Bipolare Störung ohne Medikation verwalten

Bipolare Störung ist eine Diagnose, die Personen gegeben wird, die Perioden von intensiver niedriger Stimmung, aber auch Perioden der Hochstimmung und erhöhter Energie erfahren, die zu beeinträchtigtem Urteilsvermögen und riskantem Verhalten führen können. Das Royal College of Psychiatrists schätzt das um 1% der erwachsenen Bevölkerung zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben bipolare Symptome haben.

UK-Anleitung für die Behandlung der bipolaren Störung hat einen Schwerpunkt auf Medikamente. Allerdings mehr als 60% der Menschen mit der Diagnose Hör auf, ihre Medikamente einzunehmen irgendwann. Dies liegt oft an den häufigen und schweren und unangenehmen Nebenwirkungen, die Medikamente wie Lithium und Olanzapin hervorrufen können. Dazu gehören Schwindel, Durchfall, verlangsamte Bewegung und erhebliche Gewichtszunahme.

A Übersichtsartikel schlug auch vor, dass Medikamente nur einen kleinen Teil derer, denen es verschrieben wird, helfen. Die Überprüfung betrachtete 12 verschiedene Medikationsregime, die unter verschiedenen Umständen verwendet wurden und fand die höchste Erfolgsrate nur 33%. Und Lithium, ein Medikament, das NICE als "pharmakologische First-Line-Therapie für bipolare Störungen" empfiehlt, kam nur etwa einem von sieben Patienten zugute. Es ist auch eine sehr giftige Droge. Jüngste Studien hat herausgefunden, dass etwa jeder Dritte, der Lithium über viele Jahre nimmt, an chronischem Nierenversagen leidet.

Trotzdem werden Patientenentscheidungen, die die Einnahme von Medikamenten abbrechen, von Psychologen üblicherweise als "fehlende Einsicht" oder "ungenaue Bedenken"Über die Sicherheit oder Wirksamkeit eines Medikaments. Viele sind auch darüber besorgt, was mit Menschen passieren könnte, die keine Medikamente nehmen, wenn sie nicht erkennen, wenn ihre Stimmung ihnen Schwierigkeiten bereitet. Wie einige Forscher vorgeschlagen haben, kann so gut wie die Hälfte der Patienten mit einer bipolaren Diagnose an einem leiden fehlendes Bewusstsein Aufgrund ihrer psychischen Probleme ist es eine verbreitete Angst, dass jemand, der keine Medikamente mehr bekommt, die Fähigkeit verliert, sich zu identifizieren, wenn es ihm nicht gut geht.

Persönliche Strategien

Um herauszufinden, wie Menschen, die aufhören, Medikamente zu nehmen, Wir führten Tiefeninterviews mit zehn Menschen mit einer bipolaren Diagnose, die sich entschieden hatten, ihre Medikamente für eine bestimmte Zeit nicht mehr zu nehmen.


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Sie sagten uns, dass der erste Schritt, den sie unternahmen, darin bestand, eine Kosten-Nutzen-Analyse der Vor- und Nachteile der Einnahme von Medikamenten durchzuführen, und sie beschrieben, diese Entscheidung regelmäßig zu überprüfen. Sie fragten sich dann, ob ihre Stimmung ihnen tatsächlich Probleme oder Sorgen bereitet (manche Menschen sehen positive Aspekte, wenn sie ihre bipolare Stimmung erleben). Als nächstes nutzten sie ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit, um praktische Dinge zu identifizieren, die sie tun konnten, um ihre Stimmung auf dem von ihnen gewünschten Niveau zu halten oder um sie anzupassen, wenn sie das Gefühl hatten, dass es nicht "richtig" war.

Die Menschen nutzen ein breites Spektrum von Strategien, um ihre Stimmung zu verwalten; die Menschen, die wir sprachen über mehr als 50 verschiedene Ansätze interviewt von einfachen Dinge wie Übungsich selbst verwöhnen, mit bestimmten Freunden oder Familienmitgliedern sprechen (oder sie meiden), sich von der Arbeit frei nehmen, Techniken anwenden, die sie aus psychologischer Therapie gelernt haben, oder sogar in Urlaub fahren oder (in einem Fall) vorübergehend ins Ausland gehen.

