
Weinen mag nicht die ganze Geschichte erzählen. Maesse Fotografie
Vor den 1980s führten Kliniker tatsächlich Operationen an Neugeborenen durch ohne ihnen Betäubungsmittel oder Schmerzmittel zu geben. Das lag nicht daran, dass sie dachten, Babys wären völlig unfähig, Schmerzen zu empfinden. Aber sie wussten nicht, wie viel Schmerz die Neugeborenen erleiden könnten, und befürchteten, dass die Medikamente zu gefährlich sein könnten, um sie zu verwenden.
Zum Glück sind wir heute besser informiert. Da Babys uns nicht sagen können, wie viel Schmerz sie haben, haben Wissenschaftler mehrere geniale Methoden erfunden, um herauszufinden, was sie fühlen. Aber es gibt immer noch eine bemerkenswerte Menge, die wir nicht verstehen. Und unsere neue Studie, veröffentlicht in Aktuelle Biologiezeigt, dass wir möglicherweise unterschätzen, wie viel Schmerz Babys fühlen, wenn sie unter Stress stehen.
Der Grund dafür, dass der Fortschritt relativ langsam ist, ist, dass es lange Zeit keine vereinbarte Methode gab, die Schmerzwahrnehmung von Babys zuverlässig zu messen. Erst in den letzten Jahrzehnten haben sich die Wissenschaftler verstärkt darum bemüht - und die Ergebnisse könnten auch für andere Menschen gelten, die nicht kommunizieren können.
Die ersten Hinweise kamen von Tiermodellen in den frühen 1980s. Diese zeigten, dass die strukturellen und funktionellen Verbindungen innerhalb des Nervensystems erforderlich sind, um ein schmerzhaftes Ereignis wahrzunehmen sind von Geburt an vorhanden. Wir wissen jedoch immer noch nicht, ob diese Verbindungen für Säuglinge ausreichend reif sind, um Schmerzen ähnlich wie bei Erwachsenen zu erfahren.
Zur gleichen Zeit begannen klinische Forscher damit, Möglichkeiten zur Schmerzmessung bei menschlichen Säuglingen zu erforschen. Nach einem schmerzhaften Eingriff, wie der für Blutuntersuchungen verwendete Fersenstab (ähnlich wie bei einem Finger-Stich für Blutuntersuchungen bei Erwachsenen), Säuglinge zeigen mehrere signifikante Antworten. Diese reichen von physiologischen (Veränderungen der Herzfrequenz oder Atmung) und hormonellen (Freisetzung des "Stresshormons" Cortisol) bis hin zu Verhalten (Weinen oder Grimassen).
Umfangreiche Forschungen in diesem Bereich legen nahe, dass der Schmerz bei Kindern mit einer Kombination dieser Maßnahmen bewertet werden sollte, was zur Entwicklung klinischer Schmerzscoring - Systeme für Neugeborene, wie z Frühgeborenes Schmerz-Profil.
Schmerzen im Gehirn
Ein weiterer großer Fortschritt auf diesem Gebiet kam aus dem Fitzgerald-Labor hier am University College London, das sich davon entfernte, ausschließlich Beobachtungen von Verhalten und physiologischen Reaktionen zu verwenden, um Schmerz zu messen. Stattdessen wandte es sich an das Gehirn. Wir wissen, dass die Schmerzwahrnehmung durch das zentrale Nervensystem erzeugt wird. Daher wollten diese Forscher die Aktivität von Neuronen (Gehirnzellen) messen, die für das Schmerzempfinden verantwortlich sind.
Um dies zu tun, verwendeten sie nicht-invasive Maßnahmen wie Elektromyographie (EMG) und Elektroenzephalographie (EEG), die die elektrische Aktivität messen, die von Muskeln und Gehirnzellen nach einem schmerzhaften Ereignis erzeugt wird. Diese Methode hat den Vorteil, dass sie sowohl objektiv als auch quantitativ ist, da sie nicht vom Beobachtungs-Scoring abhängt.
Diese Studien bestätigten, dass Säuglinge Schmerzen im Gehirn verarbeiten, sich jedoch in ihren Erfahrungen mit dem Alter unterscheiden. Zunächst wurden im Labor Spinalreflexe - wie der Entzugsreflex, der den Körper vor schädigenden Reizen schützen soll - erfasst und Frühgeborene gefunden sensibler für sensorische Stimulation als ältere Kinder. Sie unterzogen Babys wiederholten, nicht schmerzhaften Berührungen und stellten fest, dass jüngere Säuglinge ihre Gliedmaßen nach leichten Berührungen bewegten als ältere Kinder. Tatsächlich gewöhnten sich die älteren Kinder an die wiederholten Berührungen und hörten schließlich auf, ihre Gliedmaßen zu bewegen.
