Ich stimme nicht mit der Handbewegung überein, die man bekommt, wenn man mir sagt: "Ja, du bist diejenige, die Mutter oder Vater sein wollte. Besser gewöhnen Sie sich daran ", sagt Katherine Sharkey. (Bild: John Mayer / Flickr)Ich stimme nicht mit der Handbewegung überein, die man bekommt, wenn man mir sagt: "Ja, du bist diejenige, die Mutter oder Vater sein wollte. Besser gewöhnen Sie sich daran ", sagt Katherine Sharkey. (Bild: John Mayer / Flickr)

"Die biologische Uhr kann bei diesen Frauen weggeworfen werden, weil sie mitten in der Nacht so weit oben sind", sagt Katherine Sharkey. "Der Tag mischt sich in die Nacht. Da ist dieser arhythmische Säugling, um den man sich kümmern muss, aber unsere Theorie ist, dass der eigene Rhythmus in dieser Zeit am Laufen bleibt - anstatt dem nicht-24-Stundenrhythmus des Säuglings zu erliegen - schützend ist."

Mutterschaft birgt ein erhöhtes Risiko für Stimmungsstörungen während und nach der Schwangerschaft. Zu den Ursachen und Folgen kann die tiefgreifende Schlafstörung gehören, die viele Frauen während der Perinatalperiode erleben.

Die Schlafspezialistin Katherine Sharkey, Assistenzprofessorin für Medizin, Psychiatrie und menschliches Verhalten, untersucht perinatale Angstzustände und Depressionen eine neue Intervention testen Schwangeren und Frauen nach der Geburt zu helfen, ihren Schlaf zu verbessern.

Die Studie läuft noch, aber sie stellt fest, dass trotz der herkömmlichen Weisheit, dass werdende und neue Mütter erholsamen Schlaf auf Wiedersehen küssen können, es möglich ist, den Schlaf zu verbessern, indem er die natürlichen zirkadianen Rhythmen respektiert, die uns dazu ermutigen, nachts zu schlafen und während des Tages wach zu bleiben .


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Sharkey sagt, dass der klassische Ratschlag, tagsüber zu schlafen - also "schlafen, wenn das Baby schläft" - kontraproduktiv sein könnte, verglichen mit dem regelmäßigen Schlafen bei Nacht.

Vor dem Muttertag sprach Sharkey darüber, dass mehr Schlaf - und vielleicht sogar eine bessere psychische Gesundheit - möglich und nützlich sein könnte, selbst wenn viele neue Mütter Ratschläge bekommen, nur um schlechten Schlaf und schlechte Laune anzunehmen.

Warum steigt das Risiko für Depressionen und Angstzustände um die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt?

Depressionsfälle bei Frauen entwickeln sich meist an Wendepunkten, die mit hormonellen Veränderungen und einer Änderung des Lebensstils einhergehen. Wenn wir über die Lebensspanne wie Pubertät, Schwangerschaft, nach der Geburt, Menopause schauen - das sind alles Zeiten, in denen wir wissen, dass es bei der Entwicklung von Depressionen bei Frauen Anzeichen gibt. Während der Schwangerschaft haben werdende Mütter massive Veränderungen in Hormonen wie Östrogen, Progesteron und Beta-HCG, von denen bekannt ist, dass sie das Gehirn beeinflussen. Dann gibt es einen dramatischen Entzug dieser Hormone nach der Schwangerschaft. Es ist eine Art neurochemische Achterbahnfahrt.

Gleichzeitig erleben Frauen tiefgreifende Rollenwechsel, wenn sie Mütter werden. Die Verantwortung und die Veränderungen in ihren Beziehungen sowie die Neubewertung der eigenen Kindheit nehmen enorm zu. Für uns ist es verfrüht zu sagen, dass wir die genauen Mechanismen für diese erhöhten Risiken kennen, aber es ist wahrscheinlich eine Kombination der biologischen Veränderungen und der sozialen und emotionalen Veränderungen.

Was ist der Standard für die Versorgung von Frauen mit perinataler Angst oder Depression?

Psychotherapie und Medikamente haben sich bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt als wirksam erwiesen.

"Die Zeit vor dem Zubettgehen neigt dazu, eine sehr ängstliche Zeit für Mütter nach der Geburt zu sein, weil es diese Art von Angst vor dem Unbekannten gibt."

Eines der größten Probleme besteht darin, dass Gesundheitsdienstleister die Depressionen oder Angstzustände dieser Frauen nicht erkennen und / oder sich weigern, sie zu behandeln, insbesondere bei Medikamenten, weil Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Medikamenten für die fetale Entwicklung und bei Säuglingen bestehen. Aber es gibt Medikamente, die sich bei schwangeren und stillenden Müttern als sicher und wirksam erwiesen haben, und oft überwiegen die Vorteile bei weitem alle möglichen Risiken.

