Sprechen Sie es aus, um schwierige End of Life Entscheidungen zu erleichtern

Zu wenige ältere Erwachsene treffen medizinische Entscheidungen am Lebensende vorzeitig - und selbst wenn sie einen geliebten Menschen identifizieren, um Entscheidungen für sie zu treffen, bleiben ihre Wünsche unklar.

Für eine neue Studie veröffentlicht in der Journal of the American Society GeriatrieForscher interviewten 350 Veteranen 55 Jahre alt oder älter, und interviewten separat die Personen, die die Veteranen als ihre Surrogate ausgewählt hatten. Um das Wissen der Leihmutter zu beurteilen, fragten sie, ob der Patient eine Behandlung vorziehen würde, selbst wenn diese Behandlung den Patienten physisch, kognitiv oder bei starken Schmerzen schwer beeinträchtigt würde.

Nur 20% der Surrogate konnten den Wunsch des Patienten nach lebenserhaltender Behandlung vorhersagen.

Eine Vorsorgemaßnahme, die es älteren Erwachsenen ermöglicht, sich auf zukünftige Behandlungsentscheidungen vorzubereiten, umfasst idealerweise einen Ersatz, der in ihrem Namen Entscheidungen treffen kann.

Doch mehr als 40 Prozent der Veteranen-Surrogat-Paare waren sich einig, dass die Veteranen ihre Wünsche nicht mit ihren Surrogaten kommuniziert hatten, oder einen lebenden Willens-Gesundheits-Proxy vervollständigten.


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Darüber hinaus waren Patienten und Surrogat häufig uneins, ob sie über Entscheidungen am Lebensende gesprochen hatten. Nur 20-Prozent der Surrogate konnten den Wunsch des Patienten nach lebenserhaltender Behandlung vorhersagen. Dieses Wissen war nur geringfügig besser unter Paaren, die zugestimmt hatten, dass sie kommuniziert hatten, als denen, die nicht zustimmten.

Die Daten deuten stark darauf hin, dass Surrogate stärker in die vorausschauende Versorgungsplanung einbezogen werden müssen, sagen Forscher.

"Man kann nicht davon ausgehen, dass eine fortschrittliche Versorgungsplanung das Ziel erreicht, sicherzustellen, dass der Leihmutter versteht, was der Patient will", sagt Terri Fried, Professorin für Medizin (Geriatrie) an der Yale University.

"Die Planung muss eine erleichterte Diskussion zwischen dem Patienten und dem Leihmutter beinhalten, um sicherzustellen, dass sie sich gegenseitig hören und über Dinge sprechen, die für den Patienten wichtig sind."

Zu diesem Zweck benötigen ältere Erwachsene und ihre Leihmütter möglicherweise zusätzliche Hilfe bei der Planung. Diese Hilfe kann die Form eines Klinikervermittlers oder eines internetbasierten Werkzeugs annehmen. Fried und Kollegen planen, die Wirksamkeit der Verwendung von Materialien, die auf den Patienten zugeschnitten sind, zu untersuchen und die Auswirkungen von motivierenden Interviews zu bewerten.

"Die Jury ist immer noch auf dem besten Weg, Menschen zu helfen", sagt Fried.

Das US Department of Veterans Affairs für Forschung und Entwicklung im Bereich der Gesundheitsdienste und das Claude D. Pepper Center für ältere Amerikaner an der Yale University School of Medicine unterstützten die Arbeit.

Quelle: Yale Universität

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