Sie fanden auch, dass Frühgeborene auf schmerzhafte und nicht schmerzhafte Berührung mit Ganzkörperbewegungen reagierten. Bei älteren Babys (im Alter von ca. 40 Wochen) reifte dies zu einem gezielten Entzug der stimulierten Extremität, schmerzhafter werden anstatt jede Berührung.
Ein wichtiger nächster Schritt war die Aufzeichnung der Aktivität im Gehirn, wo die Schmerzwahrnehmung stattfindet. Sie taten dies mit EEG, die Elektroden auf der Kopfhaut verwendet, um Gehirnwellen zu verfolgen und aufzuzeichnen. Sie fanden heraus, dass Frühgeborene große Ausbrüche von Gehirnaktivität aufwiesen, die, wie bei frühen Reflexen, nicht spezifisch für Schmerz sind (ein einfacher Wasserhahn könnte einen ähnlichen Effekt wie ein Fersenstichel erzeugen). Gegen das normale Alter (einige Wochen vorher) waren Säuglinge eher eine deutliche schmerzspezifische Gehirnwelle zeigen ähnlich wie bei Erwachsenen.
Während dies jedoch ein direktes Ablesen war von dem, was nach einem schmerzhaften Ereignis im Nervensystem vor sich ging, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass es eine direkte Reflexion dessen war, was das Baby fühlte. Dies ist, weil das Gefühl von Schmerz erfordert emotionale Komponente sowie ein sensorischer Teilund obwohl wir den sensorischen Aspekt messen können, können wir die emotionale Verarbeitung bei einem Neugeborenen nicht messen oder Annahmen treffen.
Stress und Schmerz
In unserer neuesten Forschung konzentrierten sich meine Kollegen und ich im Fitzgerald-Labor auf Stress und Schmerz. Viele Säuglinge erfahren infolge notwendiger klinischer Eingriffe physiologischen Stress. Zum Beispiel erfordern hospitalisierte Babys oft mehrere schmerzhafte Eingriffe pro Tag als Teil ihrer Pflege, und diejenigen, die dies nicht tun, werden wahrscheinlich Ereignisse wie gewogen oder laute Geräusche (Alarme) als stressvoll empfinden.
Zum ersten Mal haben wir Schmerz und Stress gleichzeitig mit einem einzigen klinisch erforderlichen Bluttest gemessen. Bei 56-hospitalisierten Neugeborenen wurde die schmerzbezogene Hirnaktivität und Verhaltensreaktion nach dem Bluttest gemessen, während das Hintergrund-Stressniveau der Babys anhand der Konzentration eines Stresshormons (Cortisol) im Speichel- und Herzfrequenzmuster gemessen wurde.
Die Ergebnisse zeigen, dass für Babys, die nicht gestresst sind, eine schmerzhafte Prozedur wird oft resultieren in einer koordinierten Steigerung der Gehirnaktivität und des Verhaltens in Form von Gesichtsausdrücken. Babys, die mehr gestresst sind, haben nach einem schmerzhaften Eingriff eine noch größere Reaktion im Gehirn, aber wichtiger ist, dass dies nicht mehr mit Verhaltensänderungen einhergeht. Mit anderen Worten, ein gestresstes Baby kann starke schmerzbezogene Aktivität in seinem Gehirn haben, aber das konnte man nicht einfach durch Beobachtung seines Verhaltens feststellen.
Da ein erhöhter Stress die Menge der schmerzbedingten Gehirnaktivität erhöhen kann, ist es klar, dass wir den Stresslevel von hospitalisierten Babys überwachen und kontrollieren sollten. Gestresste Babys scheinen nicht auf Schmerzen zu reagieren, obwohl ihr Gehirn es noch verarbeitet. Das Phänomen wurde bei Frühgeborenen beobachtet, die sich manchmal "ausklinken" und unempfänglich werden, wenn sie überwältigt sind. Aber das bedeutet nicht, dass sie nichts erleben. Dies bedeutet, dass Ärzte und Pflegepersonal ihre Schmerzen unterschätzen können.
Angesichts seiner enormen Bedeutung mag es überraschend erscheinen, dass wir so wenig darüber wissen, was Neugeborene fühlen. Zum Glück entschlüsseln die Forschungen das Geheimnis mit beeindruckender Geschwindigkeit.
Über den Autor
Laura Jones, wissenschaftliche Mitarbeiterin in Neuro, Physiologie & Pharmakologie, UCL
Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.
Bücher zum Thema:
{amazonWS:searchindex=Books;keywords=children stress;maxresults=3}