Darüber hinaus gibt es nicht-pharmakologische Optionen, einschließlich einiger, die auf Schlaf und zirkadiane Rhythmen abzielen, die wir untersuchen. Es gibt auch Dinge wie zwischenmenschliche Psychotherapie und Gruppenpsychotherapie - sogar einige Übungen und Yoga-Arbeit, die gemacht wurde.

Ein weiteres Hindernis besteht darin, dass Frauen oft nur ungern auf der Suche nach Pflege sind, entweder weil sie sich stigmatisiert fühlen, depressiv oder ängstlich sind, wenn die Gesellschaft von ihnen erwartet, dass sie glücklich sind, oder weil sie einfach nur die sicheren und effektiven Behandlungsmöglichkeiten nicht kennen. Wir haben auch Frauen in unseren Forschungsstudien erfahren, dass sie Angst haben, dass Behörden versuchen, ihr Baby wegzunehmen, wenn sie Symptome einer postpartalen Depression zugeben.

Welche Rolle spielt der Schlaf für die Entstehung oder Verschlimmerung perinataler Depressionen und Ängste?

In der Schwangerschaft und in der postpartalen Phase wird von einer Schlafstörung ausgegangen. Wenn Frauen zu ihren Ärzten gehen und sagen, dass sie ein Schlafproblem haben, werden sie mit einem "Oh, das ist ein erwarteter Teil der Schwangerschaft" abgewinkt. Noch schlimmer, ihnen wird gesagt: "Oh ja, warte nur - es wird gehen schlimmer werden, wenn das Baby kommt. "Es gibt keine Richtlinien dafür, wie schlecht ihr Schlaf sein muss, bevor wir ihnen eine Behandlung anbieten.

"Eine Sache, die die besten Bemühungen der Frauen, einen guten Schlaf nach der Geburt zu bekommen, vereitelt, ist, dass man ihnen sagt:, Schlaf, wenn das Baby schläft. '"

Von Frauen wird auch erwartet, dass sie während der Schwangerschaft launischer oder emotionaler sind. Es kann heimtückisch sein. Den Leuten wird gesagt: "Oh, du wirst im Werbespot von Pampers weinen", so dass sie möglicherweise nicht erkennen, wenn sich ihre Symptome von einer etwas emotionaleren zu einer Stimmungsstörung überschneiden, die behandelt werden könnte und sollte. Die Behandlung von Angstzuständen und Depressionen während der perinatalen Phase reduziert nicht nur das Leiden von Frauen, sondern verbessert auch die Ergebnisse für ihre Kinder.

Die Mechanismen, durch die Schlaf und zirkadiane Rhythmen bei Depression eine Rolle spielen, sind wahrscheinlich sowohl bidirektional als auch multifaktoriell. Mit bidirektional, ich meine, depressiv oder ängstlich, mit diesen Emotionen, wir wissen, beeinflusst den Schlaf. Aber es gibt jetzt auch mehrere Beweislinien, die zeigen, dass ein Schlafproblem der Entwicklung von Depressionen und Angstzuständen vorausgehen kann. Und die Mechanismen dafür sind wahrscheinlich multifaktoriell: alles von biochemisch bis kognitiv.

Die Zeit vor dem Zubettgehen neigt dazu, eine sehr ängstliche Zeit für Mütter nach der Geburt zu sein, weil es diese Art von Angst vor dem Unbekannten gibt. Viele von ihnen werden darüber reden, dass sie nicht schlafen wollen, weil sie befürchten, dass das Baby aufwachen wird, sobald sie schlafen gehen, und sie müssen aufstehen und auf das Baby aufpassen. Die Schlafunterbrechung, die sich ihrer Kontrolle entzieht, bringt manche Frauen einfach aus dem Takt, weil sie nicht wissen, was sie erwartet.

Wie könnte eine Schlafintervention helfen?

Eine wichtige Prämisse meiner derzeitigen Forschungslinie ist, dass Schlaf bei Stimmungsschwankungen helfen würde und dass ich denke, dass es möglich ist, dass sich der Schlaf sogar während der perinatalen Periode verbessert. Ich stimme nicht mit der Handbewegung überein, die man bekommt, wenn man mir sagt: "Ja, du bist derjenige, der eine Mutter oder ein Vater sein wollte. Besser dran dran. "

Eines der wichtigsten Dinge, die wir tun, ist Menschen über Schlaf und zirkadiane Rhythmen zu unterrichten und wie die Physiologie funktioniert. Eine Sache, die Frauen die besten Bemühungen für einen guten Schlaf nach der Geburt vereitelt, heißt: "Schlaf, wenn das Baby schläft." Babys haben keine zirkadiane Uhr, bis sie 6 bis 10 Wochen alt sind, während Frauen im gebärfähigen Alter haben starke biologische Rhythmen. Also für eine Frau, die erschöpft ist und morgens bei 11 schlafen will, kann der Schlaf dann nicht kommen - und wenn du bereits depressiv bist oder ängstlich und erschöpft bist und dann denkst du endlich, dass du dich ausruhen wirst, und du kannst ' Weil dein Körper nicht programmiert ist, um zu dieser Zeit zu schlafen, stell dir vor, wie demoralisierend das ist.

