Warum manche Trauer viel länger dauert, um zu heilen
Ausschnitt aus dem Arbeitszimmer des Gemäldes Inconsolable Grief (1884) von Ivan Kramskoi. Mit freundlicher Genehmigung des Nationalmuseums in Kiew

Es ist eine tragische Tatsache im Leben, dass die meisten von uns den Verlust eines geliebten Menschen erleben werden. Jedes Jahr sterben weltweit etwa 50 bis 55 Millionen Menschen, und es wird geschätzt, dass bei jedem Todesfall durchschnittlich fünf Hinterbliebene sterben. Das Erleben von Verlust führt normalerweise zu einer Reihe von psychosozialen Reaktionen, wie zum Beispiel dem Rückzug aus sozialen Aktivitäten, tiefer Trauer, Verwirrung über die eigene Rolle im Leben und einem Anfall von Einsamkeit. In der akuten Trauerphase sind solche Trauerreaktionen oftmals sehr anstrengend, quälend schmerzhaft und stark beeinträchtigend. Es kann sich anfühlen, als ob die Liebe, die auf den Verstorbenen gerichtet ist, plötzlich ihren greifbaren Gegenstand verliert und dem Hinterbliebenen eine intensive Leere hinterlässt.

Zum Glück verfügen die meisten Menschen auf lange Sicht über ausreichende Ressourcen, um sich ohne die Person, die sie verloren haben, an ihr neues Leben anzupassen. Sie müssen ihren Verlust nicht „überwinden“, sondern lernen, damit umzugehen. Leider gilt dies nicht für alle. Die akkumulierte Forschung in der Psychiatrie und Psychologie hat gezeigt, dass eine signifikante Minderheit von Menschen - ca. einer von 10 - erholen Sie sich nicht von Trauer. Stattdessen bleibt die akute Reaktion längerfristig bestehen und führt zu Problemen, die sich auf sozialer, mentaler und physischer Ebene bemerkbar machen.

Die Unterscheidung zwischen der typischen und der problematischeren Version von Trauer kann durch eine Analogie veranschaulicht werden. Ähnlich wie eine physische Wunde normalerweise von selbst heilt, erholen sich die meisten Menschen von ihrer Trauer ohne spezielle Hilfe, auch wenn sie schmerzhaft und langsam ist. Gelegentlich entzündet sich jedoch eine physische Wunde, und wir verwenden Salben, Cremes und Pflaster, um den Heilungsprozess zu unterstützen. In ähnlicher Weise können im Trauerprozess manchmal Komplikationen auftreten, und dann ist zusätzliche Hilfe erforderlich, um die "entzündete" Trauer zu behandeln.

Eine komplizierte Mischung aus individuellen und kontextuellen Faktoren kann zur Entwicklung komplizierter Trauerreaktionen führen. Stellen Sie sich Amy vor, eine Frau, die mit ihrem Ehemann und zwei jugendlichen Söhnen ein ruhiges Leben führt. Während sie joggt, hat ihr Mann einen plötzlichen Herzinfarkt und fällt zu Boden. Er erhält eine Herzmassage von einem Passanten, wird jedoch Stunden später im örtlichen Krankenhaus für tot erklärt. Diese hypothetische Erfahrung könnte für Amy sehr unterschiedliche Trauerwege einleiten. In einem Szenario sehen wir eine Amy, die von dem Verlust in der akuten Trauerperiode zutiefst betroffen ist. Sie verwendet eine enorme Menge an Zeit und Energie, um die Beerdigung vorzubereiten, die Sachen ihres verstorbenen Mannes zu sortieren und sich an das Leben als Witwe zu gewöhnen. Ihr Arbeitsplatz versteht ihre Situation sehr gut, da sowohl ihre Kollegen als auch ihre Vorgesetzten sie unterstützen und Vorkehrungen treffen, um ihre Abwesenheit zu bewältigen. Sie arbeitet hart daran, ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen, um ihren Kindern eine glückliche Kindheit zu ermöglichen. Fünf Jahre nach ihrem Verlust engagiert sie sich in einer Organisation, die sich mit der Prävention von Herzkrankheiten befasst. Sie vermisst ihren Mann immer noch sehr, aber sie ist dankbar für die Jahre, die sie zusammen verbracht haben.


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Umgekehrt könnten der Schock und das Trauma des Todes ihres Mannes Amy auf einen anderen Weg führen: Sie tut sich schwer damit, die Dauerhaftigkeit des Verlusts zu akzeptieren, und lässt auch Jahre nach seinem Tod alle Habseligkeiten ihres Mannes unberührt; Ihre Arbeitgeber sind unsympathisch und sie verliert ihren Job aufgrund zu vieler Krankheitstage und verminderter Arbeitsleistung. und ihre anhaltende schlechte Laune und der Mangel an Energie führten dazu, dass sich ihre Freunde und Verwandten zurückzogen. In diesem Szenario ist Amy nicht in der Lage, die Anforderungen ihrer Söhne zu erfüllen, was Einsamkeit, Frustration und Selbsthass hervorruft. Sie zeigt kein Interesse an der Außenwelt und ist überwältigt von einer intensiven Traurigkeit, die mit der Zeit nicht abnimmt.

TDiese gegensätzlichen hypothetischen Szenarien veranschaulichen, wie die Anfälligkeit für Trauerkomplikationen in Abhängigkeit von Schlüsselfaktoren (z. B. Grad der sozialen Unterstützung, persönlicher Bewältigungsstil, Erreichung neuer Interessen nach dem Verlust) variieren kann. Wenn eine Person, die unter komplizierter Trauer leidet, keine angemessene Unterstützung erhält, können sich weitere nachteilige Konsequenzen entwickeln, wie z. B. eine verstärkte Risiko von schweren gesundheitlichen Bedingungen, beeinträchtigt Lebensqualität und senken allgemeine Funktionsweise.

