Krankenschwester bereitet eine Nadel für die Impfung vor
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COVID-Impfstoffe sind sehr wirksam, lösen jedoch bei manchen Gruppen keine so starke Immunantwort aus. Zu diesen Gruppen gehören allein lebenden Personen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, zum Beispiel aufgrund von Krebs oder andere medizinische Bedingungen. Sie sind tendenziell bereits einem erhöhten Risiko durch COVID ausgesetzt.

Ebenso Fettleibigkeit – und sein Zusammenhang mit mehreren anderen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und chronischer Nierenerkrankung – führt zu einem erhöhten Risiko für schweres COVID.

Die Auswirkung von Fettleibigkeit auf die Wirksamkeit des COVID-Impfstoffs ist jedoch nicht vollständig verstanden. Aber unsere neue Studie in Nature Medicine stellt fest, dass Fettleibigkeit mit einem schnelleren Verlust der Immunität durch COVID-Impfstoffe verbunden ist.

Wir wissen, Menschen mit Fettleibigkeit haben ein beeinträchtigte Immunantwort gegenüber anderen Impfstoffen, einschließlich solchen gegen Grippe, Tollwut und Hepatitis.

COVID-Impfstoffe erzeugen Antikörper, die das Spike-Protein erkennen, ein Protein auf der Oberfläche von SARS-CoV-2 (dem Virus, das COVID verursacht), das es ihm ermöglicht, sich an unsere Zellen zu binden und diese zu infizieren. Die Impfstoffe werden auch „primäre“ Immunzellen genannt T-Zellen zum Schutz vor schwerem COVID, falls wir uns doch mit dem Virus infizieren.


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Weil die erworbene Immunität nach zwei Dosen nachlässt in den Monaten danachViele Länder haben sich für die Verabreichung von Auffrischimpfungen entschieden, um den Immunschutz aufrechtzuerhalten, insbesondere bei gefährdeten Gruppen.

Verschiedene Studien habe vorgeschlagen das folgende COVID-Impfung, Antikörperspiegel kann niedriger sein bei Menschen mit Fettleibigkeit als in der Allgemeinbevölkerung.

Zu Beginn der Pandemie haben wir ein Forscherteam der University of Cambridge und der University of Edinburgh zusammengestellt, um die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Wirksamkeit des Impfstoffs im Laufe der Zeit zu untersuchen.

Die richtigen eine Datenplattform Unter dem Namen EAVE II untersuchte das Team der Universität Edinburgh unter der Leitung von Aziz Sheikh Echtzeit-Gesundheitsdaten von 5.4 Millionen Menschen in ganz Schottland. Sie untersuchten insbesondere Krankenhausaufenthalte und Todesfälle durch COVID bei 3.5 Millionen Erwachsenen, die zwei Impfdosen (entweder Pfizer oder AstraZeneca) erhalten hatten.

Sie fanden heraus, dass Menschen mit schwerer Fettleibigkeit, definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) über 40, nach der Impfung ein um 76 % erhöhtes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und Tod durch COVID im Vergleich zu Menschen mit einem BMI im normalen Bereich hatten. Das Risiko war auch bei Menschen mit Fettleibigkeit (BMI zwischen 30 und 40) und Untergewicht (BMI unter 18.5) mäßig erhöht.

Auch das Risiko einer schweren Erkrankung durch Durchbruchinfektionen nach der zweiten Impfung begann bei Menschen mit schwerer Adipositas (ab etwa zehn Wochen nach der Impfung) und bei Menschen mit Adipositas (ab etwa 15 Wochen) schneller zu steigen als bei Menschen mit Normalgewicht (ab ca. 20 Wochen).

Weitere Untersuchung

Unser Team führte Experimente durch, um die Immunantwort auf eine dritte Dosis oder Auffrischimpfung der mRNA-COVID-Impfstoffe (von Pfizer und Moderna) bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit zu charakterisieren.

Wir untersuchten 28 Menschen mit schwerer Fettleibigkeit, die das Addenbrooke's Hospital in Cambridge aufsuchten, und maßen die Antikörperspiegel und -funktion sowie die Anzahl der Immunzellen in ihrem Blut nach der Impfung. Wir haben die Ergebnisse mit denen von 41 normalgewichtigen Personen verglichen.

Obwohl die Antikörperspiegel in den Proben aller Teilnehmer vor der Auffrischungsimpfung ähnlich waren, war die Fähigkeit der Antikörper, das Virus effizient zu bekämpfen, die sogenannte „Neutralisationskapazität“, bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit verringert. Bei 55 % der Menschen mit schwerer Fettleibigkeit konnten wir die Neutralisationsfähigkeit entweder nicht feststellen oder quantifizieren, verglichen mit 12 % der Menschen mit normalem BMI.

Dies könnte bedeuten, dass COVID-Impfstoffe bei Menschen mit Fettleibigkeit Antikörper von geringerer Qualität induzieren. Möglicherweise können die Antikörper nicht mit der gleichen Stärke an das Virus binden wie bei normalgewichtigen Menschen.

Nach einer Auffrischimpfung war die Antikörperfunktion bei Menschen mit Fettleibigkeit wieder auf dem gleichen Niveau wie bei Menschen mit Normalgewicht. Mithilfe detaillierter Messungen von B-Zellen, die für die Antikörperproduktion und das Immungedächtnis verantwortlich sind, stellten wir jedoch fest, dass sich diese Immunzellen in den ersten Wochen nach der Impfung bei Menschen mit Fettleibigkeit unterschiedlich entwickelten.

Durch wiederholte Messungen der Immunantwort im Laufe der Zeit konnten wir feststellen, dass die Antikörperspiegel und -funktion bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit nach der dritten Dosis schneller abnahmen.

Was bedeutet das?

In beiden Teilen der Studie gab es einige Einschränkungen. Beispielsweise wurden BMI-Daten in EAVE II nur einmal erfasst und daher können wir Änderungen des BMI im Laufe der Zeit nicht ausschließen. Außerdem war die Zahl der Personen, die in unsere ausführliche Immunologiestudie einbezogen wurden, relativ bescheiden.

Dennoch scheint die Immunität gegen COVID-Impfstoffe bei Menschen mit Fettleibigkeit nicht so robust und langlebig zu sein. Mit schwere Fettleibigkeit Diese Erkenntnisse betreffen 3 % der britischen Bevölkerung und 9 % der US-Bevölkerung und haben wichtige Auswirkungen.

Erstens könnten COVID-Booster für diese Gruppe besonders wichtig sein. Unsere Studie unterstreicht auch die Notwendigkeit gezielterer Interventionen, um Menschen mit Adipositas vor schwerem COVID zu schützen.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Gewichtsabnahme von mindestens 5 % das Risiko für Typ-2-Diabetes und andere Erkrankungen verringern kann Stoffwechselkomplikationen von Fettleibigkeit. Interventionen, die zu einer nachhaltigen Gewichtsreduktion führen können (z. B. Änderungen des Lebensstils, Medikamente zur Gewichtsreduktion und bariatrische Chirurgie), könnten die COVID-Ergebnisse ebenfalls verbessern.

Gewichtsverlust kann ebenfalls die Impfreaktionen verbessern, aber wir brauchen mehr Forschung, um dies zu untersuchen.

Über den Autor

Das Gespräch

Agatha A. van der Klaauw, Klinischer Dozent für Stoffwechselmedizin, University of Cambridge; I. Sadaf Farooqi, Wellcome Principal Research Fellow und Professor für Stoffwechsel und Medizin, University of Cambridge und James ED Thaventhiran, Forscher, MRC Toxicology Unit, University of Cambridge

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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