Ein Gehirn-Scan kann beste Depression Behandlung vorhersagenSpezifische Aktivitätsmuster bei Gehirnscans können Ärzten helfen, herauszufinden, ob Psychotherapie oder Antidepressiva bei einer Erholung von einer Depression helfen.

Für eine neue Studie wiesen die Forscher den Patienten nach dem Zufallsprinzip 12-Behandlungswochen mit einer von zwei antidepressiven Medikamenten oder mit kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) zu. Zu Beginn der Studie unterzogen sich die Patienten einer funktionellen MRT-Untersuchung des Gehirns, die dann analysiert wurde, um zu sehen, ob das Ergebnis der CBT oder der Medikation vom Zustand des Gehirns vor Beginn der Behandlung abhing.

"Alle Depressionen sind nicht gleich und wie bei verschiedenen Krebsarten erfordern verschiedene Arten von Depressionen spezifische Behandlungen."

Die MRT-Scans identifizierten, dass der Grad der funktionellen Konnektivität zwischen einem wichtigen Emotion-Verarbeitungszentrum (dem subcallosalen cingulären Cortex) und drei anderen Bereichen des Gehirns mit den Behandlungsergebnissen assoziiert war.

Insbesondere Patienten mit positiver Konnektivität zwischen den Hirnregionen zeigten eine signifikant wahrscheinliche Remission mit CBT, während Patienten mit negativer oder fehlender Konnektivität häufiger mit Antidepressiva behandelt wurden.


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"Alle Depressionen sind nicht gleich und wie bei verschiedenen Krebsarten erfordern verschiedene Arten von Depressionen spezifische Behandlungen", sagt Helen Mayberg, Professorin für Psychiatrie, Neurologie und Radiologie an der Emory University School of Medicine. "Mit diesen Scans können wir möglicherweise einen Patienten mit der Behandlung vergleichen, die ihm am ehesten helfen kann, und dabei Behandlungen vermeiden, die wahrscheinlich keinen Nutzen bringen."

Aktuelle Behandlungsrichtlinien für schwere Depression empfehlen, dass die Präferenz eines Patienten für eine Psychotherapie oder eine Medikation bei der Auswahl des anfänglichen Behandlungsansatzes berücksichtigt wird. In der neuen Studie waren die Präferenzen der Patienten jedoch nur schwach mit den Ergebnissen assoziiert. Präferenzen vorhergesagten Behandlung Drop-Out, aber keine Verbesserung.

Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein, was darauf hindeutet, dass eine personalisierte Behandlung depressiver Patienten eher von der Identifizierung spezifischer biologischer Merkmale bei Patienten abhängt als von deren Symptomen oder Behandlungspräferenzen. Die Ergebnisse legen nahe, dass Hirnscans den besten Ansatz für die Personalisierung der zukünftigen Behandlung bieten könnten.

Für die Studie, veröffentlicht in der Amerikanische Zeitschrift für PsychiatrieForscher rekrutierten 344-Patienten, die aus einer Patientengruppe mit einer breiteren Gruppe von Patienten bestanden als andere frühere Studien - ungefähr die Hälfte selbst als Afroamerikaner oder Hispanic identifiziert.

"Unsere vielseitige Stichprobe zeigte, dass die evidenzbasierte Psychotherapie und medikamentöse Behandlung, die als Erstbehandlung für Depressionen empfohlen wird, mit einer Sicherheit über eine weiße, nicht hispanische Bevölkerung hinaus ausgedehnt werden kann", sagt Boadie Dunlop, Direktor des Emory Mood and Anxiety Disorders Program.

"Letztendlich zeigen unsere Studien, dass klinische Merkmale wie Alter, Geschlecht usw. und sogar Präferenzen der Patienten in Bezug auf die Behandlung nicht so gut darin sind, wahrscheinliche Behandlungsergebnisse zu identifizieren wie die Gehirnmessung", fügt Mayberg hinzu.

W. Edward Craighead, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, ist Mitautor der Studie. Zuschüsse von den National Institutes of Health finanzierten die Arbeit.

Quelle: Emory University

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