Das Lesen über die Gesundheitsrisiken von Schlaflosigkeit kann Sie nachts wach halten. Shutterstock

Ich (Leon) habe kürzlich mehrere Patienten gesehen, die befürchteten, dass ihre Schlaflosigkeitssymptome ihr Demenzrisiko erhöhen würden. Sie waren in ihren 70ern und wachten zwei- oder dreimal pro Nacht auf, was sie für Schlaflosigkeit hielten. Allerdings waren sie tagsüber nicht in der für Schlaflosigkeit typischen Weise beeinträchtigt.

Ihr kurzes Aufwachen ist für die meisten Menschen normal und völlig harmlos. Kurzes Aufwachen entsteht aus den periodischen Phasen des Leichtschlafs, die auf natürliche Weise zwischen den vier oder fünf 90-minütigen Tiefschlafzyklen auftreten. Wenn Sie diese „Achterbahn“ der 90-Minuten-Zyklen nicht kennen, denken Sie vielleicht, dass ein solches Erwachen ein Zeichen einer Krankheit sei. Tatsächlich sind sie völlig normal und treten mit zunehmendem Alter stärker auf, wenn der Schlaf von Natur aus leichter und kürzer wird – ohne negative Auswirkungen.

Daher versicherte ich ihnen, dass ihre Schlafgewohnheiten normal seien und sie nicht an Schlaflosigkeit litten. Dies erfordert neben nächtlichen Symptomen auch Beeinträchtigungen am Tag – Müdigkeit, kognitive Probleme, leichte Depression, Reizbarkeit, Verzweiflung oder Angstzustände.

Ich vertraue darauf, dass sie beruhigt waren und so die Art von Angst und Sorge vermieden haben, die eine Kaskade von Ereignissen ausgelöst hätte, die zu Schlaflosigkeit geführt hätten.


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Ist es wirklich Schlaflosigkeit?

Woher kamen meine Patienten auf die Idee, dass ihre Schlafsymptome zu Demenz führen könnten? Lassen Sie uns diesen Tsunami alarmierender Informationen auseinandernehmen.

Es beginnt normalerweise mit sehr große Umfragen die einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Schlafproblemen und der anschließenden Entwicklung einer Demenz feststellen.

Erstens werden die Teilnehmer in den meisten dieser Studien gebeten, anzugeben, wie lange sie normalerweise schlafen. Diejenigen, die weniger als sechs Stunden pro Nacht angeben, weisen ein geringes, aber statistisch erhöhtes Risiko auf, an Demenz zu erkranken.

Diese Studien geben keine Auskunft darüber, ob bei Menschen eine von einem medizinischen Fachpersonal diagnostizierte klinische Schlaflosigkeit vorliegt. Stattdessen verlassen sie sich ausschließlich darauf, dass die Teilnehmer erraten, wie lange sie geschlafen haben kann ungenau sein.

Die Studien hätten auch viele Menschen ohne Schlaflosigkeit einbezogen, die sich nicht ausreichend Gelegenheit zum Schlafen gönnen. Vielleicht hatten sie es sich zur Gewohnheit gemacht, bis spät in die Nacht Kontakte zu knüpfen oder Computerspiele zu spielen.

Mit anderen Worten: Wir wissen nicht, welcher Anteil dieser Kurzschläfer einfach ihre Schlafprobleme überschätzt oder ihren Schlaf einschränkt und eher unter chronischem Schlafverlust als unter Schlaflosigkeit leidet.

Was bedeuten die Zahlen wirklich?

Ein zweites Problem besteht in der Interpretation der Bedeutung von „statistisch signifikant“. Dies bedeutet nur, dass die Ergebnisse wahrscheinlich nicht auf reinen Zufall zurückzuführen sind. Wenn eine einzige Studie ein um 20 % erhöhtes Risiko für ein mit Schlaflosigkeit verbundenes körperliches Gesundheitsproblem zeigt, wie besorgt sollten wir uns dann sein? Diese einzelne Erkenntnis bedeutet nicht unbedingt, dass es sich lohnt, sie in unserem Alltag zu berücksichtigen.

