniger bekannt, dass manche Menschen mit Depressionen Probleme mit ihrem Gedächtnis haben können - beispielsweise das Gefühl, vergesslicher als gewöhnlich zu sein. Obwohl Gedächtnisprobleme nicht so häufig diskutiert werden wie andere Symptome, wissen wir das Kognitiven Beeinträchtigungen sind häufig bei Depressionen. In der Tat bis zu drei von fünf Personen mit Depressionen können sie erleben. Es wird angenommen, dass diese Gedächtnisprobleme mit den Veränderungen in der Struktur und Funktion unseres Gehirns zusammenhängen, die aufgrund von Depressionen auftreten.

Speicherprobleme können auftreten, wenn Depression beginnt zuerst und kann bestehen bleiben, sogar wenn andere depressive Symptome haben verbessert. Normalerweise ist es unser Arbeitsgedächtnis das ist betroffen. Dies ist das Kurzzeitgedächtnis, mit dem wir uns von Moment zu Moment aktiv an Dinge erinnern - und Probleme damit können es schwierig machen, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen. Eigentlich, viele kognitive Funktionen sind häufig betroffen, wie Reaktionszeit, Aufmerksamkeit und Planung, Entscheidungsfindung und Argumentation. Depressionen erschweren es unserem Gehirn auch, zwischen Aufgaben zu wechseln und mögliche ruckartige Reaktionen zu verhindern.

Die Schwere von Speicherprobleme kann variieren von Person zu Person. Einige Untersuchungen zeigen jedoch, dass kognitive Beeinträchtigungen in der Regel geringer sind erste Episode der Depression, während schlimmere Gedächtnisprobleme mit gesehen wurden schwerere depressive Symptome und wiederholte Episoden von schlechter Laune. Diese Auswirkungen auf das Gedächtnis können sogar anhalten, wenn es solche gibt wenige oder keine Symptome von Depressionen.

Struktur und Funktion des Gehirns

Depressionen sind mit weit verbreiteten Veränderungen verbunden Gehirnstruktur und -funktion - auch im präfrontalen Kortex, Hippocampusund Amygdala. Diese Regionen sind alle an der Wahrnehmung, der Exekutivfunktion (wie Planung, Entscheidungsfindung und Argumentation) und der Verarbeitung von Emotionen beteiligt.


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Diese Regionen sind über neuronale Schaltkreise miteinander verbunden und senden und empfangen Nachrichten voneinander, sodass sich Probleme in einer Region auf andere auswirken. Und die neuronalen Schaltkreise, die für die Wahrnehmung und die Verarbeitung von Emotionen verantwortlich sind, überschneiden sich mit denen, die unsere steuern Stressreaktionssysteme. Perioden mit hohem Stress können daher auch die kognitiven Funktionen beeinträchtigen und die Stimmung verschlechtern.

Die Veränderungen in diesen Hirnregionen, die bei Depressionen auftreten, können einen großen Einfluss darauf haben, wie gut unser Gehirn bei Gedächtnisaufgaben funktioniert. Zum Beispiel haben Menschen mit Depressionen oft einen kleineren Hippocampus und hatten erhöhte Aktivität erstreckt sich von der präfrontalen Kortikalis während einer Arbeitsspeicheraufgabe in denen sie gebeten wurden, sich an bestimmte Briefe zu erinnern. Dies bedeutete, dass das Gehirn von Menschen mit Depressionen während der Gedächtnisaufgabe härter arbeiten musste, indem die Hilfe zusätzlicher Gehirnregionen rekrutiert wurde, um die gleiche Leistung wie Teilnehmer ohne Depression zu erbringen.

Eine Animation des Hippocampus im menschlichen Gehirn.Der Hippocampus (wichtig für Lernen und Gedächtnis) war bei Menschen mit Depressionen kleiner. SciePro / Shutterstock

Die Schaltkreise, die Kognition (einschließlich Gedächtnis) und Emotion verbinden, verwenden chemische Botenstoffe wie Serotonin, Dopamin, Noradrenalin und Glutamat, die es Neuronen in diesen Hirnregionen ermöglichen miteinander kommunizieren. Da Brain Messenger-Systeme ständig miteinander interagieren, können Veränderungen in ihnen dazu führen, dass unsere Neuronen möglicherweise weniger in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren. Dies kann auch beeinflussen, wie unser Gedächtnis funktioniert.

Arbeitsspeicher

Das soll nicht heißen, dass es noch nicht viele Dinge gibt, die eine Person, die mit Depressionen zu kämpfen hat, tun kann, um ihr Gedächtnis zu verbessern.

Zum Beispiel, können sich wird gezeigt Arbeitsgedächtnis profitieren, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit. Es wird angenommen, dass Bewegung Gehirnbotenstoffe (einschließlich Serotonin und Dopamin) freisetzt und die Aktivierung in der Hirnrinde erhöht. Diese beide erhöhen das Wachstum neuer Neuronen und Plastizität des Gehirns (die Fähigkeit des Gehirns, sich zu verändern, anzupassen und zu wachsen). All dies ist wichtig für ein gutes Gedächtnis.

Gesprächstherapien zeigen auch eine erhöhte Aktivierung im präfrontalen Kortex, was mit einer Verbesserung verbunden sein könnte Reaktionsfähigkeit und Flexibilität, beide wichtige Aspekte der Erkenntnis und der Stimmung. Kognitive Trainingsprogramme - wie kognitive Übungen oder Spiele, die normalerweise am Computer durchgeführt werden - können sich sogar verbessern Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit.

In manchen Fällen, Antidepressiva kann helfen, sich zu verbessern Arbeitsspeicher. Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und serotonerge-noradrenerge Wiederaufnahmehemmer (SNRI), sind ebenfalls mit Verbesserungen verbunden Planung, Entscheidungsfindung und Argumentation - obwohl diese Ergebnisse gemischt sind und bei älteren Menschen möglicherweise nicht so gut funktionieren. Neuartige Hirnstimulation Behandlungen, die beeinflussen, wie Neuronen Signale senden können, wurden auch mit Verbesserungen in Verbindung gebracht kognitive Funktionen.

Gedächtnisprobleme können ein häufiges Symptom für Depressionen sein und schwerwiegende Auswirkungen auf unser tägliches Leben haben, einschließlich der Leistung bei der Arbeit und unserer Beziehungen zu anderen Menschen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Gedächtnisprobleme neben anderen Kernsymptomen bei Depressionen - wie z. B. schlechte Laune - zu berücksichtigen, um die Behandlung zu verbessern und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Über den AutorDas Gespräch

Cynthia Fu, Professorin für affektive Neurowissenschaften, University of East London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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