Warum die Pandemie eine Gelegenheit ist, unser Gesundheitsverhalten endgültig zu ändern

Eine Rückkehr zum normalen Leben vor der Pandemie scheint auf absehbare Zeit unmöglich. Ohne Kontrollmaßnahmen würde sich das Coronavirus rasch ausbreiten und viele Menschen sterben.

Etwa 70% der Bevölkerung müssen immun sein gegen Herdenimmunität herstellen, ein Grad an Immunität in der Bevölkerung, der die Übertragung von Coronaviren stoppt. Für das Vereinigte Königreich mit seinen 66 Millionen Einwohnern würde dies die Infektion von etwa 46 Millionen Menschen erfordern. Bei einer geschätzten Sterblichkeitsrate von 0.5% würde dies zu fast einer Viertelmillion Todesfällen führen.

In diesem Best-Case-Szenario wird weder die tägliche Einführung von Neugeborenen berücksichtigt, die noch nicht gegen das neuartige Coronavirus immun sind, noch dass es unwahrscheinlich erscheint, dass große Teile der Bevölkerung dies tun werden langfristige Immunität entwickeln als Reaktion auf einen milden Fall von COVID-19. Wenn die Immunität nur von kurzer Dauer ist, wird die natürliche Herdenimmunität niemals erreicht und das Coronavirus zirkuliert weiter. Das Virus kann auch mutieren und neue Varianten können Personen, die gegen die ursprüngliche Virusvariante immun sind, erneut infizieren.

Nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung war in Kontakt mit dem Coronavirus, so dass wir für weitere Wellen der Krankheit genauso anfällig sind wie vor der Pandemie. Weitere Peaks sind unvermeidlich, solange sich das Virus noch ausbreitet, wodurch eine Rückkehr zum Normalzustand außerhalb der Reichweite erfolgt. Aber vielleicht sind die Maßnahmen, die wir zur Bekämpfung des Virus ergriffen haben, nicht so schlecht. In der Tat möchten wir sie vielleicht behalten.

Soziale Distanzierung und gründliche Hygiene sind die Hauptmaßnahmen, die die Ausbreitung des Coronavirus verhindern. Soziale Distanzierung stoppt die Virusübertragung durch die Luft über ausgeatmete Tröpfchen und ist eine sehr wirksame Maßnahme, obwohl dies der Fall ist negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit einiger Menschen.


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Hygienemaßnahmen wie Händewaschen und Desinfektion verhindern die Übertragung von Viren über kontaminierte Oberflächen. Sowohl soziale Distanzierung als auch verbesserte Hygiene verhindern die Ausbreitung von COVID-19 und anderen Infektionskrankheiten.

Wenn wir diese Maßnahmen beibehalten können, wird es auch weniger Fälle von Grippe und Erkältung geben. Die Ausbreitung von Keimen, die Durchfall, Übelkeit und Erbrechen verursachen, wird ebenfalls verringert. Noch wichtiger ist, dass diese Maßnahmen die nächste Pandemie verhindern könnten, die viel tödlicher sein könnte als COVID-19 oder die saisonale Grippe.

In Vögeln zirkulieren verschiedene Influenzavirusstämme, die 30 bis 60% der infizierten Menschen getötet haben und die nur wenige Mutationen davon entfernt sind, leicht zu werden zwischen Menschen übertragbar. Und Mers, das ebenfalls durch ein Coronavirus verursacht wird und von Kamelen auf Menschen übertragen wird, tötet rund ein Drittel der Infizierten.

Wenn diese viel tödlicheren Viren die Fähigkeit erlangen, sich von Mensch zu Mensch so effektiv zu verbreiten wie das neuartige Coronavirus, wird die Situation viel schlimmer sein als die derzeitige Pandemie. Die Anpassung des Lebensstils wird uns jetzt vor zukünftigen Pandemien schützen.

Ein einzelnes Dromedarkamel in der Wüste Dromedarkamele sind ein wichtiger Reservoirwirt für Mers. M Schauer / Shutterstock

Ständiger Wechsel?

Angesichts der akuten Bedrohung durch COVID-19 können Menschen ihr Verhalten dauerhaft ändern, wenn die Umstände dies ermöglichen. Gewohnheiten, die früher sozial verträglich waren, werden möglicherweise nicht mehr toleriert.

Da wir infiziert werden können, wenn wir in der Nähe anderer sind und wenn wir kontaminierte Oberflächen berühren, können Menschen ihre Einstellung zu allen Aspekten des sozialen Kontakts ändern, die mit der Ausbreitung von Krankheiten verbunden sind.

Das Arbeitsleben kann sich ändern und mehr Arbeit von zu Hause aus beinhalten, den persönlichen Kontakt nach Möglichkeit reduzieren (mehr Online-Meetings), das Hot-Desking abschaffen und die gemeinsame Ausrüstung reduzieren.

Menschen sind möglicherweise weniger bereit, sich Menschenmassen und überfüllten Orten anzuschließen und eine neue Wahrnehmung einer sicheren Entfernung zu entwickeln. Öffentliche Verkehrsmittel, Aufzüge und Veranstaltungsorte wie Sportstadien, Kongresszentren, Themenparks und Messegelände müssen möglicherweise daran angepasst werden. Und Reisen können reduziert und sorgfältiger geplant werden.

Es kann auch weniger Körperkontakt geben, einschließlich Händeschütteln und Umarmen, und erhöhte Bereitschaft, Gesichtsbedeckungen zu tragen und andere Schutzmaßnahmen in einem breiteren Spektrum von Situationen zu akzeptieren.

Möglicherweise wird dauerhaft mehr Wert auf persönliche Hygienemaßnahmen wie Händewaschen gelegt, kombiniert mit einem höheren Bewusstsein für das Infektionsrisiko, das mit Gegenständen verbunden ist, die von vielen berührt werden, wie z. B. Türgriffen, Einkaufskörben, Handläufen und Fülldüsen als gemeinsame Ausrüstung von Turnhallen und Sporthallen, öffentlichen Toiletten und Mietservice.

Aufgrund ihrer Erfahrung mit der COVID-19-Pandemie können Menschen Aktivitäten und Orte meiden oder gründlichere Hygienepraktiken fordern und akzeptieren, die zuvor inakzeptabel gewesen wären.

Ein verstärktes Bewusstsein für Infektionsrisiken und Hygiene kann zu einer Gesellschaft führen, die viel besser auf die Bedrohungen durch Infektionskrankheiten vorbereitet ist. Ähnliche Änderungen sind in der Vergangenheit aufgetreten. Zum Beispiel führte die Erkenntnis, dass Cholera in kontaminiertem Wasser übertragen wird, zu einer dauerhaften Änderung der Einstellung in Richtung Hygiene.

Wenn diese Verhaltensänderungen jedoch erreicht und aufrechterhalten werden sollen, muss die öffentliche Politik die prekären Lebens- und Arbeitsumstände erkennen und angehen Einige ärmere Menschen erleben und was im Weg stehen wird Von allen Übernahme dieser neuen Normalität.Das Gespräch

Martin Michaelis, Professor für Molekulare Medizin, University of Kent; Markus Wass, Leser in Computational Biology, University of Kent und Michael Calnan, Professor für Medizinische Soziologie, University of Kent

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