Was ist der beste Weg, genug grünen Raum für Gesundheit und Wohlbefinden zu liefern

Die Bereitstellung von Grünflächen kann gesundheitliche, soziale und ökologische Vorteile für alle Stadtbewohner bringen - nur wenige andere Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit können dies alles erreichen. Anne Cleary, Autor zur Verfügung gestellt

Die Hälfte der Weltbevölkerung jetzt leben in städtischen Gebieten. Dies erzeugt einen Wettbewerb um Ressourcen und erhöht den Druck auf bereits begrenzte Grünflächen. Das Gespräch

Viele städtische Gebiete erfahren noch immer eine aktive Degradierung oder Beseitigung von Grünflächen. Um diesen Trend umzukehren und sicherzustellen, dass die vielfältigen Vorteile von Grünflächen verwirklicht werden, müssen wir uns dringend auf das Handeln vor Ort konzentrieren.

Es gibt jedoch keine klaren Leitlinien dafür, wie die Faktengrundlage für Grünflächen in Maßnahmen umgesetzt werden kann. Es gibt nur wenige Informationen, die den Grünflächenpraktikern zeigen, wie viel sie sind "Grün genug"oder darüber, wie Grünflächen verwaltet und gepflegt werden. Es fehlt auch an Leitlinien, wie die vielfältigen Vorteile von Grünflächen mit begrenzten Ressourcen erreicht werden können.

Warum brauchen wir Grünflächen?

Eine kürzliche Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichten zielt darauf ab, eine Anleitung zu geben, wie die Unsicherheiten bei der Bereitstellung solcher Räume angegangen werden können.


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Da ist ein wesentliche Beweisgrundlage um zu zeigen, dass Grünflächen gut für uns sind. Es ist mit vielen verbunden Nutzen für die Gesundheit, beide physikalisch und geistig - einschließlich Reduzierung von Krankheit und Tod, Der Stress und Fettleibigkeit - und eine Reihe von positiven Social, Umwelt- und Gerechtigkeit Ergebnisse.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass in unseren städtischen Gebieten ausreichend Grünflächen vorhanden sind. Wir müssen bestehende Grünflächen erhalten, verbessern und fördern sowie neue Räume schaffen.

Verschiedene politische Rahmenbedingungen unterstreichen die Notwendigkeit dieser Räume in unseren Städten. Zum Beispiel, die New Urban Agenda fordert eine Zunahme von sicheren, inklusiven, zugänglichen, grünen und hochwertigen öffentlichen Räumen. Das 2030 Agenda für nachhaltige Entwicklung Zusagen an:

... bieten einen universellen Zugang zu sicheren, inklusiven und zugänglichen, grünen und öffentlichen Räumen, insbesondere für Frauen und Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen.

Bewegung in Richtung Aktion

Die WHO berichten führte eine systematische Überprüfung der veröffentlichten Beweise für Green-Space-Interventionen durch. Die Überprüfung ergab, dass eine Vielzahl von Interventionstypen starke Beweise für die Bereitstellung einer Reihe von gesundheitlichen, sozialen und ökologischen Ergebnissen liefern.

Diese Interventionstypen reichen von kleineren Grünflächen wie Straßenbäumen und Gemeinschaftsgärten bis hin zu größeren, miteinander vernetzten Räumen wie Parks und Grünanlagen. Dies signalisiert die Notwendigkeit, über den traditionellen Stadtpark hinaus zu denken, wenn man bedenkt, wie die Nachfrage nach Grünflächen in der wachsenden Stadtbevölkerung befriedigt werden kann.

Ein weiteres Ergebnis der Überprüfung war, dass urbane Grünraum-Interventionen am effektivsten zu sein scheinen, wenn eine physische Verbesserung des Raums mit sozialem Engagement gekoppelt ist.

Dies unterstreicht die Wichtigkeit, die Zielgruppe der Intervention zu verstehen. Es müssen ausreichend Zeit und Ressourcen für die Auseinandersetzung mit diesem Publikum aufgewendet werden. Dies sollte sowohl in der Entwurfs- und Implementierungsphase als auch bei Abschluss der Intervention geschehen - und gefördert werden.

Von anderen lernen

Der WHO-Bericht hat Fallstudien zu urbanen Grünraum-Interventionen aus ganz Europa zusammengestellt und die gemeinsamen Lehren daraus dokumentiert.

Dies ergab eine Reihe von Erkenntnissen. Beispielsweise ist die Förderung von multidisziplinären und bereichsübergreifenden Kooperationen bei Planung, Durchführung und Evaluierung ein Schlüsselfaktor für die Schaffung einer erfolgreichen Grünfläche.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis war die Erkenntnis, dass städtische Grünflächeninterventionen langfristige Investitionen sind. Sie müssen daher in lokale Entwicklungsstrategien und -rahmen integriert werden - beispielsweise in städtebauliche Masterpläne, Verkehrspolitik sowie Nachhaltigkeits- und Biodiversitätsstrategien.

Ein Beispiel für eine städtische Grünflächenintervention, die bewährte Praktiken aufzeigt und deren Merkmale im WHO-Bericht als Fallstudie aufgeführt sind, ist das Connswater Community Greenway in Nordirland. Dieses Projekt verfolgte einen Bottom-up-Ansatz und betonte das Engagement der Gemeinschaft. Ein hauptamtlicher Community Support Officer wurde eingestellt.

Durch das von Anfang an integrierte öffentliche Engagement wurde sichergestellt, dass die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaft gut verstanden wurden. Das Design der Intervention entsprach diesen identifizierten Bedürfnissen.

Die Verknüpfung dieses lokalen Verständnisses mit den neuesten Erkenntnissen über bewährte Praktiken führte zu einem evidenzbasierten Design, das im lokalen Kontext eingesetzt werden konnte.

Das Projekt wurde auch als langfristige Investition verstanden. Ein 40-Jahres-Management- und Wartungsplan für den Greenway wurde von Anfang an entwickelt.

Der WHO-Bericht ist ein wichtiger Schritt nach vorn. Da besorgniserregende Trends in Bezug auf psychische Erkrankungen, Fettleibigkeit, soziale Isolation, gesundheitliche Ungleichheit und Umweltzerstörung weltweit zunehmen, besteht dringender Bedarf an gerechten Lösungen - und Grünflächen spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Städtische Grünflächeninterventionen können allen Bevölkerungsgruppen gesundheitliche, soziale und ökologische Vorteile bringen - insbesondere in den unteren sozioökonomischen Statusgruppen. Es gibt sehr wenige - wenn überhaupt - andere öffentliche Gesundheitsmaßnahmen, die all dies erreichen können.

Über den Autor

Anne Cleary, Doktorandin für Natur und Gesundheit, Griffith Universität und Ruth Hunter, Dozentin, Fakultät für Medizin, Zahnmedizin und Biomedizin, Queens University Belfast

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

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