Covid-Untervariante
BA.2, eine der drei Haupt-Omicron-Unterlinien, erobert die Welt. BlackJack3D/iStock über Getty Images Plus

Eine neue Omicron-Untervariante des Virus, das COVID-19 verursacht, BA.2, wird angesichts steigender Fälle auf der ganzen Welt schnell zur vorherrschenden Infektionsquelle. Die Immunologen Prakash Nagarkatti und Mitzi Nagarkatti von der University of South Carolina erklären, was sie von früheren Varianten unterscheidet, ob es in den USA zu einem weiteren Anstieg kommt und wie man sich am besten schützt.

Was ist BA.2 und in welcher Beziehung steht es zu omicron?

BA.2 ist das neueste Untervariante von Omikron, der dominante Stamm des SARS-CoV-2-Virus, der COVID-19 verursacht. Während der Ursprung von BA.2 noch unklar ist, hat es sich in vielen Ländern schnell zum dominierenden Stamm entwickelt, darunter auch Indien, Dänemark und Südafrika. Es ist sich weiter ausbreiten in Europa, Asien und vielen Teilen der Welt.

Die Omicron-Variante, offiziell bekannt als B.1.1.529, von SARS-CoV-2 hat drei Hauptuntervarianten in ihrer Abstammung: BA.1, BA.2 und BA.3. Die früheste nachgewiesene Omicron-Untervariante, BA.1, wurde erstmals in berichtet November 2021 in Südafrika. Während Wissenschaftler glauben, dass alle Untervarianten haben können etwa zur gleichen Zeit entstanden, BA.1 war überwiegend verantwortlich für die winterliche Infektionswelle auf der Nordhalbkugel im Jahr 2021.

Die erste Omicron-Subvariante, BA.1, ist einzigartig in der Anzahl der Änderungen, die sie im Vergleich zur ursprünglichen Version des Virus aufweist – sie hat über 30 Mutationen der Spike-Protein das hilft ihm, in die Zellen einzudringen. Spike-Protein-Mutationen sind für Wissenschaftler und Gesundheitsbehörden von großer Bedeutung, da sie beeinflussen, wie infektiös eine bestimmte Variante ist und ob sie dazu in der Lage ist den schützenden Antikörpern entkommen die der Körper nach einer Impfung oder einer vorangegangenen COVID-19-Infektion produziert.


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BA.2 hat acht einzigartige Mutationen nicht in BA.1 gefunden, und fehlen 13 Mutationen die BA.1 hat. BA.2 teilt jedoch etwa 30 Mutationen mit BA.1. Aufgrund seiner relativen genetischen Ähnlichkeit gilt es als a Untervariante von omicron gegenüber einer komplett neuen Variante.

Warum wird es als „Stealth“-Variante bezeichnet?

Einige Wissenschaftler haben BA.2 a genannt „Stealth“-Variante denn im Gegensatz zur BA.1-Variante ist es fehlt eine bestimmte genetische Signatur das unterscheidet sie von der Delta-Variante.

Während Standard PCR-Tests immer noch in der Lage sind, die BA.2-Variante zu erkennen, können sie sie möglicherweise nicht von der Delta-Variante unterscheiden.

Ist es ansteckender und tödlicher als andere Varianten?

BA.2 gilt als mehr übertragbar aber nicht mehr virulent als BA.1. Dies bedeutet, dass sich BA.2 zwar schneller ausbreiten kann als BA.1, Menschen aber möglicherweise nicht kränker macht.

Es ist erwähnenswert, dass während BA.1 hat dominierten Fallzahlen auf der ganzen Welt, es verursacht weniger schwere Krankheit gegenüber der Delta-Variante. Aktuelle Studien aus der Vereinigtes Königreich und Dänemark deuten darauf hin, dass BA.2 ein ähnliches Krankenhausrisiko wie BA.1 darstellen kann.

Schützt eine frühere Infektion mit BA.1 vor BA.2?

Ja! EIN aktuellen Studie schlug vor, dass Menschen, die zuvor mit der ursprünglichen BA.1-Subvariante infiziert waren, einen robusten Schutz gegen BA.2 haben.

Da BA.1 weit verbreitete Infektionen auf der ganzen Welt verursacht hat, ist es wahrscheinlich, dass ein erheblicher Prozentsatz der Bevölkerung eine schützende Immunität gegen BA.2 hat. Aus diesem Grund sagen einige Wissenschaftler voraus, dass BA.2 dies sein wird Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine weitere große Welle verursacht wird

Während der natürliche Immunität Das nach einer COVID-19-Infektion gewonnene Virus kann einen starken Schutz gegen eine erneute Infektion durch frühere Varianten bieten, es schwächt sich gegen Omicron ab.

 Solange das SARS-CoV-2-Virus weiterhin Menschen infiziert, wird es Möglichkeiten haben, Varianten zu produzieren.

Wie wirksam sind Impfstoffe gegen BA.2?

A neuere Vorstudie die noch nicht von über 1 Million Personen in Katar begutachtet wurde, legt nahe, dass zwei Dosen des Pfizer-BioNTech- oder des Moderna-COVID-19-Impfstoffs mehrere Monate lang vor einer symptomatischen Infektion durch BA.1 und BA.2 schützen, bevor sie auf etwa 10 abfallen %. Ein Booster-Schuss konnte den Schutz jedoch wieder nahe an das ursprüngliche Niveau anheben.

Wichtig ist, dass beide Impfstoffe eine Krankenhauseinweisung oder den Tod zu 70 % bis 80 % verhinderten und diese Wirksamkeit nach einer Auffrischimpfung auf über 90 % stieg.

Wie besorgt müssen die USA über BA.2 sein?

Der Anstieg von BA.2 in bestimmten Teilen der Welt ist höchstwahrscheinlich auf a Kombination seiner höheren Übertragbarkeit, der schwindenden Immunität der Menschen und der Lockerung der COVID-19-Beschränkungen.

CDC-Daten deuten darauf hin, dass BA.2-Fälle stetig zunehmen und sich wieder ausgleichen 23% aller Fälle in den USA ab Anfang März. Wissenschaftler diskutieren noch ob BA.2 einen weiteren Anstieg in den USA verursachen wird

Obwohl es in den kommenden Monaten einen Anstieg von BA.2-Infektionen geben könnte, schützende Immunität durch Impfung oder frühere Infektion schützt vor schweren Erkrankungen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass BA.2 einen signifikanten Anstieg von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen verursacht. Die USA jedoch hinkt anderen Ländern hinterher bei Impfungen und fällt bei Auffrischungsimpfungen noch weiter zurück.

Ob es zu einem weiteren verheerenden Anstieg kommt, hängt davon ab, wie viele Menschen geimpft sind oder sich zuvor mit BA.1 infiziert haben. Es ist sicherer, Immunität zu erzeugen durch einen Impfstoff als durch eine Infektion. Sich impfen und auffrischen lassen und Vorsichtsmaßnahmen treffen wie das Tragen einer N95-Maske und soziale Distanzierung sind die besten Möglichkeiten, sich vor BA.2 und anderen Varianten zu schützen.Das Gespräch

Über den Autor

Prakash Nagarkatti, Professor für Pathologie, Mikrobiologie und Immunologie, University of South Carolina und Mitzi Nagarkatti, Professor für Pathologie, Mikrobiologie und Immunologie, University of South Carolina

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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