Warum das Konzept der Schizophrenie zu einem Ende kommt

Das Konzept der Schizophrenie stirbt. Seit Jahrzehnten belästigt durch PsychologieEs scheint nun, dass es von der Psychiatrie tödlich verwundet worden ist, der Beruf, der es einmal durchgehalten hat. Sein Überschreiten wird nicht betrauert werden.

Heute ist die Diagnose einer Schizophrenie mit einer Lebenserwartung Reduktion von fast zwei Jahrzehnten. Nach einigen Kriterien nur einer von sieben Menschen erholt sich. Trotz der angekündigten Fortschritte in den Behandlungen, erschütternd, der Anteil der Menschen, die sich erholen hat sich im Laufe der Zeit nicht erhöht. Etwas ist grundlegend falsch.

Teil des Problems ist das Konzept der Schizophrenie selbst.

Argumente, dass Schizophrenie eine unterschiedliche Krankheit ist, wurden "tödlich untergraben". Genau wie wir jetzt das Konzept der Autismus-Spektrum-Störung haben, wird auch argumentiert, Psychose (typischerweise gekennzeichnet durch peinliche Halluzinationen, Wahnvorstellungen und verwirrte Gedanken) entlang eines Kontinuums und in Grad. Schizophrenie ist das schwere Ende eines Spektrums oder Kontinuums von Erfahrungen.

Jim van Os, Professor für Psychiatrie an der Universität Maastricht, hat argumentiert, dass wir nicht zu dieser neuen Denkweise übergehen können, ohne unsere Sprache zu ändern. Als solcher schlägt er den Begriff Schizophrenie vor "sollte abgeschafft werden". An seiner Stelle schlägt er das Konzept einer Psychose-Spektrum-Störung vor.


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Ein anderes Problem ist, dass Schizophrenie als "hoffnungslose chronische Gehirnerkrankung". Als Ergebnis einige Menschen mit dieser Diagnose, Und einige Eltern, wurde gesagt, Krebs wäre vorzuziehen gewesen, da es leichter zu heilen wäre. Doch diese Sicht der Schizophrenie ist nur möglich, wenn man Menschen ausschließt, die positive Ergebnisse haben. Zum Beispiel, einige, die erholen werden effektiv erzählt dass "es nicht doch Schizophrenie sein muss".

Schizophrenie, wenn sie als diskrete, hoffnungslose und sich verschlechternde Gehirnerkrankung verstanden wird, argumentiert van Os: "ist nicht vorhanden".

Abbau von Pannen

Schizophrenie kann sich stattdessen als vielschichtig erweisen. Der bedeutende Psychiater Sir Robin Murray beschreibt, wie::

Ich erwarte bald das Ende des Konzepts der Schizophrenie zu sehen ... das Syndrom fängt bereits an zu brechen, zum Beispiel in Fällen, die durch genetische Variationen, Drogenmissbrauch, soziale Widrigkeiten usw. verursacht werden. Vermutlich wird dieser Prozess sich beschleunigen, und der Begriff Schizophrenie wird auf die Geschichte beschränkt, wie "Wassersucht".

Die Forschung erforscht nun die verschiedenen Arten, auf die Menschen mit vielen der für Schizophrenie als typisch empfundenen Erfahrungen enden können: Halluzinationen, Wahnvorstellungen, desorganisiertes Denken und Verhalten, Apathie und Flat Emotion.

In der Tat war ein Fehler in der Vergangenheit ein Fehler a Weg für Weg oder, häufiger, eine Hinterstraße für eine Autobahn zu verwechseln. Zum Beispiel basierend auf ihrer Arbeit am Parasiten Toxoplasma gondii, die über Katzen auf den Menschen übertragen wird, Forscher E. Fuller Torrey und Robert Yolken haben argumentiert dass "das wichtigste ätiologische Agens [Ursache der Schizophrenie] sich als ansteckende Katze herausstellen könnte". Es wird nicht.

