Kindererziehung

Warum Disney, Pixar und Netflix Ihren Kindern die falschen Botschaften über Schmerzen beibringen

Warum Disney, Pixar und Netflix Ihren Kindern die falschen Botschaften über Schmerzen beibringen
In kritischen Entwicklungsphasen, in denen kleine Kinder etwas über sich selbst, andere und die Welt lernen, sehen sie häufig Schmerzen, die in Kinderfernsehshows und -filmen unrealistisch dargestellt werden.
(Shutterstock)

Massenmedien üben eine enormer Einfluss auf die Entwicklung der Kinder und ist sehr wahrscheinlich, wie sie über Schmerzen lernen. Es ist wichtig, den starken Einfluss der Medien auf Kinder im Vorschul- und Kindergartenalter zu verstehen, da dies eine entscheidende Entwicklungsphase für die sozio-emotionale Entwicklung ist und genau zu diesem Zeitpunkt Es entwickeln sich Ängste vor Schmerzen (insbesondere vor Nadeln).

Ob es Ihnen gefällt oder nicht, Schmerz ist ein unvermeidlicher Teil der Kindheit. In Kanada erhalten Kinder 20 Impfstoffinjektionen vor dem fünften Lebensjahr. Ab dem Zeitpunkt, an dem Kleinkinder zu laufen beginnen, sind alltägliche Schmerzen oder „Boo-Boos“ - geringfügige Verletzungen, die zu Beulen und Blutergüssen führen - äußerst häufig. tritt fast alle zwei Stunden auf.

Medien können Vorschulkinder und Kindergärtner in einer entscheidenden Entwicklungsphase stark beeinflussen, wenn sich Angst vor Schmerzen (insbesondere Nadeln) entwickelt.
Medien können Vorschulkinder und Kindergärtner in einer entscheidenden Entwicklungsphase stark beeinflussen, wenn sich Angst vor Schmerzen (insbesondere Nadeln) entwickelt.
(Pexels / Ketut Subiyanto)

Bis sie die Pubertät erreichen, Jeder fünfte Jugendliche entwickelt chronische Schmerzen. Dies bedeutet Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten, wie Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Chronische Schmerzen sind eine weltweit zunehmende Epidemie. besonders bei Mädchen. Wenn diese Jugendlichen nicht richtig behandelt werden, können chronische Schmerzen während der Pubertät zu Schmerzen führen und geistige Gesundheitsprobleme (PTBS, Angstzustände, Depressionen, Opioidmissbrauch) bis ins Erwachsenenalter.

Einfach ausgedrückt, Schmerz ist ein großer Teil der Kindheit. Als Gesellschaft vermeiden, behandeln und stigmatisieren wir jedoch Schmerzen. Trotz jahrzehntelanger Forschung, die zeigt, wie die Schmerzen von Kindern effektiv behandelt werden können (z. B. mit betäubenden Cremes oder Ablenkungstechniken), zeigen Studien, dass viele Kliniker immer noch daran arbeiten Kinderschmerzen behandelnund weder akut (kurz anhaltend) noch chronisch (Dauer drei Monate oder länger) Schmerz ist gut behandelt.

Kinder mit chronischen Schmerzen sind auch stigmatisiert und oft von Gleichaltrigen, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Lehrern nicht geglaubt. Diese tief verwurzelten gesellschaftlichen Überzeugungen über Schmerzen beeinflussen wahrscheinlich, wie Kinder lernen, Schmerzen zu erfahren, darauf zu reagieren und sich in sie hineinzuversetzen.

Woher kommt also dieses soziale Stigma des Schmerzes? Was haben Disney, Pixar und Netflix mit den Schmerzen Ihres Kindes zu tun?

Medienpräsenz von Kindern

Kinder wachsen gesättigt mit Massenmedien und Die Bildschirmzeitraten steigen. Die COVID-19-Pandemie hat dies nur noch weiter angeheizt. Während die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass Kinder im Vorschulalter zuschauen nicht mehr als eine Stunde Fernsehen pro Tag, die Mehrheit der Kinder weit über diese Empfehlung hinaus.

In unserer StudieWir haben Populärkulturlisten verwendet, um die beliebtesten Filme und Fernsehsendungen aufzunehmen, die Millionen von vier- bis sechsjährigen Kindern gesehen haben. Die endgültige Liste enthalten Despicable Me 2, Das geheime Leben der Haustiere, Toy Story 3 . 4, Unglaubliche 2, Inside Out, Up, Zootopia, gefroren, Findet Dory, Sofia die Erste, Schimmer und leuchten, Paw Patrol, Oktonauten, Peppa Pig . Daniel Tigers Nachbarschaft.

Wir haben alle 52.38 Stunden Medien gesehen und alle Fälle von Schmerz wurden erfasst. Wir verwendeten etablierte Kodierungsschemata aus der prozeduralen und alltäglichen Schmerzliteratur, um Details der Schmerzerfahrung zu kodieren, einschließlich der Reaktionen der Betroffenen und der Beobachter, der Art der dargestellten Schmerzen und des Ausmaßes, in dem Beobachter Empathie gegenüber den schmerzenden Charakteren zeigten . Wir untersuchten geschlechtsspezifische Unterschiede in den Schmerzerfahrungen von Jungen- und Mädchencharakteren.

