Gesund bleiben 11 30

Eine Antibiotikaresistenz entsteht, wenn sich ein Mikroorganismus verändert und nicht mehr auf ein zuvor wirksames Antibiotikum reagiert. Es ist zugeordneten schlechtere Ergebnisse, ein höheres Sterberisiko und höhere Gesundheitskosten.

In Australien führen Antibiotikaresistenzen dazu, dass einige Patienten wegen oraler Antibiotika ins Krankenhaus eingeliefert werden nicht mehr wirksam und sie müssen eine intravenöse Therapie über einen Tropf erhalten.

In bestimmten Teilen der Welt nimmt die Antibiotikaresistenz stark zu. Einige Krankenhäuser haben zu prüfen, ob eine Krebsbehandlung oder eine Operation aufgrund des Risikos antibiotikaresistenter Infektionen überhaupt sinnvoll ist.

Australien ist einer der höchsten Benutzer von Antibiotika in der entwickelten Welt. Wir müssen diese wertvolle Ressource mit Bedacht nutzen, sonst riskieren wir eine Zukunft, in der eine einfache Infektion Sie töten könnte, weil es kein wirksames Antibiotikum gibt.

Wann sollten Antibiotika nicht eingesetzt werden?

Antibiotika wirken nur bei einigen Infektionen. Sie wirken aber gegen Bakterien nicht behandeln Infektionen durch Viren.


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Die meisten ambulant erworbenen Infektionen, auch solche, die durch Bakterien verursacht werden, bessern sich wahrscheinlich ohne Antibiotika.

Die Einnahme eines Antibiotikums, wenn Sie es nicht benötigen, führt nicht dazu, dass Sie sich besser fühlen oder schneller genesen. Es kann jedoch das Risiko von Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall erhöhen.

Manche Menschen denken, grüner Schleim (oder Rotz) sei ein Zeichen einer bakteriellen Infektion, die Antibiotika erfordert. Aber es ist tatsächlich so ein Zeichen Ihr Immunsystem arbeitet daran, Ihre Infektion zu bekämpfen.

Wenn Sie warten, wird es Ihnen oft besser gehen

Richtlinien für die klinische Praxis Bei der Verwendung von Antibiotika soll sichergestellt werden, dass Patienten bei Bedarf Antibiotika erhalten. Dennoch geben 40 % der Hausärzte an, dass sie Antibiotika verschreiben um die Erwartungen der Patienten zu erfüllen. Und eins im Fünf Patienten erwarten Antibiotika gegen Atemwegsinfektionen.

Für Ärzte kann es schwierig sein zu entscheiden, ob ein Patient an einer viralen Atemwegsinfektion leidet oder sich in einem frühen Stadium einer schweren bakteriellen Infektion befindet, insbesondere bei Kindern. Eine Möglichkeit besteht darin, „zuzuschauen und abzuwarten“ und die Patienten aufzufordern, bei einer klinischen Verschlechterung wiederzukommen.

Eine Alternative besteht darin, ein Antibiotikum zu verschreiben, dem Patienten jedoch zu raten, es nicht verabreichen zu lassen, es sei denn, es treten bestimmte Symptome auf. Das kann Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes um 50 % ohne einen Rückgang der Patientenzufriedenheit und keinen Anstieg der Komplikationsraten.

Manchmal sind Antibiotika lebensrettend

Für manche Menschen – insbesondere solche mit einem geschwächten Immunsystem – kann eine einfache Infektion schwerwiegendere Folgen haben.

Patienten mit lebensbedrohlichem Infektionsverdacht sollten ein entsprechendes Antibiotikum erhalten sofort. Dazu gehören schwere Infektionen wie z bakterielle Meningitis (Infektion der das Gehirn umgebenden Membranen) und Sepsis (was zu Organversagen und sogar zum Tod führen kann).

Wann könnten sonst Antibiotika eingesetzt werden?

Antibiotika werden manchmal zur Vorbeugung von Infektionen bei Patienten eingesetzt, die sich einer Operation unterziehen und bei denen ein erhebliches Infektionsrisiko besteht, beispielsweise bei Patienten, die sich einer Darmresektion unterziehen. Diese Patienten werden grundsätzlich erhalten eine Einzeldosis vor dem Eingriff.

Antibiotika können auch sein gegeben werden an Patienten, die sich einer Chemotherapie wegen Krebserkrankungen solider Organe (z. B. der Brust oder der Prostata) unterziehen, wenn bei ihnen ein hohes Infektionsrisiko besteht.