Wichtig für die Menschen, mit denen wir gesprochen haben, war jedoch, dass die Strategien, die sie verwendeten, zu ihrem Verständnis von sich selbst, ihrer Identität und ihren Lebenszielen passen mussten. Dies war für jede Person anders und jede Person musste herausfinden, was für sie funktionierte. Für einige Menschen wurden sie auch durch finanzielle Zwänge daran gehindert, alle Strategien zu nutzen, die sie gerne hätten.

Eine Alternative für einige Leute, die eine "hohe" Stimmung hatten, war, die zusätzliche Energie, die sie ihnen gab, zu nehmen und sie bewusst in etwas Positives zu kanalisieren, wie ihre Arbeit oder ein Hobby oder Projekt. Einige Leute, mit denen wir gesprochen haben, deuteten jedoch an, dass es einfach schlimmer sein könnte, wenn man nur mit "guter Laune" geht. Sie bemühten sich, Stimmungen zu managen, indem sie ihnen nahestehende Personen identifizierten, die ihnen einen objektiven Überblick über ihr Verhalten geben konnten - jemanden, der "eincheck". Diese Leute könnten auch denen mit bipolarer Arbeit helfen herauszufinden, ob die Strategien, die sie verwenden, funktionieren.

Diese häufigen Bewertungen waren ein weiterer wichtiger Faktor für diejenigen, die ohne Medikamente auskommen mussten. Wenn die Strategien, die sie angewendet hatten, nicht funktionierten, versuchten die Leute zunächst, bessere Wege zu finden, um ihre Stimmung anzupassen. Wenn jedoch die Dinge schlecht wurden, dann hörten sie stattdessen auf, ihre Stimmung zu ändern und sich einfach von ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückzuziehen (und sich vielleicht eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen), bis sich ihre Stimmung beruhigt hatte. Einige wendeten sich auch an Freunde oder Familie für praktische Unterstützung und Rat, und einige würden auch eine vorübergehende Rückkehr zur Verwendung von Medikamenten in Erwägung ziehen.

In den Gesprächen mit unseren Teilnehmern wurden zwei wichtige Punkte hervorgehoben. Das erste war, dass die Leute, die mit uns sprachen, keine "mangelnde Einsicht" zeigten, sondern sorgfältige, gut durchdachte und überlegte Entscheidungen über die Einstellung ihrer Medikamente. Der von ihnen beschriebene Ansatz zur Bewältigung von Stimmungen stand auch im krassen Gegensatz zum üblichen Ansatz der psychiatrischen Versorgung von Menschen mit bipolarer Diagnose.

Dienstleistungen neigen dazu, sich stark auf die Verschreibung von Medikamenten zu konzentrieren, und während einige psychologische Therapien verfügbar sind, um Leuten zu helfen, niedrige Stimmung zu handhaben, wurde es vorgeschlagen, dass Gesprächstherapien sollten Ziel Verbesserung der Einhaltung der Medikamente durch die Menschen.

Forschungsergebnisse wie die kürzlich erschienene Studie scheinen auf die Unwirksamkeit von Medikamenten bei den meisten Menschen mit bipolarer Diagnose hinzuweisen. Wir würden argumentieren, dass Dienste ihre Ressourcen besser nutzen könnten, indem sie mit Patienten kollaborativ arbeiten und sie identifizieren und unterstützen bei der Umsetzung der Strategien (die Medikamente einschließen oder ausschließen können), arbeiten sie am besten für sie persönlich, indem sie ihre Stimmungen verwalten und ihnen helfen, ein erfülltes Leben zu führen.

Über den AutorDas Gespräch

smith ianIan Smith, Dozent an der Lancaster University. Sein Forschungsinteresse gilt allen Aspekten der Arbeit in der psychischen Belastung von Menschen mit intellektuellen (Lern-) Behinderungen.

 

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.


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