Untersuchungen, die die Unterscheidbarkeit von anhaltendem Kummer und die damit verbundenen negativen Auswirkungen belegen, veranlassten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2018 zu einer Entscheidung das eine trauerspezifische Diagnose in ihren Klassifizierungsrichtlinien für psychische Störungen, bekannt als ICD-11 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 11. Überarbeitung), die bis 2022 vollständig in den Gesundheitssystemen implementiert sein wird. Die neue Diagnose, die als „anhaltende Trauerstörung“ bezeichnet wird, ist gekennzeichnet durch eine intensive Sehnsucht nach Verstorbenen oder eine anhaltende Beschäftigung mit Verstorbenen, begleitet von intensiver emotionaler Belastung ( Schuldzuweisungen, Verleugnung, Wut, Schwierigkeiten, den Tod zu akzeptieren, das Gefühl, einen Teil seines Selbst verloren zu haben) und erhebliche Funktionsstörungen, die über ein halbes Jahr nach dem Verlust anhalten.

Da die ICD-11 Beginn der Umsetzung in den kommenden Jahren besteht die Notwendigkeit, Informationen über die diagnostischen Kriterien einer anhaltenden Trauererkrankung an Angehörige der Gesundheitsberufe weiterzugeben, die mit Hinterbliebenen in Krankenhäusern, Hospizen, Intensivstationen und Hausärzten in Kontakt stehen, um Hilfe zu leisten Sie identifizieren und bieten denjenigen angemessene Unterstützung, die sie benötigen. Leider können Schlagzeilen in den Medien über die neue „Trauerdiagnose“ bedeuten, dass eine anhaltende Trauerstörung alle Arten von Trauerreaktionen als pathologisch ansieht. Dies ist ziemlich unglücklich, da es dazu führen kann, dass einige Personen ihren Kummer verbergen oder vermeiden, um keine Diagnose zu erhalten. Präventive Interventionen, die auf normative Trauerreaktionen abzielen, können beides sein unwirksam und sogar kontraindiziertDies macht es lebenswichtig, dass anhaltende, komplizierte Trauer nicht überdiagnostiziert wird.

Die von der WHO entwickelten diagnostischen Leitlinien werden von Psychiatern und Psychologen auf der ganzen Welt verwendet, und die Hinzufügung von anhaltendem Kummer als offizielle psychische Störung hat mehrere praktische Auswirkungen. Früher wurden Symptome einer anhaltenden Trauererkrankung oft als Anzeichen einer Depression interpretiert und mit Antidepressiva behandelt, aber diese Arten von Medikamenten zeigten eine minimale Wirkung bei der Linderung der Trauersymptome. Die Anerkennung einer anhaltenden Trauerstörung als eigenständiges Phänomen wird hoffentlich die angemessene Zuteilung wirksamer psychosozialer Behandlungen sicherstellen.

So Ansätze Nehmen Sie ein Element der Psychoedukation auf: Informieren Sie den Klienten über die gesunden und pathologischeren Versionen der Trauer und diskutieren Sie die therapeutischen Ziele. Menschen, die komplizierten Kummer erleben, meiden oft Menschen, Situationen oder Gegenstände, die sie an die Dauer ihres Verlusts erinnern, so manche Version der Belichtung wird oft verwendet. Das Aufdecken kann das Nacherzählen der Geschichte des Verlusts oder das Identifizieren besonders störender Erinnerungen, die die Person zu vermeiden versucht, und das anschließende schrittweise Wiederauffinden dieser Erinnerungen innerhalb und zwischen den Behandlungssitzungen umfassen. Die letzten Stadien der Therapie sind oft zukunftsorientiertauf die Wiederaufnahme des Lebens ohne den Verstorbenen hinzuarbeiten. Dieses Element betont die Herstellung und Aufrechterhaltung einer gesunden Bindung zu den Verstorbenen, einschließlich der Akzeptanz, dass das Leben weitergeht, und gezielter Hilfe bei der Wiederherstellung bedeutungsvoller Beziehungen.

Der Spruch „Zeit heilt alle Wunden“ ist nur teilweise richtig, da bei stark entzündeten Wunden Zeit nicht die Lösung ist. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer speziellen Behandlung zu unterziehen, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Hinterbliebene, die in ihrem Trauerprozess Komplikationen erfahren, beschreiben ihre Situation oft als äußerst betäubend, überwältigend und schwächend. Wie im Fall von Amy gezeigt, ist das soziale Netzwerk eines Menschen ein entscheidender Faktor. Während ein verständnisvolles und unterstützendes Netzwerk als Schutzfaktor gegen eine anhaltende Trauerstörung fungieren kann, kann der Rückzug von Freunden und Familie zu sozialer Isolation führen und das Gefühl der Sinnlosigkeit verstärken, was zur Entwicklung einer anhaltenden Trauerstörung beiträgt. Es ist wichtig zu wissen, dass professionelle Hilfe verfügbar ist. Wenn Sie dies lesen und die Symptome einer anhaltenden Trauerstörung bei jemandem erkennen, den Sie kennen - oder vielleicht bei Ihnen selbst -, suchen Sie professionelle Unterstützung, weil die Zeit nicht alle Trauer heilt.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Marie Lundorff ist Doktorandin am Institut für Psychologie und Verhaltenswissenschaften der Universität Aarhus in Dänemark.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

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