Beweise deuten darauf hin Exposition gegenüber Toxoplasma gondii wenn jung kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand mit Schizophrenie diagnostiziert wird. Die Größe dieses Effekts beinhaltet jedoch weniger als eine zweifache Steigerung in der Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit Schizophrenie diagnostiziert wird. Dies ist bestenfalls mit anderen Risikofaktoren vergleichbar und wahrscheinlich wesentlich niedriger.

Zum Beispiel, Leiden in der Kindheit, mit Cannabisund haben virale Infektionen der Kindheit des zentralen Nervensystemserhöhen alle die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einer psychotischen Störung (wie Schizophrenie) diagnostiziert wird, um das Zwei- bis Dreifache. Mehr nuancierte Analysen zeigen viel höhere Zahlen.

Verglichen mit Nicht-Cannabiskonsumenten ist die tägliche Einnahme von hochpotenten, skunkartigen Cannabis mit einer fünffache Steigerung in der Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine Psychose entwickelt. Verglichen mit jemandem, der kein Trauma erlitten hat, sehen diejenigen, die fünf verschiedene Arten von Traumata erlitten haben (einschließlich sexueller und körperlicher Misshandlung), dass ihre Chancen, eine Psychose zu entwickeln, mehr als zunehmen fünfzigfach.

Andere Wege zu "Schizophrenie" werden ebenfalls identifiziert. Um 1% Die Fälle scheinen auf die Deletion eines kleinen DNA-Abschnitts auf dem Chromosom 22 zurückzuführen zu sein, der als 22q11.2-Deletionssyndrom bezeichnet wird. Es ist auch möglich, dass ein niedriger einstelliger Prozentsatz von Menschen mit einer Schizophrenie-Diagnose ihre Erfahrungen in einer Entzündung des Gehirns, die durch Autoimmunerkrankungen, wie z Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis, obwohl dieses Bleibt umstritten.

Alle oben genannten Faktoren könnten zu ähnlichen Erfahrungen führen, die wir in unserer Kindheit in einen Eimer namens Schizophrenie gesteckt haben. Die Erfahrungen einer Person können aus einer Störung des Gehirns mit einer starken genetischen Grundlage resultieren, die möglicherweise von Eine Übertreibung des normalen Prozesses der Beschneidung von Verbindungen zwischen Gehirnzellen, die während der Adoleszenz stattfindet. Die Erfahrungen einer anderen Person können auf eine komplexe posttraumatische Reaktion zurückzuführen sein. Solche internen und externen Faktoren könnten auch in Kombination funktionieren.

Wie auch immer, es stellt sich heraus, dass die beiden extremen Lager in den Schizophreniekriegen - diejenigen, die es als eine genetisch bedingte neurologische Entwicklungsstörung betrachten und diejenigen, die es als Reaktion auf psychosoziale Faktoren wie Widrigkeiten betrachten - beide Teile des Puzzles hatten. Die Idee, dass Schizophrenie eine einzige Sache war, die auf einem einzigen Weg erreicht wurde, trug zu diesem Konflikt bei.

Auswirkungen auf die Behandlung

Viele Krankheiten, wie Diabetes und Bluthochdruck, können auf mehreren Wegen erreicht werden, die jedoch die gleichen biologischen Wege beeinflussen und auf die gleiche Behandlung reagieren. Schizophrenie könnte so sein. In der Tat wurde argumentiert, dass die vielen verschiedenen Ursachen von Schizophrenie, die oben diskutiert wurden, alle einen gemeinsamen endgültigen Effekt haben können: erhöhte Dopaminspiegel.

Wenn dem so wäre, wäre die Debatte über das Scheitern der Schizophrenie durch Faktoren, die dazu führen, etwas akademisch, da sie die Behandlung nicht leiten würde. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass verschiedene Wege zu Erfahrungen, die derzeit als Anzeichen für Schizophrenie gelten, möglicherweise andere Behandlungen benötigen.

Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass Menschen mit einer Kindheit Trauma, die mit Schizophrenie diagnostiziert sind weniger wahrscheinlich von Antipsychotika geholfen werden. Jedoch mehr Forschung dazu wird benötigt und natürlich sollte jeder, der Antipsychotika einnimmt, nicht aufhören, sie ohne medizinischen Rat zu nehmen. Es wurde auch vorgeschlagen, dass, wenn einige Fälle von Schizophrenie tatsächlich eine Form von Autoimmunenzephalitis sind, dann die wirksamste Behandlung könnte sein Immuntherapie (wie Corticosteroide) und Plasmaaustausch (Waschen des Blutes).

Das entstehende Bild ist jedoch unklar. Einige neue Interventionen, wie die Familientherapie basieren Offener Dialogansatz, zeigen Versprechen für eine breite Palette von Menschen mit Schizophrenie Diagnosen. Es können sowohl allgemeine Interventionen als auch spezifische Interventionen erforderlich sein, die auf den persönlichen Zugang zu den Erfahrungen mit Schizophrenie zugeschnitten sind. Dies macht es wichtig, Menschen auf alle potenziell relevanten Ursachen zu prüfen und sie zu fragen. Dies schließt Kindesmissbrauch ein, der immer noch besteht routinemäßig nicht gefragt und identifiziert.

Das Potenzial für unterschiedliche Behandlungen für verschiedene Menschen erklärt die Schizophrenie Kriege weiter. Der Psychiater, Patient oder Familie, die sehen dramatische positive Wirkungen von Antipsychotika natürlich evangelisch für diesen Ansatz befürworten. Der Psychiater, Patient oder Familie, die Drogen nicht arbeiten sehen, aber alternative Ansätze scheinen zu helfen, loben diese. Jede Gruppe sieht den anderen als einen Ansatz leugnen, die sie erlebt haben, um zu arbeiten. Solch leidenschaftliche Fürsprache ist zu applaudieren, bis den Leuten ein Ansatz verweigert wird, der für sie funktionieren könnte.

Was kommt als nächstes?

Nichts davon bedeutet, dass das Konzept der Schizophrenie keinen Nutzen hat. Viele Psychiater betrachten es immer noch als ein nützliches klinisches Syndrom, das hilft, eine Gruppe von Menschen mit klarem Gesundheitsbedarf zu definieren. Hier wird davon ausgegangen, dass es eine Biologie definiert, die noch nicht verstanden ist, die aber eine gemeinsame und wesentliche genetische Grundlage über viele Patienten.

Einige Menschen, die eine Diagnose von Schizophrenie erhalten wird es hilfreich finden. Es kann ihnen helfen, Zugang zur Behandlung zu erhalten. Es kann die Unterstützung von Familie und Freunden verbessern. Es kann den Problemen, die sie haben, einen Namen geben. Es kann darauf hinweisen, dass sie eine Krankheit haben und nicht ein persönliches Versagen. Natürlich, viele finde diese Diagnose nicht hilfreich. Wir müssen die Vorteile beibehalten und die negativen Aspekte des Begriffs Schizophrenie ablegen, wenn wir in eine Post-Schizophrenie-Ära übergehen.

Wie das aussehen wird, ist unklar. Japan kürzlich umbenannt Schizophrenie als "Integrationsstörung". Wir haben die Idee eines neuen "Psychose-Spektrum-Störung". Historisch betrachtet wurde die Klassifizierung von Krankheiten in der Psychiatrie als das Ergebnis eines Kampfes, in dem "der berühmteste und artikulierte Professor gewann". Die Zukunft muss auf Fakten und einem Gespräch basieren, das die Perspektiven von Menschen einschließt, die diese Erfahrungen ertragen und gut bewältigen.

Das GesprächWas auch immer aus der Asche der Schizophrenie hervorgeht, es muss bessere Wege bieten, um denjenigen zu helfen, die mit sehr realen Erfahrungen kämpfen.

Über den Autor

Simon McCarthy-Jones, Associate Professor für Klinische Psychologie und Neuropsychologie, Trinity College Dublin

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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