Warum ein heißes Bad Vorteile wie Übung hatViele Kulturen schwören auf die Vorteile eines heißen Bades. Aber erst in jüngster Zeit hat die Wissenschaft begonnen zu verstehen, wie eine passive Erwärmung (im Gegensatz zu heißen und schwitzigen Bewegungen) die Gesundheit verbessert. Das Gespräch

An der Loughborough Universität wir untersucht the effect of a hot bath on blood sugar control (an important measure of metabolic fitness) and on energy expended (number of calories burned). We recruited 14 men to take part in the study. They were assigned to an hour-long soak in a hot bath (40?C) or an hour of cycling. The activities were designed to cause a 1?C rise in core body temperature over the course of one hour.

Wir haben gemessen, wie viele Kalorien die Männer in jeder Sitzung verbrannten. Wir haben auch ihren Blutzucker für 24 Stunden nach jedem Versuch gemessen.

Radfahren führte dazu, dass im Vergleich zu einem heißen Bad mehr Kalorien verbrannt wurden, aber das Baden führte dazu, dass ungefähr so ​​viele Kalorien verbrannt wurden wie eine halbstündige Wanderung (um 140 Kalorien). Die Gesamtzuckerung des Blutzuckers unter beiden Bedingungen war ähnlich, aber der höchste Blutzuckerspiegel nach dem Essen war um etwa 10% niedriger, wenn die Teilnehmer ein heißes Bad nahmen, verglichen mit dem Zeitpunkt, als sie trainierten.

Wir zeigten auch ähnliche Veränderungen der Entzündungsreaktion folgende Übung. Die entzündungshemmende Reaktion auf Bewegung ist wichtig, da sie hilft, uns vor Infektionen und Krankheiten zu schützen, aber chronische Entzündungen sind mit einer verminderten Fähigkeit verbunden, Krankheiten abzuwehren. Dies deutet darauf hin, dass eine wiederholte passive Erwärmung dazu beitragen kann, chronische Entzündungen, wie sie bei Langzeitkrankheiten wie Typ 2 Diabetes häufig auftreten, zu reduzieren.


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Aufregendes neues Forschungsgebiet

Die passive Heizung für die menschliche Gesundheit ist ein relativ neues Forschungsgebiet, aber in den letzten Jahren sind einige aufregende Ergebnisse aufgetaucht.

Forschung aus Finnland, veröffentlicht in 2015 vorgeschlagen, dass häufige Saunen das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall reduzieren können - zumindest bei Männern. Die Idee, dass passive Heizung die kardiovaskuläre Funktion verbessern kann, erhielt weitere Unterstützung, als die University of Oregon eine Studie Das folgende Jahr zeigt, dass regelmäßige heiße Bäder den Blutdruck senken können.

In einer zweite StudieIn derselben Gruppe wurde der Mechanismus untersucht, der für diese Verbesserungen verantwortlich ist. Sie fanden heraus, dass passive Heizung Stickoxid erhöht, ein Molekül, das Blutgefäße erweitert und den Blutdruck senkt. Dies hat Auswirkungen auf die Behandlung von Bluthochdruck und die Verbesserung der peripheren Durchblutung bei Menschen mit Diabetes Typ 2. Als Typ 2 Diabetes ist mit Reduktionen assoziiert Stickstoffoxidverfügbarkeit, passive Heizung kann dazu beitragen, ein gesünderes Stickoxidniveau wiederherzustellen und den Blutdruck zu senken.

Um den Effekt der passiven Erhöhung der Körpertemperatur, im Gegensatz zu durch Anstrengung, festzustellen, eine weitere Studie passte die Intensität des Erhitzens von Wasserimmersion zu dem des Laufens auf einem Laufband. Das Eintauchen in Wasser führte zu einem stärkeren Anstieg der Körpertemperatur im Vergleich zur körperlichen Belastung sowie zu einer stärkeren Verringerung des durchschnittlichen arteriellen Blutdrucks. Dies ist wichtig, da eine Senkung des Blutdrucks eng mit einem reduzierten Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen verbunden ist. Diese Studie weist auf den vielversprechenden Effekt hin, den eine passive Heizung haben könnte. Es deutet auch darauf hin, dass einige der kardiovaskulären Effekte der passiven Erwärmung mit denen der Übung vergleichbar sein können.

Neben den kardiovaskulären Effekten der passiven Erwärmung gibt es Hinweise darauf, dass auch hier positive metabolische Effekte - wie eine bessere Kontrolle des Blutzuckers - auftreten können. Das erste Studie, durchgeführt von Philip Hooper von McKee Medical Center, Colorado, in 1999, untersuchten die Wirkung von drei Wochen Hot-Tub-Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Die Ergebnisse zeigten Verbesserungen im Körpergewicht, Blutzuckerkontrolle und eine verringerte Abhängigkeit von Insulin.

Hooper dachte, diese Effekte könnten sich aus Veränderungen des Blutflusses infolge passiver Erwärmung ergeben, aber er war nicht in der Lage, einen spezifischen Mechanismus zu identifizieren, durch den ihre Intervention zu diesen Vorteilen führte.

Seit dieser frühen Untersuchung haben nur wenige Studien das Potential für passive Heizung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle beim Menschen untersucht. Mit unserer Studie haben wir versucht, das Interesse an den gesundheitlichen Vorteilen, die mit passiver Erwärmung verbunden sein können, neu zu entfachen.

Hitzeschockproteine

Studien mit Tiere Vielleicht haben Sie herausgefunden, wie sich die Erwärmung auf die Gesundheit auswirkt. Diese Studien legen nahe, dass einer der wichtigsten Regulatoren der Blutzuckerkontrolle sein könnte Hitzeschockproteine.

Hitzeschockproteine ​​sind Moleküle, die von allen Zellen des menschlichen Körpers als Antwort auf Stress erzeugt werden. Ihr Niveau steigt nach dem Training und passive Heizung. Langfristig können erhöhte Spiegel dieser Proteine ​​helfen Funktion von Insulin und Blutzuckerkontrolle verbessern. (Umgekehrt haben sich Hitzeschockproteine ​​gezeigt niedriger bei Menschen mit Diabetes.)

Es scheint, dass Aktivitäten, die Hitzeschockproteine ​​erhöhen, dazu beitragen können, die Blutzuckerkontrolle zu verbessern und eine Alternative zum Sport zu bieten. Diese Aktivitäten - wie das Einweichen in einem Whirlpool oder das Saunieren - können gesundheitliche Vorteile für Menschen bringen, die nicht regelmäßig Sport treiben können. Hoffentlich werden unsere zukünftigen Untersuchungen, gepaart mit denen anderer Gruppen weltweit, helfen, das wahre Potential der passiven Heizung als therapeutisches Werkzeug zu etablieren.

Über den Autor

Steve Faulkner, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Loughborough University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.


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