In meiner Studie geben wir den Menschen strenge Schlaf- und Wachzeiten. Nicht, dass sie ihm mit militärischer Präzision folgen müssen, aber es ist ein Rezept, das in ihren Lebensstil passen soll, zum Beispiel wenn sie aufstehen müssen, um ihre anderen Kinder zur Schule zu bringen oder wann sie aufstehen müssen geh zur Arbeit.

Was es zu tun ist, ist eine Schlafenszeit, weil wir aus der Schlafforschung wissen, dass wenn Sie Ihren Schlaf in die Nachtstunden komprimieren können, Sie einen tieferen Schlaf und mehr Schlafkontinuität bekommen. Wenn Sie in der Nacht aufwachen, um das Badezimmer zu benutzen - die häufigste Sache, die schwangere Frauen besonders im zweiten und dritten Trimester erweckt -, ist die Leichtigkeit, mit der Frauen wieder einschlafen können, wenn sie ihre unvermeidlichen Wakeups haben, besser.

Eine andere Sache, die wir tun, ist, Lichtkästen am Morgen zu benutzen, um dem Gehirn wirklich ein starkes Signal für Tag und Nacht zu geben. Die biologische Uhr kann bei diesen Frauen abgeworfen werden, weil sie so mitten in der Nacht aufstehen. Der Tag mischt sich in die Nacht. Es gibt diesen arrhythmischen Säugling, um den Sie sich kümmern müssen, aber unsere Theorie ist, dass der eigene Rhythmus während dieser Zeit - anstatt dem nicht-24-Stundenrhythmus des Säuglings zu erliegen - schützend ist.

Frauen müssen aufstehen, um sich nachts um das Baby zu kümmern. Die Intervention, die wir jetzt machen, beginnt in der Schwangerschaft mit der Idee, dass wir ihnen Fähigkeiten beibringen und Dinge, so wie sie vor der Geburt sein können, unterstützen und ihnen die Tipps und Tricks beibringen. Wir lehren, was wir vom Baby erwarten können. Eine Sache, die sehr klar ist, ist, dass neue Mütter anders sind als erfahrene Mütter. Es gibt Dinge, die Frauen beim ersten Mal lernen, die es beim zweiten Mal leichter machen.

Die andere Sache, die ich sagen werde, ist, dass es für Menschen im Allgemeinen wichtig ist, über Schlaf zu wissen, und dass wir versuchen, schwangere und postpartale Frauen zu unterrichten, dass dein Tag nicht nur ein Produkt deines Schlafes in der Nacht zuvor ist. Wenn wir Menschen in einem beständigen Zeitplan erreichen können, in dem ihre Körper wissen, wann sie Schlaf erwarten, dann denken wir, dass wenn sie einmal für das Baby gesorgt haben, sie schneller einschlafen werden und (b) wenn sie eine haben schlechte Nacht hier und da, wenn sie einen anständigen Zeitplan mit mindestens einigen guten Schlafs jede Nacht haben, wird das vorwärts spielen.

Gib uns etwas Muttertag Hoffnung. Was findest du bisher?

Wir stellen fest, dass Frauen, die in der Schwangerschaft zu Nachtschwärmern werden, nach der Geburt nicht so gut tun. In den von uns untersuchten Fällen maßen wir sowohl in der Schwangerschaft als auch nach der Geburt die zirkadiane Uhr und ihre Beziehung zum Schlaf, und wir fanden heraus, dass Frauen am besten Frauen sind, die, wenn ihre biologische Uhr sagt, dass es Zeit fürs Bett ist Schlaf. Sie gehen schlafen, sobald es für sie biologisch möglich ist.

Wir finden definitiv, dass wir den Schlaf verbessern können. Die Studie ist noch nicht abgeschlossen, aber wenn ich die Schlafeffizienz einer Frau beobachte - die Menge an Schlaf, die sie während der Zeit im Bett bekommt - steigt sie tatsächlich über die Schwangerschaft, während sie sich der Geburt nähern, das gibt mir das Gefühl, dass es wirklich möglich ist um den Schlaf zu einer Zeit zu verbessern, wo die konventionelle Weisheit sagt: "Ah, es wird nur schlimmer werden, und danach wird es noch schlimmer werden."

Dann gibt es Tierdaten, die zeigen, dass je nachdem, welchen Schlafplan man einer schwangeren Ratte anlegt, dies einen Einfluss darauf hat, wie die Rattenwelpen schlafen und auf circadiane Rhythmus-Signale wie Licht reagieren. Das, was für mich auf den Hecht kommt - wenn du eine schwangere Mutter mit einem wirklich guten Schlafprogramm bekommst, wird das irgendwie auf Baby übertragen und führt zu einem Baby, das ein besserer Schläfer ist?

Quelle: Brown University

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