Während die meisten Halsschmerzen durch ein Virus verursacht werden und in der Regel von selbst verschwinden, erhalten einige Hochrisikopatienten mit einer bakteriellen Strep-A-Infektion, die „Scharlach“ verursachen kann, Antibiotika, um eine schwerwiegendere Infektion wie z. B. zu verhindern akutes rheumatisches Fieber.

Wie lange dauert eine Antibiotikakur?

Die empfohlene Dauer einer Antibiotikakur hängt von der Art der Infektion, der wahrscheinlichen Ursache, der Lage im Körper und der Wirksamkeit der Antibiotika bei der Abtötung der Bakterien ab.

In der Vergangenheit waren die Kurse weitgehend willkürlich und basierten auf der Annahme, dass Antibiotika lange genug eingenommen werden sollten, um die infektiösen Bakterien zu eliminieren.

Neuere Forschungsergebnisse unterstützen dies nicht, kürzere Kurse schon fast immer genauso effektiv wie längere, insbesondere bei ambulant erworbenen Atemwegsinfektionen.

Aussichten für ambulant erworbene LungenentzündungUntersuchungen zeigen beispielsweise, dass eine drei- bis fünftägige Antibiotikakur mindestens genauso wirksam ist wie eine sieben- bis 14-tägige Kur.

Der Ansatz „Warten, bis alles fertig ist“ wird nicht mehr empfohlen, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Bakterien Resistenzen entwickeln, umso größer ist, je länger die Antibiotika-Exposition dauert.

Bei Infektionen, bei denen es schwieriger ist, die Bakterien auszurotten, wie etwa Tuberkulose und Knocheninfektionen, ist jedoch in der Regel eine Kombination von Antibiotika über viele Monate hinweg erforderlich.

Was ist, wenn Ihre Infektion arzneimittelresistent ist?

Es kann sein, dass Sie an einer antibiotikaresistenten Infektion leiden, wenn es nach der Behandlung mit Standardantibiotika nicht zu einer Besserung kommt.

Ihr Arzt wird Proben für Labortests sammeln, wenn er den Verdacht hat, dass Sie eine antibiotikaresistente Infektion haben, basierend auf Ihrer Reisegeschichte (insbesondere, wenn Sie in einem Land mit hoher Antibiotikaresistenzrate ins Krankenhaus eingeliefert wurden) und ob Sie kürzlich einen Krankheitsverlauf hatten Antibiotika, die Ihre Infektion nicht beseitigt haben.

Antibiotikaresistente Infektionen werden durch die Verschreibung von Breitbandantibiotika behandelt. Diese wirken wie ein Vorschlaghammer und vernichten viele verschiedene Bakterienarten. (Im Gegensatz dazu kann man sich Schmalspektrum-Antibiotika wie ein Skalpell vorstellen, das gezielter wirkt und nur eine oder zwei Bakterienarten angreift.)

Breitbandantibiotika sind in der Regel teurer und haben schwerwiegendere Nebenwirkungen.

Was können Patienten tun?

Entscheidungen über die Verschreibung von Antibiotika sollten anhand getroffen werden Gemeinsame Entscheidungshilfen, wo Patienten und verschreibende Ärzte die Risiken und Vorteile von Antibiotika bei Erkrankungen wie Halsschmerzen, Mittelohrentzündung oder akuter Bronchitis diskutieren.

Erwägen Sie, Ihrem Arzt Fragen zu stellen wie:

  • Müssen wir die Ursache meiner Infektion testen?
  • Wie lange sollte meine Genesung dauern?
  • Welche Risiken und Vorteile hat die Einnahme von Antibiotika?
  • Wird das Antibiotikum meine regulären Medikamente beeinflussen?
  • Wie soll ich das Antibiotikum einnehmen (wie oft, wie lange)?

Weitere Möglichkeiten zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen sind:

  • Zurückgeben übriggebliebener Antibiotika zur sicheren Entsorgung in eine Apotheke
  • Verbrauchen Sie niemals übrig gebliebene Antibiotika und geben Sie sie niemals an andere weiter
  • Halten Sie sich nicht an die wiederholte Verschreibung von Antibiotika, „für den Fall“, dass Sie erneut krank werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, was Sie tun können, um sich besser zu fühlen und Ihre Symptome zu lindern, anstatt nach Antibiotika zu fragen.

Minyon Avent, Antimicrobial Stewardship Apotheker, Die Universität von Queensland; Fiona Doukas, Doktorand, Universität von Sydney und Kristin Xenos, Forschungsassistent, College of Health, Medicine and Wellbeing, School of Biomedical Science and Pharmacy, University of Newcastle

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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