Die Ergebnisse waren schockierend. Schmerzen wurden häufig dargestellt, ungefähr neunmal pro Stunde. 20 Prozent der Schmerzfälle betrafen Charaktere, die aufgrund von Gewalttaten schwer verletzt wurden oder Schmerzen hatten. Obwohl alltägliche Schmerzen die häufigsten Schmerzerfahrungen sind, die kleine Kinder im wirklichen Leben erleben, machten alltägliche Schmerzen nur XNUMX Prozent der Schmerzfälle aus. In weniger als einem Prozent der Fälle wurden medizinische und verfahrenstechnische Schmerzen wie Nadeln sowie chronische Schmerzen dargestellt.

Wenn Charaktere Schmerzen hatten, baten sie selten (nur 10 Prozent der Zeit) um Hilfe oder zeigten eine Reaktion, die eine unrealistische und verzerrte Wahrnehmung von Schmerzen aufrechterhielt, die zeigt, dass Schmerzen schnell beiseite gewischt wurden. Obwohl 75 Prozent der Schmerzfälle von Beobachtern beobachtet wurden, reagierten sie selten auf Charaktere, die Schmerzen hatten, und als sie dies taten, zeigten sie ein sehr geringes Maß an Empathie oder Besorgnis gegenüber dem Betroffenen.

In den Medien hatten Jungen die überwiegende Mehrheit der Schmerzen, obwohl Mädchen im wirklichen Leben häufiger unter Schmerzproblemen litten. Diese Unterrepräsentation von Schmerz in Mädchenfiguren könnte kleinen Kindern beibringen, dass der Schmerz von Mädchen weniger häufig, real und von anderen beachtet werden muss. In der Tat stellten wir fest, dass Mädchen weniger wahrscheinlich Hilfe suchten, wenn sie Schmerzen hatten als Jungen.

Jungencharaktere hatten stärkere und quälendere Schmerzen als Mädchen; Beobachter waren jedoch mehr besorgt über Mädchenfiguren und würden ihnen wahrscheinlich helfen. Beobachter zeigten eher unangemessene Reaktionen (Gelächter) auf junge Betroffene. Jungenbeobachter lachten eher und gaben den Betroffenen verbale Ratschläge, während Mädchenbeobachter den Betroffenen gegenüber einfühlsamer waren.

Häufige und unrealistische Darstellungen von Schmerzen

Diese Ergebnisse zeigen, dass populäre Medien nicht hilfreiche Geschlechterstereotype über Schmerzen aufrechterhalten, wobei Mädchen als Mädchen in Not dargestellt werden, die mehr Fürsorge und Empathie zeigen und mehr Hilfe benötigen, und Jungen als stoisch und lieblos gegenüber anderen dargestellt werden.

In kritischen Entwicklungsphasen, in denen kleine Kinder etwas über sich selbst, andere und die Welt lernen, sehen sie Schmerzen, die häufig in ihren Lieblingsfernsehshows und -filmen dargestellt werden. In Kindermedien werden Schmerzen häufig dargestellt (neunmal pro Stunde), sie werden unrealistisch und oft gewaltsam dargestellt, Empathie und Hilfe werden selten dargestellt, und es gibt viele nicht hilfreiche Geschlechterstereotype.

Diese Botschaften sind potenziell schädlich, da wir wissen, dass Kinder sich an ihre Lieblingsfiguren wenden, um ihre alltäglichen Erfahrungen wie Schmerzen zu verstehen und zu verstehen und vor allem zu lernen, wie sie auf ihre eigenen Schmerzen und Schmerzen bei anderen reagieren können.

Diese Ergebnisse unterstreichen ein allgegenwärtiges gesellschaftliches Stigma in Bezug auf Schmerzen, das kleinen Kindern mitgeteilt wird. Dies unterstreicht die Verantwortung, die wir alle beim Abbau und der Änderung dieser gesellschaftlichen Erzählungen über Schmerzen haben, um sicherzustellen, dass diese mächtige Gelegenheit des sozialen Lernens nicht verpasst wird, und wir erziehen besser vorbereitete und einfühlsame Kinder für die unvermeidlichen Schmerzen, denen sie im Laufe ihres Lebens begegnen werden.


Diese Geschichte ist Teil einer Reihe von SKIP (Solutions for Kids in Pain), einem nationalen Netzwerk zur Mobilisierung von Wissen, dessen Aufgabe es ist, das Schmerzmanagement von Kindern zu verbessern, indem evidenzbasierte Lösungen durch Koordination und Zusammenarbeit mobilisiert werden.

Über die AutorenDas Gespräch

Melanie Noel, außerordentliche Professorin für Klinische Psychologie, Universität von Calgary und Abbie Jordan, Dozent für Psychologie, University of Bath

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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