Auch Studien, die Schlaflosigkeit mit Gesundheitsrisiken in Verbindung bringen, sind typischerweise inkonsistent. Obwohl einige Studien beispielsweise einen geringfügigen Anstieg des Demenzrisikos bei Schlaflosigkeit festgestellt haben, ist ein sehr große britische Studie konnten keinen Zusammenhang zwischen der Menge an Schlaf oder Schlafstörungen und dem Demenzrisiko feststellen.

Was ist der Kontext?

Ein drittes Problem besteht darin, der Öffentlichkeit eine ausgewogene Perspektive über die potenziellen Gefahren von Schlaflosigkeit zu vermitteln. Einige Mainstream-Medien werden mit Hilfe der Forschungseinrichtung über Studien berichten, die einen statistisch signifikanten Anstieg des Risikos einer beängstigenden Krankheit wie Demenz belegen.

Jedoch müssen auch nicht alle Medienberichte Fragen Sie, wie klinisch bedeutsam das Risiko ist, ob es alternative Erklärungen gibt oder wie sich dieses Ergebnis mit den Ergebnissen anderer Forscher vergleichen lässt. Somit bleibt der Öffentlichkeit kein Kontext, um das beängstigende Narrativ vom „erhöhten Risiko“ zu mildern. Diese Erzählung wird dann in den sozialen Medien geteilt, was den beängstigenden Befund noch verstärkt.

Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck

Wir haben Demenz als ein Beispiel dafür verwendet, wie Ängste vor möglichen Risiken für die körperliche Gesundheit durch Schlaflosigkeit entstehen und verstärkt werden. Aber wir hätten ein potenziell erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes oder Bluthochdruck nutzen können. Alle wurden mit kürzerem Schlaf in Verbindung gebracht, aber Forscher diskutieren, ob diese Zusammenhänge real und bedeutsam sind oder mit Schlaflosigkeit zusammenhängen.

Als wir die Auswirkungen von Schlafproblemen auf die Lebenserwartung untersuchten, stellten wir fest: keine Beweise Allein Schlafsymptome verkürzen Ihr Leben. Nur wenn Tagessymptome wie Müdigkeit, Gedächtnisprobleme und Stress einbezogen werden, gibt es eine geringes erhöhtes Risiko vorzeitig zu sterben. Es ist jedoch schwer zu sagen, ob diese übermäßige Sterblichkeit durch nicht diagnostizierte Herz-, Nieren-, Leber- oder Gehirnerkrankungen erklärt werden kann, die diese Tagessymptome verursachen.

Wir sollten über psychische Gesundheit sprechen

Es gibt jedoch stärkere Hinweise auf einen Anstieg psychische Gesundheit Probleme, insbesondere Depressionen, mit Schlaflosigkeit.

Die typischen Tagesbeeinträchtigungen wie Müdigkeit, Stress, kognitive Beeinträchtigungen und Reizbarkeit beeinträchtigen sicherlich die Lebensqualität. Das Leben wird anspruchsvoller und weniger angenehm. Mit der Zeit kann dies auslösen Hoffnungslosigkeit und Depression bei manchen Menschen. Grund genug, sich Hilfe zu suchen, um den Schlaf und die Lebensqualität zu verbessern.

Menschen mit diesen Problemen sollten einen Arzt um Hilfe bitten. Die gute Nachricht ist, dass es eine wirksame, langfristige, nicht medikamentöse Behandlung ohne Nebenwirkungen gibt – die kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit oder CBTi. Noch besser, auch erfolgreiches CBTi sinkt Symptome einer Depression und anderer psychischer Belastungen.

Was nicht hilft, ist unnötige Angst, die durch Berichte ausgelöst wird, die auf ernsthafte gesundheitliche Gefahren durch Schlaflosigkeit hinweisen. Diese Angst wird die Schlaflosigkeit wahrscheinlich nur verstärken, anstatt sie zu lindern.

Leon Lack, emeritierter Professor für Psychologie, Adelaide Institute for Sleep Health, Flinders Universität und Nicole Lovato, außerordentlicher Professor, Adelaide Institute for Sleep Health, Flinders Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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